PŸUR Vertreter verspricht falsche Vertragsdetails an der Haustür, jetzt drohen doppelte Kosten

Offene Diskussionen zu allen PŸUR Themen, die nicht in ein spezielleres Unterforum passen
Antworten
Marcsims
Internet: Pure speed 500Mb

PŸUR Vertreter verspricht falsche Vertragsdetails an der Haustür, jetzt drohen doppelte Kosten

Beitrag von Marcsims »

Hallo zusammen,

ich bin Ausländer, erst seit kurzer Zeit in Deutschland (München) und arbeite hier als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Meine Deutschkenntnisse sind noch begrenzt, deshalb spreche ich vor allem Englisch. Dieser Beitrag wurde mithilfe eines KI-Übersetzungstools erstellt – falls etwas sprachlich unklar ist, bitte ich um Entschuldigung.

Ich brauche dringend euren Rat:

Ende April 2025 kam ein externer Vertreter von PŸUR an meine Wohnungstür und bot mir einen Internetvertrag („Pure Speed 500“, DOCSIS, 500 Mbit/s) an. Er versprach ausdrücklich, dass zunächst am 26. Juli nur eine Vorinstallation erfolgt und der eigentliche Vertrag erst nach Ablauf meines bestehenden M-net-Vertrags (Dezember 2026) aktiviert wird. Weil das plausibel klang, habe ich unterschrieben. (Übrigens wurde dabei mein Nachname falsch notiert, was ich damals nicht weiter beachtet habe.)

Einige Wochen später bekam ich Post von PŸUR (PIN, SEPA, Produktinfo), aber ohne die gesetzlich vorgeschriebene Vertragszusammenfassung (§ 54 TKG). Auch ein klares Startdatum war nirgendwo erwähnt. Aufgrund meiner fehlenden Rechtskenntnisse und meines Vertrauens zu PŸUR hinterfragte ich das zuerst nicht weiter.

Am 1. Juli kam jedoch der Schock: Die PŸUR-Hotline rief an und informierte mich plötzlich, mein neuer Anschluss würde bereits am 1. August 2025 aktiviert und mein laufender M-net-Vertrag automatisch gekündigt. Ich versuchte zu widersprechen, aber sobald die Hotline merkte, dass ich kaum Deutsch spreche, wurde das Gespräch nahezu sofort beendet. Eine Kommunikation war schlicht unmöglich.

Direkt danach fragte ich bei M-net nach: Dort wurde mir bestätigt, dass eine vorzeitige Kündigung meines Vertrags nicht in Frage kommt. Der Vertrag läuft definitiv noch bis Dezember 2026. Außerdem erfuhr ich durch meine Recherche, dass es technisch möglich wäre, gleichzeitig zwei Internetleitungen zu haben (VDSL bei M-net und Kabel bei PŸUR). Somit besteht die reale Gefahr, dass ich ab August tatsächlich doppelt zahlen muss – völlig absurd.

Verzweifelt ging ich in einen PŸUR-Shop vor Ort. Doch auch hier erhielt ich keine Hilfe. Der Mitarbeiter dort erklärte, die Vertreter seien externe Mitarbeiter, auf die PŸUR kaum Einfluss habe, und man könne leider gar nichts für mich tun. Er erzählte mir zudem, dass es in meinem Wohnhaus bereits einen ähnlichen Fall gab: Ein älterer Nachbar wurde von einem Vertreter zu einem sechsjährigen TV- und Internetvertrag überredet, den dessen Sohn erst Jahre später bemerkte.

Ich habe nun einen eingeschriebenen Brief an die PŸUR-Zentrale in Berlin geschickt, in dem ich aufgrund der fehlenden Vertragszusammenfassung und der falschen Zusagen des Vertreters eine Sonderkündigung verlange. Außerdem habe ich vorsorglich die SEPA-Lastschrift gesperrt.

Trotzdem mache ich mir große Sorgen, dass ich am Ende für die nächsten anderthalb Jahre doppelte Kosten bezahlen muss – was ich absolut unzumutbar finde.

Daher meine dringenden Fragen an euch:

Ist die fehlende Vertragszusammenfassung ein ausreichender Grund, den Vertrag vollständig anzufechten oder für ungültig erklären zu lassen?

