Hochverfügbar und effizient
Berlin/Leipzig, 5. März 2025. Die Tele Columbus AG, bekannt unter der Marke PŸUR, hat den Produktivbetrieb ihrer erweiterten Netzwerkplattform gestartet. Damit wird die Leistungsfähigkeit sämtlicher Layer-2/3-Anwendungen weiter gesteigert. Modernste Technik und sinkende Produktionskosten sichern die starke Marktposition von Tele Columbus im Wettbewerb.
Mit der weiterentwickelten Netzarchitektur verringert sich die Anzahl der Technikstandorte und Netzübergangspunkte. Die Erweiterung der Plattform geht einher mit einer Backbone-Harmonisierung, die eine flexible Kapazitätssteuerung und hohe Serviceverfügbarkeit gewährleistet. Insgesamt erzielt Tele Columbus einen deutlichen Effizienzgewinn, der zu niedrigeren Produktionskosten bei der Bereitstellung sämtlicher Netzdienste führt.
Inbetriebnahme des neuen Backbones, v.l.n.r.: Sandro Lehmann (Program Director OneNet), Nicolai Oswald (Chief Financial Officer) und Gunnar Scheffler (Programm Manager OneNet)
Diese Weiterentwicklung erleichtert die Bereitstellung symmetrischer Business-Produkte und beschleunigt die Realisierung von Wholesale-Partnerschaften spürbar. „Die schnelle Umsetzung von Kundenanforderungen bei gleichzeitig sinkenden operativen Kosten unterstützt uns dabei, die beachtliche Wachstumsgeschichte im IP-Segment fortzuschreiben“, kommentiert Nicolai Oswald, Finanzvorstand der Tele Columbus AG, den Start der neuen Backbonestruktur.
Das konsolidierte universelle Transportnetz mit seinem neuen Supercore auf Basis von Segment Routing entspricht dem neuesten Stand der Technik. Mittels konsequenter Modularisierung und Service-Virtualisierung wurde die Basis für ein hoch skalierbares Netz geschaffen.
Im Bereich der Access-Netze werden zunehmend Projekte in der Distributed Access Architecture (DAA) mit Converged Interconnect Networks (CIN) und Remote-PHY zur technischen Segmentierung umgesetzt. Die neue Backbone-Struktur unterstützt diesen Ansatz ideal und stellt damit den fortlaufenden Umbau bestehender HFC-Netze hin zu FTTH-Glasfasernetzen sicher.
https://www.telecolumbus.com/neues-back ... n-betrieb/
Neues Backbone geht in Betrieb
- Mr.Charly
- Beiträge: 1363
- Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
- Internet: Kombi 400
- TV Pakete: Premium TV Plus+WOW komplett+HD-Plus+ORF
Neues Backbone geht in Betrieb
Kombi 400 / PŸUR TV HD & 2x HD Optition / Premium TV Plus / WOW TV / Kabelio
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
-
Joys
- Beiträge: 319
- Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
- Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
- TV Pakete: HDTV Kombi 500
- Wohnort: Berlin Schöneberg
Re: Neues Backbone geht in Betrieb
"zu niedrigeren Produktionskosten bei der Bereitstellung sämtlicher Netzdienste führt.."
Ich gehe davon aus, dass Pyur jetzt die Preise erhöht mit dem Hinweis auf allgemein steigende Kosten...
Ich gehe davon aus, dass Pyur jetzt die Preise erhöht mit dem Hinweis auf allgemein steigende Kosten...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul