Pyur will Kauf CI-Modul zurück nach Kündigung

Diskussionen und Support für Router, Modems, Receiver, CI+ Module und sonstige Endgeräte
Antworten
Kvert
Internet: Drillisch 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Pyur will Kauf CI-Modul zurück nach Kündigung

Beitrag von Kvert »

Hallo allerseits,
nach fast 50 Jahren Kabel-TV Nutzung wechsel ich von Pyur zu MagentaTV, da dort zum selben Preis im Paket Netflix, RTL+ und Disney+ inklusive sind.
Ich besitze von Pyur 2 HD-Module und 2 Karten, der Tarif auf meinen monatlichen Rechnungen ist:
- KabelTV HD: 15,72 € pro Monat
- zusätzlich aktivierte SmartCard HD: 0,99 € pro Monat
= 16,71 € pro Monat

Ich weiß noch genau das ich vor ca. 15-20 Jahren die Auswahl hatte das Modul entweder zu mieten oder für 79 EUR zu kaufen, wobei ich es gekauft hatte.
Jetzt möchte Pyur die 2 Karten und EINES des beiden Module (mit Angabe der Seriennr. in der Kündigungsbestätigung) zurückgesendet haben.
Was denkt ihr darüber, wenn ich das 2. Modul gemietet hätte, würde es dann nicht als Miete auf den Rechnungen auftauchen?

Die CI+ Modul Miete kostete soweit ich mich entsinne ca. 1,99 - 2,99 EUR pro Monat, was für mich nicht in Frage kam, mir war ein Kauf lieber.

Was sind die Module bei ebay wert?
Zuletzt geändert von Kvert am Sa 25. Jan 2025, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Pyur will Kauf CI-Modul zurück nach Kündigung

von PŸUR »

Hallo Kvert, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur will CI-Modul zurück nach Kündigung

Beitrag von Jay »

Kvert hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 18:35 Hallo allerseits,
nach fast 50 Jahren Kabel-TV Nutzung wechsel ich von Pyur zu MagentaTV, da dort zum selben Preis im Paket Netflix, RTL+ und Disney+ inklusive sind.
Ich besitze von Pyur 2 HD-Module und 2 Karten, der Tarif auf meinen monatlichen Rechnungen ist:
- KabelTV HD: 15,72 € pro Monat
- zusätzlich aktivierte SmartCard HD: 0,99 € pro Monat
= 16,71 € pro Monat

Ich weiß noch genau das ich vor ca. 15-20 Jahren die Auswahl hatte das Modul entweder zu mieten oder für 79 EUR zu kaufen, wobei ich es gekauft hatte.
Jetzt möchte Pyur die 2 Karten und EINES des beiden Module (mit Angabe der Seriennr. in der Kündigungsbestätigung) zurückgesendet haben.
Was denkt ihr darüber, wenn ich das 2. Modul gemietet hätte, würde es dann nicht als Miete auf den Rechnungen auftauchen?

Die CI+ Modul Miete kostete soweit ich mich entsinne ca. 1,99 - 2,99 EUR pro Monat, was für mich nicht in Frage kam, mir war ein Kauf lieber.

Was sind die Module bei ebay wert?
Falls es nur um die Frage geht, was die Module wert sind, so müsstest du selbst mal das Model ablesen und bei Ebay eingeben.

Es erst hier zu posten nur damit wir dann gucken, macht nicht wirklich Sinn und so geht es auch viel schneller.

Die Nachricht von PYUR ist automatisiert, daher wird, ob CI Modul gekauft oder, nicht, wohl immer die Aufforderung der Rückgabe dazu kommen.
Kvert

Re: Pyur will Kauf CI-Modul zurück nach Kündigung

Beitrag von Kvert »

Ich werde am besten dort am Montag anrufen, ob es sich um einen Fehler handelt.
In den AGB steht, dass nur Module "die zur Nutzung überlassen wurden" (gemeint ist hier zur Miete), zurückgegeben werden müssen.
mephistopheles
Internet: Surf&Phone50 (früher Surf&Phone Ü60)
TV Pakete: BasisTV

Beitrag von mephistopheles »

Ziehe bitte mal den vierten Zustand der Hardware in Betracht:

PYUR kennt ja folgendes
• Nutzer-Hardware, die der User xrlber mitbringt
• Nutzer-Hardware, die der User bei PYUR kauft

• Hardware, die der User bei PYUR (gegen ein monatliches Entgelt mietet)
• Hardware, die der User von PYUR geliehen bekommt (Miete ohne ein monatliches Entgelt)

In den ersten beiden Fällen ist der User Besitzer der Hardware, bei den letzen beiden PYUR.
Bei den vielen Relaunches der Verwaltungssoftware bei PYUR kann es da schon mal zu Datenverlusten kommen und der Kauf dort nicht mehr hinterlegt sein (siehe Pferd, Apotheke, Rezept).
Schau mal in den eigenen Vertragsunterlagen nach ob sich dazu etwas findet; und wenn es nur der Kontoauszug mit der Überweisung ist.
Kvert

Beitrag von Kvert »

Ich habe soeben einen Rückruf von Pyur erhalten, dass @Jay recht hatte, die Kündigungsbestätigung wird automatisiert versendet und berücksichtigt nicht, dass es sich um ein Kauf-Modul handelt.
Ich brauche daher nur die Karten zurückzusenden.
Banner 728x90
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

Kvert hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 12:56 Ich habe soeben einen Rückruf von Pyur erhalten, dass @Jay recht hatte, die Kündigungsbestätigung wird automatisiert versendet und berücksichtigt nicht, dass es sich um ein Kauf-Modul handelt.
Ich brauche daher nur die Karten zurückzusenden.
Jap, das dachte ich mir auch, weil ich das bei meinem letzten Vertragsänderungen beobachten konnte.

Bei den Abschlüssen der Verträge, ist extrem viel schief gegangen, so das ein ums andere mal was geändert werden musste und jedes mal gab es diese Mail. :)

Danke für das Feedback!
Antworten