Umstellung auf Glasfaser
Umstellung auf Glasfaser
Hi
Bei uns wird im nächsten Jahr , auf Glasfaser umgestellt Sprich, wie es klingt werden sämtliche bestehende Internetverträge von Kabel auf Glasfaser umgestellt ( wie es mir reinen TV Verträgen läuft ,keine Ahnung) . Nun meine Frage , Lohnt es sich eine 5590 Direkt anzuschließen oder lieber über den ONT von Pyur gehen . Habe im Moment eine eigene 6690 am Kabel hängen . Wie das mit dem TV im Haus ( Mehrfamilien Haus) weitergeht gibt es noch keine Angabe .
Gruß Mahlstedt
Bei uns wird im nächsten Jahr , auf Glasfaser umgestellt Sprich, wie es klingt werden sämtliche bestehende Internetverträge von Kabel auf Glasfaser umgestellt ( wie es mir reinen TV Verträgen läuft ,keine Ahnung) . Nun meine Frage , Lohnt es sich eine 5590 Direkt anzuschließen oder lieber über den ONT von Pyur gehen . Habe im Moment eine eigene 6690 am Kabel hängen . Wie das mit dem TV im Haus ( Mehrfamilien Haus) weitergeht gibt es noch keine Angabe .
Gruß Mahlstedt
Anzeige zu Umstellung auf Glasfaser
Hallo Mahlstedt, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
Tronylon
- Internet: Business 500/200
- TV Pakete: Waipu TV
Re: Umstellung auf Glasfaser
Beim Ont könntest du tv mit buchen bei Pyur außer durch irgendwelchen Gründen bieten Sie es nicht an. Wenn du deine eigene Fiber box anschließen willst brauchst du den ONT nicht. Tv nutze ich nicht deswegen habe ich bei mir zb den ONT weggelassen und er wurde nicht verbaut klappt alles super bis jetzt. Außer das von mir unbekannten Gründen nicht die vollen 1000 mbit/s nicht ankommen und der upload bis jetzt auch nicht die 500 erreicht hat. Kommt aber ziemlich nah dran.
-
Jay
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
Das kommt darauf an was du persönlich brauchst.

Wie auf dem Bild zu sehen, bleibt die alte Coaxdose erhalten, wo vom ONT ein Antennenkabel durch den Kabelkanal zur Dose geht, so das
man auch weiterhin TV über Glasfaser erhält.
Alleine das macht einen Wechsel für mich fast unmöglich, weil ich nur ungern TV übers Internet direkt beziehen wollen würde.
Es wäre etwas einfacher, wenn man direkt so eine Dose, siehe Bild unten, verbaut hätte. Daran könnte man die Box dann ziehmlich leicht anschließen. Ich müsste, damit es auch nur einigermaßen gut aussieht, meine Fritzbox direkt an die Wand bohren wo die Glasfaser aus dem Kabelschacht kommt und eine Fritzbox die auch Digitales Kabelfernsehen über Coax ausgibt, existiert so leider nicht.

Das einzige was für mich Sinn machen würde, wäre mein eigener ONT, der ebenfalls einen Coax Ausgang hat und vielleicht schon einen 2,5GB LAN Anschluss oder schon 10GB.
Das werde ich vielleicht auch noch machen und auch das Gerät hinter ONT ist mein eigenes, aber generell hat es sonst keine Vorteile.
Was die Kontrolle betrifft, müsste ich schon meinen gesamten Traffic 24/7 durch einen Tunnel führen um alles sorgenfälltig vor PYUR zur verbergen, weil ohne das, macht ein eigenes Gerät nicht wirklich Sinn.

Wie auf dem Bild zu sehen, bleibt die alte Coaxdose erhalten, wo vom ONT ein Antennenkabel durch den Kabelkanal zur Dose geht, so das
man auch weiterhin TV über Glasfaser erhält.
Alleine das macht einen Wechsel für mich fast unmöglich, weil ich nur ungern TV übers Internet direkt beziehen wollen würde.
Es wäre etwas einfacher, wenn man direkt so eine Dose, siehe Bild unten, verbaut hätte. Daran könnte man die Box dann ziehmlich leicht anschließen. Ich müsste, damit es auch nur einigermaßen gut aussieht, meine Fritzbox direkt an die Wand bohren wo die Glasfaser aus dem Kabelschacht kommt und eine Fritzbox die auch Digitales Kabelfernsehen über Coax ausgibt, existiert so leider nicht.

