Internet Einrichten?

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
Dennis82HH

Internet Einrichten?

Beitrag von Dennis82HH »

Hallo,

ich habe seit dem 01.07.2024 einen Vertrag bei Pyur für Internet, Telefon und TV. Ich habe dazu keine weiteren Anleitungen oder Informationen bekommen.
Mein alter Vertrag beim alten Provider ist auch schon gekündigt. Seit dem 01.07.2024 läuft aber Fernsehen und Internet normal weiter. Ich habe nichts umgestellt oder anders angeschlossen.

Ich fand es etwas merkwürdig, dass ich keine Zugangsdaten oder ähnliches erhalten habe oder eingeben muss.

Nun hat mich aber heute (02.07.2024) eine Firma angerufen und gefragt, ob sie nächste Woche meinen Anschluss umschalten können. Das hatte mich extrem verwirrt und ich habe gesagt, dass ich schon seit gestern einen Vertrag am laufen habe. Sie gingen dann davon aus, dass Pyur selber schon alles umgeschaltet hat.

Also maximale Verwirrung und bei der Hotline angerufen. Dort meinte der Sachbearbeitet, dass ihr Techniker schon alles gemacht hat und mein Anschluss funktionieren müsste.

Erstmal erleichterung, also scheint alles zu funktionieren und ich muss wohl garnichts machen.

Als ich dann aber im Onlineportal den Einrichtungsassistenten einmal ausprobiert habe, wollte der von mir wissen ob ich Glasfaser oder ein Multimedia Anschluss habe. Ich habe beides nicht. Das Internet kommt wie vorher über den Telefonanschluss.

Also wieder maximal verwirrt. Hat irgendjemand erfahrung damit? Leider habe ich keine weiteren Informationen erhalten darüber, was man machen muss. Kommt das Internet ganz normal wie vorher aus der Telefonbuxe und geht in den Router? Ich habe jetzt keine besondere Hardware erhalten. Noch funktioniert ja alles, aber ich habe irgendwie das gefühl, dass Vodafon einfach nur den alten Anschluss noch nicht abgeschaltet hat. Denn wenn ich im Internet unterwegs bin und mir meinen Provider anzeigen lasse, steht da "Vodafon".

Aber es scheint ja alles umgeschaltet zu sein laut Hotline. Muss ich also noch irgendwas machen, um nun wirklich im Pyur Netzwerk zu sein?
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Internet Einrichten?

von PŸUR »

Hallo Dennis82HH, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Dennis82HH

Re: Internet Einrichten?

Beitrag von Dennis82HH »

Nun ist das internet weg und ich kriege eine Nachricht von Vodafon im Browser. Also bin ich ganz offensichtlich im Vodafon Netz!

Weiß jemand, wie das Internet bei Pyur funktioniert? Also kommt das aus dem Telefonkabel oder kommt das aus dem Fernsehkabel? Mein Router hat garkeinen Koaxialanschluss. Benötige ich da spezielle Hardware? Bei der Vertragsanmeldung wurde nur gefragt, ob ich schon einen Router habe.

Leider ist due Hotline total überlastet, eben hatte es fast 1 Stunde gedauert. Ich versuche es aber vielleicht nochmal.

Aber falls jemand weiß, ob man bestimmte Hardware braucht, wäre das schon hilfreich
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

🤔was du gebucht hast, muss ja im vertrag stehen...

aber vermutlich ist es kabel internet...
wenn dem so ist, benötigst du natürlich entsprechende hardware... aber auch hier, je nach dem welche optionen gebucht worden sind, kann es sein, dass du ein kabelmodem gestellt bekommst oder selbst eine FritzBox kaufen musst/kannst

wenn du vorher DSL gehabt hast, dann hast du das vermutlich immer noch, denn wenn es wirklich internet über kabel ist, bleibt das dsl/telefonanschluß unberührt...

du hast auch die möglichkeit in einen pyur shop zu gehen, ansonsten kann dir nur die hotline helfen.
Dennis82HH

Beitrag von Dennis82HH »

Die Hotline ist leider überlastet. Ich bin nun nach 36 Minuten rausgeflogen mit dem Hinweis, dass ich es später nochmal probieren soll.

Im vertrag steht leider nichts dazu drin. Ich hatte alles mehrmals gelesen. Darum war ich auch so verwirrt.

Es wird wohl so sein, dass ich mir eine Fritzbox kaufen muss. Ich habe keine Hardware mitbestellt, da ich ja einen Router habe (es wurde nicht gefragt, ob ich einen speziellen Router habe).

Beim Einrichtungsassistenten werde ich immer nach einem Multimedia Anschluss gefragt, ich habe aber nur ein normalen TV Anschluss. Maximale Verwirrung haha
Ich probiere es später nochmal bei der Hotline, und sonst eben morgen.

