Preiserhöhung

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Gesperrt
youknow
Internet: 120
TV Pakete: keins

Preiserhöhung

Beitrag von youknow »

Hallo,

meine Freundin hat seit vielen Jahren noch einen Pure Surf 20 (ja 20 und nicht 200!) Vertrag für aktuell 24€/Monat. Jetzt wollen sie tatsächlich um 3,75€/Monat erhöhen, finde ich wirklich sehr dreist bei der Minigeschwindigkeit. Da innerhalb der nächsten 12 Monate ein Umzug ansteht und dann Pyur nicht mehr benötigt wird, wollen wir unbedingt den monatlich kündbaren Vertrag behalten. Die Frage ist jetzt: Was passiert bei einem Widerspruch? Behält sie zumindest die alten Konditionen? Eine Kündigung seitens Pyur kann ich mir bei dem jetzt schon unterirdischen Preis/Leistungsverhältnisses der Vertrages kaum vorstellen.

Wie sind die Erfahrungen hier im Forum? Und lohnt sich anzurufen oder via Mail zu widersprechen oder muss es bei Pyur ein Einschreiben sein?

EDIT: es wird auf www.pyur.com/preiserhöhung verwiesen
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Preiserhöhung

von PŸUR »

Hallo youknow, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Re: Preiserhöhung

Beitrag von fungolfer »

Gute Frage. Bei der letzten Aktion dieser Art hat sich Pyur meines Wissens nach nicht von den Kunden getrennt.
Was sie dieses mal machen, kann ich nicht sagen,
Bild
Bild
Panpot

Beitrag von Panpot »

Kannst die PA schlucken oder Sokü zum 01.02.2025. Nimmst Du Angebote an gehen die 24 Monate. Die Angebote müßen lt. Ceo Preis nach PA haben. Sonst macht diese auch keinen Sinn.
youknow

Beitrag von youknow »

Panpot hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 23:03 Kannst die PA schlucken oder Sokü zum 01.02.2025. Nimmst Du Angebote an gehen die 24 Monate. Die Angebote müßen lt. Ceo Preis nach PA haben. Sonst macht diese auch keinen Sinn.
mich wundert halt dass man vor kurzem noch mit <40€ für Gigabit dauerhaft geworben hat und jetzt selbst so einen Mickertarif, der das Netz ja eher entlastet so stark anheben will. Ich will auch keine Angebote annehmen, sondern Widerspruch einlegen und die alten Konditionen behalten. Wir werden mal im Shop vor Ort vorbeischauen. Man scheint damit die Mindereinnahmen aus dem geplatzen Nebenkostenprivileg ausgleichen zu wollen. Zum Glück sind wir bald von Pyur weg.
Panpot

Beitrag von Panpot »

Gibt kein Widerspruchsrecht da es innerhalb von den 5 % liegt lt. AGB. Sokü oder PA akzeptieren. Der Shop will Dir dann nur einen neuen Vertrag verpassen ( Vorsicht ). Die passen sich mit den Stickerpreisen dem Mitbewerber an. Haben endlich verstanden das man mit diesen ganzen Aktionspreisen nur Bestandskunden vergrault. Kein Blackweek, Osterangebot oder sonstigen Quark mehr. PA, S sind immer nervig. Doch andere Anbieter machen es auch nicht anders. ( Gerade erst bei 1und1 erlebt ). Auch die ganzen Blackweek Kunden bekommen nach Ablauf der MVLZ eine Pa.
Banner 728x90
youknow

Beitrag von youknow »

Panpot hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 14:53 Gibt kein Widerspruchsrecht da es innerhalb von den 5 % liegt lt. AGB. Sokü oder PA akzeptieren. Der Shop will Dir dann nur einen neuen Vertrag verpassen ( Vorsicht ). Die passen sich mit den Stickerpreisen dem Mitbewerber an. Haben endlich verstanden das man mit diesen ganzen Aktionspreisen nur Bestandskunden vergrault. Kein Blackweek, Osterangebot oder sonstigen Quark mehr. PA, S sind immer nervig. Doch andere Anbieter machen es auch nicht anders. ( Gerade erst bei 1und1 erlebt ). Auch die ganzen Blackweek Kunden bekommen nach Ablauf der MVLZ eine Pa.
Wo liegen 3,75€ Erhöhung ausgehend von 24€ denn unter 5%? Das ist je genau was mir so sauer aufstößt. von 24€ auf 27,75€ sind bei mir 15,63% Erhöhung.
Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie »

youknow hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 15:29 Wo liegen 3,75€ Erhöhung ausgehend von 24€ denn unter 5%? Das ist je genau was mir so sauer aufstößt. von 24€ auf 27,75€ sind bei mir 15,63% Erhöhung.
Habt Ihr der Preiserhöhung nun widersprochen? 15,63% Preiserhöhung sind in meinen Augen schon wirklich dreist, vor allem auch angesichts des gebotenen Preis-Leistungsverhältnisses.
youknow