Das einzige was für mich Sinn machen würde, wäre mein eigener ONT, der ebenfalls einen Coax Ausgang hat und vielleicht schon einen 2,5GB LAN Anschluss oder schon 10GB.
Das werde ich vielleicht auch noch machen und auch das Gerät hinter ONT ist mein eigenes, aber generell hat es sonst keine Vorteile.
Was die Kontrolle betrifft, müsste ich schon meinen gesamten Traffic 24/7 durch einen Tunnel führen um alles sorgenfälltig vor PYUR zur verbergen, weil ohne das, macht ein eigenes Gerät nicht wirklich Sinn.
- Leonidas
- Internet: 1.000 Pure Speed GPON
- TV Pakete: Waipu.TV
also es sei gesagt tv und internet kommen dann über das selbe signal und werden erst im ont getrennt. das geht mit der fritzbox nichtmehr. aber direkt anschließen bringt auch vorteile. bei mir war der ping (nur) um 1 ms besser und ipv und ipv6 dual stuck ging + 2,5 gblan stecker ist dann frei als lan verbindung zum pc. und du sparst dir die strom kosten von dem ont ca 20€ im jahr
ich selber nutze waipu.tv seit jahren und bin damit sehr zufrieden und kosten weniger + die ganzen paytv sender
ich selber nutze waipu.tv seit jahren und bin damit sehr zufrieden und kosten weniger + die ganzen paytv sender
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT

