PYUR Business 1000 - dynamische öffentliche IPv4
PYUR Business 1000 - dynamische öffentliche IPv4
Hallo,
ich habe mir grade telefonisch den "Business 1000 (Small Business)" für 44,99€ gebucht und leider erst hinterher gecheckt, dass die "Internet Plus 1000" Tarife ja eine ganz andere Tarif-Familie sind. Nur bei/ab den Internet Plus Tarifen wird explizit überhaupt etwas von einer "festen IPv4" erwähnt.
Ich hatte damals folgendes Dokument gefunden: https://assets.ctfassets.net/3fjzr649vu ... t-plus.pdf
Dieses erwähnt unter Punkt 7: "IPv4-Adressen - Der Internetanschluss erhält von PŸUR Business standardmäßig eine dynamische öffentliche IPv4-Adresse (DHCP/NAT).". Das wäre genau das, was ich brauche. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dieses Dokument nicht wirklich nur auf die Internet Plus-Tarife bezieht.
Ich brauche aber gar keine feste IPv4, aber zumindest eine öffentlich erreichbare IPv4 ohne CGN/DSLite (wie wohl so viele hier). Frage deshalb: ist im Business 1000 (Small Business)-Tarif eine dynamische öffentliche IPv4 enthalten, oder läuft diese auch über CGN? Falls ja: wie viel kostet es, mir hier eine öffentlich erreichbare IPv4 dazuzubuchen?
Danke!
ich habe mir grade telefonisch den "Business 1000 (Small Business)" für 44,99€ gebucht und leider erst hinterher gecheckt, dass die "Internet Plus 1000" Tarife ja eine ganz andere Tarif-Familie sind. Nur bei/ab den Internet Plus Tarifen wird explizit überhaupt etwas von einer "festen IPv4" erwähnt.
Ich hatte damals folgendes Dokument gefunden: https://assets.ctfassets.net/3fjzr649vu ... t-plus.pdf
Dieses erwähnt unter Punkt 7: "IPv4-Adressen - Der Internetanschluss erhält von PŸUR Business standardmäßig eine dynamische öffentliche IPv4-Adresse (DHCP/NAT).". Das wäre genau das, was ich brauche. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dieses Dokument nicht wirklich nur auf die Internet Plus-Tarife bezieht.
Ich brauche aber gar keine feste IPv4, aber zumindest eine öffentlich erreichbare IPv4 ohne CGN/DSLite (wie wohl so viele hier). Frage deshalb: ist im Business 1000 (Small Business)-Tarif eine dynamische öffentliche IPv4 enthalten, oder läuft diese auch über CGN? Falls ja: wie viel kostet es, mir hier eine öffentlich erreichbare IPv4 dazuzubuchen?
Danke!
Anzeige zu PYUR Business 1000 - dynamische öffentliche IPv4
Hallo nexxoc, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Re: PYUR Business 1000 - dynamische öffentliche IPv4
genau kann dir das nur die hotline oder ein shop sagen... aber ich gehe bei business davon aus... da ist eher die frage, ob statisch oder nicht.
-
Captain_Tsubasa
Im Dokument wird nur internet Plus als Tarif erwähnt und auf jeder Seite steht oben links "Internet Plus" - also wird es sich auch nur auf Internet Plus Tarife beziehen.nexxoc hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 18:10 Allerdings weiß ich nicht, ob sich dieses Dokument nicht wirklich nur auf die Internet Plus-Tarife bezieht.
In der Preisliste wird nirgendwo erwähnt, dass man es buchen kann. Du kannst davon ausgehen, dass du bei dem Tarif auch nur CGN bekommst.nexxoc hat geschrieben: Mi 12. Nov 2025, 18:10Frage deshalb: ist im Business 1000 (Small Business)-Tarif eine dynamische öffentliche IPv4 enthalten, oder läuft diese auch über CGN? Falls ja: wie viel kostet es, mir hier eine öffentlich erreichbare IPv4 dazuzubuchen?
100% sicher, wird es dir aber nur der Kundenservice beantworten, wie Kasimir schrieb.
In den neuen Businesstarifen (DOCSIS) ist keine feste IPv4 mehr enthalten. Hatte mich auch gewundert, dass das nirgends erwähnt wurde, die Hotline hat mich dann aufgeklärt. Dazu buchen kann man sie glaube auch nicht mehr.
Habe dennoch auf den 1000er Vertrag gewechselt und bekomme eine "echte" öffentliche IPv4, auch wenn die natürlich immer mal wechseln kann. Ist bei mir sogar noch die alte IP aus dem alten Vertrag.
Habe dennoch auf den 1000er Vertrag gewechselt und bekomme eine "echte" öffentliche IPv4, auch wenn die natürlich immer mal wechseln kann. Ist bei mir sogar noch die alte IP aus dem alten Vertrag.
-
Jay
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
Ob statisch oder nicht, spielt auch keine große Rolle, weil es dafür DynDNS Anbieter gibt.smiler hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 22:07 In den neuen Businesstarifen (DOCSIS) ist keine feste IPv4 mehr enthalten. Hatte mich auch gewundert, dass das nirgends erwähnt wurde, die Hotline hat mich dann aufgeklärt. Dazu buchen kann man sie glaube auch nicht mehr.
Wenn es wirklich um ein Geschäft gehen würde, welches die immer gleiche öffentliche IP bräuchte, würde man diese sicherlich auch bekommen
doch notwendig ist es selbst dann nicht.
Ich denke nicht das es viele Wechsel der IPs im Geschäftsbereich gibt,sie halten sich diesen Option lediglich offen, falls sie doch mal IPs verkaufen müssen, etc.
Bei meinem vServer ist es nämlich ähnlich. Zugesagt wird die immer gleiche IP nicht, aber groß wechseln tut es eben auch nicht.
Ich konnte durch Nachfragen per Email kundenservice@pyur.com noch eine öffentlich erreichbare IP erhalten, und zwar im Business 1000. Ob diese jetzt dynamisch oder statisch ist, ist mir völlig Wumpe, da ich wie gesagt sowieso einen DynDNS-Service nutze (nicht duckdns, der ist grauenhaft, ich kann folgenden Service deutlich eher empfehlen: https://freeddns.dynu.com/
Aussager vom Kundenservice: "Ja im Kabelnetz-Bereich (DOCSIS) können wir das im Moment noch gewährleisten. Rufen Sie uns kurz an, falls die IP nicht öffentlich sein sollte. Dann stellen wir diese auf eine öffentliche IPv4 um. Fragen Sie in diesem Fall nach dem Nicht-NAT-Modus (nur wenn es nach Hardwarelieferung nicht funktioniert anrufen, wir versuchen es bei Auslieferung bereits auf öffentliche IPv4 zu stellen)."
Thema ist damit für mich soweit positiv vom Tisch
Aussager vom Kundenservice: "Ja im Kabelnetz-Bereich (DOCSIS) können wir das im Moment noch gewährleisten. Rufen Sie uns kurz an, falls die IP nicht öffentlich sein sollte. Dann stellen wir diese auf eine öffentliche IPv4 um. Fragen Sie in diesem Fall nach dem Nicht-NAT-Modus (nur wenn es nach Hardwarelieferung nicht funktioniert anrufen, wir versuchen es bei Auslieferung bereits auf öffentliche IPv4 zu stellen)."
Thema ist damit für mich soweit positiv vom Tisch