Upload-Probleme mit Pyür in Berlin – Hat jemand eine Lösung?

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
arslan

Upload-Probleme mit Pyür in Berlin – Hat jemand eine Lösung?

Beitrag von arslan »

Hallo zusammen,

ich habe einen Pyür-Anschluss in Berlin mit 200 MBit/s Download und 100 MBit/s Upload. Während der Download problemlos funktioniert, habe ich ein nerviges Problem beim Hochladen. Sobald ich Dateien hochladen möchte, die größer als 100 MB sind, schlägt der Upload bei 40-99 % fehl – es sei denn, ich benutze einen VPN.

Mit VPN funktioniert der Upload ohne Probleme, aber ohne VPN tritt der Fehler immer wieder auf. Das kommt mir ziemlich seltsam vor, daher wollte ich fragen, ob jemand von euch das gleiche Problem hat oder eine Idee, woran es liegen könnte.

Ich habe meine Hardware überprüft, den Router mehrfach neugestartet und das Hochladen auf verschiedenen Geräten ausprobiert – das Problem bleibt dasselbe. Könnte es sich um Drosselung oder ein anderes ISP-Problem handeln?

Ich wäre für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Upload-Probleme mit Pyür in Berlin – Hat jemand eine Lösung?

von PŸUR »

Hallo arslan, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

HansW
Internet: 200

Re: Upload-Probleme mit Pyür in Berlin – Hat jemand eine Lösung?

Beitrag von HansW »

Funktioniert das runterladen von großen Dateien, >800mb, ohne Probleme?
https://www.speedtestx.de/

Wenn dies ebenfalls nicht funktioniert, könnte es an CGNAT liegen.
arslan

Beitrag von arslan »

Das Herunterladen funktioniert insgesamt gut, mit nur seltenen Problemen im Vergleich zum Hochladen. Allerdings ist das Hochladen ein großes Problem, da 99 % der Uploads bei großen Dateien fehlschlagen. Wenn dies durch ein CGNAT-Problem verursacht wird, welche Schritte kann ich unternehmen, um es zu beheben?
A.Smith
Internet: 1000/200

Beitrag von A.Smith »

Hallo Zusammen,

Genau das gleiche beobachte ich beobachte ich auch. Neuinstallation geschaltet Mitte Dezember in Charlottenburg.
Speedtest laufen beginnen im Upload mit teilweise 400Mbit enden bei 180Mbit (Vetrag 200).
In der Realität sieht es ganz anders aus. Iperf3 zu einer ionos vm anfangs "ok" upload bis auf 0 runter. Testuploads auf one drive unbrauchbar langsam.
Zum Glück habe ich noch meine "alten" DSL parallel und leite die Backups darüber. Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Tronylon
Internet: Business 500/200
TV Pakete: Waipu TV

Beitrag von Tronylon »

ALso ich seh zwar nicht wie schnell die uploads waren aber. Ich wohne auch in Charlottenburg habe 1000 down 500 up. Habe jetzt mal testweise nen Video bei Youtube Hochgeladen was ohne Probleme ging ( video größe war 1,4 gb). Bei Goolge dive mehrere Videos hochgeladen (insgesammt 10 gb) gingen auch ohne Probleme durch. Upload hat undgefähr 2-3 min gedauert.
Banner 728x90
n0fear
Internet: 400

Beitrag von n0fear »

Selbes Problem in Süddeutschland! Upload von vielen einzelnen Dateien (Fotos über php) schlägt immer fehl, mal nach 1 mal nach 30 mal nach 50 fotos. Oder pausiert mal einige Sekunden. Download einer 10 gb testdatei von Hetzner und einer anderen Webseite geht nach manchmal 3 manchmal 5 gb auf 0 m/s... mit aktiviertem VPM geht sowohl der upload als auch der download. ohne abbrüche. Direkt an der mit neuestem Firmwareupdate Fritzbox 6660 cable. Werfen die Dateien bei pyur gefiltert? defekter filter oder firewall? Defekte Verbindung zu manchen Providern oder IP auf Blackliste?! Verstehe das nicht wirklich. An den Endgeräten liegt es nicht, mit 5G Handynetz über mein Handy gehts bei allen auch ohne VPN.
Tronylon
Internet: Business 500/200
TV Pakete: Waipu TV

Beitrag von Tronylon »

Auch wenn es warscheinlich nicht dran liegt. Aber habt ihr mal den DNS server gewechselt testweise mal auf google oder so?
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

Rein von dem was ihr berichtet, ist jeweils ein Hop von PYUR fehlerhaft, was ihr mit einer VPN und einem anderen Weg umgehen könnt.

Probleme beim Download würden rasch auffallen, beim Upload dauert es etwas länger, weil es nur selten genutzt wird, verglichen mit den Downloads.

Da hilf nur PYUR kontaktieren und berichten was los ist, auch wenn das mit dem Support immer so eine Sache ist, was anderes bleibt nicht.
n0fear

Beitrag von n0fear »

Tronylon hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 14:34 Auch wenn es warscheinlich nicht dran liegt. Aber habt ihr mal den DNS server gewechselt testweise mal auf google oder so?
klar, 1.1.1.1, 8.8.8.8., 9.9.9.9 überall das selbe. Bei mir ist es z.b. so das ich für eine Webseite einen uploader nutze, manchmal brichts beim 1. foto ab, manchmal beim 20. usw... mit vpn rennts durch. Dachte erst liegt an meinem Server aber muss was anderes sein, bemerkt hatte ich es vor kurzem das Whatsapp kein Backup mehr durchlief, erst als ich auf Mobile Daten umgestellt hatte. Habe mir aber dabei nichts gedacht.
n0fear

Beitrag von n0fear »

Laut pyur soll das Problem behoben sein, laut einem ersten test bei mir ohne vpn auch. wie schaut es bei euch aus?
Banner 728x90
Antworten