Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Sep » Di 19. Jan 2016, 19:25

fungolfer hat geschrieben:Habe heute ein nettes Schreiben von TC erhalten. Ich werde ab März in den 60er Tarif zwangsumgestellt. Das alles natürlich nicht ohne Mehrkosten von 5€. Ich werde mir jetzt erstmal alternativen ansehen, bevor ich entscheide. 5€ mehr und 1 MB weniger Upload, das sind recht herbe Einschränkungen. Inwieweit eine Weiterführung des bisherigen Tarifs möglich ist? Keinen blassen Schimmer. Nach den bisherigen Erfahrungen wird das aber wohl nichts werden.

erde auch meinen Vermieter informieren, da man bei dem wohl auch überlegt, den Gestattungsvertrag nicht zu verlängern. Wenn dann solche Erfahrungen der Mieter dazu kommen, fällt die Entscheidung vielleicht leichter. Schade drum, bin insgesamt sehr zufrieden, aber ich habe nicht vor, mich gängeln zu lassen.
Hast du ein Scanner? Kannst das Schreiben geschwärzt hier posten?
Bild

fungolfer
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fungolfer » Di 19. Jan 2016, 20:00

Hoffe es ist einigermaßen lesbar. Dateien hier hochladen hat nicht geklappt...

Bild

Bild
Bild
Bild

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Di 19. Jan 2016, 20:21

Finde dieses Schreiben ist eine große Frechheit. Wenn Du wirklich gezwungen wirst in den neuen teureren Tarif zu wechseln ist dies nicht akzeptabel. Dann hat mir auch der Shop-Mitarbeiter von TC heute teilweise Müll erzählt. Gehe in Widerspruch und verlange von TC Vertragserfüllung bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Notfalls Verbraucherzentrale für Hilfe mit einbeziehen .

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Joys » Di 19. Jan 2016, 21:25

Fungolfer

Bist du noch innerhalb der ersten 24 Monate Mindestvertragslaufzeit ?
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Jogibär » Di 19. Jan 2016, 23:38

Erwähnenswert finde ich ja, dass immerhin auf die Möglichkeit des Widerspruchs hingewiesen wird. Bei der Umstellung der kleinen Internettarife auf Kombitarife war das doch nicht so, oder? Schöner wäre zwar wenn das auch noch auf Seite 1 gestanden hätte, aber rein formal ist es immerhin da.
Aus Verbrauchersicht kritisch ist lediglich noch die gewählte "Opt-out" Methode für die Umstellung, d. h. der Kunde muss aktiv werden, wenn er die Umstellung nicht möchte. Wirklich sauber und verbraucherfreundlich wäre es m. E. erst mit der umgekehrten "Opt-in" Methode, d. h. der Kunde müsste seine Zustimmung zur Umstellung aktiv erklären, ansonsten bliebe alles wie es ist.

Interessant ist nun allerdings wie mit ablehnenden Kunden umgegangen wird. Bleibt nur zu hoffen, dass TC aus dem letzten Fall gelernt hat und wenn dann die Kunden korrekt zum Ende der MVLZ kündigt und nicht wieder mit dem Kopf durch die Wand geht.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kvert » Mi 20. Jan 2016, 08:19

Bin mal gespannt was sich für die 2er Kombi 16 Kunden "überlegt" wurde. Ich hoffe man kann im Alttarif bleiben. Wegen 4 MBit/s mehr bezahle ich keine 5 Euro monatlich mehr. Irgendwo sitzt bei TC ein Marketing-Heini welcher sich 1x im Jahr überlegt: wieviel Euro kann ich der Kundschaft abdrücken das es gerade unter dem Limit bleibt das nicht allzu viele aufmucken.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mi 20. Jan 2016, 10:38

. Ich hoffe man kann im Alttarif bleiben.
Hoffe ich auch. Will derzeitig garnichts ändern, da bei mir in den Spitzenzeiten die gebuchte Geschwindigkeit stabil anliegt.
Bild

Funzelhuhn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 11:30
Internet: 3er Kombi 20 Mbit/s
Wohnort: Halle/Saale

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Funzelhuhn » Mi 20. Jan 2016, 11:45

RollinCHK hat geschrieben:Da würde ich mal sagen, für die kleinste Zweier-Kombi bedeutet das zwar eine höhere Bandbreite (20 statt 16 Mbit/s). Dafür erkenne ich hier aber eine Preiserhöhung ab dem 2. Vertragsjahr. Bisher bleibt der Preis ja dauerhaft bei 19,99 Euro. In Zukunft werden es dann aber 24,99 Euro sein. Das ist natürlich ärgerlich, wenn es gar nicht so sehr auf die Bandbreit ankommt... Dafür soll die WLAN Option allerdings zukünftig "gratis" sein. Auch das ist Augenwischerei, weil im Sommer sowieso die freie Routerwahl kommt...
Hallo......


