ANFRAGE: Tipp zu Pyur Glasfaseranschluss nachträglich

Offene Diskussionen zu allen PŸUR Themen, die nicht in ein spezielleres Unterforum passen
Antworten
FG100

ANFRAGE: Tipp zu Pyur Glasfaseranschluss nachträglich

Beitrag von FG100 »

Hallo,

ich hätte gerne ein Tipp, wie man Pyur dazu bekommt, den Glasfaseranschluss nachträglich zu machen!

Ich besitze ein Eigenheim/Grundstück, dort habe ich von der Telekom ein Normalen Telefonanschluss mit ca. 6Mbts und Hybrid LTE,
diese Geschwindigkeit reicht mir aber nicht mehr. Der Pyur-Ausbau in meiner Region und deren Tiefbauarbeiten sind bereits abgeschlossen,
unter meiner direkten Auto-einfahrt/Fußweg ist also das Glasfaserkabel von Pyur verlegt, nur leider bin ich nicht angeschlossen.

So wie ich das verstanden habe, sollte es möglich sein, den Hausanschluss nachträglich machen zu lassen.
Ich bin bereit die kosten dafür zu übernehmen, nur möchte der Kundenservice von Pyur anscheinend kein Angebot dazu erstellen.
Emails dazu werden ignoriert und über die Hotline wird auch gerne mal abrupt aufgelegt zu dem Thema.

Habe versucht über meine Stadt was zu erreichen, aber man macht mir hier keine Hoffnung in der Sache.
Die Stadt hat den Ausbau zwar gefördert, aber in den Verträgen war nicht die reden von Anschluss der Leute, oder das die Leute benachrichtigt werden, ob sie denn ein Anschluss möchten. Man ist blauäugig davon ausgegangen das Pyur ja Geld verdienen möchte und das von sich aus macht, anscheinen war hier der Ausbau wichtiger als die Neu-Kunden-Bindung.

Wer hat ein guten Tipp
für mich zu dem Thema: Glasfaseranschluss nachträglich?

Kann ich mich auch nachträglich für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheiden?
Sie können sich auch nachträglich für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Allerdings können die Kosten deutlich höher sein, wenn die Tiefbauarbeiten in Ihrem Gebiet schon abgeschlossen sind bzw. profitieren Sie dann ggf. nicht mehr von besonders günstigen Konditionen oder Förderungen. Quelle: https://www.pyur.com/glasfaser/ausbau-projekte.html
Zuletzt geändert von FG100 am Mi 25. Sep 2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu ANFRAGE: Tipp zu Pyur Glasfaseranschluss nachträglich

von PŸUR »

Hallo FG100, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Leonidas
Internet: 1.000 Pure Speed GPON
TV Pakete: Waipu.TV

Re: ANFRAGE: Tipp zu Pyur Glasfaseranschluss nachträglich

Beitrag von Leonidas »

Ich würde dir raten direkt beim Support eine Weiterleitung zum Glasfaserservice zu verlangen, da an sich bei der Hotline 99 % TV Internet nur kennen

für Glasfaser bei pyur gibt es eine extra Abteilung (direkte Durchwahl 030 25 777 499)
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
FG100

Beitrag von FG100 »

Leonidas hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 19:03 Ich würde dir raten direkt beim Support eine Weiterleitung zum Glasfaserservice zu verlangen, da an sich bei der Hotline 99 % TV Internet nur kennen

für Glasfaser bei pyur gibt es eine extra Abteilung (direkte Durchwahl 030 25 777 499)
Danke für die Durchwalnummer, leider konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen.
Im System sehen Sie meine Nachbarn rechts und links von mir, aber meine Hausnummer ist nicht mit aufgeführt im Pyur-System.
So kann kein Internetvertrag zu Stande kommen, auch wenn die Pyur-Leitung unter meiner Auto-einfahrt/Fußweg liegt.
Man hat mir die Email glasfaser@pyur.de als letzte Möglichkeit genannt, werde ich natürlich machen, hoffe mein Anliegen wird dort bearbeitet.

