Ruotertausch
Ruotertausch
Hallo zusammen,
Habe seit gestern einen Glasfaseranschluss?mit 50mbit meine Frage.:
Ich besitze einen eigenen Router. Eine FRITZ!Box 75,10. Und habe eine neue FRITZ!Box 7590 bestellt, die ich erst nächste Woche bekomme.
Ich frage mich, ob ich die 7510 bis dahin registrieren soll oder ob ich damit warten soll und nächste Woche die 7590 registrieren sollte
Ich weiß nicht, ob es Probleme gibt. Wenn man die Hardware tauscht, könnt ihr mir ein Einzelheiten nennen, wie das von statten geht?
Wenn man die Hardware tauscht
Vielen Dank im Voraus
Ich besitze einen eigenen Router. Eine FRITZ!Box 75,10. Und habe eine neue FRITZ!Box 7590 bestellt, die ich erst nächste Woche bekomme.
Ich frage mich, ob ich die 7510 bis dahin registrieren soll oder ob ich damit warten soll und nächste Woche die 7590 registrieren sollte
Ich weiß nicht, ob es Probleme gibt. Wenn man die Hardware tauscht, könnt ihr mir ein Einzelheiten nennen, wie das von statten geht?
Vielen Dank im Voraus
- Wunderbaum
- Internet: Gpon 200/100
- TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Re: Ruotertausch
Die 7510 ist nicht WAN fähig. Für Glasfaser mit externem Glasfasermodem (Ein Lan-Kabel geht vom Modem zur Fritzbox) ist die Box nicht zu gebrauchen
Du brauchst eine Box die WAN fähig ist
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
danke Für die Rückmeldung
Habe gelesen, dass die 7510 die eine LAN Buchse auch als Wan geht
-
fungolfer
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Dann müsste man das mal probieren, aber wenn dann eh in Kürze die 7590 kommt ist die Frage ob das Sinn macht.
Im Handbuch ist kein "Internetzugang über "LAN 1"" beschrieben, somit scheint man den LAN1 nicht als WAN nutzen zu können. Ich glaube dass das nicht klappen wird.
Im Handbuch ist kein "Internetzugang über "LAN 1"" beschrieben, somit scheint man den LAN1 nicht als WAN nutzen zu können. Ich glaube dass das nicht klappen wird.
-
dunkle_nacht
- Internet: Pyur Surf+Phone 1000
- TV Pakete: Basic TV
die 7510 ist NICHT WAN fähigskawi hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:49 danke Für die Rückmeldung
warte bis die 7590 da ist
-
Captain_Tsubasa
Die Fritzbox 7510 kann ohne Probleme am ONT eingesetzt werden.skawi hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 14:20 Hallo zusammen,
https://fritz.com/apps/knowledge-base/F ... einrichten
Du registrierst die fritzbox nicht, sondern konfigurierst die 7510 und auch später die 7590 als Router.
Da wird es keine Probleme geben.Ich weiß nicht, ob es Probleme gibt. Wenn man die Hardware tauscht, könnt ihr mir ein Einzelheiten nennen, wie das von statten geht?
Vielen Dank im Voraus
Anleitung für 7590 und 7590AX:
https://fritz.com/apps/knowledge-base/F ... einrichten
Wunderbaum hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 14:52 Die 7510 ist nicht WAN fähig. Für Glasfaser mit externem Glasfasermodem (Ein Lan-Kabel geht vom Modem zur Fritzbox) ist die Box nicht zu gebrauchenDu brauchst eine Box die WAN fähig ist
Da sagt die AVM FAQ was anderes: 7510 an ONT nutzbar. es entfällt dann der LAN Port.dunkle_nacht hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 18:32 die 7510 ist NICHT WAN fähig
warte bis die 7590 da ist
Zur Einordnung: die 7530 ax hat auch keinen Wan Port, wird aber bei GPON Anschlüssen von Pyur verschickt, wenn man eine Fritzbox mietet.
Über Lan Port 1 erfolgt dann eine Konfiguration als Wan, zum Anschluss an den ONT.
vielen Dank an alle,
kann mir jemand trotzdem sagen wie es abläuft wenn man die Fb tauscht wenn schon eine andere läuft
kann mir jemand trotzdem sagen wie es abläuft wenn man die Fb tauscht wenn schon eine andere läuft
-
Captain_Tsubasa
Das habe ich dir doch geschrieben.skawi hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 20:38 kann mir jemand trotzdem sagen wie es abläuft wenn man die Fb tauscht wenn schon eine andere läuft
ich danke euch allen
Es tut mir leid, habe beim Schreiben die FRITZ!Box verwechselt, ich habe eine FRITZ!Box 7490 die auch kein Wan hat, habe die auf Werkseinstellungen gestellt. Einfach LAN 1 mit dem ONT verbunden, und es gab keine Schwierigkeiten, lief einwandfrei.,
Heute hatte ich die FRITZ!Box 7590 genauso verbunden, diesmal aber mit Wan. Und was soll ich sagen es läuft und bin glücklich darüber.
Meine Befürchtung war das beim Ruoter Wechsel es Probleme geben könnte aber nein, wie gesagt, sie läuft wunderbar
Also vielen Dank noch mal an alle
Es tut mir leid, habe beim Schreiben die FRITZ!Box verwechselt, ich habe eine FRITZ!Box 7490 die auch kein Wan hat, habe die auf Werkseinstellungen gestellt. Einfach LAN 1 mit dem ONT verbunden, und es gab keine Schwierigkeiten, lief einwandfrei.,
Heute hatte ich die FRITZ!Box 7590 genauso verbunden, diesmal aber mit Wan. Und was soll ich sagen es läuft und bin glücklich darüber.
Meine Befürchtung war das beim Ruoter Wechsel es Probleme geben könnte aber nein, wie gesagt, sie läuft wunderbar
Also vielen Dank noch mal an alle