Edit: ich habe den Vertrag und die angehängte Produktbeschreibung nochmal gelesen, aber kein Wort davon, was für ein Abschluss das ganze ist. Kombi 500 (Ethernet) steht da nur. Ich hätte mir da wirklich mehr Informationsmaterial gewünscht
Dennis82HH

Beitrag von Dennis82HH »

Oh gott, ich seh gerade die Preise für Kabel Fritzboxen! Hätte ich das gewusst, wäre ich bei Vodafon geblieben.
Es gibt eine Fritzbox für 110€, die aber explizit nicht für Pyur geht 🤣

Eigentlich bin ich gewechselt, um geld zu sparen. Sowas sollte wirklich im Vertrag stehen!
Banner 728x90
Dennis82HH

Beitrag von Dennis82HH »

Was genau ist denn dann ein Ethernet anschluss?

Ja, ich bin bei der Bille

Ich habe mir nun die Fritzbox 6660 bei Evay bestellt. Brauche ich denn bei Ethernet auch eine Fritzbox mit Kabelmodem?

Die Hitline ist leider noch immer überlastet und man wird nach 32 Minuten rausgeworfen
Dennis82HH

Beitrag von Dennis82HH »

Oh mann, ich bereue den wechsel so sehr! 🤣

Aber wenn es einfach nur ein normales Ethernet Kabel ist, ginge dann nicht jeder Router? Oder muss der Router etwas spezielles können?

Kauf bei Ebay nun storniert 😖

Der Techniker kommt wohl erst in einer Woche. Diese Firma vorhin sagte, dass sie erdt nächste Woche zeit haben. Darum war ich so skeptisch, weil mein vertrag ja seit gestern läuft. Da wöre es doch etwas spät, nächste Woche den Anschluss zu machen.
Dennis82HH

Beitrag von Dennis82HH »

Ich habe gerade nochmal beim online Formular für den Kombi 500 Vertrag geguckt, dort wird nicht gesagt, was für Router man braucht. Man kann nur anklicken, dass man einen Router hat.

Bei weiteren Hinweisen steht dann, dass man selber prüfen muss, ob der Router mit dem Pyur Netzwerk kompatibel ist 🤣

Genau dort wäre ein Hinweis über Anschluss und nötigen Router eigentlich zwingend notwendig!
brixmaster
Internet: 500
TV Pakete: 3play

Beitrag von brixmaster »

Eine gedruckte Auftragsbestätigung muss in jeden Fall kommen.
Auf Seite 2 findet man dann die Zugangsdaten zum Kundenportal - für Rechnungen und Co.
Diese unbedingt aufbewahren und archivieren.

Zugangsdaten fürs Internet braucht man nicht, alles andere dann wie Wlan Daten der Box beigefügten Unterlagen oder hinten an der Box.
Bei nicht Anbieterboxen kommt man im ersten Schritt in das Provisionsportal. Erst wenn das problemlos durchläuft, kann man das Internet nutzen.
Dennis82HH

Beitrag von Dennis82HH »

Hotline ist noch immer überlastet. Ich war nun beim Pyur Kundenzenter und habe dort 15 Minuten gewartet. Es ist aber niemand da (obwohl sie geöffnet haben). Zum glück war dort ein älteres Pärchen mit Visitenkarte und Handynummer des Besitzers. Beim Anruf kam dann due Durchsage, dass er im Urlaub ist und der Laden geschlossen.

Oh mann, sowas habe ich noch nicht erlebt 🤣

Kann man das ganze stornieren, weiß das jemand? Ich sitze nun hier komplett ohne Informationen, ohne Internet und niemand ist erreichbar.
Banner 728x90
mephistopheles
Internet: Surf&Phone50 (früher Surf&Phone Ü60)
TV Pakete: BasisTV

Beitrag von mephistopheles »

@Dennis82HH,
man kann das Elend schon gar nicht mehr lesen.

Du kommst mir vor wie der Autokäufer auf einer Internetplattform, der unbedingt ein bestimmtes Kfz haben will, es kauft und bezahlt ...
um dann, als die Kiste vom Tieflader rollt feststellt .... es ist ein Rechtslenker.

Da du keine brauchbare Hilfe zu deinem Vertrag (E-Mail oder Brief) beitragen kannst ist es schwer, dir aus der Ferne zu helfen.

Fakt ist auf alle Fälle, du hast dich mit dem Wechsel nicht auseinandergesetzt ... und somit selbstverschuldetes Elend

Empfehlenswert wäre folgende Seite https://www.pyur.com/privatkunden/vor-ort-suche.html PLZ eingeben und dir die nächsten Ansprechpartner
rausssuchen und aufsuchen.

Nicht ratsam: Einen ISP anzurufen um über TAE wieder I-Net zu bekommen. Dann hast du zwei 2-Jahres-Verträge am Hals.

PYUR liefert dir die Leistung, der Vertrag von Seitens PYUR erfüllt; , wenn du sie nicht abnehmen kannst ist das dein Pech
Dennis82HH

Beitrag von Dennis82HH »

Ich kann gerne die briefe hier posten.