Bin in der Sache wirklich etwas verwirrt,
ich bin wie gesagt bereit alle kosten und auch möglicherweise etwaige Sonderverträge in kauf zu nehmen,
aber Pyur ist anscheinen nicht interessiert. Ich bin für alle Ratschläge und Tipps offen!
Leonidas

Beitrag von Leonidas »

aus welchen bundesland kommst du? gibt es ein pyur shop in der nähe?
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
FG100

Beitrag von FG100 »

Leonidas hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 13:48 aus welchen bundesland kommst du? gibt es ein pyur shop in der nähe?
Gibt es und man sagt mir nur, man kann mir nichts anbieten!

Gewerbe- und Industriegebiet Halle-Trotha 06118 Sachsen-Anhalt
https://halle.de/wirtschaft-wissenschaf ... bandportal
Banner 728x90
FG100

Beitrag von FG100 »

Ich möchte mal ein kleines Update geben, für Leser mit ähnlichen Problemen:

Das Thema beschäftigt mich nun schon lange und die vielen E-Mails, Telefonanrufe und Tickets, die nie bearbeitet wurden von Pyur und Tele Columbus AG sind sehr nervig gewesen. Man möchte schon fast sagen, unverschämt und inakzeptabel für solche Unternehmen.

JETZT KOMMT ABER ANSCHEINEND BEWEGUNG IN DIE SACHE!

Da ich Firmen Inhaber bin, wende ich mich zusätzlich an PŸUR Business per E-Mail und siehe da, es gibt tatsächlich mal eine Rückmeldung und ein Termin mit ein Techniker.
Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber anscheinend wird man tatsächlich ein Angebot erstellen. Laut der Telefonischen aussage, könnte man sogar selbst graben, um Geld zu sparen! (Meine Angestellten freuen sich bestimmt auf etwas buddelspaß)

Eine große Hilfe wird es für viele mitlesenden wahrscheinlich nicht sein,
denn nicht jeder wird Firmeninhaber mit Grundstück und Gebäude sein eigen nennen dürfen!
Warum nur werden Business- und Privatkunden so unterschiedlich behandelt...
Leonidas

Beitrag von Leonidas »

Weil sie wesentlich mehr zahlen müssen. Rechne im Monat mit 100€ ca.
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
Wunderbaum
Internet: Gpon 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit

Beitrag von Wunderbaum »

[quote=FG100 post_id=36452 time=1727440918 user_id=10711]
...Termin mit ein Techniker.
Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber anscheinend wird man tatsächlich ein Angebot erstellen. Laut der Telefonischen aussage, könnte man sogar selbst graben, um Geld zu sparen! (Meine Angestellten freuen sich bestimmt auf etwas buddelspaß)
[/quote]
Gemeint ist damit Eigeninitiative:
Örtliche Handwerker, kleine Tiefbaufirma, Freunde/Verwandte/Nachbarn ect.
Bei mir wurde nicht gegraben sondern von innen (Keller) nach außen geschossen mit einer Erdrakete.
Hier zb. zur veranschaulichung:

https://www.boehl-tiefbau.de/erdraketen/
Erst wenn erfolgreich verlegt kommt der Techniker. Der Mann mit der Schaufel blässt und spleißt keine Glasfaserleitungen :lol:
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
FG100

Beitrag von FG100 »

Update (2):

(Vorort-Termin war KW40/24 und Angebot wurde erstellt in KW41/24)

-Der Vorort-Termin war sehr Informativ, Gebäude und Grundstück wurden besichtigt.
-Es konnten also Details besprochen und sogar ein komplettpreis vereinbart werden.

Preislich war es ok, meine eigenen Leute müssen also nicht in den buddelspaß, dafür war der komplettpreis einfach zu gut!

Das Forum ist zu dem Thema wenig bis nicht hilfreich,
schade das die Verteilung von Wissen erst ein absoluter Neuling wie ich in dem Bereich machen muss.