Hat jemand bereits erfolgreich eine Sonderkündigung bei PŸUR durchgesetzt?

Sollte ich den angekündigten Techniker-Termin am 26. Juli ablehnen, oder entstehen mir dadurch unnötige Zusatzgebühren?

Wie gehe ich bei einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur am besten vor?

Gibt es einen Weg, doppelte Zahlungen zu verhindern, falls PŸUR tatsächlich aktiviert?

Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar – es macht mich wirklich wütend und traurig, wie leicht ich in diese Situation geraten bin. Vielen Dank im Voraus! :roll: :roll: :roll:

Viele Grüße
Ein sehr frustrierter Neukunde
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu PŸUR Vertreter verspricht falsche Vertragsdetails an der Haustür, jetzt drohen doppelte Kosten

von PŸUR »

Hallo Marcsims, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Marcsims
Internet: Pure speed 500Mb

Re: PŸUR Vertreter verspricht falsche Vertragsdetails an der Haustür, jetzt drohen doppelte Kosten

Beitrag von Marcsims »

Das wird dir jetzt nicht mehr helfen, aber für die Zukunft:
Wenn du die Sprache nicht so gut verstehst, dann gib keine persönlichen Daten (Kontonummer etc.) raus und unterschreibe nichts.
Lese alles aufmerksam und lass dich auch nicht unter Druck setzen.
Nur dann, wenn du alles 100% verstanden hast und das, was dir gesagt wurde auch im Dokument steht, solltest du unterschreiben.
Mach notfalls von den Dokumenten ein Foto mit Smartphone, wenn du keine Kopie bekommst.

Viele Unternehmen setzen Haustürverkäufer ein (oft durch Subunternehmen). Da gibt es einige schwarze Schafe, denen es nur ums Geld verdienen geht und die alles erzählen, nur damit der Kunde unterschreibt. Da gibt es auch von der Telekom und Vodafone viele Berichte im Internet.
Sie haben vollkommen Recht. Die Situation war so, dass ich diesem Verkäufer vertraut habe, weil er sehr gut Englisch sprach. Ich weiß, dass das unklug klingt, aber ich habe tatsächlich nicht den gesamten Vertrag sorgfältig gelesen oder versucht, ihn vollständig zu übersetzen. Als er mir versicherte, dass das Vertragsdatum erst nach dem bestehenden Vertrag liegen würde, habe ich meine Wachsamkeit aufgegeben.

Ich lerne tatsächlich Deutsch. Ich kann bereits einiges verstehen, aber leider kann ich noch nicht gut hören und sprechen.
Du hast keine Rechtskenntnisse als Ausländer, scheinst aber die Vertragszusammenfassung zu kennen und zitierst das TKG.
Das solltest du mal erklären. Das widerspricht sich.
Das lässt sich eigentlich ganz einfach erklären. Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität (und strebe eine Professur an), daher bin ich mit KI-Tools (wie ChatGPT) vertraut. Als ich GPT meine Situation schilderte, wies er mich sofort auf die entsprechenden Gesetze hin und empfahl mir, dort anzufangen. Ich wusste nicht, ob der Vorschlag der KI richtig war, also bin ich hierher gekommen.
Bei Pyur gibt es den DSL Wechsler Rabatt. Da wird dir die Grundgebühr erlassen, solange dein Internetvertrag von deinem alten Anbieter noch läuft, aber nur maximal 12 Monate. Pyur übernimmt die Kündigung des alten Internetvertrages und überträgt die Rufnummer vom Altanbieter zu Pyur. Du sagtest, dass dir die Kündigung des M-Net Vertrages zu Dez. 2026 bestätigt wurde.

Das hört sich für mich so an, als würdest du diesen DSL Wechsler Rabatt erhalten.
Normalerweise wird das auch nochmal schriftlich bestätigt, wenn der DSL Wechsler Rabatt eingebucht wurde.

Der Pyur Vertrag startet am 1.8.2025. D.h. du würst dann bis 1.8.2026 die DSL Wechsler Rabatt erhalten. Problem ist aber: der M-Net Vertrag läuft bis Dez. 2026, also 4 Monate länger. 4 Monate, für die du dann doppelt zahlen müsstest...
Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie mich darauf hingewiesen haben! Ich wusste davon überhaupt nichts (und auch die Mitarbeiter haben mir nichts davon gesagt).

