Hallo,
hat der ONT Fibertwist-G2120 eigentlich eine Weboberfläche und wenn ja, wie kann man diese erreichen? Wenn ich den Rechner direkt an den Fibertwist anschließe, dann erhalte ich eine Router IP (95.157.X.X) aber wenn ich diese IP in den Browser eingebe heißt es nur "Seite nicht gefunden"? Würde ja auch keinen Sinn machen, da diese ja aus dem öffentlichen Adressraum kommt... Die Standard IP's für Pyur Weboberflächen die ich mit der SuFu gefunden habe (192.168.100.1, 192.168.1.1) haben ebenfalls keinen Erfolg gebracht... Oder vielleicht hat der FiberTwist ja gar keine Konfigurations-Webseite? Wäre aber seltsam für ein Modem...
Momentan hängt per LAN hinter dem ONT ein WLAN Router. Ich gehe doch recht in der Annahme, daß das eventuelle Webinterface vom ONT nur durch direkten Anschluß eines PC's an den LAN Ausgang vom ONT zu erreichen wäre und nicht über einen PC am Netzwerk des dahinter angeschlossenen WLAN Routers?
Hintergrund meiner Frage:
Langfristig möchte ich den ONT über den hier im Forum beschriebenen steinigen Weg durch direkten Glasfaseranschluß an die Fritz!Box ersetzen. Im ersten Schritt würde ich dazu den ONT vom Keller in den Wohnbereich über ein selbst zu verlegendes Glasfaserkabel "umziehen". Hier erhoffe ich mir aus dem Webinterface Leitungswerte auslesen zu können, um zu beurteilen, ob die Verbindung über das selbst verlegte Glasfaser Kabel keine negativen Auswirkungen auf die Leitungsqualität hat. Ich plane die Leitungsverlegung gemäß der Heise Anleitung: https://youtu.be/owWA0Du3POg?si=TpraSZy0kWJJ-jwH
Genexis Fibertwist-G2120 Weboberfläche?
- Leonidas
- Internet: 1.000 Pure Speed GPON
- TV Pakete: Waipu.TV
Re: Genexis Fibertwist-G2120 Weboberfläche?
schraube doch den ont auf und schließe einfach das glasfaserkabel an was zb 20 meter lang ist und dann direkt an die fritzbox 5530 5560 5590 etc
20 meter bei glasfaser wirst du nicht wirklich einen messbaren unterschied haben.
vorteil ist dann das du nicht den ont abbauen und anbauen musst mit dem glasfaser kabel im inneren
dazu brauchst du die geräte die nicht billig sind
das video zeigt es simpel aber gut kurz und knapp
https://www.youtube.com/watch?v=wufrSU0rihw
hier noch ein langes kabel was du direkt im ont anstecken kannst und hoch führen kannst zum router/modem
https://www.amazon.de/dp/B094YTNGHH
so sieht der ont bei mir + der passive netzabschluss aus wo ich via kabel direkt an meine fritzbox gehe
20 meter bei glasfaser wirst du nicht wirklich einen messbaren unterschied haben.
vorteil ist dann das du nicht den ont abbauen und anbauen musst mit dem glasfaser kabel im inneren
dazu brauchst du die geräte die nicht billig sind
das video zeigt es simpel aber gut kurz und knapp
https://www.youtube.com/watch?v=wufrSU0rihw
hier noch ein langes kabel was du direkt im ont anstecken kannst und hoch führen kannst zum router/modem
https://www.amazon.de/dp/B094YTNGHH
so sieht der ont bei mir + der passive netzabschluss aus wo ich via kabel direkt an meine fritzbox gehe
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT

Fritzbox 5590 Ohne ONT

Vielen Dank für die Interessanten Ansätze. Bei uns ist der Anschluß so gelegt, daß er im Glasfaserabschlußpunkt an einem LC-APC Stecker endet. Ich muß also nicht an den SC-APC Stecker vom Fibertwist sondern kann mir dieses Zwischenkabel - und damit potentielle Verluste - durch direkten Anschluß meiner In-House Glasfaserverlängerung an den LC-APC Stecker im Glasfaserabschlußkasten sparen.
Den Fibertwist werde ich dann zunächst direkt neben der FitzBox installieren, da das mit der Umschaltung ja je nach Ansprechpartner bei Pyur etwas länger dauern kann und ich bis dahin wenigstens weiter über den ONT online bleiben kann.
Die Gerätschaften zum Spleißen sollten bald eintreffen, so daß ich berichten kann, ob es geklappt hat!
Den Fibertwist werde ich dann zunächst direkt neben der FitzBox installieren, da das mit der Umschaltung ja je nach Ansprechpartner bei Pyur etwas länger dauern kann und ich bis dahin wenigstens weiter über den ONT online bleiben kann.
Die Gerätschaften zum Spleißen sollten bald eintreffen, so daß ich berichten kann, ob es geklappt hat!
Update: Heute kamen die restlichen Adapterkabel (hatte doch noch eins für den ONT gebraucht) und der ONT ist bereits erfolgreich ein Stockwerk höher gewandert und mit der neu verlegten Glasfaserverkabelung verbunden. Jetzt ist die Anfrage an Pyur zum Einpflegen der Modem-ID der FritzBox raus und ich warte auf deren Feedback. Bin sehr gespannt wie lange das dauert...
Um weiterhin online sein zu können bin ich nach wie vor mit dem ONT verbunden - d.h. die FritzBox ist aktuell nicht ans Glasfaser angeschlossen. Die Modem ID steht ja auf der Box hinten drauf und ich habe penibel genau beim Abschreiben darauf geachtet, daß diese auch korrekt ist.