Ich war ha schon beim Ansprechpartner vor ort, da ist niemand.

Ich wäre dankbar wenn such jemand die mail angucken kann um mir zu sagen, was ich denn nun an Hardware brauche.
Dennis82HH

Beitrag von Dennis82HH »

Ich kann leider keine PDF datei anhängen, darum anbei die Screenshots. Die Vermutung ist ja momentan (Dank massive-dynamic) dass es ein Ethernet Anschluss ist und bestimmte Hardware benötigt.

Pyur ist ja leider nicht erreichbar. Due letzte Info gesrern war, das alles freigeschaltet ist. Bei Ethernet wäre aber wohl ein Techniker zwingend notwendig laut massive-dynamic?

Ich habe nun Pyur eine Nachricht geschickt und hoffe, die wird bearbeitet. Ich gebe es auf rauszufinden, was ich an hardware brauche und miete due nun einfach von Pyur.
Dateianhänge
Screenshot_20240703-113922_Drive.jpg
Screenshot_20240703-113916_Drive.jpg
Screenshot_20240703-113909_Drive.jpg
mephistopheles
Internet: Surf&Phone50 (früher Surf&Phone Ü60)
TV Pakete: BasisTV

Beitrag von mephistopheles »

Deine alte Rufnummer wolltest du nicht behalten?
Hast du die Portierung (der alten Rufnummer) angestossen?
Dennis82HH

Beitrag von Dennis82HH »

Nein die alte Rufnummer wollte ich nicht übernehmen, die habe ich eh nie benutzt.
Banner 728x90
Dennis82HH

Beitrag von Dennis82HH »

Danke für deine Auflistung der Hardware. Aber mir haben nun verschiedene Leute ganz verschiedene Hardware vorgeschlagen. So kam es dann ja auch zu dem Kauf, den ich glücklicherweise noch stornieren konnte.

Bevor ich nun etwas kaufe, hätte ich gerne eine bestätigung von Pyur. Den jedem den ich bisher von Ethernet erzählt habe, konnte damit nichts anfangen und ich finde auch nichts dazu bei Pyur.

Wo kann man den etwas nachlesen zu den Ethernet Anschluss von Pyur?
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

Dennis82HH hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 19:58 Danke für deine Auflistung der Hardware. Aber mir haben nun verschiedene Leute ganz verschiedene Hardware vorgeschlagen. So kam es dann ja auch zu dem Kauf, den ich glücklicherweise noch stornieren konnte.

Bevor ich nun etwas kaufe, hätte ich gerne eine bestätigung von Pyur. Den jedem den ich bisher von Ethernet erzählt habe, konnte damit nichts anfangen und ich finde auch nichts dazu bei Pyur.

Wo kann man den etwas nachlesen zu den Ethernet Anschluss von Pyur?
Da gibt es nicht nachzulesen, weil Ethernet keine wirklichen Unterschiede hat.
Es kommt nur darauf an was du für einen Anschluss hast, aber da passt aus meiner Sicht einiges nicht.

Du hast einen 500/500 Vertrag, was eigentlich nur Glasfaser sein kann, aber du hast geschrieben das du keinen ONT bei installiert hast.
Kann schon sein das du nur Fiber to Building hast und der Rest über das Telefonnetz läuft.

Hast du beim Vertragsabschluss darauf bestanden eigene Hardware zu nutzen?

P.S

Wenn es geht, mach mal ein Foto von deinem Anschluss dann können wir uns selbst ein Bild machen, weil wie ich sagte, hängt es von dem Anschluss ab.
Jay

Beitrag von Jay »

Schlimmer kann es wohl kaum werden und ich hatte das schon verstanden das er per Ethernet connecten muss, ein paar Aussagen passten nur nicht, darum meine Frage.

Als Laie der sich kaum auskennt, sollte er wirklich die Box von PYUR nehmen, weil dort alles schon installiert ist.

Der Tip war also richtig und damit erübrigt sich der Rest auch und das Chaos hat ein Ende.

Wechseln kann man später immer noch und in Ruhe recherchieren, was man dafür braucht. Lg
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Beitrag von KDG-Techniker »

500/500 Ethernet im Hamburger Raum ursprünglich von Martens...
Ein Traum wenns das hier in Berlin gäbe, würde ich dem GPON müll bevorzugen.
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Mi 24. Jul 2024, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Jay

Beitrag von Jay »

KDG-Techniker hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 22:32 500/500 Ethernet im Hamburger Raum ursprünglich von Martens...
Ein Traum wenns das hier in Berlin gäbe. Würde ich dem GPON müll bevorzugen.
Das ist der falsche Thread dafür, aber ich möchte dich bitten in meinem neuen Thread mal deine Erfahrung zu GPON zu teilen.
Ich mache den gleich auf, weil ich wissen will warum du unzufrieden bist. Lg
Banner 728x90
Antworten