Keine Öffentliche/Public IP Adresse am eigenen Router trotz Bridge-Mode des PYUR-Modems
Keine Öffentliche/Public IP Adresse am eigenen Router trotz Bridge-Mode des PYUR-Modems
Hallo,
Problem:
ich hatte das Problem, dass ich vom Telefon-Support mein PYUR-Kabelmodem in den Bridgemode geschaltet lassen habe, mein eigener Router (eine FritzBox, welche über WAN an das Kabelmodem angeschlossen wurde) jedoch keine Public-IP bekommen hat, sondern nur eine private 192.168.0.X.
Lösung:
Ich habe den Telefon-Support erneut kontaktiert und dieser meinte, dass in den Bridge-Mode schalten alleine nicht ausreicht. Ich musste dem Techniker EXPLIZIT mitteilen, dass ich auch eine Public-IP haben möchte. Nachdem der Techniker dann auch diese Einstellung getätgit hat, wurde kurz das Kabelmodem Remote vom Techniker neugestartet und danach musste ich noch den Router neustarten, weil der noch die private IP im Cache der Fritzbox war. Danach hatte ich die Public IP direkt in der Fritzbox!
TL;DR: Bridge-Mode alleine reicht nicht aus, es muss dem Techniker EXPLIZIT erwähnt werden, dass man auch eine Public-IP benötigt.
Ich hoffe dieser Beitrag konnte euch weiterhelfen, falls ihr das gleiche Problem hattet! :)
Problem:
ich hatte das Problem, dass ich vom Telefon-Support mein PYUR-Kabelmodem in den Bridgemode geschaltet lassen habe, mein eigener Router (eine FritzBox, welche über WAN an das Kabelmodem angeschlossen wurde) jedoch keine Public-IP bekommen hat, sondern nur eine private 192.168.0.X.
Lösung:
Ich habe den Telefon-Support erneut kontaktiert und dieser meinte, dass in den Bridge-Mode schalten alleine nicht ausreicht. Ich musste dem Techniker EXPLIZIT mitteilen, dass ich auch eine Public-IP haben möchte. Nachdem der Techniker dann auch diese Einstellung getätgit hat, wurde kurz das Kabelmodem Remote vom Techniker neugestartet und danach musste ich noch den Router neustarten, weil der noch die private IP im Cache der Fritzbox war. Danach hatte ich die Public IP direkt in der Fritzbox!
TL;DR: Bridge-Mode alleine reicht nicht aus, es muss dem Techniker EXPLIZIT erwähnt werden, dass man auch eine Public-IP benötigt.
Ich hoffe dieser Beitrag konnte euch weiterhelfen, falls ihr das gleiche Problem hattet! :)
Anzeige zu Keine Öffentliche/Public IP Adresse am eigenen Router trotz Bridge-Mode des PYUR-Modems
Hallo Plötzi, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Re: Keine Öffentliche/Public IP Adresse am eigenen Router trotz Bridge-Mode des PYUR-Modems
macht irgendwie keinen sinn... aber okey...
-
KDG-Techniker
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Re: Keine Öffentliche/Public IP Adresse am eigenen Router trotz Bridge-Mode des PYUR-Modems
Einfach IPv6 und schon könntest du alles von Außen erreichen... Guten Morgen wir haben 2026

Danke für die Antwort, dazu bräuchte man jedoch erst einmal eine IPv6 am Router anliegend.KDG-Techniker hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 13:41 Einfach IPv6 und schon könntest du alles von Außen erreichen... Guten Morgen wir haben 2026
Ja ich weiß es macht keinen Sinn, für mich auch nicht, aber zwei unterschiedliche PYUR Techniker haben mir versichert gehabt, dass mein Kabelmodem im Bride-Mode ist, dennoch hat das Kabelmodem per DHCP an das WAN der FritzBox eine 192.168.100.X Addresse vergeben und keine IPv6. (auch mehrfahres neustarten des Kabelmodems und der FritzBox hat nichts geholfen)
Auf der Benutzeroberfläche des Kabelmodem eingeloggt hatte ich eine Public IPv4 und IPv6 jedoch nicht am Router anliegend, was ja eigentlich der Sinn des Bridge-Modes ist.
Erst der dritte Techniker, dem ich dann noch erwähnt habe, dass an meinem Router keine Public IP (weder v4 noch v6) anliegt, hatte mich dann darauf hingewiesen, dass ich das extra gegenüber den anderen Technikern hätte erwähnen müssen, da Bride-Mode alleine nicht aussreicht, damit am eigenen Router eine Public IP anliegt. (Ja macht kein Sinn und weiß auch nicht wofür der Bridge-Mode dann überhaupt da ist...)
-
KDG-Techniker
Mach nen Störungsticket auf über das Kontaktformular... IPV6 geht wunderbar... hat wahrscheinlich nur ein inkompetenter Hotlinemitarbeiter einfach an deinem Anschluss ausgeschaltet... (passiert öfter mal)

