Keine Verbindung über IPv4 mehr
-
Don Krawallo
- Internet: 1000/500 Mbit
Keine Verbindung über IPv4 mehr
Guten Morgen,
ich bin hie noch ganz neu, habe aber leider schon ein Problem mit meinem Anschluss (Glasfaser 1000Mbit, TV, Telefon).
Ich bin seit einem Jahr bei PŸUR und bis jetzt auch ganz zufrieden, bis vorgestern. Ich war im Urlaub und habe während der Zeit meine Fritz-Box 4050 aus der Steckdose gezogen, wie immer wenn ich länger weg bin. Als ich vorgestern die Box wieder angeschlossen habe, ging mein Internet nicht mehr, Telefonie auch nicht, TV problemlos.
Ich habe festgestellt das ich keine Adressen über IPv4 erreichen kann, IPv6-Adressen funktionieren. Bei der Diagnose sagt mir die Box IPv4 nicht verbunden, Fehlergrund 2 DHCPv4 no answer on DISCOVER. Bis jetzt hatte ich bei Ereignisse immer eine v4-Adresse aufgeführt. Um einen Fehler an der Box auszuschließen, habe ich eine neue 7590 AX angeschlossen, selbes Fehlerbild.
Der Support will mir jetzt den ONT tauschen lassen, weil der angeblich die Adresse nicht mehr beziehen kann. Kann das stimmen? Ich bin ratlos, benötigen meinen Anschluss dringend beruflich.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
Karsten
ich bin hie noch ganz neu, habe aber leider schon ein Problem mit meinem Anschluss (Glasfaser 1000Mbit, TV, Telefon).
Ich bin seit einem Jahr bei PŸUR und bis jetzt auch ganz zufrieden, bis vorgestern. Ich war im Urlaub und habe während der Zeit meine Fritz-Box 4050 aus der Steckdose gezogen, wie immer wenn ich länger weg bin. Als ich vorgestern die Box wieder angeschlossen habe, ging mein Internet nicht mehr, Telefonie auch nicht, TV problemlos.
Ich habe festgestellt das ich keine Adressen über IPv4 erreichen kann, IPv6-Adressen funktionieren. Bei der Diagnose sagt mir die Box IPv4 nicht verbunden, Fehlergrund 2 DHCPv4 no answer on DISCOVER. Bis jetzt hatte ich bei Ereignisse immer eine v4-Adresse aufgeführt. Um einen Fehler an der Box auszuschließen, habe ich eine neue 7590 AX angeschlossen, selbes Fehlerbild.
Der Support will mir jetzt den ONT tauschen lassen, weil der angeblich die Adresse nicht mehr beziehen kann. Kann das stimmen? Ich bin ratlos, benötigen meinen Anschluss dringend beruflich.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
Karsten
Re: Keine Verbindung über IPv4 mehr
Ich gehe davon aus, es läuft schon wieder? Der DHCP Server antwortet nicht. Das wird nicht dich allein betreffen, betroffen haben, aber ohne Störungsmeldung bei Pÿur wird es andauern, bis Pÿur es von selber merkt.
-
Don Krawallo
Nein, tatsächlich geht es immer noch nicht. Auch nach etlichen Telefonaten Sol am 04.11. der ONT getauscht werden. Er kann angeblich keine IPv4- Adresse beziehen.
-
Captain_Tsubasa
Ich gehe davon aus, dass du einen Stromreset schon gemacht hast und es nichts gebracht hat?
Auch ein direkter Anschluss deines Computers mit LAN Kabel direkt an den ONT (ohne Fritzbox o.ä. dazwischen) hat nichts gebracht?
Ich weiß ja nicht, welchen ONT von Genexis du hast, aber normalerweise gibt es da einen Reset Taster. Drück den mal mit einer aufgemachten Büroklammer für 10 Sek. dann sollte der ONT zurückgesetzt werden.
-
Don Krawallo
Hallo, ich hatte den ONT schon mal 90min stromlos, mit einer Büroklammer resettet habe ich ihn noch nicht. Ich hatte meinen Laptop schon direkt angesteckt, damit bekomme ich auch keine IPv4-Adressen, IPv6- Adressen aber problemlos. IPv6-Adressen kann ich pingen, IPv4 nicht.
Das mit dem Reset würde ich trotzdem morgen mal probieren.
Das mit dem Reset würde ich trotzdem morgen mal probieren.
-
Don Krawallo
Ich habe jetzt mal einen Reset gemacht, ohne das der ONT irgendwie drauf reagiert hätte.
-
Don Krawallo
Ich war jetzt 2 Tage nicht zu Hause und seit gestern geht mein Anschluss wieder in vollem Umfang, auch ohne Tausch des ONT. Es sind wieder alle IPv4 und IPv6-Adressen verfügbar. Ich habe leider so gar keine Ahnung, woran es gelegen hat. Für mich ist es das wichtigste, dass es wieder geht.