Kundienst nervt dank Unfähigkeit
Kundienst nervt dank Unfähigkeit
Ich habe vor Kurzem ein Schreiben von Pyur bekommen, ich sollte meine Hardware Fritz Box Cable 6490 zurück schicken.
Aber: Diese Box habe ich mir am 3.5.2017 bei Amazon gekauft, es ist alos meine eigene.
Also den Support angerufen, der wollte ein paar Daten haben, die ich erst raus suchen musste. Dann nochmal angerufen und da wurde dann Seriennummer und Mac Adresse abgefragt. Dann teilte man mir mit, das das Anliegen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird.
2 Tage später bekam ich eine Email mit der Aufforderung, meine Hardware zurück zu schicken ! In der Email wurde die Mac Adresse als Seriennummer genannt ....
Also eine Email abgeschickt, um das aufzuklären. Die richtige Seriennummer und nochmal den Hinweis, das ich die Box selbst gekauft habe.
Auf die Email gab es dann keine Antwort, dafür war dann Gestern wieder ein Brief im Briefkasten, wo ich aufgefordert wurde, die Hardware innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken, da diese Box von Pyur gemietet sein soll.
So, ich habe noch die Rechnung von Amazon, leider ist auf der Rechnung die Seriennummer nicht vermerkt. Da versuche ich noch Amazon zu kontaktieren, um das eventuell heraus zu finden.
Die Artikel Nummer ist : 2000 2778 und die 2778 besagt laut meiner Recherche, das diese Box keine gebrandete Miet-Box ist.
Die Status-Abfrage der Box ergibt : FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel-082407-110807-XXXXXX-XXXXXX-787902-1410757-107835-avm
Das "avm" am Ende besagt ebenfalls, das es eine freie Box ist, ansonsten würde dort der Anbieter stehen, der mir diese Box vermietet hat.
Und dann habe ich in den letzten Jahren nie 4,95 Euro Miete für eine Fritz-Box bezahlt. Auch darauf habe ich den Support hingewiesen, das in keiner Abrechnung seit ich bei Pyur bin jemals eine Fritz-Box mit Mietgebühr aufgetaucht ist und auch in keinem Vertrag die Fritzbox als Hardware zur Miete auftaucht.
Aber leider ist man da ja wohl zu blöd, das mal nachzulesen.
Ich frage mich, was man da noch machen kann, um so viel Idiotie und Unfähigkeit zu umgehen ?
Zum Glück werden die Beträge nicht abgebucht, sondern ich überweise immer manuell. Sollten die also auf die Idee kommen, mir die Hardware zu berechnen oder Miete zu verlangen für ein Gerät, das ICH GEKAUFT habe und das MIR GEHÖRT, werde ich diese Zahlungen verweigern.
Wir können das dann gerne vor Gericht klären.
Ich bin sowas von genervt ! Soviel Hirnlosigkeit und Inkompetenz ist mir selten untergekommen !!!
Aber: Diese Box habe ich mir am 3.5.2017 bei Amazon gekauft, es ist alos meine eigene.
Also den Support angerufen, der wollte ein paar Daten haben, die ich erst raus suchen musste. Dann nochmal angerufen und da wurde dann Seriennummer und Mac Adresse abgefragt. Dann teilte man mir mit, das das Anliegen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird.
2 Tage später bekam ich eine Email mit der Aufforderung, meine Hardware zurück zu schicken ! In der Email wurde die Mac Adresse als Seriennummer genannt ....
Also eine Email abgeschickt, um das aufzuklären. Die richtige Seriennummer und nochmal den Hinweis, das ich die Box selbst gekauft habe.
Auf die Email gab es dann keine Antwort, dafür war dann Gestern wieder ein Brief im Briefkasten, wo ich aufgefordert wurde, die Hardware innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken, da diese Box von Pyur gemietet sein soll.
So, ich habe noch die Rechnung von Amazon, leider ist auf der Rechnung die Seriennummer nicht vermerkt. Da versuche ich noch Amazon zu kontaktieren, um das eventuell heraus zu finden.
Die Artikel Nummer ist : 2000 2778 und die 2778 besagt laut meiner Recherche, das diese Box keine gebrandete Miet-Box ist.
Die Status-Abfrage der Box ergibt : FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel-082407-110807-XXXXXX-XXXXXX-787902-1410757-107835-avm
Das "avm" am Ende besagt ebenfalls, das es eine freie Box ist, ansonsten würde dort der Anbieter stehen, der mir diese Box vermietet hat.
Und dann habe ich in den letzten Jahren nie 4,95 Euro Miete für eine Fritz-Box bezahlt. Auch darauf habe ich den Support hingewiesen, das in keiner Abrechnung seit ich bei Pyur bin jemals eine Fritz-Box mit Mietgebühr aufgetaucht ist und auch in keinem Vertrag die Fritzbox als Hardware zur Miete auftaucht.
Ich frage mich, was man da noch machen kann, um so viel Idiotie und Unfähigkeit zu umgehen ?
Zum Glück werden die Beträge nicht abgebucht, sondern ich überweise immer manuell. Sollten die also auf die Idee kommen, mir die Hardware zu berechnen oder Miete zu verlangen für ein Gerät, das ICH GEKAUFT habe und das MIR GEHÖRT, werde ich diese Zahlungen verweigern.
Ich bin sowas von genervt ! Soviel Hirnlosigkeit und Inkompetenz ist mir selten untergekommen !!!
-
fungolfer
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Re: Kundienst nervt dank Unfähigkeit
Versuch es doch mal direkt beim Beschwerdemanagement:
Pyur - Beschwerdemanagement - Messeallee 2 04356 Leipzig
Die haben hier den Mitgliedern des Forums schon ab und an mal geholfen bei Unklarheiten. Viel mehr würde mir jetzt erstmal auch nicht einfallen.
Pyur - Beschwerdemanagement - Messeallee 2 04356 Leipzig
Die haben hier den Mitgliedern des Forums schon ab und an mal geholfen bei Unklarheiten. Viel mehr würde mir jetzt erstmal auch nicht einfallen.
Danke für den Tip !
Hier ein kleines Update :
Habe den Untenstehenden Bericht, den Kaufnachweis von Amazon und ein offizielles Statement vom Hersteller (per Email beim Support angefordert) an den Kundendienst geschickt. Es kamen weiterhin Briefe und Emails mit der Aufforderung, die Hardware endlich zurück zu senden.
Jetzt ist ein Schreiben mit den Unterlagen an die Beschwerdestelle raus, weil sich der Kundendienst seit 14 Tagen tot stellt und auf stur schaltet.
Ich befürchte, die werden mir mit der nächsten Monatsrechnung einfach die Box berechnen. Das ist illegal und würde dann an Betrug grenzen !
Tip für Alle, die es noch nicht kannten - den Hardware Status seiner Box bekommt man mit :
http://fritz.box/cgi-bin/system_status
Hier die komplette technische Ausführung :
1. Kaufnachweis & Artikelnummer
Gerät gekauft 2017 bei Amazon
Artikelnummer: 2000 2778
freie Retail-Box
nicht gebrandet
nicht für Provider produziert
kein Eigentum von PYUR
Artikelnummer Bedeutung
2000 2778 Retailgerät (frei verkaufbar)
2000 276x / 2017xxxx Providergeräte (PYUR/TeleColumbus)
PYUR hat nie Retailgeräte 2778 vertrieben.
2 . Firmware-Identifikationscode
FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel- XXXXXX - XXXXXXX - XXXXXX-XXXXXX - XXXXXX- XXXXXX - XXXXXX - avm
(Anmerkung : Für das Forum hier habe ich den Code komplett durch "X" ersetzt)
Endung „avm“ → Original AVM-Firmware
Kein Providerbranding
Providergeräte tragen dort: „pyur“, „tc“, „kdg“, „vod“ oder „um“
Fazit: Das Gerät ist technisch nicht als PYUR-Mietbox identifizierbar.
3. Seriennummernstruktur
Entspricht Retail-Struktur von AVM
Keine Vendor-IDs, keine Provider-Blöcke
PYUR-Mietgeräte haben spezifische Serienpräfixe und interne Eigentumscodes
4 . Firmware- und Modem-Builds
Typ Build
FRITZ!OS Build 787902
Systemkernel Build 1410757
Modem-Firmware 107835
Alle Builds entsprechen AVM-Retail-Updates
Nicht gesperrt oder auf Provider angewiesen
PYUR-Mietboxen hätten andere Buildnummern
5 . Rechtliche Bewertung (§ 985 BGB)
Herausgabeanspruch nur möglich bei Nachweis von Eigentum durch PYUR
Gerät wurde privat erworben
Keine Seriennummernüberschneidung oder Inventarzuordnung auf PYUR
Keine rechtliche Grundlage für Mietanspruch
6 . Zusammenfassung der Nachweise
Kriterium Status meiner Box PYUR-Mietgerät
Artikelnummer 2000 2778 abweichend
Verkauf über Amazon Ja Nein
Firmwarekennung endet auf „avm“ endet auf Providerkürzel
Seriennummer Retailstruktur Providerstruktur
Firmware-Build AVM-Retail Provider-Firmware
Eigentumsprüfung Kunde ist Eigentümer PYUR Eigentum
Updatequelle AVM direkt Provider
Ergebnis: Alle Kriterien bestätigen, dass es sich um ein privat gekauftes Retailgerät handelt.
7 . Bitte um Korrektur
Ich bitte um:
Entfernung des fehlerhaften Mietgerätevermerks
Schriftliche Bestätigung, dass kein Eigentumsanspruch von PYUR besteht
Habe den Untenstehenden Bericht, den Kaufnachweis von Amazon und ein offizielles Statement vom Hersteller (per Email beim Support angefordert) an den Kundendienst geschickt. Es kamen weiterhin Briefe und Emails mit der Aufforderung, die Hardware endlich zurück zu senden.
Jetzt ist ein Schreiben mit den Unterlagen an die Beschwerdestelle raus, weil sich der Kundendienst seit 14 Tagen tot stellt und auf stur schaltet.
Ich befürchte, die werden mir mit der nächsten Monatsrechnung einfach die Box berechnen. Das ist illegal und würde dann an Betrug grenzen !
Tip für Alle, die es noch nicht kannten - den Hardware Status seiner Box bekommt man mit :
http://fritz.box/cgi-bin/system_status
Hier die komplette technische Ausführung :
1. Kaufnachweis & Artikelnummer
Gerät gekauft 2017 bei Amazon
Artikelnummer: 2000 2778
freie Retail-Box
nicht gebrandet
nicht für Provider produziert
kein Eigentum von PYUR
Artikelnummer Bedeutung
2000 2778 Retailgerät (frei verkaufbar)
2000 276x / 2017xxxx Providergeräte (PYUR/TeleColumbus)
PYUR hat nie Retailgeräte 2778 vertrieben.
2 . Firmware-Identifikationscode
FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel- XXXXXX - XXXXXXX - XXXXXX-XXXXXX - XXXXXX- XXXXXX - XXXXXX - avm
(Anmerkung : Für das Forum hier habe ich den Code komplett durch "X" ersetzt)
Endung „avm“ → Original AVM-Firmware
Kein Providerbranding
Providergeräte tragen dort: „pyur“, „tc“, „kdg“, „vod“ oder „um“
Fazit: Das Gerät ist technisch nicht als PYUR-Mietbox identifizierbar.
