Erfahrungen mit ARRIS CM3500 B CE

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
ali88833
Internet: 1000/50

Erfahrungen mit ARRIS CM3500 B CE

Beitrag von ali88833 »

Hallo,
ich habe aktuell das TC4400 im Einsatz, läuft soweit ok.
Download immer fast an die 1GB, der Upload war früher auch bei den 50mbit und seit der Umstellung auf Docsis 3.1 auch im Upload pendelt er sich bei ca 35mbit ein.

Jetzt hat Werner Electronic das ARRIS CM3500 B CE im Angebot.

Hat das schon jemand im Einsatz? Ggf. sogar im Vergleich zum TC4400?
Wenn ja, war Pyur auch so zickig wie bei der Aktivierung des TC4400?
PYUR Speed 1000/50 Mbit/s | Fritzbox 6660 im Bridgemode
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Erfahrungen mit ARRIS CM3500 B CE

von PŸUR »

Hallo ali88833, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Leonidas
Internet: 1.000 Pure Speed GPON
TV Pakete: Waipu.TV

Re: Erfahrungen mit ARRIS CM3500 B CE

Beitrag von Leonidas »

ganz erlich, hol dir eine fritzbox :D
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

warum?
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

ali88833 hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 09:49 Hallo,
ich habe aktuell das TC4400 im Einsatz, läuft soweit ok.
Download immer fast an die 1GB, der Upload war früher auch bei den 50mbit und seit der Umstellung auf Docsis 3.1 auch im Upload pendelt er sich bei ca 35mbit ein.

Jetzt hat Werner Electronic das ARRIS CM3500 B CE im Angebot.

Hat das schon jemand im Einsatz? Ggf. sogar im Vergleich zum TC4400?
Wenn ja, war Pyur auch so zickig wie bei der Aktivierung des TC4400?
Das Arris ist ein schönes Teil, es kann aber auch nicht viel mehr als das TC4400 und bis im Bereich Kabel mal 2,5GB möglich sein werden, wird es noch lange dauern. Ich tippe eher darauf das es gar nicht so weit kommt, weil es eher Sinn macht direkt auf Glasfaser zu gehen, weil das auch viel günstiger für PYUR wäre.

Ich kann leider keine Infos darüber finden, welchen CPU das Arris nutzt, aber auch da hat das TC4400 schon das beste was man haben kann.

Selbst viele Fritzboxen haben schlechtere CPUs, weil die Puma Serie, oder einige davon, Probleme mit höheren Latenzen haben und somit mehr Jitter.

Wenn ich noch Kabel hätte, könnte ich keines der beiden Modems aktivieren, was auch in deinem Fall passieren könnte, weil PYUR ja vor hat überall einen Standard einzuführen. Du könntest das Arris ins System eintragen, die schalten es nicht frei und mit viel Pech aktivieren sie danach auch das TC4400 nicht mehr. Das alleine wäre mir das Risiko nicht wert und wiegesagt, ist das TC4400 in allen Bereichen noch immer ein Top Tier Modem.

Lg
ali88833

Beitrag von ali88833 »

Da mich der Spieltrieb nicht losgelassen hat, habe ich eine freie Fritzbox 6660 angeschlossen und aktiviert.
Ging, synchronisiert mit 1100/55mbit - und direkt an den Mac angeschlossen habe ich die volle Bandbreite, auch im Upload.
Dann wieder das TC4400 dran (und aktiviert, funktionierte!!) und wieder direkt an das MacBook dran - ebenso volle Bandbreite.

Bei Anschluss des UCG und dann per LAN ans MacBook wieder Upload bei ca. 35mbit statt der vorigen 52mbit.
Gleiches Ergebnis wenn die 6660 im Bridgemodus ist und an den UCG durchleitet.
Daher scheint das Problem an den Ubiquiti Gateway Ultra zu liegen.. :(

Das Arris wird dann wohl nichts bringen und kann ungeöffnet zurückgehen.
Banner 728x90
Jay

Beitrag von Jay »

ali88833 hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 11:14 Da mich der Spieltrieb nicht losgelassen hat, habe ich eine freie Fritzbox 6660 angeschlossen und aktiviert.
Ging, synchronisiert mit 1100/55mbit - und direkt an den Mac angeschlossen habe ich die volle Bandbreite, auch im Upload.
Dann wieder das TC4400 dran (und aktiviert, funktionierte!!) und wieder direkt an das MacBook dran - ebenso volle Bandbreite.