Genau so wurde es mir gestern per Brief mitgeteilt. Ab 01. März 2016 Umstellung von 2er Kombi 16 Mbit/s auf 20 Mbit/s für 24,99 Euro. Nur das WLAN kostenlos sein soll, stand dort nicht. Auch nach Rückruf beim Kundenservice wurde mir gesagt.... 2,99 Euro pro Monat für WLAN.
Is das wirklich so? Bin ja schon seit über 4 Jahre Kunde bei Telecolumbus....

Gruß Funzelhuhn


Edit: Den gleichen Brief wie fungolfer habe ich bekommen....nur mit 2er Kombi 16 halt. Noch....

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Mr.Charly » Mi 20. Jan 2016, 13:11

Die kostenlose W-Lan Funktion gibt es erst ab 60Mbit/s.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.90 BETA) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mi 20. Jan 2016, 13:24

teltarif hat heute interessante Präzisierungen ins Netz gestellt:
Nachgefragt bei Tele Columbus

teltarif.de hat bei Tele Columbus unter anderem nachgefragt, was mit den Bestandskunden geschieht. Durch die Umstrukturierung fallen dem Unternehmen zufolge die reinen Internet-Tarife komplett weg. Tele Columbus hat gegenüber teltarif.de mitgeteilt: "Bestandskunden mit einem reinen Internet-Tarif werden nicht auf 2er Kombis umgestellt, aber ihre künftige Surf­geschwindigkeit ändert sich - abhängig vom Alttarif - auf die Stufen 20, 60, 120, 200 MBit/s."

Die übrigen Kunden mit Kombi-Tarifen werden zum 1. März auf die neuen Tarife umgestellt - sofern diese nicht aktiv widersprechen. Tele Columbus merkt gegenüber teltarif.de an: "Kunden der 2er Kombi 100 gehen auf die 2er Kombi 120 und Kunden der 2er Kombi 150 wechseln auf die 2er Kombi 200 und so weiter. Im Trend bieten die neuen Tarife einen spürbar günstigeren Preis per MBit/s und haben ab Tempo 60 MBit/s die vormals mit 2,99 Euro/Monat kostenpflichtige WLAN-Funktion inklusive. WLAN-Kunden können zusätzlich unser neues Community-WLAN benutzen."

Hinweis: Die Umstellung in den beiden kleinen Kabel-Tarifen kann also mit einer Preiserhöhung einhergehen, sofern der Bestandskunde nicht rechtzeitig widerspricht. Dies betrifft Kunden des 2er Kombi
16 und 2er Kombi 50. Ob Kunden, die widersprechen, dann im Rahmen der normalen Frist kündigen müssen oder welche Möglichkeiten diese dann haben, ist noch ungewiss
http://www.teltarif.de/tele-columbus-ka ... 62505.html

Capper
Beiträge: 39
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:06
Internet: 200 Mbit
Wohnort: Berlin

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Capper » Mi 20. Jan 2016, 14:34

Also läuft es wie befürchtet und eigentlich noch schlimmer. Das ist echt dreist. Hatte soeben auch Post bekommen. Der erste Satz "die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an oberster Stelle." muss doch für jeden wie Hohn klingen.

Ich rutsche in den 2er Kombi 60 Tarif und soll anstatt 30 € jetzt ab März 35 € bezahlen.
Es sollte doch kein Problem sein den Vertrag einfach mit den alten Konditionen laufen zu lassen und gegebenenfalls danach in die neue Struktur zu wechseln. Das ist einfach ein mieser Versuch bei allen Kunden mal eben 5 € mehr rauszuholen. Ich werde natürlich widersprechen und hoffe mal, dass der Vertrag dann ganz normal weiterläuft.

Die Formulierung, die sie bei teltarif benutzen "..spürbar günstigeren Preis per MBit/s.." finde ich ja auch sehr gewagt.

Community WLAN bedeutet, man benutzt das WLAN von anderen Kunden mit?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » Mi 20. Jan 2016, 15:04

Schreiben ebenfalls bekommen. Widerspruch ist raus. Sollte TC sich hartleibig zeigen, werde ich schon aus Prinzip TC vor den Kadi schleppen.

fisch-99
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 15:36
Internet: 50 mbit

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fisch-99 » Mi 20. Jan 2016, 15:46

habe auch den Brief erhalten und werde widersprechen.
.
.
TC ist ja nicht mal in der Lage den bisherigen Vertrag zu erfüllen. Mein Upload kommt gerade mal auf 2,5 Mbit statt 5 mbit (dauerhaft !) und tc interressiert das gar nicht und will das aussitzen, vom DL mal ganz zu schweigen.
Und DIE erdreisten sich zu behaupten die Geschwindigkeit erhöhen zu können ? Fast jeden Tag einbrüche bis runter auf unter 10 mbit und die schmeissen mit 200 mbit und mehr um sich ? Lachhaft ! :evil:

Gibt es da nicht ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung ? oder wollen die den Vertrag mit den alten Konditionen laufenlassen.

Eigentlich hab ich die Nase voll von dem Verein. Der Topic sollte lauten:
Telecolumbus erhöht die Preise

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » Mi 20. Jan 2016, 16:09

Weiß schon jemand was im Falle des Widerspruches passiert ?

