Fede hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 15:11
Hallo Tom_123, danke für deine Antwort!
Ich bin nicht sicher, was mit "Multimedia Kästen" gemeint ist... die Wallbox?
WLAN möchte ich gar nicht benutzen.
Grüße zurück aus der bayerischen Landeshauptstadt zurück!
Zuerst einmal: Eine "Wallbox" ist eine Einrichtung in der Garage oder an der freien Luft, um die Hochvoltbatterie eines Elektrofahrzeugs aufladen zu können

Der "Kasten", auf den Du Dich in Deinen Bildern beziehst, ist offensichtlich ein sog. "Multimedia-Verteiler".
Ich würde an Deiner Stelle die Finger davon lassen, im Multimedia-Verteiler aus den Gründen, die @Kasimir genannt hat, an den Splittern den Leitungsverlauf zu ändern, ein Dämpfungsglied zu verbauen oder die Kabel-FRITZ!Box direkt in den Verteiler zu stellen.
Seinen Ratschlag, die Kabel-FRITZ!Box im Zimmer ganz normal an eine Multimedia-Dose anzuschließen, hast Du offensichtlich bislang keines Blickes gewürdigt.
Dabei ist das aber genau die Lösung, die ich Dir auch empfohlen hätte: Du platzierst die Box in einem Zimmer, in dem sich in der Nähe der Multimedia-Dose eine Dose mit Ethernet-Anschlüssen befindet. Nun verbindest Du den separaten LAN-/WAN-Anschluss der FRITZ!Box 6660 mit dem Ethernet-Port der Ethernet-Dose. Die übrigen LAN-Ports der Box kannst Du in diesem Zimmer mit anderem Equipment verbinden, z.B. mit einem PC / Mac usw.
Somit führt 1x LAN-Signal von der Box aus dem Zimmer zurück zum Verteiler. Im Verteiler platzierst Du nun einen GBit-Switch (kostet keine 30 Euronen) und verbindest ihn mit der 230V-Steckdose im Multimedia-Verteiler, an der derzeit noch Deine DSL-FRITZ!Box angeschlossen ist. Anschließend verbindest Du im Verteiler sämtliche LAN-Anschlüsse des im Verteiler befindlichen Patchpanels mit kurzen Patchkabeln mit den LAN-Ports des Switches. Und schon bist Du fertig: An allen Ethernet-Anschlußdosen steht dann LAN + Internet zur Verfügung, wobei die FRITZ!Box in einem Zimmer über ihren LAN-Anschluss alle anderen Zimmer mit dem LAN-"Signal" versorgt
Vorteile:
- Du musst nichts an der Antennen-Verkabelung im Verteiler ändern und Dich als Laie nicht mit Dämpfungsgliedern usw. herumärgern. Im Worst case erzeugst Du mit Deinem Gebastel sogar Störungen im Breitbandkabel-Verteilnetz, die sich auf andere Haushalte auswirken, da i.d.R. viele Dutzende Haushalte gleichzeitig am HFC-Node hängen, zu dem auch Dein Antennenkabel führt.
- Zudem wird eine Kabel-FRITZ!Box im allgemeinen wärmer als eine DSL-FRITZ!Box. Die Luft-Zirkulation in einem Multimedia-Verteiler ist jedoch nicht immer die Beste, so dass Du durch eine freie Platzierung der Box einen Hitzestau vermeidest.
- Alle Multimedia-Dosen im Haushalt bleiben voll funktionsfähig.
- Nicht immer ist die Platzierung der Box im Multimedia-Verteiler optimal, was die WLAN-Ausstrahlung in die Wohnung angeht. Ich verstehe, wenn Du WLAN nicht nutzen möchtest. Trotzdem könntest Du später bei Bedarf in den Verteiler noch einen WLAN-Repeater mit Ethernet-Anschluss (am Besten ebenfalls von AVM) platzieren, den Du einfach mit dem Switch verbindest und der kabelgebunden ein schönes WLAN-Signal in der Nähe des Verteilers meshen kann.
Was hälst Du davon?