Bei Anschluss des UCG und dann per LAN ans MacBook wieder Upload bei ca. 35mbit statt der vorigen 52mbit.
Gleiches Ergebnis wenn die 6660 im Bridgemodus ist und an den UCG durchleitet.
Daher scheint das Problem an den Ubiquiti Gateway Ultra zu liegen.. :(

Das Arris wird dann wohl nichts bringen und kann ungeöffnet zurückgehen.
Ist mir ein absolutes Rätsel warum du/ihr die Modems direkt freischalten könnt, so wie es eigentlich auch sein sollte, aber ein Großteil der Nutzer von PYUR gezwungen wird das über den Support zu machen, was blöd für alle ist.

Der Test war super und jetzt weißt du was du beim nächsten mal direkt machen solltest. :)
HansW
Internet: 200

Beitrag von HansW »

ali88833 hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 11:14 Da mich der Spieltrieb nicht losgelassen hat, habe ich eine freie Fritzbox 6660 angeschlossen und aktiviert.
Ging
Welcher Ort?
Jay

Beitrag von Jay »

nobody hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 23:56
Jay hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 15:29 Ist mir ein absolutes Rätsel warum du/ihr die Modems direkt freischalten könnt, so wie es eigentlich auch sein sollte, aber ein Großteil der Nutzer von PYUR gezwungen wird das über den Support zu machen, was blöd für alle ist.
Dass es ein Großteil der Nutzer ist weißt du woher?
Aus den Meldungen in diesem Forum? :?:
Daraus würde ich jetzt nicht ableiten, dass ein Großteil Probleme hat.
Hier melden sich nur dann die Leute, wenn sie Probleme haben.
Vor allem deshalb, weil PYUR das selbst so vorgibt und beim Kundensupport spielt die Region erstmal keine Rolle, weil das ein Support für alle ist.

Das dann bestimmte Unterfirmen andere Settings haben und dort die Modems sich direkt freischalten lassen, ist nämlich nicht der Standard, auch nicht nach den Vorgaben von PYUR, die ebenfalls überall gelten sollten.

Dort steht explizit drin, dass es ein Endgerät eine Telefonfunktion haben muss.

Gemessen daran wie oft ich schon Berichte darüber gelesen habe, nicht nur hier auch in den Gruppen auf Facebook, betrifft das viele Nutzer.

Die Wartezeiten für eine Aktivierung über den Support, sprechen auch dafür das viele Nutzer dort freigeschalten werden müssen.

Das ist natürlich exakte Wissenschaft und somit könnte ich mich auch irren, allerdings würde mich das schon stark wundern, weil einfach zu viele Indizien dafür sprechen.
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

Das Problem ist, dass TC quasi nicht mit seinen Kunden auf öffentlichen Kanälen spricht und somit keine gesicherten Infos zu bekommen sind. Überall nur Hörensagen und das fragmentiere Firmenkonstrukt unter einem Markennamen aber mit verschiedenen technischen Rahmenbedingungen ist dabei nicht hilfreich. Aber das ist offensichtlich so gewollt. :roll:
Jay

Beitrag von Jay »

nobody hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 01:00
Jay hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 00:26 Vor allem deshalb, weil PYUR das selbst so vorgibt
Wer genau hat das vorgegeben?
Jay hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 00:26 Das ist natürlich exakte Wissenschaft und somit könnte ich mich auch irren, allerdings würde mich das schon stark wundern, weil einfach zu viele Indizien dafür sprechen.
Das ist das Problem.
Es ist eine Vermutung.
Du weißt nicht, was genau die Ursache ist: versucht der Kunde eine gekaufte Pyur Mietbox zu aktivieren oder ist sein Vertrag noch nicht aktiv oder ist seine Leitung abgeklemmt oder gibt es eine Störung? usw. Es gibt verschiedene Gründe.