Wenn das so ist, kann ich nur sagen, dass es „gerade noch akzeptabel“ ist, was mir einen Verlust von etwa 150 Euro einbringt. Das ist natürlich günstiger, als einen Anwalt zu beauftragen.

Wie kann ich das überprüfen? Ich habe noch keine entsprechenden Informationen erhalten.
Bei Pyur gibt und gab es keine TV- und Internetverträge, die 6 Jahre Mindestvertragslaufzeit haben.
Das hast du nicht richtig verstanden.
Möglicherweise hat die Übersetzungssoftware meine Aussage nicht korrekt wiedergegeben.

Was ich gehört habe, ist Folgendes: Ein älterer Mann, der kein Internet nutzt, wurde dazu überredet, einen Vertrag für „Internet + Fernsehen“ zu unterschreiben. Er dachte, das Paket würde nur Fernsehen beinhalten. Er nutzte es sechs Jahre lang (ich glaube, es wurde automatisch verlängert), bis sein Sohn bemerkte, dass etwas nicht stimmte. Ich meine damit nicht, dass er einen Vertrag für sechs Jahre auf einmal unterschrieben hat.

Das ist natürlich nicht wichtig, es war nur eine kleine Lektion, die mir die Pyur-Mitarbeiter im Plausch erteilt haben – man soll diesen Verkäufern nicht glauben. Ich finde das etwas traurig, schließlich sollten sie sich theoretisch als Kollegen betrachten.
Ich kenn das so, dass man auf einem Tablet die Vertragszusammenfassung gezeigt und erklärt bekommt und mit dem Finger unterschreibt.
Mit der Unterschrift bestätigt man dann, dass man alles gesehen und akzeptiert hat.
Danach wird dir das per Mail als Kopie zugeschickt.

Das Ganze ist auch schon mehrere Monate her (Vertrag Ende April 2025 abgeschlossen).

Da kommst du meiner Meinung nach nur noch aus Kulanz raus.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie man das Problem theoretisch lösen kann.

Du solltest an die Geschäftsführung ein Brief schreiben, mit der Bitte den Vertrag aus Kulanz zu stornieren (erkläre dein Problem) oder alternativ, wenn das abgelehnt wird, den Vertrag zum Ende des M-Net Vertrages (Dezember 2026) zu starten oder dir den DSL Wechselrabatt bis zum Dez. 2026 einbuchen lassen (so würdest du nicht doppelt zahlen).

Ob das geht, weiß ich nicht, aber probieren solltest du es.
Okay. Vielleicht hätte ich in meiner E-Mail an Pyur heute nicht so streng sein sollen.

Ich habe tatsächlich auf dem Tablet unterschrieben. Und es stimmt, dass mir einige Dokumente nach einiger Zeit per Post zugeschickt wurden. Aber wie ich bereits sagte, waren darunter keine Dokumente mit dem Vertragsbeginn, weshalb ich etwas verärgert bin – hätte ich Dokumente mit dem Vertragsbeginn erhalten, hätte ich diese Unstimmigkeit sicherlich bemerkt und wäre nicht erst jetzt telefonisch darüber informiert worden. Schließlich verstehe ich zwar kein Deutsch, aber ich kann Daten lesen (und einfache Deutschsätze auch).

Ich werde zunächst versuchen, zu kommunizieren, wie Sie gesagt haben, und um „Guten Willen“ bitten. Ich hoffe, dass ich eine Antwort auf meinen eingeschriebenen Brief und meine E-Mail nach Berlin bekomme.

Aber ich finde immer noch, dass hier etwas nicht stimmt. Unter anderem frage ich mich, warum solche Verkäufer so lange toleriert werden? Warum enthält das Dokument, das ich erhalten habe, kein Vertragsbeginn-Datum (mein M-net-Vertrag hat ein Beginn-Datum)? Als Neuzuwanderer hat mich diese Erfahrung ziemlich verzweifelt gemacht. Eine wichtige Lektion!

Vielen Dank für Ihre Kulanz, insbesondere in Bezug auf den DSL-Rabatt, der mir etwas Hoffnung gibt.
Antworten