Sammelthread Download/Upload zu langsam

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Jogibär » Fr 4. Dez 2015, 00:33

Falls du das Thomson-Modem nutzt, einfach im Browser die IP-Adresse 192.168.100.1 in die Adresszeile eingeben und "Enter" drücken. Du kommst dann auf die Statusseite vom Modem. Und gleich auf der ersten Seite sieht man die genutzten Kanäle für Down- und Upstream. Bei mir sind es seit ein paar Wochen auch 8 Kanäle. Ich habe es damals gesehen, als ich an 2 Abenden immer wieder Abbrüche der Verbindung hatte und natürlich das Modem aufgerufen hatte.

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von CH4 » Fr 4. Dez 2015, 01:23

Nein ich benutze die sogenannte WLAN-Box, also das neue Modem. Dort finde ich diese Anzeige leider nicht... :roll:

TC_PDM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 09:16
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Digital HD
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von TC_PDM » Fr 4. Dez 2015, 09:33

Guten Morgen,

hat noch jemand Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit in Potsdam/Bornstedter Feld in letzter Zeit in den Abendstunden? Ich habe einen 50.000er Anschluss, der sonst immer mit voller Geschwindigkeit lief. Jetzt sackt der Speed zwischen 18 und ca. 22 Uhr auf ca. 10 Mbit/s ein. Ich vermute, dass das Netz neu geclustert werden muss, weil hier eine Menge neuer Wohnungen an das TC-Netz angeschlossen wurden. Habe den offiziellen Speedtest auf der TC-Homepage gemacht, der das Ergebnis bestätigte. Ein Anruf bei der Hotline brachte die Auskunft, bislang lägen noch keine Beschwerden aus meinem Wohngebiet vor. Ich solle noch einige Tage zu unterschiedlichen Zeiten Speedtests machen und mich dann nochmals melden. Eine Anpassung des Netzes werde nach Auskunft der Mitarbeiterin in der Regel erst vorgenommen, wenn mehrere Kunden Speedprobleme zu bestimmten Tageszeiten haben und dies auch melden... Wer wohnt in der Nähe und hat ebenfalls Probleme? Danke.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Klee » Fr 4. Dez 2015, 15:41

Deine Annahme zur Überlastung der Cluster Bornstedter Feld ist mit Sicherheit die Richtige. Zu 14469 Potsdam gab es aber bereits früher teilweise schon Wortmeldungen zum stark abfallenden Download. Bei mir 14478 immer stabile Versorgung.
Versuche Nachbarn zu gewinnen, die bei den Störungsmeldungen mit einsteigen.

Anne
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:28

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Anne » Sa 5. Dez 2015, 14:32

Nein ich benutze die sogenannte WLAN-Box, also das neue Modem. Dort finde ich diese Anzeige leider nicht... :roll:
Bei der Wlan-Box siehst du es unter Meine Geräte --> Grafische Übersicht
2.jpg

TC_PDM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 09:16
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Digital HD
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von TC_PDM » Sa 2. Jan 2016, 23:38

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Internetspeed in Potsdam im Bornstedter Feld:
Nachdem ich ( wie von der Hotline vorgegeben) nun mehrere Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt habe und am Abend nicht mehr als 10-20 Mbit/s ankommen, habe ich anschließend per Email und telefonisch um Klärung und Gutschrift gebeten. Per Brief wurde mir nun eine Gutschrift von 10 EUR angeboten und eingeräumt, dass es Probleme mit der Internetgeschwindigkeit gibt und ich mich gedulden solle. Da bin ich nun echt gespannt, wie lange das dauern soll und ob ich bis dahin regelmäßig eine Gutschrift bekomme.
Ein Techniker, der wegen ständiger Bildprobleme des Digital TV (zu hoher Signalpegel und damit schlechte Signalqualität) bei mir vor Ort war, machte mir keine großen Hoffnungen auf eine kurzfristige Besserung (zumindest beim Fernsehbild). Er stellte die Situation so dar, dass in Potsdam - insbesondere Bornstedter Feld - zu viele Anschlüsse dazugekommen seien und auf die vorhandenen Leitungen "immer nur draufgeklemmt wird". Dazu kämen dann weitere Verstärker, für die in den einzelnen Verteilstationen kaum noch Platz wäre. Die einzelnen Leitungsabschnitte (Linien) seien dann schlecht aufeinander abgestimmt. Daher passiert es bei mir alle paar Monate, dass das digitale TV eine Signalstärke von 100 hat, die Signalqualität jedoch teilweise bis unter 20 sinkt und somit Bild- und Tonaussetzer auftraten. Bislang konnte am Hausverstärker das Signal angepasst werden, zuletzt war es jedoch so, dass das Signal so "übersteuert" ankommt, dass der Hausanschlussverstärker nicht mehr verstärken muss. Ich habe jetzt ein Dämpfungsglied bekommen. Hat zwar jetzt nichts mit dem absinkenden Internetspeed zu tun, aber daran sieht man, dass TC mit dem Netzausbau und den steigenden Nutzerzahlen offensichtlich nicht hinterherkommt. Und dabei hieß es am Telefon immer, in Potsdam ist alles ok, hier bekommen Sie sogar 400 Mbit/s...