3. Seriennummernstruktur
Entspricht Retail-Struktur von AVM
Keine Vendor-IDs, keine Provider-Blöcke
PYUR-Mietgeräte haben spezifische Serienpräfixe und interne Eigentumscodes
4 . Firmware- und Modem-Builds
Typ Build
FRITZ!OS Build 787902
Systemkernel Build 1410757
Modem-Firmware 107835
Alle Builds entsprechen AVM-Retail-Updates
Nicht gesperrt oder auf Provider angewiesen
PYUR-Mietboxen hätten andere Buildnummern
5 . Rechtliche Bewertung (§ 985 BGB)
Herausgabeanspruch nur möglich bei Nachweis von Eigentum durch PYUR
Gerät wurde privat erworben
Keine Seriennummernüberschneidung oder Inventarzuordnung auf PYUR
Keine rechtliche Grundlage für Mietanspruch
6 . Zusammenfassung der Nachweise
Kriterium Status meiner Box PYUR-Mietgerät
Artikelnummer 2000 2778 abweichend
Verkauf über Amazon Ja Nein
Firmwarekennung endet auf „avm“ endet auf Providerkürzel
Seriennummer Retailstruktur Providerstruktur
Firmware-Build AVM-Retail Provider-Firmware
Eigentumsprüfung Kunde ist Eigentümer PYUR Eigentum
Updatequelle AVM direkt Provider
Ergebnis: Alle Kriterien bestätigen, dass es sich um ein privat gekauftes Retailgerät handelt.
7 . Bitte um Korrektur
Ich bitte um:
Entfernung des fehlerhaften Mietgerätevermerks
Update Nr. 2 :
Wie ich befürchtet habe, hat mir PYUR jetzt einen Brief geschickt, in dem sie ankündigen, mir die Hardware aus "Kulanz" (das ich nicht lache) zu überlassen und mit der nächsten Rechnung dafür 4,95 Euro Miete pro Monat zu berechnen.
Dieses "aus Kulanz" ist eine rechtlich schwammige Formulierung, bei der Pyur weder das Eine noch das Andere zugeben will.
Ich habe dieser Vertragsänderung dann auch gleich widersprochen und zusätzlich - um eine Sperrung meines Zugang zu vermeiden - erklärt, das ich, falls die Rechnungsänderung nicht zurückgenommen wird, den Betrag unter Vorbehalt erst einmal bezahlen werde (Ich berufe mich hierbei insbesondere auf § 812 Abs. 1 Satz 1 BGB (Leistung ohne Rechtsgrund).)
Gleichzeitig habe ich den Vorfall jetzt der Bundesnetzagentur gemeldet und mich dort beschwert und den ganzen Schriftverkehr und meine Beweise (technische Analyse, AVM Statement, Amazon Kaufvertrag) angefügt.
PYUR bewegt sich hier auf rechtlich dünnem Eis und schaltet zeitgleich komplett auf Stur. So viel Inkompetenz und Ignoranz ist mir wirklich noch nie untergekommen - und ich habe schon viel erlebt ....
Wie ich befürchtet habe, hat mir PYUR jetzt einen Brief geschickt, in dem sie ankündigen, mir die Hardware aus "Kulanz" (das ich nicht lache) zu überlassen und mit der nächsten Rechnung dafür 4,95 Euro Miete pro Monat zu berechnen.
Dieses "aus Kulanz" ist eine rechtlich schwammige Formulierung, bei der Pyur weder das Eine noch das Andere zugeben will.
Ich habe dieser Vertragsänderung dann auch gleich widersprochen und zusätzlich - um eine Sperrung meines Zugang zu vermeiden - erklärt, das ich, falls die Rechnungsänderung nicht zurückgenommen wird, den Betrag unter Vorbehalt erst einmal bezahlen werde (Ich berufe mich hierbei insbesondere auf § 812 Abs. 1 Satz 1 BGB (Leistung ohne Rechtsgrund).)
Gleichzeitig habe ich den Vorfall jetzt der Bundesnetzagentur gemeldet und mich dort beschwert und den ganzen Schriftverkehr und meine Beweise (technische Analyse, AVM Statement, Amazon Kaufvertrag) angefügt.
PYUR bewegt sich hier auf rechtlich dünnem Eis und schaltet zeitgleich komplett auf Stur. So viel Inkompetenz und Ignoranz ist mir wirklich noch nie untergekommen - und ich habe schon viel erlebt ....
-
dunkle_nacht
- Internet: Pyur Surf+Phone 1000
- TV Pakete: Basic TV
Nach deinen schreiben nach und der Prüfung über den von Dir genannten Link habe ich ein AVM (somit frei Verkäufliches) Gerät. Dies kann aber nicht sein, da ich ebenfalls monatlich meine 3,99 € für die Miete der 6660 zahle.Tecnaut hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 14:51 Danke für den Tip !
