Vorgehen bei ModemRouter defekt (FritzBox) ?
Vorgehen bei ModemRouter defekt (FritzBox) ?
Hallo zusammen,
ich nutze an meinem Kabelanschluß meine eigene FritzBox 6490 Cable.
Anders als bei DSL (einstecken, Zugangsdaten eingeben, lossurfen) muß bei Kabel die Box irgendwie bei PYUR freigeschaltet/angemeldet/eingetragen werden.
Als Backup hatte ich aus einem Altvertrag noch ein Thomson TWG-870 hier liegen.
Da Vertragswechsel, will Pyur das jetzt zurück.
Um jetzt bei einem Defekt nicht spontan, schnell die "teuerste" FritzBox "im Markt um die Ecke" kaufen zu müssen,
dachte ich ich schaue mich um wie ich günstig eine - evtl. auch gebrauchte - FritzBox bekomme.
Jetzt meine Fragen, wie meine Box wieder Internet bekommt und
auf was ich dabei achten soll:
Meine alte Box ist kaputt, ich schließe die neue an und melde mich bei der PYUR-Technikhotline ?
Falls ich eine gebraucht kaufen würde, muß der Vorbesitzer diese bei seinem Anbieter abmelden ?
Gibt es noch Boxen mit einem Provider-Branding:
Boxen, die nur bei Vodafone, O2, Pyur, etc. funktionieren ?
Sind "freie" Boxen an einem bestimmten Merkmal (Kennung, Nummernkreis) erkennbar ?
Danke
+
Grüße Hajooo
ich nutze an meinem Kabelanschluß meine eigene FritzBox 6490 Cable.
Anders als bei DSL (einstecken, Zugangsdaten eingeben, lossurfen) muß bei Kabel die Box irgendwie bei PYUR freigeschaltet/angemeldet/eingetragen werden.
Als Backup hatte ich aus einem Altvertrag noch ein Thomson TWG-870 hier liegen.
Da Vertragswechsel, will Pyur das jetzt zurück.
Um jetzt bei einem Defekt nicht spontan, schnell die "teuerste" FritzBox "im Markt um die Ecke" kaufen zu müssen,
dachte ich ich schaue mich um wie ich günstig eine - evtl. auch gebrauchte - FritzBox bekomme.
Jetzt meine Fragen, wie meine Box wieder Internet bekommt und
auf was ich dabei achten soll:
Meine alte Box ist kaputt, ich schließe die neue an und melde mich bei der PYUR-Technikhotline ?
Falls ich eine gebraucht kaufen würde, muß der Vorbesitzer diese bei seinem Anbieter abmelden ?
Gibt es noch Boxen mit einem Provider-Branding:
Sind "freie" Boxen an einem bestimmten Merkmal (Kennung, Nummernkreis) erkennbar ?
Danke
+
Grüße Hajooo
-
Captain_Tsubasa
Re: Vorgehen bei ModemRouter defekt (FritzBox) ?
Nein.Hajooo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 15:53 ich schließe die neue an und melde mich bei der PYUR-Technikhotline ?
Wenn du die Box anschließt und dann versuchst eine Website über deinen PC aufzurufen, dann kommt das Provisionierungsportal von Pyur.
Da gibst du deine Kundendaten ein, die du mit der Auftragsbestätigung bekommen hast.
Das sollten, wenn ich mich gerade nicht irre, dieselben Zugangsdaten, wie für das Kundenportal sein.
Die Box wird dann automatisch mit deinen Daten überspielt (Bandbreite, Telefonummern, etc.)
Ja, das sollte er tun, wenn er seine im Handel gekaufte Box bei Pyur verwendet hat.Hajooo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 15:53 Falls ich eine gebraucht kaufen würde, muß der Vorbesitzer diese bei seinem Anbieter abmelden ?
Ja, gibt es.Hajooo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 15:53 Gibt es noch Boxen mit einem Provider-Branding:
Das sind Mietgeräte, die nicht zurück gesendet wurden.
Von solchen Boxen solltest du Abstand halten und nur "freie" Boxen, die im Handel gekauft wurden, erwerben.
Die freien Geräte sind erkennbar an der Artikelnummer auf dem Gerät:Hajooo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 15:53 Sind "freie" Boxen an einem bestimmten Merkmal (Kennung, Nummernkreis) erkennbar ?
FRITZ!Box 6690 Cable mit AVM Artikelnummer 20002965
FRITZ!Box 6670 Cable mit AVM Artikelnummer 20003047
FRITZ!Box 6660 Cable mit AVM Artikelnummer 20002910
FRITZ!Box 6591 Cable mit AVM Artikelnummer 20002857
FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM Artikelnummer 20002778
Am Besten ist es, wenn dir der Verkäufer noch die Rechnung z.B. als Kopie dazu geben kann. Der Hersteller AVM gibt 5 Jahre Garantie.