Für Leser mit ähnlichen Problemen:
Wer schon immer mal Interessiert war, wie so was dann aussieht: Anhang beachten!
https://www.glasfaserforum.de/attachmen ... ment0-pdf/
Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie »

FG100 hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 14:22 Update (2):
Das Forum ist zu dem Thema wenig bis nicht hilfreich,
schade das die Verteilung von Wissen erst ein absoluter Neuling wie ich in dem Bereich machen muss.
Mit Verlaub: Konntest Du Dir diese Aussage nicht einfach verkneifen?

Du konfrontierst das Forum hier mit einem absoluten Spezialthema, das kein normaler Nutzer, der weder beim Netzbetreiber noch bei Tiefbaufirmen mit genau diesen Spezialthemen betraut ist, beantworten können wird und beschwerst Dich dann aber im Nachhinein, dass Dir hier niemand so richtig weiterhelfen konnte?

Oder mit anderen Worten: Erwartest Du, dass Du von einem normalen Autofahrer, den Du einfach auf der Straße ansprichst und der im realen Leben als Bäcker arbeitet, fachgerechte Unterstützung beim Auswechseln der defekten Uniball-Gelenke an der vorderen linken Radaufhängung Deines PKW? Und wenn der Bäcker das aus verständlichen Gründen nicht kann: Beschwerst Du Dich dann bei ihm, weil er nicht hilfreich für Dich war?

In diesem Forum schreiben Nutzer, die selbst Produkte aus dem Haus PŸUR nutzen, in ihrer Freizeit über ihre Erfahrungen berichten und ihr Wissen dazu einbringen, um anderen Nutzern nach Möglichkeit etwas unter die Arme zu greifen. Die Thematik, sein eigenes Haus nachträglich an eine bestehende GF-Trasse anschließen zu lassen, ist ein absolutes Spezial- und Rand-Thema. Und das wird es in Zukunft vermutlich auch bleiben.

Niemand hier in diesem Forum hat mit Dir aber einen Sachverständigen-Beratervertrag abgeschlossen, demzufolge Du hier einen Quasi-Rechtsanspruch auf vollständige und korrekte Beantwortung Deiner Spezialfragen zu Themen ableiten konntest, mit denen hier vermutlich kein Nutzer vertraut ist, da dieser Fall sehr selten vorkommen wird. Niemand hier ist Dir eine fachlich korrekte Antwort schuldig. Du wirst umgekehrt auch nicht jede Frage beantworten können, für deren Beantwortung Dir das nötige Spezialwisseen fehlt. Das würde Dir niemand übel nehmen. Umgekehrt tust Du das hingegen aber schon.

Sorry, Deine Anspruchshaltung den Foristen gegenüber empfinde ich als ziemlich arrogant und unfair nach dem Motto „Wenn Ihr mir hier schon nicht helfen wollt oder könnt, dann spiele ich den Beleidigten und verteile Tritte ans Schienbein der Nutzer.“

Zusammenfassend bist Du in diesem Forum wohl mit einer ziemlich unrealistischen Erwartungshaltung aufgeschlagen und ärgerst Dich vermutlich im Nachhinein darüber. Letztlich ärgerst Du Dich hier jedoch über Dich selbst, da die Foristen hier für Deine falsche Erwartungshaltung nicht verantwortlich gemacht werden können. Ich hoffe, dass Dir das in einem ruhigen Moment noch klar wird.
Banner 728x90
Leonidas

Beitrag von Leonidas »

jaaa glückwunsch :D 2500€ weg
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
mephistopheles
Internet: Surf&Phone50 (früher Surf&Phone Ü60)
TV Pakete: BasisTV

Beitrag von mephistopheles »

Leonidas hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 12:53 jaaa glückwunsch :D 2500€ weg
Leicht hingetippselt diese Worte, aber schauen wir mal genau hin. Ein Berliner Anschluss, historisch ein Ort dem man Zucker ihn den A**** schob, als Inselstadt, Hauptstadt der DDR, eine Stadt der Wiedervereinigung und als Bundeshauptstadt.
Du scheinst auch hier Privat- mit Gewerbeanschluss zu vergleichen, aber das geben die AGB nicht her, PYUR muss bei Grwerbeanschlüssen andere Kriterien erfüllen als bei Privat (Ist bei allen ISP so)

Halle Trotha, altes dichtbesideltes Arbeits- und Arbeiterviertel. Es es noch gar nicht so lange her, das dort ein DSL-Anschluss nur nach Ableben eines Altnutzers zur Verfügung stand.