Dann müsste man das mal mit der Artikelnummer zusätzlich abgleichen. Es kann ja sein, dass Du das Gerät gemietet hast, aber diese Box kein Providerbranding hat. Dann würde das passen.
Info :
Nur die FRITZ!Box 6660 Cable mit der Artikelnummer 20002910 oder 20002984 können Sie an allen Kabelanschlüssen einsetzen. Modelle mit anderen Artikelnummern sind nicht für den freien Einsatz an jedem Kabelanschluss vorgesehen.
Also mal die Artikelnummer kontrollieren.
Quelle : AVM
Hier noch ein Beispiel von Reddit :
ZITAT:
Ich habe dummerweise ein gebrauchten Fritzbox 6660 mit Branding auf Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer war ein PYUR-Kunde und hat in der Beschreibung nichts über Branding erwähnt. Natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht und davor nicht ausreichend darüber informiert.
Es handelt sich um eine internationale Edition mit einer Artikelnummer 2000 2913.
Info :
Nur die FRITZ!Box 6660 Cable mit der Artikelnummer 20002910 oder 20002984 können Sie an allen Kabelanschlüssen einsetzen. Modelle mit anderen Artikelnummern sind nicht für den freien Einsatz an jedem Kabelanschluss vorgesehen.
Also mal die Artikelnummer kontrollieren.
Quelle : AVM
Hier noch ein Beispiel von Reddit :
ZITAT:
Ich habe dummerweise ein gebrauchten Fritzbox 6660 mit Branding auf Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer war ein PYUR-Kunde und hat in der Beschreibung nichts über Branding erwähnt. Natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht und davor nicht ausreichend darüber informiert.
Es handelt sich um eine internationale Edition mit einer Artikelnummer 2000 2913.
Zuletzt geändert von Tecnaut am Sa 20. Dez 2025, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
dunkle_nacht
- Internet: Pyur Surf+Phone 1000
- TV Pakete: Basic TV
Dann hätte ich die Komplette Software drauf. Was aber nicht stimmt, da keine Manuellen Updates möglich sind.Tecnaut hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 16:38 Dann müsste man das mal mit der Artikelnummer zusätzlich abgleichen. Es kann ja sein, dass Du das Gerät gemietet hast, aber diese Box kein Providerbranding hat. Dann würde das passen.
Okay, du warst schneller 
Schau mal Oben in meinen letzten Beitrag, ich habe den bezüglich der Artikelnummern nochmal editiert.
Schau mal Oben in meinen letzten Beitrag, ich habe den bezüglich der Artikelnummern nochmal editiert.
Mein Gedanke, nachdem die Box sich nicht updaten lässt:
Kann es sein, dass auf dem Karton und der Box etwas anderes draufsteht, als im Gehäuse drin ist?
Jemand also eine andere Leiterplatte in das Gehäuse eingebaut hat, um dann diese "Hybrid"- Box zu verkaufen?
Nur mal so ein Gedanke ...
MfG
Artoo D2
Kann es sein, dass auf dem Karton und der Box etwas anderes draufsteht, als im Gehäuse drin ist?
Jemand also eine andere Leiterplatte in das Gehäuse eingebaut hat, um dann diese "Hybrid"- Box zu verkaufen?
Nur mal so ein Gedanke ...
MfG
Artoo D2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt
Hannah Arendt
- Wunderbaum
- Internet: Gpon 200/100
- TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Kauf dir eine gebrauchte 6660 und schick die 6490 zurück
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
So, der Fall ist beigelegt.
Pyur hat inzwischen endlich erkannt und anerkannt, das diese Box wohl doch kein Mietgerät ist und ich sie selber gekauft habe.
Ob jetzt die Beschwerdestelle (danke für den Tip) oder sogar die Bundesnetzagentur eingegriffen hat, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist das jetzt geklärt und es wurde auch keine Mietgebühr auf die aktuelle Rechnung angerechnet.
Ich habe dann nochmal mit der Hotline telefoniert (wegen einer anderen Sache) und da kam dann das Thema auch nochmal kurz auf.