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 20. Jan 2016, 16:13

TC wird den bisherigen Vertrag beenden unter Berücksichtigung der Laufzeit.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » Mi 20. Jan 2016, 16:23

So, ich habe soeben mit einem Herrn Weiß von der Hotline gesprochen. Der hat mir gesagt, dass im Falle eines Widerspruches der Vertrag zu 99,9% zu den alten Konditionen weitergeführt wird. Er hat aber auch auf die aus seiner Sicht unwahrscheinliche Möglichkeit der Vertragsbeendigung seitens TC hingewiesen.
Also: Nichts ist unmööglich.

dunkle_nacht
Beiträge: 104
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Pyur Surf+Phone 1000
Wohnort: Zwickau

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von dunkle_nacht » Mi 20. Jan 2016, 16:28

Wir haben heute auch diesen "netten" Brief von TeleColumbus erhalten. Auch wir sollen von 2-er Kombi 50 (29,99 EUR) auf 2-er Kombi 60 (34,99 EUR) zwangs umgestellt werden. Wir haben seit 3 Monaten nicht mal annähernd die 50 Mbit/s an Leistung. Ein Besuch im Shop und ein Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht. Also haben wir heute gleich Widerspruch eingelegt. Mal schauen was kommt.

Wenn nicht gehts wieder zum guten alten (V)DSL zurück.
Der HVT ist nicht weit weg, und laut Telekom liegen 50 Mbit/s an.

Jetzt heißt es warten.

Unser Vertrag wurde 01.2015 auf 50 Mbit/s umgestellt. Somit sind wir noch in der MVLZ drin :)
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Mi 20. Jan 2016, 16:33

Na wie ist das mit denen die im letzten jahr schon die zwangserhöhung der nur internettarife unter gejeubelt wurden .mit der nicht gewollten telefon flat

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mi 20. Jan 2016, 16:56

berndione hat geschrieben:Weiß schon jemand was im Falle des Widerspruches passiert ?
teltarif hat zu dieser Problematik eine Nachfrage bei TC gestartet. Bin gespannt, was die dort antworten.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Sep » Mi 20. Jan 2016, 17:07

Community WLAN, klingt wie das WLAN2go von der Telekom.

Die Hotspots sind selbst Kunden und du teilst dir das Internet des Kunden und der anderen WLAN2go Kunden, die dort eingeloggt sind.

War die letzte Zwangsumstellung nicht erst letztes Jahr?

Das nennt sich, alle Jahre wieder kommt das Christuskind :lol: .
Bild

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von RollinCHK » Mi 20. Jan 2016, 17:28

Ich werde für meine bessere Hälfte auf JEDEN FALL widersprechen, da es sich um eine einseitige Vertragsanpassung handelt, bisher 2er Kombi 16 für 19,99 Euro. Ab März wären es dann 24,99 Euro für "nur" 4 Mbit/s mehr Downloadgeschwindigkeit. Das steht 1. in keinem Verhältnis und zweitens ist zumindest die TC Leistung hier in Hagen in den Abendstunden am Wochenende durchaus schwankend. Entweder der Preis und der Tarif bleiben, oder aber TC soll ein Sonderkündigungsrecht einräumen; so nicht! Wenn wenigstens auch die Upload-Geschwindigkeit steigen würde, aber so isses definitiv teurer als n 16.000er 1&1 Anschluss bzw. je nach Konstellation auch teurer als n 50er VDSL Anschluss... VDSL ist darüber hinaus natürlich auch am Ort verfügbar...

Habt Ihr per Fax oder Brief widersprochen? Ich seh nicht ein, dass auch noch 70ct Porto verschwendet werden sollten...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 20. Jan 2016, 17:42

Klee hat geschrieben:
berndione hat geschrieben:Weiß schon jemand was im Falle des Widerspruches passiert ?
teltarif hat zu dieser Problematik eine Nachfrage bei TC gestartet. Bin gespannt, was die dort antworten.
TC wird so eine Umfrage egal sein. Die ziehen ihr Ding durch, Kunde ist dabei egal. Es zählt der Wille des Aktionärs.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mi 20. Jan 2016, 18:48

TC wird aber die Anfrage zum Widerspruch sicher beantworten.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 20. Jan 2016, 18:51

Wird sie und schickt gleich einen neuen Werbeflyer mit.

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Icin » Mi 20. Jan 2016, 18:53

Hatte den Brief heute auch im Kasten und würde dann auf 60 MBit/s zu 29,99 € umgestellt werden.

Würde auch am liebsten meine jetzigen Tarif (50 MBit/s zu 24,99 €) behalten, weil mir der Speed einfach reicht.

Weiß jemand, ob bei dem 60er der Upload auch um den Faktor steigt, also 6 MBit/s?

Ich persönlich hätte auch kein Problem, wenn ich nach Ablauf der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit (nächstes Jahr Ende März) umgestellt werden würde, aber so kurzfristig finde ich das schon blöd.

Gesperrt