Die ersten Gewerbegebiete wurden gegründet und (aus westlichen Wissen) vollerschossen zur Verfügung gestellt. Mit Interessenten schlossen die Versorger Verträge. Aber manche Ecke blieb ungenutzt und da siedelte sich auch Unternehmen an. Anschluss an die Glasfaser-Erstversorgung nicht möglich, da zu 100% ausgelastet.

Und da bleiben nur individuelle Verhandlungen .... und ein Vertrag kommt zu stande, wenn beide Parteien mit dem Ergebnis zu Frieden sind.

PS.: wenn du mal in einer Straße als Privatkunde wohnst und du bei der Erstversorgerrunde nicht mitspielst, aus welchen Gründen auch immer, dann schnappt auch die Kostenfalle zu.
Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie »

mephistopheles hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 13:22
Leicht hingetippselt diese Worte, aber schauen wir mal genau hin.
Mir fehlen natürlich viele Details zum genannten Fall: Tatsache dürfte aber wohl sein, dass vor einer gewissen, nicht allzulangen Zeit in besagtem Wohngebiet des Nutzers ein Tiefbauunternehmen im Namen von PŸUR die Straße vor dem Haus des Foristen aufgerissen, leerverrohrt und PŸUR vermutlich später dann die GF-Kabel vom Straßenverteiler in die einzelnen Häuser eingeblasen hatte. Wenn der Forist zum besagten Zeitpunkt schon Eigentümer dieses Hauses war und dort gewohnt hat, sollte ihm eigentlich nicht entgangen sein, dass Tiefbauarbeiten auch vor seinem Haus stattfinden. Er schreibt ja selber, dass er schon wusste, dass die GF-Trasse unter dem Bürgersteig vor seinem Hause langläuft. Wenn man nun dem Tiefbauunternehmen oder PŸUR unterstellt, dass hier ein Fehler unterlaufen und der Eigentümer nicht proaktiv darüber informiert wurde, dass auch sein Haus ans Netz angeschlossen werden kann, so hätte der Forist selbst seinerzeit durchaus zeitnah auf eine der beiden Parteien zugehen können. Ein Hausanschluss selbst wäre dann vermutlich kostenlos erfolgt.
Leonidas

Beitrag von Leonidas »

Kabeljunkie hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 21:11
mephistopheles hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 13:22
Leicht hingetippselt diese Worte, aber schauen wir mal genau hin.
Mir fehlen natürlich viele Details zum genannten Fall: Tatsache dürfte aber wohl sein, dass vor einer gewissen, nicht allzulangen Zeit in besagtem Wohngebiet des Nutzers ein Tiefbauunternehmen im Namen von PŸUR die Straße vor dem Haus des Foristen aufgerissen, leerverrohrt und PŸUR vermutlich später dann die GF-Kabel vom Straßenverteiler in die einzelnen Häuser eingeblasen hatte. Wenn der Forist zum besagten Zeitpunkt schon Eigentümer dieses Hauses war und dort gewohnt hat, sollte ihm eigentlich nicht entgangen sein, dass Tiefbauarbeiten auch vor seinem Haus stattfinden. Er schreibt ja selber, dass er schon wusste, dass die GF-Trasse unter dem Bürgersteig vor seinem Hause langläuft. Wenn man nun dem Tiefbauunternehmen oder PŸUR unterstellt, dass hier ein Fehler unterlaufen und der Eigentümer nicht proaktiv darüber informiert wurde, dass auch sein Haus ans Netz angeschlossen werden kann, so hätte der Forist selbst seinerzeit durchaus zeitnah auf eine der beiden Parteien zugehen können. Ein Hausanschluss selbst wäre dann vermutlich kostenlos erfolgt.

da hast du sicherlich recht :D
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
Antworten