Wenn der Kauf nicht ganz so lange her ist, wäre die Rechnung für dich eine weitere Absicherung, falls das Gerät kaputt gehen sollte.
sonst ist sie weiterhin einem fremden Konto zugeordnet, aus dem du sie nicht abmelden kannst, da du nicht der Kontoinhaber bist. Da ist Ärger vorprogrammiert...Captain_Tsubasa hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 16:55Ja, das sollte muss er tun, wenn er seine im Handel gekaufte Box bei Pyur verwendet hat.Hajooo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 15:53 Falls ich eine gebraucht kaufen würde, muß der Vorbesitzer diese bei seinem Anbieter abmelden ?
Danke für die ausführliche Antwort
dazu...
habe ich jetzt eine Frage in "eigener Sache"
Zum 10/12/2025 wechsle ich den Vertrag im gleichen Haus/Wohnung, Vertragsinhaberwechsel + schnellerer Tarif.
Muß ich jetzt meine Fritz 6490 mit dem/vom alten VertragsInhaber abmelden und auf den neuen Vertragsinhaber anmelden ?
oder
werde ich im laufe des Tages beim Webseitenaufruf aufgefordert die neuen Daten einzugeben ?
Oh...Captain_Tsubasa hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 16:55 Nein.
Wenn du die Box anschließt und dann versuchst eine Website über deinen PC aufzurufen, dann kommt das Provisionierungsportal von Pyur.
Da gibst du deine Kundendaten ein, die du mit der Auftragsbestätigung bekommen hast.
Das sollten, wenn ich mich gerade nicht irre, dieselben Zugangsdaten, wie für das Kundenportal sein.
Die Box wird dann automatisch mit deinen Daten überspielt (Bandbreite, Telefonummern, etc.)
dazu...
habe ich jetzt eine Frage in "eigener Sache"
Zum 10/12/2025 wechsle ich den Vertrag im gleichen Haus/Wohnung, Vertragsinhaberwechsel + schnellerer Tarif.
Muß ich jetzt meine Fritz 6490 mit dem/vom alten VertragsInhaber abmelden und auf den neuen Vertragsinhaber anmelden ?
oder
werde ich im laufe des Tages beim Webseitenaufruf aufgefordert die neuen Daten einzugeben ?
ich würd ein Ticket aufmachen und hoffen dass sich jemand drum kümmert, der/die dein Anliegen auch tatsächlich verstanden hat.
Ohne Zutun des Helpdesks wirst du die FB wohl nicht in den neuen Vertrag rüber bekommen.
Ohne Zutun des Helpdesks wirst du die FB wohl nicht in den neuen Vertrag rüber bekommen.
-
Captain_Tsubasa
Du hast doch noch die TWG 870. Ist das die Box vom alten Vertrag, der im Dezember ausläuft?Hajooo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 17:54 habe ich jetzt eine Frage in "eigener Sache"
Wenn ja, dann einfach anschließen. Dann sollte die Fritzbox automatisch rausgeschmissen werden, sobald die alte Box wieder dem Vertrag zugewiesen ist.
Du sagtest aber auch die Fritte sei defekt. Deswegen verstehe ich nicht den Sinn dahinter, die defekte Fritte mit dem neuen Vertrag zu verknüpfen.
Wenn die Kabelbox keinem Vertrag zugeordnet ist, wirst du beim ersten, versuchten Aufruf einer Website auf das Pyur Provisionierungsportal geleitet.Hajooo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 17:54 werde ich im laufe des Tages beim Webseitenaufruf aufgefordert die neuen Daten einzugeben ?
Nein, meine FritzBox 6490 läuft wie sie soll.Captain_Tsubasa hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 19:06 Du sagtest aber auch die Fritte sei defekt. Deswegen verstehe ich nicht den Sinn dahinter, die defekte Fritte mit dem neuen Vertrag zu verknüpfen.
Nur will ich nicht voll im "Streß" sein, wenn sie überraschend kaputt geht.
Mit der Aussage wär ich vorsichtig. Sollte das gesichertes Wissen sein, OK... aber ich kenn das nicht so.Captain_Tsubasa hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 19:06 Wenn ja, dann einfach anschließen. Dann sollte die Fritzbox automatisch rausgeschmissen werden, sobald die alte Box wieder dem Vertrag zugewiesen ist.
-
Captain_Tsubasa
Ist gesichertes Wissen. Hatte ich tatsächlich vor einiger Zeit schon gemacht, und die mitgelieferte Kabelbox angeschlossen.Kasimir hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 18:37 Mit der Aussage wär ich vorsichtig. Sollte das gesichertes Wissen sein, OK... aber ich kenn das nicht so.![]()
Man kann dennoch beim Kundenservice nachfragen, wenn man 100% sicher sein will.