Sollte noch jemand aus der Gegend mitlesen, bitte Speedtest (über die offizielle TC-Seite) machen und ggf. ein Ticket aufmachen. Umso schneller bewegt sich vielleicht etwas... :-)

Schönen Abend!

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » So 3. Jan 2016, 15:28

gibt es bei dir kein DSL?
Bild

TC_PDM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 09:16
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Digital HD
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von TC_PDM » So 3. Jan 2016, 17:11

Hallo,

gibt es schon, aber auch nur max. 16 Mbit/s. Wobei bei einigen Verfügbarkeitsabfragen in Klammern eine noch geringe Geschwindigkeit im DL angegeben wird. Und das alles dann noch zu einem höheren Preis. Bin seit 2006 bei Telecolumbus (vorher hieß es noch RKS und Infocity) und an sich lief es über die Jahre ganz gut. Der Preis war natürlich auch ok, wenn man keinen Telefonanschluss benötigt (telefoniere über VOIP bei Dus.net). Bis zur Zwangsumstellung im April gerade mal 14,99 EUR für 16 Mbit/s, das war ok. Da ich den aufgedrückten Tarif für 19,99 EUR mit Telefon nicht wollte, hab ich auf 50 Mbit/s für 24,99 EUR gewechselt und als "Entgegenkommen" noch 3 Monate keine Gebühren zahlen müssen. Dafür erwarte ich aber nun auch, dass die Geschwindigkeit halbwegs stabil anliegt...

Uwe M.
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Dez 2014, 22:24
Internet: 200.000
TV Pakete: digital 3er Kombi

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Uwe M. » Mo 4. Jan 2016, 16:45

also zumindest für zwickau kann ich den massiven abendlichen Einbruch der Downloadgeschwindigkeit bestätigen. Stellenweise auf unter 1 MB/s (50 gebucht). Streaming ist dann nicht mehr möglich....

96dpi
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Nov 2014, 07:37
Internet: Internet 128
Wohnort: 14469 Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von 96dpi » Mi 13. Jan 2016, 10:27

Die Download-Probleme in 14469 Potsdam halten, zumindest bei mir, an. Nach einer weiteren Störungsmeldung Anfang Januar wurde ich von Telecolumbus in einem Brief gebeten an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten Speedtests vorzunehmen. Am Abend erreiche ich von gebuchten 128Mbit/s im besten Fall 10MBit/s. Vormittags kann ich die Leitung voll auslasten.

Leider setzen sich Dauer und Häufigkeit der Störungen bei TC in den 5 Jahren die ich mangels Alternative dort Kunde sein muss unvermindert fort. Die Telekom baut in unserer Straße nicht aus (DSL maximal 3MBit/s) und UMTS scheidet mangels echter Flatrate auch aus. Mit Glück gibt es in diesem Jahr einen Ausbau von DNS:NET. Selbst bei deutlich höheren Preisen würde ich mittlerweile zu jedem anderen Anbieter wechseln, statt mich permanent darüber zu ärgern.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Klee » Mi 13. Jan 2016, 13:03

Finde es von Tele Columbus äußerst kundenunfreundlich, dass in 14469 incl. Bornstedter Feld überhaupt noch die hohen Downloads verkauft werden. Durch die rasante Bautätigkeit in diesem Gebiet werden die Cluster permanent überlastet, und dieser Zustand müsste zwischenzeitlich nun endlich auch bei TC angekommen sein. Hier hilft nur eine Investition in die Netzstruktur oder die gesamten Kunden in diesen konzentriert entstehenden Neubaugebieten hier in Potsdam werden verärgert.
Ist wieder Aufwind für RFT und KDG bei anstehenden Gestattungsverhandlungen und der Vorzeigeort von Tele Columbus für hohen Speed bekommt in der Öffentlichkeit erhebliche Negativschlagzeilen.