Beitrag von youknow »

sorry hatte den Faden hier leider vergessen, nein haben wir nicht. Der Umzug wird sowieso bald erfolgen und dann ist Pyur endlich Geschichte.
Kabeljunkie

youknow hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 14:45 Hallo,

meine Freundin hat seit vielen Jahren noch einen Pure Surf 20 (ja 20 und nicht 200!) Vertrag für aktuell 24€/Monat. Jetzt wollen sie tatsächlich um 3,75€/Monat erhöhen, finde ich wirklich sehr dreist bei der Minigeschwindigkeit. Da innerhalb der nächsten 12 Monate ein Umzug ansteht und dann Pyur nicht mehr benötigt wird, wollen wir unbedingt den monatlich kündbaren Vertrag behalten. Die Frage ist jetzt: Was passiert bei einem Widerspruch? Behält sie zumindest die alten Konditionen? Eine Kündigung seitens Pyur kann ich mir bei dem jetzt schon unterirdischen Preis/Leistungsverhältnisses der Vertrages kaum vorstellen.

Wie sind die Erfahrungen hier im Forum? Und lohnt sich anzurufen oder via Mail zu widersprechen oder muss es bei Pyur ein Einschreiben sein?

EDIT: es wird auf www.pyur.com/preiserhöhung verwiesen
Der Anbieter hat Dir auf Anfrage zu erläutern, warum in *Deinem* konkreten Fall eine Preiserhöhung unausweichlich ist. Er kann sich dabei nicht auf Allgemeinplätze wie z.B. "gestiegene Kosten" zurückziehen. Der Anbieter muss die Gründe für die Erhöhung klar und verständlich darlegen, damit du nachvollziehen kannst, warum der Preis *konkret* in Deinem Fall steigt.

Ich habe mal in ein Produktinformationsblatt zu Surf 20 geschaut (aus 2019). Dort lese ich, dass seinerzeit 22 € monatlich aufgerufen wurden. Dafür bekommen Neukunden bei PŸUR bereits einen 250er Anschluss. Alleine diesbezüglich dürfte es für den Anbieter schwierig werden, eine Preiserhöhung zu rechtfertigen, wenn Neukunden für den alten Grundpreis ein Produkt mit einer über 10-fach höheren Geschwindigkeit erhalten.

Eine Preiserhöhung in Höhe von 3,75 € entspricht zudem einer Preiserhöhung von über 16%. Das ist in meinen Augen unverhältnismäßig.

Ich würde PŸUR schriftlich, am besten per Einschreiben, mit Deiner Argumentation konfrontieren und schlussfolgern, dass die Preiserhöhung in Deinen Augen aus den genannten Gründen ungerechtfertigt ist, ihr widersprechen und PŸUR auffordern, das Vertragsverhältnis zum bisherigen Preis fortzusetzen.
Joys
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500

Beitrag von Joys »

Da der größte Teil der Kosten ehemalige Fixkosten sind (Abschreibungen auf Investitionen), können die Internet- und Kabelprovider Kostensteigerungen schwer nachweisen, da nicht vorhanden. Wer prozessiert aber wg. paar € mit denen...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul
Banner 728x90
Kabeljunkie

Joys hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 14:55 Da der größte Teil der Kosten ehemalige Fixkosten sind (Abschreibungen auf Investitionen), können die Internet- und Kabelprovider Kostensteigerungen schwer nachweisen, da nicht vorhanden. Wer prozessiert aber wg. paar € mit denen...
Es geht ja dem betroffenen Kunden nicht um Prozessieren, sondern darum, dem Anbieter klar zu machen, dass es Fälle gibt (+16% Preiserhöhung), die unverhältnismäßig sind.
youknow

Beitrag von youknow »

Vertrag ist nun gekündigt (und bestätigt!) zum 31.08.
Sie haben noch mit zahlreichen Anrufversuchen genervt und als wir dann doch rangegangen sind wollten sie die neue Adresse wissen. (wollten wir nicht mitteilen und da besteht schon ein VDSL-Vertrag und es liegt auch gar nicht im Pyur-Versorgungsgebiet)

