ich bin Ausländer, erst seit kurzer Zeit in Deutschland (München) und arbeite hier als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Meine Deutschkenntnisse sind noch begrenzt, deshalb spreche ich vor allem Englisch. Dieser Beitrag wurde mithilfe eines KI-Übersetzungstools erstellt – falls etwas sprachlich unklar ist, bitte ich um Entschuldigung.
Ich brauche dringend euren Rat:
Ende April 2025 kam ein externer Vertreter von PŸUR an meine Wohnungstür und bot mir einen Internetvertrag („Pure Speed 500“, DOCSIS, 500 Mbit/s) an. Er versprach ausdrücklich, dass zunächst am 26. Juli nur eine Vorinstallation erfolgt und der eigentliche Vertrag erst nach Ablauf meines bestehenden M-net-Vertrags (Dezember 2026) aktiviert wird. Weil das plausibel klang, habe ich unterschrieben. (Übrigens wurde dabei mein Nachname falsch notiert, was ich damals nicht weiter beachtet habe.)
Einige Wochen später bekam ich Post von PŸUR (PIN, SEPA, Produktinfo), aber ohne die gesetzlich vorgeschriebene Vertragszusammenfassung (§ 54 TKG). Auch ein klares Startdatum war nirgendwo erwähnt. Aufgrund meiner fehlenden Rechtskenntnisse und meines Vertrauens zu PŸUR hinterfragte ich das zuerst nicht weiter.
Am 1. Juli kam jedoch der Schock: Die PŸUR-Hotline rief an und informierte mich plötzlich, mein neuer Anschluss würde bereits am 1. August 2025 aktiviert und mein laufender M-net-Vertrag automatisch gekündigt. Ich versuchte zu widersprechen, aber sobald die Hotline merkte, dass ich kaum Deutsch spreche, wurde das Gespräch nahezu sofort beendet. Eine Kommunikation war schlicht unmöglich.
Direkt danach fragte ich bei M-net nach: Dort wurde mir bestätigt, dass eine vorzeitige Kündigung meines Vertrags nicht in Frage kommt. Der Vertrag läuft definitiv noch bis Dezember 2026. Außerdem erfuhr ich durch meine Recherche, dass es technisch möglich wäre, gleichzeitig zwei Internetleitungen zu haben (VDSL bei M-net und Kabel bei PŸUR). Somit besteht die reale Gefahr, dass ich ab August tatsächlich doppelt zahlen muss – völlig absurd.
Verzweifelt ging ich in einen PŸUR-Shop vor Ort. Doch auch hier erhielt ich keine Hilfe. Der Mitarbeiter dort erklärte, die Vertreter seien externe Mitarbeiter, auf die PŸUR kaum Einfluss habe, und man könne leider gar nichts für mich tun. Er erzählte mir zudem, dass es in meinem Wohnhaus bereits einen ähnlichen Fall gab: Ein älterer Nachbar wurde von einem Vertreter zu einem sechsjährigen TV- und Internetvertrag überredet, den dessen Sohn erst Jahre später bemerkte.
Ich habe nun einen eingeschriebenen Brief an die PŸUR-Zentrale in Berlin geschickt, in dem ich aufgrund der fehlenden Vertragszusammenfassung und der falschen Zusagen des Vertreters eine Sonderkündigung verlange. Außerdem habe ich vorsorglich die SEPA-Lastschrift gesperrt.
Trotzdem mache ich mir große Sorgen, dass ich am Ende für die nächsten anderthalb Jahre doppelte Kosten bezahlen muss – was ich absolut unzumutbar finde.
Daher meine dringenden Fragen an euch:
Ist die fehlende Vertragszusammenfassung ein ausreichender Grund, den Vertrag vollständig anzufechten oder für ungültig erklären zu lassen?
Hat jemand bereits erfolgreich eine Sonderkündigung bei PŸUR durchgesetzt?
Sollte ich den angekündigten Techniker-Termin am 26. Juli ablehnen, oder entstehen mir dadurch unnötige Zusatzgebühren?
Wie gehe ich bei einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur am besten vor?
Gibt es einen Weg, doppelte Zahlungen zu verhindern, falls PŸUR tatsächlich aktiviert?
Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar – es macht mich wirklich wütend und traurig, wie leicht ich in diese Situation geraten bin. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Ein sehr frustrierter Neukunde