PYUR Community Hotspot funktioniert nicht
-
schrottnutzer
PYUR Community Hotspot funktioniert nicht
ich bin frischer PYUR Kunde und habe mir einen Vertrag mit 250 Mbit/s zugelegt. Bis jetzt funktioniert alles sehr gut und ich bin mit der Qualität der Leitung sehr zufrieden. Leider aber ist mir in letzter Zeit bei meinen Reisen aufgefallen, dass der PYUR Community Hotspot nicht mehr auf meinen Geräten funktioniert. Selbst eine Werkseinstellung der Geräte hat nichts gebracht. Zuvor, kurz bevor man mir meinen Router schickte und man mir meine Leitung freischaltete, nutzte ich aber den Hotspot zur Überbrückung und da lief alles einwandfrei.
Auf meinem Android-Handy steht aber nun "Die Serverzertifikatkette ist ungültig.".
Kennt jemand dieses Problem und was kann ich tun? Der technische Kundensupport von PYUR spricht immer nur von einer "Reprovisierung" meines Routers und ob da alle Lämpchen blinken.
Auf meinem Android-Handy steht aber nun "Die Serverzertifikatkette ist ungültig.".
Kennt jemand dieses Problem und was kann ich tun? Der technische Kundensupport von PYUR spricht immer nur von einer "Reprovisierung" meines Routers und ob da alle Lämpchen blinken.
Re: PYUR Community Hotspot funktioniert nicht
Hahaha, ein Pyur Werbebot im inoffiziellen Pyur Forum.
Welch Ironie.
Welch Ironie.
1+1 250mbit DSL
das schlimme ist, dass ich den nicht mal bannen kann
@schrottnutzer, screenshot und ein Ticket eröffnen. Ich glaub nicht das man mit solchen speziellen themen an der hotline weit kommt...
@schrottnutzer, screenshot und ein Ticket eröffnen. Ich glaub nicht das man mit solchen speziellen themen an der hotline weit kommt...
-
schrottnutzer
Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und habe unterschiedliche Theorien gehört. Ein lokaler PYUR-Berater meint, ich müsse bei der Hotline meinen Router für PYUR Community freigeben lassen. Man würde meinen Router ebenfalls in einen Hotspot verwandeln, erst dann könnte ich das Community-Netzwerk nutzen können. Wie war das bei euch?
-
schrottnutzer
Ich habe einen Informatiker an dieses WLAN-Ding gesetzt und der hat was herausgefunden. Ich habe im PYUR-Kundencenter nochmal das Zugangspasswort für den Community-Hotspot umgeändert und der Informatiker hatte dann versucht, sich mit dem WLAN zu verbinden. Da hat er dann gesehen, dass das Zertifikat, das man akzeptieren oder auswählen soll, nicht von
Hier ein Informationsblock für Leute, die sich damit auskennen (ich leider nicht):
und
Ich verstehe nichts davon, aber das Wichtigste, was ich davon mitgenommen habe, sind nur die Einstellungen:
anonyme Identität (wenn gefragt): anonymous
Domäne: *.telecolumbus.net
EAP-Methode: PEAP
Authentifizierung (oder auch Phase-2-Authentifizierung genannt): MS-CHAP v2
Identität: NUTZERNAME aus PYUR-Kundencenter
Passwort: PASSWORT muss im PYUR-Kundencenter selbst gesetzt werden
stammt, sondern von"Thawte DV SSL CA - G2 / Thawte, Inc"
und für die Domain funktioniert da nicht"Sectigo RSA Domain Validation Secure Server CA"
, sondern nur"login.pyur.net"
. Die Informationen aus dem PYUR Kundenkonto sind also falsch."*.telecolumbus.net"
Hier ein Informationsblock für Leute, die sich damit auskennen (ich leider nicht):
Code: Alles auswählen
CTRL-EVENT-EAP-METHOD EAP vendor 0 method 25 (PEAP) selected
CTRL-EVENT-EAP-PEER-CERT depth=2 subject='/C=US/ST=New Jersey/L=Jersey City/O=The USERTRUST Network/CN=USERTrust >
CTRL-EVENT-EAP-PEER-CERT depth=1 subject='/C=GB/ST=Greater Manchester/L=Salford/O=Sectigo Limited/CN=Sectigo RSA >
CTRL-EVENT-EAP-PEER-CERT depth=0 subject='/CN=*.telecolumbus.net' hash=37d13280fbbf8002f3f33d9c25c4cbc71f65f8687b>
CTRL-EVENT-EAP-PEER-ALT depth=0 DNS:*.telecolumbus.net
CTRL-EVENT-EAP-PEER-ALT depth=0 DNS:telecolumbus.net
CTRL-EVENT-EAP-PEER-CERT depth=0 subject='/CN=*.telecolumbus.net' hash=37d13280fbbf8002f3f33d9c25c4cbc71f65f8687b>
CTRL-EVENT-EAP-PEER-ALT depth=0 DNS:*.telecolumbus.net
CTRL-EVENT-EAP-PEER-ALT depth=0 DNS:telecolumbus.netCode: Alles auswählen
CN=*.telecolumbus.net
Issuer= Sectigo RSA Domain Validation Secure Server CA
Root= USERTrust RSA Certification Authorityanonyme Identität (wenn gefragt): anonymous
Domäne: *.telecolumbus.net
EAP-Methode: PEAP
Authentifizierung (oder auch Phase-2-Authentifizierung genannt): MS-CHAP v2
Identität: NUTZERNAME aus PYUR-Kundencenter
Passwort: PASSWORT muss im PYUR-Kundencenter selbst gesetzt werden
-
schrottnutzer
Ich habe Neuigkeiten, die ich gern mit euch teilen möchte: Der Community-Hotspot von PYUR funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann mich nun mit jedem Gerät an jedem Standort problemlos mit dem angebotenen Hotspot verbinden.
Die Ursache lag nicht an meinen Geräten, sondern an einem abgelaufenen Sicherheitszertifikat seitens PYUR. Beim Verbindungsaufbau wird dieses Zertifikat automatisch vom Endgerät geprüft, um die Sicherheit der Verbindung zu gewährleisten. Da es abgelaufen war, wurde die Verbindung konsequent verweigert.
Falls jemand künftig ein ähnliches Problem hat: Erstellt ein Support-Ticket bei PYUR und bittet darum, die WPA2-Enterprise-RADIUS-Zertifikate zu überprüfen. Sollte das Zertifikat abgelaufen sein, kann sich kein einziger Nutzer mehr mit dem Hotspot verbinden.
Die Ursache lag nicht an meinen Geräten, sondern an einem abgelaufenen Sicherheitszertifikat seitens PYUR. Beim Verbindungsaufbau wird dieses Zertifikat automatisch vom Endgerät geprüft, um die Sicherheit der Verbindung zu gewährleisten. Da es abgelaufen war, wurde die Verbindung konsequent verweigert.
Falls jemand künftig ein ähnliches Problem hat: Erstellt ein Support-Ticket bei PYUR und bittet darum, die WPA2-Enterprise-RADIUS-Zertifikate zu überprüfen. Sollte das Zertifikat abgelaufen sein, kann sich kein einziger Nutzer mehr mit dem Hotspot verbinden.