-
Samsungstory
- Internet: PYUR Speed 400
Ich habe trotz eigenen Modem auch keine IPv6 bekommen. Nur eine 4er mit 92. Beginnend. Früher gab es das mal.
PYUR Speed 500 mit TC4400 + GT-AX6000
-
KDG-Techniker
Dann ist es in deinem Kundenprofil immer noch deaktiviert... ich verwalte mehrere PYUR-Anschlüsse... ausnahmslos alle besitzen natives IPv6...Samsungstory hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 20:49 Ich habe trotz eigenen Modem auch keine IPv6 bekommen. Nur eine 4er mit 92. Beginnend. Früher gab es das mal.
einfach so fort bei der störungshotline anrufen bis man jemanden kompetentes am telefon hat..

-
Samsungstory
Ich korrigiere meine Aussage...ich hab ne 64er bekommen...warum auch immer. Früher gab es im Primacom Bereich mal ne 56er. Hab denen mal geschrieben. Sinnlos sowas
ich hab nach wie vor im primanetz eine /56er 
-
Samsungstory
Das ist ja das komische. Hab nur ein TC4400 dran und einen Asus Router dahinter und der bekommt eine IPv6 Wan Adresse, aber da 64er kann er keine weiter verteilen.
-
Jay
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
Ich bin bei WTC - Wohnen und TeleCommunication.
Ich habe auch eine 56er.

Bei meinem Asus-Gerät kann ich den Präfix nicht einstellen, kannst du das bei dir?
Ansonsten ggf, mal ein Testgerät besorgen, oder selbst an einem kleinen PC mit - 2 Lan-Ports, OPNsense/PfSense/OpenWRT aufsetzen und testen.
Wäre in dem Fall vielleicht ein Upgrade wert, also wenn es funktioniert und einen Versuch ist es aus meiner Sicht wert.
Auf deinem Asus-Gerät könnte, je nach Modell, auch Merlin-Asus oder OpenWRT laufen.
Ich hatte lange Probleme mit IPv6, aber zum Glück hat PYUR es dann irgendwann auf die Kette bekommen und alles gefixed.
Seit dem, ohne Probleme und wiederholbar gut konfigurierbar.
Edit: Habe dein Asus Gerät gefunde und ja, dass sollte diese Option auch haben, somit hast du das sicher schon probiert und mein Post wäre obsolet. Ich lasse ihn dennoch stehen, weil es auch so nützlich sein könnte.
Ich habe auch eine 56er.
Es kann gut sein das du ein Gerät brauchst, welches einen 56 Präfix anfordern/einstellen muss, dass könnte sogar am switch selbst klappen.Samsungstory hat geschrieben: Fr 1. Mai 2026, 16:04 Das ist ja das komische. Hab nur ein TC4400 dran und einen Asus Router dahinter und der bekommt eine IPv6 Wan Adresse, aber da 64er kann er keine weiter verteilen.