Ich würde erst dann die FritzBox direkt ans Glasfasernetz anschließen, sobald ich deren Rückbestätigung bekomme, korrekt? Oder benötigt Pyur den Anschluß meines eignen Modems schon vorher, damit die Provisionierung klappt? Das wäre natürlich doof, denn dann habe ich ja solange kein Internet... Merkt man es eventuell daran, daß dann der ONT aus dem System genommen wird und dann darüber kein Internet mehr geht?
Die Nachricht an Pyur ging übrigens per App raus - die einzige Kommunikation, die direkt eine Direktnachricht darüber zugelassen hatte war "Kontakt - Ansprüche TKG". Aber das wird dann bestimmt erst mal in die falsche Abteilung gerostet
Die Spannung steigt...
Um weiterhin online sein zu können bin ich nach wie vor mit dem ONT verbunden - d.h. die FritzBox ist aktuell nicht ans Glasfaser angeschlossen. Die Modem ID steht ja auf der Box hinten drauf und ich habe penibel genau beim Abschreiben darauf geachtet, daß diese auch korrekt ist.
Ich würde erst dann die FritzBox direkt ans Glasfasernetz anschließen, sobald ich deren Rückbestätigung bekomme, korrekt? Oder benötigt Pyur den Anschluß meines eignen Modems schon vorher, damit die Provisionierung klappt? Das wäre natürlich doof, denn dann habe ich ja solange kein Internet... Merkt man es eventuell daran, daß dann der ONT aus dem System genommen wird und dann darüber kein Internet mehr geht?
Die Nachricht an Pyur ging übrigens per App raus - die einzige Kommunikation, die direkt eine Direktnachricht darüber zugelassen hatte war "Kontakt - Ansprüche TKG". Aber das wird dann bestimmt erst mal in die falsche Abteilung gerostet
Die Spannung steigt...
ChatGPT beantwortet meine Frage wie folgt:
Zur Frage: Muss die Fritzbox zum Zeitpunkt der Provisionierung bereits angeschlossen sein?
Offiziell:
Bei GPON-Anschlüssen wie bei Pyur wird die Authentifizierung ausschließlich über die Modem-ID (GPON Serial Number) durchgeführt. Sobald Pyur Deine Fritzbox in ihrem OLT-System (der „Gegenstelle“ zur Glasfaser) eingetragen hat, kann nur noch genau dieses Gerät eine Verbindung aufbauen – der ONT funktioniert dann nicht mehr.
Daher:
• Die Fritzbox muss nicht angeschlossen sein, während Pyur die Modem-ID einträgt.
• Es ist sogar besser, wenn Du sie noch nicht anschließt, damit Du weiter online bleiben kannst – genau wie Du es jetzt machst.
• Sobald Pyur die Modem-ID hinterlegt hat, wird der ONT nicht mehr synchronisieren können. Das ist auch der Moment, an dem Du die Fritzbox umstöpselst.
Woran erkennst Du, dass es so weit ist?
Du kannst es auf zwei Wegen merken:
1. Pyur meldet sich aktiv zurück
– leider nicht immer der Fall, besonders wenn Du über „TKG-Ansprüche“ geschrieben hast
Vielleicht dauert’s etwas länger oder wird erst einmal weitergeleitet. Ein kurzer Anruf bei der Technik-Hotline kann Wunder wirken, wenn’s Dir zu lange dauert.
2. Der ONT verliert die Verbindung
– irgendwann blinkt er oder zeigt „LOS“ (Loss of Signal) bzw. „kein Internet“
– dann wurde vermutlich die Modem-ID der Fritzbox eingetragen und der ONT deaktiviert
Zur Frage: Muss die Fritzbox zum Zeitpunkt der Provisionierung bereits angeschlossen sein?
Offiziell:
Bei GPON-Anschlüssen wie bei Pyur wird die Authentifizierung ausschließlich über die Modem-ID (GPON Serial Number) durchgeführt. Sobald Pyur Deine Fritzbox in ihrem OLT-System (der „Gegenstelle“ zur Glasfaser) eingetragen hat, kann nur noch genau dieses Gerät eine Verbindung aufbauen – der ONT funktioniert dann nicht mehr.
Daher:
• Die Fritzbox muss nicht angeschlossen sein, während Pyur die Modem-ID einträgt.
• Es ist sogar besser, wenn Du sie noch nicht anschließt, damit Du weiter online bleiben kannst – genau wie Du es jetzt machst.
• Sobald Pyur die Modem-ID hinterlegt hat, wird der ONT nicht mehr synchronisieren können. Das ist auch der Moment, an dem Du die Fritzbox umstöpselst.
Woran erkennst Du, dass es so weit ist?
Du kannst es auf zwei Wegen merken:
1. Pyur meldet sich aktiv zurück
– leider nicht immer der Fall, besonders wenn Du über „TKG-Ansprüche“ geschrieben hast
Vielleicht dauert’s etwas länger oder wird erst einmal weitergeleitet. Ein kurzer Anruf bei der Technik-Hotline kann Wunder wirken, wenn’s Dir zu lange dauert.
2. Der ONT verliert die Verbindung
– irgendwann blinkt er oder zeigt „LOS“ (Loss of Signal) bzw. „kein Internet“
– dann wurde vermutlich die Modem-ID der Fritzbox eingetragen und der ONT deaktiviert