Soviel zum Thema des ersten Briefes: Rufen Sie uns an, wir haben noch eine wichtige Frage, damit alles zu Ihrer Zufriedenheit abläuft. Sehr witzig. Ciao Pyur, endlich. Jetzt nur noch das Modem zurücksenden nach Vertragsende, dann war es das endlich. Kann ja eigentlich nicht im Interesse eines Anbieters sein, dass man sich so freut, dort weg zu sein. Preis/Leistung und zahlreiche Ausfälle oder Geschwindigkeits- und Ping-Einbrüche sprechen aber nunmal diese Sprache.
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

youknow hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 10:44 Vertrag ist nun gekündigt (und bestätigt!) zum 31.08.
Sie haben noch mit zahlreichen Anrufversuchen genervt und als wir dann doch rangegangen sind wollten sie die neue Adresse wissen. (wollten wir nicht mitteilen und da besteht schon ein VDSL-Vertrag und es liegt auch gar nicht im Pyur-Versorgungsgebiet)

Soviel zum Thema des ersten Briefes: Rufen Sie uns an, wir haben noch eine wichtige Frage, damit alles zu Ihrer Zufriedenheit abläuft. Sehr witzig. Ciao Pyur, endlich. Jetzt nur noch das Modem zurücksenden nach Vertragsende, dann war es das endlich. Kann ja eigentlich nicht im Interesse eines Anbieters sein, dass man sich so freut, dort weg zu sein. Preis/Leistung und zahlreiche Ausfälle oder Geschwindigkeits- und Ping-Einbrüche sprechen aber nunmal diese Sprache.
Ich weiß nicht wie schlimm das mit den Verbindungsproblemen war, aber bei dem anderen Punkt hat deine Freundin es aber verschlafen
sich um einen besseren Vertrag zu bemühen.

Firmen prüfen die Verträge nämlich eher selten, daher laufen die so weiter wie sie abgeschlossen wurden.

In einem neueren Vertrag hätte sie nicht nur bessere Leistung bekommen, auch so eine Erhöhung hätte es nicht gegeben.
Im übrigen ist die Größe des Downloads weniger entscheidend, weil die Bereitstellung das Geld kostet.

Das PYUR also von solchen kleinen Verträgen profitiert, ist wohl mehr Vorurteil als Tatsache, weil die meisten nur eher wenig in großer Zahl downloaden.

Aus meiner Sicht bist du mit dem neuen Vertrag mit der Technik DSL, sehr viel schlechter dran, weil du viel mehr zahlst, aber nicht viel mehr bekommst. Ich hätte auch gedacht das die Telekom und co die Preise mal senken, aber nein, die bleiben stur. :lol:
Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa »

youknow hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 10:44 Preis/Leistung und zahlreiche Ausfälle oder Geschwindigkeits- und Ping-Einbrüche sprechen aber nunmal diese Sprache.
Wenn das so schlimm war, wieso bist du dann so lange gelieben? :roll:
Jay hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 13:29 Aus meiner Sicht bist du mit dem neuen Vertrag mit der Technik DSL, sehr viel schlechter dran, weil du viel mehr zahlst, aber nicht viel mehr bekommst. Ich hätte auch gedacht das die Telekom und co die Preise mal senken, aber nein, die bleiben stur. :lol:
Du hast wohl überlesen, dass es an der neuen adressen kein Pyur gibt? :?
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

Captain_Tsubasa hat geschrieben: Du hast wohl überlesen, dass es an der neuen adressen kein Pyur gibt? :?
Nein, das hatte ich gelesen, meine Worte bezogen sich auf die schlechte Meinung von PYUR.

Natürlich ist es ärgerlich wenn der Anbieter einfach so um 15% erhöht, keine Frage, aber man sollte auch alle paar Jahre selbst mal
gucken wie die Dinge stehen, sonst verpasst man wichtige Änderungen und zahlt vielleicht sogar mehr als nötig.

So viel PYUR auch falsch macht, einen der wichtigsten Punkte haben sie der Telekom voraus, weil die diktiert in den meisten Fällen
die hohen Preise bei DSL.

Ich würde für eine Kombi, Inet, TV + Premium TV bei der Telekom nicht nur deutlich mehr zahlen, ich bekäme im Bereich Inet
auch nur 1/10 der Leistung und die Telekom reagiert patu nicht auf diesen Umstand.

Ich habe mit PYUR Glück, weil meine zuständige Firma in meinem Bereich alles richtig macht und ich somit den Support gar nicht erst
brauche. Wenn die Quali stimmt und der Support keine Rolle spielt, bleibt nur der Preis. Lg
Banner 728x90
youknow

Beitrag von youknow »