Fritzbox 5590 Ohne ONT

Blöde Frage , bisher läuft TV ja über das Koaxial Kabel hier im Mehrfamilienhaus . Wenn jetzt Glaserfaser kommt bekommt jede Wohnung seinen ONT worüber dann Internet läuft . Und TV dann weiter über die Multimediadose? Aber was hat der ONT jetzt damit zu tun wenn jetzt TV dazu gebucht ist der Mieter aber zum Beispiel kein Internet von Pyur hat sondern nur TV CI-Modul . Wie spielt das alles zusammen ?
-
Jay
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
Ich habe oben ein Bild gepostet. Da siehst du wie vom ONT ein Coaxkabel durch den Kabelschacht zur alten Antennendose läuft.Mahlstedt hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 00:52 Blöde Frage , bisher läuft TV ja über das Koaxial Kabel hier im Mehrfamilienhaus . Wenn jetzt Glaserfaser kommt bekommt jede Wohnung seinen ONT worüber dann Internet läuft . Und TV dann weiter über die Multimediadose? Aber was hat der ONT jetzt damit zu tun wenn jetzt TV dazu gebucht ist der Mieter aber zum Beispiel kein Internet von Pyur hat sondern nur TV CI-Modul . Wie spielt das alles zusammen ?
Wie vorher auch, schließt man dann sein TV an und wenn man nur TV hat, bekommt man halt kein Internet über den ONT.
Aber müsste Pyur dann nicht dafür sorgen , das ein Kabel vom ONT zur Antennendose geht und nicht einfach irgendwo im Flur hängt 10m entfernt?
kommt drauf an was vereinbart wurde.
-
Tronylon
- Internet: Business 500/200
- TV Pakete: Waipu TV
Bei uns stand zb drinne Pyur installiert nur die GF-AP und ggf den ont und verbindet diese mit einem GF Kabel für den rest wären wir zuständig.
Ob dies aber nun von Pyur direkt kab oder von der Hausverwaltung kann ich nicht sagen.
Ob dies aber nun von Pyur direkt kab oder von der Hausverwaltung kann ich nicht sagen.
ps: also am besten den Vermieter fragen was alles bei der Umstellung drin ist. Aber ich glaube schon, dass man das Problem schon adressiert hat, da es von "Oma Hilde" nicht zu erwarten ist, dass sie selbst ihre Antennendosen wieder anklemmt.
-
segfault
- Internet: Kombi 400
- TV Pakete: HDTV inklusive
Guten Morgen,
ich hänge mich mal an das Thema ran weil hier mein Problem ganz gut beleuchtet wird.
Mein Vermieter hat mir just in einem Rundschreiben geschrieben, dass Pyur hier dem Glasfaser verlegen will und dazu müssen "Leitungen erneuert werden".
Erneuern heißt ja für mich, da werden alte Leitungen entfernt und dafür neue verlegt.
Aus dem Thread entnehme ich, dass die Coax Leitung entfernt wird und dafür Glasfaser verlegt wird.
Was passiert dann mit dem TV Signal? Ich habe hier konkret das Beispiel von "Oma Hilde" .. die hat einen Fernseher, den sie bedienen kann. Mit irgendwelchen "Super-Duper-TV-Boxen" kann die alte Dame nix anfangen. Derzeit verwendet sie ein CI Modul von Pyur mit dem Sie alle Sender schauen kann.
Geht das dann immer noch wenn das TV Signal aus dem ONT kommt? Oder kommen da nur die unverschlüsselten Signale raus?
So ein Pyur TV Box ist der alten Dame nicht mehr zu vermitteln... sie muss was haben ohne Zusatzfernbedienungen.
Für Pyur wäre es ja sicherlich von Vorteil die alten Verschlüsselungssysteme abzuschalten. Das ist ja alles nicht einheitlich....Primacom Gebiete verwenden eine andere Verschlüsselung als die Telecolumbus Gebiete und somit benötigt man verschiedene CI Module für den Kunden was wieder kosten verursacht.
Weiß da jemand mehr?
Grüße
Alex
ich hänge mich mal an das Thema ran weil hier mein Problem ganz gut beleuchtet wird.
Mein Vermieter hat mir just in einem Rundschreiben geschrieben, dass Pyur hier dem Glasfaser verlegen will und dazu müssen "Leitungen erneuert werden".
Erneuern heißt ja für mich, da werden alte Leitungen entfernt und dafür neue verlegt.
Aus dem Thread entnehme ich, dass die Coax Leitung entfernt wird und dafür Glasfaser verlegt wird.
Was passiert dann mit dem TV Signal? Ich habe hier konkret das Beispiel von "Oma Hilde" .. die hat einen Fernseher, den sie bedienen kann. Mit irgendwelchen "Super-Duper-TV-Boxen" kann die alte Dame nix anfangen. Derzeit verwendet sie ein CI Modul von Pyur mit dem Sie alle Sender schauen kann.
Geht das dann immer noch wenn das TV Signal aus dem ONT kommt? Oder kommen da nur die unverschlüsselten Signale raus?
So ein Pyur TV Box ist der alten Dame nicht mehr zu vermitteln... sie muss was haben ohne Zusatzfernbedienungen.
Für Pyur wäre es ja sicherlich von Vorteil die alten Verschlüsselungssysteme abzuschalten. Das ist ja alles nicht einheitlich....Primacom Gebiete verwenden eine andere Verschlüsselung als die Telecolumbus Gebiete und somit benötigt man verschiedene CI Module für den Kunden was wieder kosten verursacht.
Weiß da jemand mehr?
Grüße
Alex
-
Kabeljunkie
- Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wenn im Rahmen des Glasfaser-Ausbaus im Versorgungsgebiet auch das TV-Signal auf die Glasfaser moduliert wird, steuert ein ONT das komplette Frequenzspektrum eines Kabelanschlusses auf der F-Buchse des ONT aus. Das ist praktisch so, als würde das Fernsehsignal wie bisher über ein Koaxkabel in die Wohnung kommen. Somit bleiben alle Fernseh- und Radio-Sender erhalten - egal, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt.segfault hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 08:16
Falls auf der Glasfaser kein TV-Signal aufmoduliert ist, bleibt nur die Nutzung einer TV-Box. Und diese setzt dann natürlich einen Router mitsamt funktionierendem Internetanschluss voraus.