Der diesmal sehr kompetente Herr in der Leitung hat mir dann auch erklärt, das bei einer Inventur bei Pyur festgestellt wurde, dass über
zehntausend Teilnehmer ihre Hardware nie zurückgeschickt sondern heimlich behalten hatten.
Deswegen hatte die zuständige Abteilung jede Menge Stress und Arbeit, um alle Kunden mit Rückforderungsschreiben anzuschreiben.
Und da bin ich fälschlicherweise mit rein gerutscht, weil meine Box bei Pyur dort ebenfalls als Mietgerät aufgeführt wurde.
Manchmal lohnt sich halt hartnäckiger Widerstand - vor allem, wenn man im Recht ist. Auch wenn ich dieses Recht mit viel Arbeit und Recherche durchsetzen musste.
Ich bin nur froh, das der letzte Schritt - das Einschalten eines Anwalts - ausbleiben konnte.
Also ein guter Anfang für 2026 und das wünsche ich allen Teilnehmern hier auch nachträglich
Pyur hat inzwischen endlich erkannt und anerkannt, das diese Box wohl doch kein Mietgerät ist und ich sie selber gekauft habe.
Ob jetzt die Beschwerdestelle (danke für den Tip) oder sogar die Bundesnetzagentur eingegriffen hat, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist das jetzt geklärt und es wurde auch keine Mietgebühr auf die aktuelle Rechnung angerechnet.
Ich habe dann nochmal mit der Hotline telefoniert (wegen einer anderen Sache) und da kam dann das Thema auch nochmal kurz auf.
Der diesmal sehr kompetente Herr in der Leitung hat mir dann auch erklärt, das bei einer Inventur bei Pyur festgestellt wurde, dass über
zehntausend Teilnehmer ihre Hardware nie zurückgeschickt sondern heimlich behalten hatten.
Deswegen hatte die zuständige Abteilung jede Menge Stress und Arbeit, um alle Kunden mit Rückforderungsschreiben anzuschreiben.
Und da bin ich fälschlicherweise mit rein gerutscht, weil meine Box bei Pyur dort ebenfalls als Mietgerät aufgeführt wurde.
Manchmal lohnt sich halt hartnäckiger Widerstand - vor allem, wenn man im Recht ist. Auch wenn ich dieses Recht mit viel Arbeit und Recherche durchsetzen musste.
Ich bin nur froh, das der letzte Schritt - das Einschalten eines Anwalts - ausbleiben konnte.
Also ein guter Anfang für 2026 und das wünsche ich allen Teilnehmern hier auch nachträglich
Kann ich dir nur 100 %ig zustimmen da gibt es fast zu 99 % Nur Idioten im Kundencenter bei Pyur !!!Tecnaut hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 03:11 Ich habe vor Kurzem ein Schreiben von Pyur bekommen, ich sollte meine Hardware Fritz Box Cable 6490 zurück schicken.
Und vor allem nur Ausländer, die kaum 2 Wörter hintereinander deutsch können.
-
fungolfer
Das können manche deutsche auch nicht (mehr). Da muss man sich keinen Kopf drum machen 
Lieber Fungolfer ich schätze deine Kompetenz hier sehr !! das nur mal so nebenbei.fungolfer hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 15:04 Das können manche deutsche auch nicht (mehr). Da muss man sich keinen Kopf drum machen![]()
ich hatte mal einen Deutschen am Telefon, der war echt äusserst kompetent, mit dem
war ich sehr zufrieden, das ware einer von den 1 % der kompetenten Hepdesk-Mitarbeitern
-
fungolfer
Die Fahig- oder Unfähigkeit eines Helpdesk Mitarbeiters hat aber nicht zwingend mit der Sprache zu tun. Ich hatte auch schon deutschsprachige Mitarbeiter bei Pyur, die keinen blassen Schimmer hatten. Das war alles, was ich damit sagen wollte. Auch wenn es [b}natürlich[/b] bei Sprachproblemen zu teilweise seltsamen Telefonaten kommen kann. Das ist ja kein Geheimnis.