TC_PDM
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 09:16
Internet: 50 Mbit/s
TV Pakete: Digital HD
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von TC_PDM » Fr 22. Jan 2016, 11:53

Hallo,

ich habe jetzt nochmal bei TC angefragt, ob denn eine Besserung bei der Internetgeschwindigkeit in Sicht ist. Eine etwas unfreundliche Dame der Technik-Hotline meinte, sie könne keine Angaben zum Ausbaustand machen und sei nur für technische Störungen zuständig. Nachdem ich sie mehrfach freundlich darauf hinwies, dass es sich aus meiner Sicht um eine Störung der Internetverbindung handelt und nicht um eine Frage zum Ausbaustand (400 Mbit/s sollen ja in Potsdam zur Verfügung stehen!), legte sie dann einfach auf. Ich rief erneut an und beschwerte mich zum einen über dieses Verhalten und stellte erneut meine Fragen. Ein sehr netter Herr erkundigte sich nun bei der für Potsdam zuständigen Stelle, ob die technischen Probleme gelöst werden. Der zugesicherte Rückruf erfolgte auch prompt und er bestätigte mir, dass die Fachabteilung die Bandbreitenprobleme in Potsdam kenne. Allerdings werden diese derzeit nur als Problem zu Spitzenzeiten angesehen, so dass offensichtlich kein dringender Handlungsbedarf bestehe. Die "Spitzenzeit" beginnt aber bereits ab ca. 18 Uhr und geht bis spät in die Nacht. Das ist für mich nicht akzeptabel. Er wollte bei der Firma MAS nochmals nachhaken, denn auch die beauftragten Techniker müssten solche Probleme deutlich bei TC eskalieren lassen, damit sich etwas bewegt. Ich habe ihn auch darauf hingewiesen, dass derzeit viele Wohnungen im Bau sind, insgesamt sollen es ja mal ca. 15.000 neue Bewohner im Bornstedter Feld werden. Ich bin gespannt, wie das Netz noch weiter in die Knie geht, wenn im Frühjahr nochmals tausende Menschen in ihre Wohnungen einziehen werden und Kabel TV und Internet (mangels schnellem DSL) von TC beziehen werden. Es ist wirklich ärgerlich, dass man als Kunde an so vielen Stellen nachhaken muss, um seine vereinbarte Dienstleistung zu erhalten. Eigentlich sollte ein einziges Ticket ausreichen, damit eine abschließende Problemlösung erfolgt. Aber davon ist man bei TC wohl noch weit entfernt...

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von CH4 » Fr 22. Jan 2016, 14:05

TC scheint neue Antwort-Textbausteine zu haben. Genau die selbe Aussage habe ich gestern auch bekommen. Bei mir geht es um das Gebiet Halle.
Statt der gebuchten 128MBit habe ich ab ca. 16 (!!) Uhr bis Mitternacht nur 0.5 (!!) bis 20MBit im Download.
Besonders ärgerlich finde ich die Tatsache, weil mir ein Techniker, den mir TC im November geschickt hat, erzählte, daß TC am Januar eine deutlich leistungsfähigere Leitung nach Halle freischalten wollte. Daher habe ich von November bis jetzt still gehalten...

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von HunterMW » So 24. Jan 2016, 19:55

Hallo zusammen,

ich melde mich bei dieser Gelegenheit auch mal zu Wort. Mein Bruder wohnt ebenfalls in 14469 Potsdam und bezahlt dort für einen 50 Mbit/s-Anschluss. Dieser erreichte generell selten mehr als 35 Mbit/s, seit letzter Woche hat er jedoch einen Downstream zwischen 300 Kbit/s und 2 Mbit/s sowie einen Upstream von ca. 2-4 Mbit/s.
Der Preiserhöhung, die diese Woche ins Haus flatterte, wird er natürlich widersprechen. Die Störung wurde auch gemeldet und mit mehreren Speedtests über das Kundencenter belegt, mit einer Entstörung rechne ich jedoch nicht.