Jay hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 13:29 Aus meiner Sicht bist du mit dem neuen Vertrag mit der Technik DSL, sehr viel schlechter dran, weil du viel mehr zahlst, aber nicht viel mehr bekommst. Ich hätte auch gedacht das die Telekom und co die Preise mal senken, aber nein, die bleiben stur. :lol:
ich habe einen von Anfang an monatlich kündbaren Vertrag via VDSL mit sehr gutem Peering, der absolut stabil läuft und bin auch bereit den Preis zu zahlen.
Captain_Tsubasa hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 20:26 Wenn das so schlimm war, wieso bist du dann so lange gelieben? :roll:
Die Alternative war bis vorletztes Jahr gar nichts bzw. nur Mobilfunk und seit letztem Jahr gibt es noch Telekom Glasfaser, wo dann wirklich richtig zugelangt wird. Und warum haben wir Pyur nicht umgestellt? Wir wollten den monatlich kündbaren Tarif nicht verlieren, da wir nicht wussten wann/wie/wohin der Umzug genau stattfindet. Sowas bietet aber Pyur überhaupt nicht an. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate ist einfach maximal überholt.
Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa »

youknow hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:53 Sowas bietet aber Pyur überhaupt nicht an. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate ist einfach maximal überholt.
Pyur hatte mal Verträge, die nach 3 Monaten monatlich kündbar waren.
Hat sich wohl nicht gelohnt, sonst gäbe es die noch heute.
mnfrd
Internet: 500

Beitrag von mnfrd »

youknow hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:53
ich habe einen von Anfang an monatlich kündbaren Vertrag via VDSL mit sehr gutem Peering, der absolut stabil läuft und bin auch bereit den Preis zu zahlen.
Captain_Tsubasa hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 20:26 Wenn das so schlimm war, wieso bist du dann so lange gelieben? :roll:
Die Alternative war bis vorletztes Jahr gar nichts bzw. nur Mobilfunk und seit letztem Jahr gibt es noch Telekom Glasfaser, wo dann wirklich richtig zugelangt wird. Und warum haben wir Pyur nicht umgestellt? Wir wollten den monatlich kündbaren Tarif nicht verlieren, da wir nicht wussten wann/wie/wohin der Umzug genau stattfindet. Sowas bietet aber Pyur überhaupt nicht an. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate ist einfach maximal überholt.
Der Anbieter muss die Leistung am neuen Wohnort genauso erbringen, wie dies auch am alten Wohnort vertraglich vorgesehen war. Kann dein Anbieter die vereinbarte Leistung an deinem neuen Wohnort nicht erbringen, hast Du ein Sonderkündigungsrecht.
TK-Anbieter sind vor Vertragsschluss verpflichtet, einem Verbraucher einen Vertrag mit einer anfänglichen Laufzeit von höchstens zwölf Monaten anzubieten. Telekommunikationsgesetz §56. Nicht nur meckern, selber schlau machen. Und so ein 24 Monatsvertrag hat ja auch den Vorteil, dass der Preis für dich in dem Zeitraum gleich bleibt.
Wie gesagt, Umzug ist in Telekommunikationsgesetz §60 geregelt, das ist keine Ausrede.
youknow

Beitrag von youknow »

mnfrd hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 10:07
youknow hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:53
Der Anbieter muss die Leistung am neuen Wohnort genauso erbringen, wie dies auch am alten Wohnort vertraglich vorgesehen war. Kann dein Anbieter die vereinbarte Leistung an deinem neuen Wohnort nicht erbringen, hast Du ein Sonderkündigungsrecht.
TK-Anbieter sind vor Vertragsschluss verpflichtet, einem Verbraucher einen Vertrag mit einer anfänglichen Laufzeit von höchstens zwölf Monaten anzubieten. Telekommunikationsgesetz §56. Nicht nur meckern, selber schlau machen. Und so ein 24 Monatsvertrag hat ja auch den Vorteil, dass der Preis für dich in dem Zeitraum gleich bleibt.
Wie gesagt, Umzug ist in Telekommunikationsgesetz §60 geregelt, das ist keine Ausrede.
War ja klar, dass hier jetzt noch ein Schlaumeier ankommt. Es handelt sich um einen Zusammenzug und es hätte durchaus sein können, dass Pyur dort vorhanden wäre (andere Hausnummern sind es übrigens). Ist also ein glücklicher Zufall, dass es dort nicht geht. Ansonsten hätten wir dann jetzt VDSL kündigen müssen um den instabilen Pyur-Vertrag mitzunehmen, um nicht doppelt zu zahlen, wenn sie sich längerfristig gebunden hätte.

P.S. zeig mir bitte mal die 12 Monate Vertragsangebote bei Pyur, insbesondere für maximal 24€/Monat wie zuletzt 12/2024 gezahlt.
mnfrd
Internet: 500

Beitrag von mnfrd »

"War ja klar, dass hier jetzt noch ein Schlaumeier ankommt."
Ich bin raus, du weißt nicht was du willst.
"Ist also ein glücklicher Zufall, dass es dort nicht geht."
Pÿur willst du sicher nicht.
"P.S. zeig mir bitte mal die 12 Monate Vertragsangebote bei Pyur, insbesondere für maximal 24€/Monat wie zuletzt 12/2024 gezahlt."
Weswegen? Du willst kein Pÿur!
Banner 728x90
Gesperrt