CGNat und günstige Lösungen um von außen auch erreichbar zu sein

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

CGNat und günstige Lösungen um von außen auch erreichbar zu sein

Beitrag von Jay »

Wir hatten das Thema CGNat zwar schon oft, aber ich möchte auf diesem Weg mal aufzeigen, wie man kostengünstig CGNat umgehen kann, für diverse Anwendungsmöglichkeiten.

In meinem Fall ist das ein Home-Gameserver mit nur 1-2 Nutzern, was also rechtlich kein Problem sein sollte, da fast kein Traffic.

Angefangen habe ich dafür mit einer eigenen Domain, wo man z. B., über Cloudflare einen direkten Tunnel legen kann, allerdings hat das Ganze einen Haken, weil nur TCP-Verbindungen durchkommen, für Gameserver braucht man aber auch UDP, somit war das für mich kein Weg.

Ich wusste zwar vorher schon, dass man das Ganze auch über ein VPN mit dedizierter IP lösen kann, allerdings hatte ich damit keine Erfahrung und Gratistests gehen nur, wenn man auch ein Abo abschließt, somit wollte ich vorher erstmal alles andere versuchen. Über den Weg der Domains bin ich dann auf einen doch recht kleinen deutschen Anbieter gestoßen, der diverse Produkte zu diesen Themen im Angebot hat. Sollte es Schleichwerbung sein und damit verboten, bitte lasst es mich wissen, aber wir hatten schon andere Empfehlungen, die ebenfalls als Werbung hätten gesehen werden können und diese schien auch kein Problem zu sein.

Der Anbieter heißt Feste-IP.net und dort gibt es für rund 3,85 im Moment ein spezielles VPN, wo man auf der Homepage einstellen kann, welche Ports er durchlässt. Nur mal zum Vergleich. Die meisten VPN-Provider verlangen nur für die dedizierte IP schon rund 5 Euro und Ports kann man dann auch nicht einstellen, das geht ohnehin nur bei sehr wenigen und das kostet auch noch mal extra. Dazu kommt dann noch der reguläre Tarif für die VPN und wenn man monatlich zahlt, weil man Abos nicht mag, kostet der im Schnitt rund 10 Euro. Das ist natürlich günstiger, wenn man für 2 oder mehr Jahre bucht, aber wer will das schon.

Meine Port-VPN kann nur eingehende Verbindungen, was in meinem Fall, aber alles ist, was ich benötige. IP-VPN, VPN-Tunnel gibt es natürlich auch und die Kosten für einen Monat einmal dasselbe, oder 4,50 und der Preis wird nicht erst so billig, wenn man 2 Jahre oder mehr bucht. :)

Da das Problem in Zukunft noch viel größer wird und immer mehr Menschen solchen Service brauchen werden, dachte ich mir, ich erzähle mal, welchen Fund ich gemacht habe, weil Preis-Leistung dort unschlagbar ist.

Ich bin jedenfalls froh nicht 10-15 Euro pro Monat zahlen zu müssen und vielleicht hilft es ja anderen ebenso. Lg
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu CGNat und günstige Lösungen um von außen auch erreichbar zu sein

von PŸUR »

Hallo Jay, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: CGNat und günstige Lösungen um von außen auch erreichbar zu sein

Beitrag von Jay »

Kleiner Nachtrag, es ist dann doch ein wenig teurer und das wäre auch ein Kritikpunkt von mir, weil es beim Buchen nicht direkt offensichtlich ist und es übersichtlicher sein sollte.

"Für das von ihnen gebuchte Port VPN benötigen Sie die IPv4 Adresse (30,00€ Pro Jahr) und die 3 Credits Pro Tag für die VPN Verbindung. (3*365 Credits=1095 Credits das sind 17,37€ pro Jahr)"

Dennoch bleibt es deutlich billiger als die Konkurenz, die solche speziellen VPNs nicht mal anbieten.
Antworten