Ich kann euch nur eins raten, was wirklich hilft: Erkundigt euch vor dem nächsten Umzug, ob an eurer neuen Adresse ein anständiger Provider mit vernünftiger Technik verfügbar ist.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Klee » So 24. Jan 2016, 20:12

HunterMW hat geschrieben:
Ich kann euch nur eins raten, was wirklich hilft: Erkundigt euch vor dem nächsten Umzug, ob an eurer neuen Adresse ein anständiger Provider mit vernünftiger Technik verfügbar ist.
In14469 hat er aber nur sehr begrenzte Möglichkeiten einen "anständigen" Provider zu finden.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » So 24. Jan 2016, 20:22

Im Gegensatz zu DSL bzw. Telekom FTTH gibt es bei Kabel Internet von keinem Anbieter garantierte Breitbandkorridore.

Diese sollte der Gesetzgeber verpflichtend machen, und dass der Breitbandkorridor mind. 50% aber stets mehr als 6 Mbit/s sein.

Das wäre mein Vorschlag. Ausnahmen sind Schmalband wie Modem und ISDN, die können ja nicht die gewünschte Geschwindigkeit erreichen.
Bild

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von HunterMW » So 24. Jan 2016, 20:26

Klee hat geschrieben:In14469 hat er aber nur sehr begrenzte Möglichkeiten einen "anständigen" Provider zu finden.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, dies ist auch der einzige Grund dafür, dass mein Bruder bei TC ist. Daher schrieb ich ja auch: "Erkundigt euch vor dem nächsten Umzug".
Und wenn es in eurer favorisierten Wohnung nur TC gibt, dann ZIEHT DA NICHT HIN!

Mittlerweile ist die Übertragungsgeschwindigkeit ja so dermaßen gesunken, dass man mit dem verfügbaren 6 Mbit/s-DSL-Anschluss besser dran wäre. Leider handelt es sich aber um eine WG. Die einzige vorhandene Telefonleitung ist bereits durch den Mitbewohner belegt und eine Einigung nicht möglich. Also bleibt es eben bei TC bis zum nächsten Umzug.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » So 24. Jan 2016, 21:12

HunterMW hat geschrieben:
Klee hat geschrieben:In14469 hat er aber nur sehr begrenzte Möglichkeiten einen "anständigen" Provider zu finden.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, dies ist auch der einzige Grund dafür, dass mein Bruder bei TC ist. Daher schrieb ich ja auch: "Erkundigt euch vor dem nächsten Umzug".
Und wenn es in eurer favorisierten Wohnung nur TC gibt, dann ZIEHT DA NICHT HIN!

Mittlerweile ist die Übertragungsgeschwindigkeit ja so dermaßen gesunken, dass man mit dem verfügbaren 6 Mbit/s-DSL-Anschluss besser dran wäre. Leider handelt es sich aber um eine WG. Die einzige vorhandene Telefonleitung ist bereits durch den Mitbewohner belegt und eine Einigung nicht möglich. Also bleibt es eben bei TC bis zum nächsten Umzug.
Wenn du einen guten Draht zum Vermieter hast, kannst du eine zweite Telefonleitung legen lassen
Bild

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von HunterMW » So 24. Jan 2016, 21:24

Sep hat geschrieben: Wenn du einen guten Draht zum Vermieter hast, kannst du eine zweite Telefonleitung legen lassen

Danke für den gut gemeinten Rat, aber wie man es auch dreht und wendet: Der Draht ist einfach nicht vorhanden (Doppeldeutigkeit beabsichtigt).

Für ihn ist das aber nicht mehr ganz so schlimm, da er aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin dieses Jahr auszieht. Das ist wohl auch die einzige Möglichkeit für alle anderen Leidgeplagten, an einen vernünftigen Anschluss zu kommen, insofern nicht doch noch ein anständiger Provider ausbaut.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Kvert » So 24. Jan 2016, 22:06

Uwe M. hat geschrieben:also zumindest für zwickau kann ich den massiven abendlichen Einbruch der Downloadgeschwindigkeit bestätigen. Stellenweise auf unter 1 MB/s (50 gebucht). Streaming ist dann nicht mehr möglich....
Yepp, bei mir ebenso.
Aktuell 10 Mbit anstatt 16.
Am Modem sind 4 DL-Kanäle geschaltet.

Potsdamer7
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:12
Internet: 150.000
TV Pakete: Sky, Digital-HD

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Potsdamer7 » Do 28. Jan 2016, 12:30

Kann die geschilderten Bandbreitenprobleme in Potsdam-Bornstedter Feld bestätigen. Seit Dezember 2015 erreichen wie statt 150 MBit/s. nur max. 3-4 Mbit/s. ab nachmittags. Wochenende ist es ganztägig extrem zähflüssig.