Ich sage nicht, dass es dieses Problem nicht gibt.
Die gibt es sicherlich, aber dass es die Mehrheit der Kunden betrifft, das sehe ich nicht so.
Mein Anbieter, WTC Wohnen und Telecommunication, hatte das TC4400 auf einer Blacklist und das weiß ich auch daher, weil ein anderen Kunde mit einem Mitarbeiter von dort Kontakt hatte, der ihm das berichtet hat. Das TC4400 ließ sich auch nicht aktivieren, niemals, andere schon, allerdings nur mit der Nachricht danach. "Wir konnten ihr Gerät nicht abschließend aktivieren usw". Ob Providerhardware oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle, weil ich auch die 6600 von PYUR auf diesem Weg versucht haben wieder zu aktivieren.

Eine Zeit lang war ich auch der Meinung das es nur ein Fehler ist, aber nach zahlreichen Interaktionen mit PYUR und verschiedenen Geräten, dazu noch die Berichte mit dem selben Problem von anderen Usern, bracht mich irgendwann zu dem Punkt den auch andere feststellen mussten, bei diesem Punkt, aber auch bei anderen.

Kasimir hat es auch erwähnt, "das ist offensichtlich so gewollt".

Gründe dafür gibt es genug, legitime wie schlechte, weil die Provider auch bekannt sind dafür am liebsten Geräte vorzuschreiben, auch unabhängig von der Miete dafür, einfach weil jeder Anbieter seine eigenen Settings hat und man somit Probleme vermeiden will.

Dieser Punkt widerspricht aber dem Vorgehen über viele Monate hinweg, wo man einen Fehler im System der die MAC Adresse automatisch einfügt, längst hätte beheben müssen. Wärendessen, ging es ja bei einigen Nutzer sehr wohl, wie auch in diesem Fall, ohne Problem, so wie es sein soll und was auch dem Support eine Menge Ärger und Kosten erspart. Das widerlegt Probleme beim System und spricht für das gewollte Handeln.

Ich kenne Berichte von 2018 wo der nicht technische Support auch noch die MAC Adresse selbst eintragen durfte und auch das wurde geändert.
Man kann die MAC nicht mehr per Hand eintragen, sprich, wenn man die Adresse nicht über das Portal ins Netz bekommt, hat man Pech.

Deinen Punkt, Fehler im System, Neukundenvertrag usw, kann ich also ausschließen und das auch bei anderen Fällen die ich gesehen habe und somit bleibt bei dir eigentlich nur die Logik, dass ein automatisches System für alle das beste wäre und für einige/viele die Realität ist.

Meine Annahme beruht aber auf mehr Punkten als das und den Fehler mit Logik habe ich auch gemacht, aber offensichtlich hat PYUR einen Grund das System so zugestallten, egal wie unlogisch es ist.
Banner 728x90
ali88833

Beitrag von ali88833 »

Ich hab heute das Arris in Betrieb genommen.

Ca. 100mbit mehr im Download, Upload ist stabiler am Maximum und geht teilweise bis 54mbit hoch.
Da das Arris und das UCG Ultra über 2.5G angebunden sind, ist mein Download teilweise bei 1.07 GBit - braucht man nicht, aber ...

Konnte ich ohne Probleme bei pyur aktivieren.
Warum mögen Provider keine kundeneigenen Boxen? Bei Kundenproblemen kannst dich mit Basteleien, teilweise nicht "bekannten" Geräten, unbekannten/nicht aktuellen Softwareständen und ebay-Leihgeräten herumschlagen, die nicht verkauft werden dürften. Außerdem macht es sich in den Büchern besser, wenn man dem Kunden noch eine Box andrehen kann.
Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie »

ali88833 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 19:20
Warum mögen Provider keine kundeneigenen Boxen?
Weil sie die gesamte Wertschöpfungskette inkl. Mietgebühren für die Providerboxen unter ihren Fittichen haben wollen.
TundorB

Beitrag von TundorB »

Hallo,
ich überlege auch mir das CM3500 zu holen, kann hier zufällig jemand was zum Stromverbrauch im Idle sagen?
Antworten