[Internet] Massive Störung alle Docsis Kanäle Senderichtung in München - Trudering

Melde aktuelle Ausfälle oder prüfe, ob andere ebenfalls Probleme mit Internet, TV oder Telefon haben
Antworten
Maverick
Internet: Kombi 1000 / 50
TV Pakete: PŸUR TV HD + PremiumTV Plus

[Internet] Massive Störung alle Docsis Kanäle Senderichtung in München - Trudering

Beitrag von Maverick »

Hallo an Alle :-)

Seit 2 Tagen moduliert beim Upstream der Docsis 3.1 Kanal nur noch auf 16 QAM (Kanal 5) und die Dosis 3.0 Kanäle (1,2,3,4) nur noch auf 4 QAM. Upload erreicht auch keine 50 Mbit/s mehr. Liegt hier vielleicht ein Rückwegstörer im Segment vor? Bis Freitag war noch alles normal voller Download mit 945 Mbit/s und Upload mit 53 Mbit/s. Ich hab leider keine Ahnung wie ich hier weiter verfahren soll? Bei mir hat sich nichts geändert (FRITZ!Box 6690 mit hochwertigem Koaxkabel) und möchte ungern dass ein Techniker bei mir etwas „verschlimmbessert“ ( bei dem was man da liest von subunternehmern bekommt man ja schnappatmung…) , da die Störung definitiv nicht von mir sein kann. Bis Dato lief alles tadellos. Wie kann man denn Anstoßen dass das Segment auf Rückwegstörer oder Überlastung überprüft wird? Ich weiß ja nicht was manche Menschen in Ihre Kabeldosen stecken :D
Vielen herzlichen Dank schon einmal ;)
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu [Internet] Massive Störung alle Docsis Kanäle Senderichtung in München - Trudering

von PŸUR »

Hallo Maverick, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Re: [Internet] Massive Störung alle Docsis Kanäle Senderichtung in München - Trudering

Beitrag von Kabeljunkie »

Maverick hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 18:51 Hallo an Alle :-)

Seit 2 Tagen moduliert beim Upstream der Docsis 3.1 Kanal nur noch auf 16 QAM (Kanal 5) und die Dosis 3.0 Kanäle (1,2,3,4) nur noch auf 4 QAM. Upload erreicht auch keine 50 Mbit/s mehr. Liegt hier vielleicht ein Rückwegstörer im Segment vor?
Mit 16 QAM bei 4 Kanälen im Upstream wirst Du keine 50 MBit/s mehr erreichen. Hier dürfte spätestens bei etwa 30 MBit/s Schluss sein.

Ich wohne ebenfalls im KMS-Versorgungsgebiet.

Ich hatte eine ähnliche Situation vor etwa einem halben Jahr. Nachdem ich 3x die Störung online gemeldet, mit einer sprechenden Beschreibung versehen und die Tickets dann kurze Zeit wieder geschlossen wurden, habe ich es telefonisch versucht - ebenfalls ohne Chance. Danach habe ich unseren Key-Account-Manager bei KMS angeschrieben. Und oh Wunder, hat PŸUR dann am nächsten Tag einen Techniker geschickt.

Schließlich kam ein Techniker vorbei. Er hat erst einmal den Weg zu unserem Mehrfamilienhaus hin untersucht. Da sich unser Haus den HFC-Cluster-Node mit weiteren Haus teilt (sprich, das HFC-Glasfaser-Signal ist auf ein weiteres Haus gesplittet) und das sich interessanterweise gar nicht direkt neben unserem Haus befindet, sondern in etwa 1 km Entfernung, war der Techniker erst einmal dort und hat das Haus dort vom Node abgeklemmt. Die Rückwegstörung war danach weiterhin vorhanden. Also kam nur unser Haus als Störer in Frage. Jetzt wollte er sich daran machen, Zug um Zug alle 80 Teilnehmer (Sternverbindungen) ab- und wieder anzuklemmen. Doch dazu kam es gar nicht. Überraschend fand sich vorher an einem Koaxialkabel ein lockerer F-Stecker, das vom HFC-Node zum Verstärker führt und die das HFC-Signal für je 40 Teilnehmer verstärken.

Er hat dann diesen Stecker wurde festgezogen - das wars. Anschließend hat er zur Sicherheit doch noch alle anderen F-Stecker festgezogen.

Der Rückwegstörer war unmittelbar verschwunden, und das bis zum heutigen Tag. Vermutlich hatte sich die besagte Verbindung im Laufe der Zeit gelöst.

Dass ich erst den Key-Account-Manager aktivieren musste, damit das Problem für insgesamt 400 Kunden (2 Häuser) gelöst wird, spottet in meinen Augen jeder Beschreibung.

Wenn Du die Daten des für München zuständigen Key-Account-Managers benötigen solltest, schreib' mir einfach eine PN.
Maverick
Internet: Kombi 1000 / 50
TV Pakete: PŸUR TV HD + PremiumTV Plus

Re: [Internet] Massive Störung alle Docsis Kanäle Senderichtung in München - Trudering

Beitrag von Maverick »

Zuerst einmal Merce für deine Antwort :)

Genau der Upload bricht ständig ein und erreicht stellenweise nicht mehr als 10 Mbit. Manchmal packt er komischerweise aber auch sporadisch die vollen 50!? Keine Ahnung was da los ist. Die Modulation in Senderichtung ist inzwischen konstant unten bei 16 QAM beim Docsis 3.1 Kanal und 4 QAM bei den Docsis 3.0 Kanälen und geht nicht mehr nach oben.

Was du beschreibst klingt ja schon mal positiv den Fehler vielleicht schnell zu finden und relativ einfach zu beseitigen. Ich würde auch gern dein Angebot annehmen mit der Telefonnummer des Key Account Managers. Herzlichen Dank auch nochmal dafür :)
Musste denn der Techniker auch zu dir in deine Wohnung / Haus? Wurde etwas an deiner Verkabelung / Dose gemacht? Oder wurde der Fehler erst mal außerhalb gesucht?

Ja der Service lässt tatsächlich zu wünschen übrig… das war zu KMS Zeiten was ganz anderes! Da wurde der Kunde noch groß geschrieben! Jetzt hilft einem keiner mehr anständig weiter, bzw. möchte nicht verstehen um was es geht. Techniker Termine werden in 4 Stunden Fenstern vergeben, ich weiß gar nicht wie andere das mal so einfach mit der Arbeit vereinbaren können? Das was du bei euch beschreibst mit so vielen betroffenen Anschlüssen ist ja auch nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße ;)
Antworten