Tagsüber jedoch problemlos die gebuchten 150 Mbit/s. möglich und super Ping.

Das Performance-Problem im Norden der Stadt eskaliert immer weiter. Hoffe nur, dass es irgendwann einen alternativen Anbieter VDSL/Glasfaser mit ähnlichen Bandbreiten dort gibt. Aktuell liegen in der Viereckremise lediglich 6 Mbit/s. als Maximum an.

Aber dns:net buddelt ja schon kräftig und baut eigene KVZ auf.

96dpi
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Nov 2014, 07:37
Internet: Internet 128
Wohnort: 14469 Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von 96dpi » Do 28. Jan 2016, 14:21

Aber dns:net buddelt ja schon kräftig und baut eigene KVZ auf.
Darauf hoffe ich im Moment auch. An meiner Adresse wird die Inbetriebnahme der VDSL-Produkte für Q1/2016 angegeben. Der Termin wurde leider in der Vergangenheit mehrfach nach hinten verschoben, aber nach all dem Ärger beauftrage ich die nun trotzdem. Das macht mir TC mit der angekündigten Vertragsumstellung von 128 auf 200Mbit/s noch leichter. Da bekäme ich ja bestenfalls noch 5%-10% der gebuchten Leistung, wenn ich sie brauche.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von Sep » Do 28. Jan 2016, 15:04

96dpi hat geschrieben:
Aber dns:net buddelt ja schon kräftig und baut eigene KVZ auf.
Darauf hoffe ich im Moment auch. An meiner Adresse wird die Inbetriebnahme der VDSL-Produkte für Q1/2016 angegeben. Der Termin wurde leider in der Vergangenheit mehrfach nach hinten verschoben, aber nach all dem Ärger beauftrage ich die nun trotzdem. Das macht mir TC mit der angekündigten Vertragsumstellung von 128 auf 200Mbit/s noch leichter. Da bekäme ich ja bestenfalls noch 5%-10% der gebuchten Leistung, wenn ich sie brauche.
Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal schnell geht mit VDSL
Bild

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von KDG-Techniker » Do 28. Jan 2016, 15:51

Also bei dem was ich alles so lese wohnt ihr nicht wirklich in ausgebauten Gebieten...

Wenn das Modem 4DS (Downstream) + 1 US (Upstream) Kanäle anzeigt ist das nen Witz...

wäre das netz ausgebaut würden insgesamt 24 DS Kanäle zur verfügung stehen...

das Thomson bedient 8DS + 4US

das Compal (WLANBOX) bedient die vollen 24 DS +8 US

das heißt im Umkehrschluss man ist sogar mit der WLAN Box noch besser aufgestellt weil es gleichzeitig auf mehr Datenströme zugreifen kann als das alte Thomson Modem ... Ich behalte aber mein Thomson weil ich da noch selbst alle Signalwerte selbstständig auslesen kann(siehe Grafik) und ggf. an der Hausanlage auch ohne Messgerät korrigieren kann... zudem befindet sich in meinem Kasten der FibreNode (übersetzt Glasfaser in Koaxialsignal)... und habe die wirklich schrottreife Verteilertechnik komplett gegen aktuellen Standard ausgetauscht...

hier kleines Beispiel aus Berlin... hier ist bis 818 MHz ausgebaut...
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 15.38.18.JPG
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 15.38.18.JPG (251.64 KiB) 9280 mal betrachtet
BildBild

96dpi
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Nov 2014, 07:37
Internet: Internet 128
Wohnort: 14469 Potsdam

Re: Sammelthread Download/Upload zu langsam

Beitrag von 96dpi » Do 28. Jan 2016, 18:19

Meine Werte am Thomson-Modem scheinen auf den ersten Blick ganz gut. Das hat vor einiger Zeit allerdings eine Weile und ein paar Techiker-Termine gebraucht. Die Bandbreite ist abends bei diesen Kanälen trotzdem minimal. Ich bin bei SnR/Power etc. aber Laie, vielleicht übersehe ich etwas.
kabelmodem.png
kabelmodem.png (21.07 KiB) 9264 mal betrachtet
Sep hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal schnell geht mit VDSL
Danke! Auftrag ist heute via Fax raus.

Antworten