Bei meinem Asus-Gerät kann ich den Präfix nicht einstellen, kannst du das bei dir?
Ansonsten ggf, mal ein Testgerät besorgen, oder selbst an einem kleinen PC mit - 2 Lan-Ports, OPNsense/PfSense/OpenWRT aufsetzen und testen.
Wäre in dem Fall vielleicht ein Upgrade wert, also wenn es funktioniert und einen Versuch ist es aus meiner Sicht wert.
Auf deinem Asus-Gerät könnte, je nach Modell, auch Merlin-Asus oder OpenWRT laufen.
Ich hatte lange Probleme mit IPv6, aber zum Glück hat PYUR es dann irgendwann auf die Kette bekommen und alles gefixed.
Seit dem, ohne Probleme und wiederholbar gut konfigurierbar.
Edit: Habe dein Asus Gerät gefunde und ja, dass sollte diese Option auch haben, somit hast du das sicher schon probiert und mein Post wäre obsolet. Ich lasse ihn dennoch stehen, weil es auch so nützlich sein könnte.
Zuletzt geändert von Jay am Sa 2. Mai 2026, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Samsungstory
Das ging ja jahrelang. Hatte zwischendurch gekündigt und jetzt einen neuen Vertrag...jetzt geht es plötzlich nicht mehr.
Nee den Prefix kann ich auch nicht einstellen. Schön wäre es.
Hab nur ins logfile geschaut, da kommt eine 128er an. Im TC4400 selber kommt eine 64er an.
Hab da mal ein Ticket aufgemacht zu. Mal sehen
Hab nur ins logfile geschaut, da kommt eine 128er an. Im TC4400 selber kommt eine 64er an.
Zuletzt geändert von Samsungstory am Sa 2. Mai 2026, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jay
Hast du das mit den Präfix einstellen mal probiert?Samsungstory hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 13:18 Das ging ja jahrelang. Hatte zwischendurch gekündigt und jetzt einen neuen Vertrag...jetzt geht es plötzlich nicht mehr.
Den Punkt hast du leider nicht angesprochen, daher frage ich noch mal.
-
Jay
Es wundert mich das dieses teure Gerät, Asus, keine Funktion der Art hat, auch wenn KI sagt, dass diese Option wohlSamsungstory hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 13:18 Das ging ja jahrelang. Hatte zwischendurch gekündigt und jetzt einen neuen Vertrag...jetzt geht es plötzlich nicht mehr.
unter Advanced Settings > IPv6 zu finden ist.
Modem-technisch geht bei Kabel ja leider nichts anderes und du hast mit deinem TC4400 ja noch Glück das es überhaupt geht, dass würde ich auch nicht tauschen, unter keinen Umständen.
Es macht halt auch keinen Sinn mit IPv6 so zu geizen, daher ist das sicherlich nur ein Konfigurationsfehler, oder schlichtweg falsches Denken, wie, "Ach das reicht schon für den Kunden".....
-
Samsungstory
Ich bin auch froh daß es wieder geht, war jetzt ein halbes Jahr offline aber ging ohne Probleme zu Reaktivieren. Denke mal auch, dass es ein Config problem ist. Wenn du ne Fritzbox hast, reicht das 64er ja zu.Jay hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 13:27Es wundert mich das dieses teure Gerät, Asus, keine Funktion der Art hat, auch wenn KI sagt, dass diese Option wohlSamsungstory hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 13:18 Das ging ja jahrelang. Hatte zwischendurch gekündigt und jetzt einen neuen Vertrag...jetzt geht es plötzlich nicht mehr.
Modem-technisch geht bei Kabel ja leider nichts anderes und du hast mit deinem TC4400 ja noch Glück das es überhaupt geht, dass würde ich auch nicht tauschen, unter keinen Umständen.
Es macht halt auch keinen Sinn mit IPv6 so zu geizen, daher ist das sicherlich nur ein Konfigurationsfehler, oder schlichtweg falsches Denken, wie, "Ach das reicht schon für den Kunden".....
https://www.directupload.eu/file/d/9272 ... d_png.html
-
Jay
Danke für das Bild und in der Tat stimmen die Angaben der KI sogar perfekt.Samsungstory hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 13:31Ich bin auch froh daß es wieder geht, war jetzt ein halbes Jahr offline aber ging ohne Probleme zu Reaktivieren. Denke mal auch, dass es ein Config problem ist. Wenn du ne Fritzbox hast, reicht das 64er ja zu.Jay hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 13:27Es wundert mich das dieses teure Gerät, Asus, keine Funktion der Art hat, auch wenn KI sagt, dass diese Option wohlSamsungstory hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 13:18 Das ging ja jahrelang. Hatte zwischendurch gekündigt und jetzt einen neuen Vertrag...jetzt geht es plötzlich nicht mehr.
https://www.directupload.eu/file/d/9272 ... d_png.html
Du hast diese Option, allerdings nur, wenn du kein DHCP nutzt, was ja nicht geht.
Ich kann das unabhängig davon einstellen, was aber, wie ich jetzt sehe, so oder so keinen Unterschied macht, weil diese Settings am Modem gemacht werden müssten.
Dein Punkt mit der Fritzbox ist auch genau das was ich mit Denkfehler meinte, weil die normalen Nutzern ja nur diese eine Box haben, da reicht, wie du schon sagtest, eine 64er normal auch aus, nur trifft das auf Nutzer wie uns halt nicht zu.
In deinem Fall, das reine Modem, in meinem Fall, die Tatsache das meine Box die LAN-Ports eben nicht in einem Switch zusammenfasst, sondern jeder Port sein eigenes Subnet hat. Ohne 56er Netz geht da gar nichts....
-
Samsungstory
Ja das sehe ich auch so. Wie gesagt, muss ich mich mal wieder mit dem technischen support von Pyur auseinander setzen. Mal sehen 
-
Samsungstory
So,
Hab mir mal den Anschluss meiner Mutti angeschaut...die hat das Pyur Modem im Bridgemode und auch einen Asus Router dahinter. Selbes Problem. IPv6 auch nur /64. Das lief bis vor eine Weile mit /56 noch. Da wurde wohl was umgestellt.
Hab mir mal den Anschluss meiner Mutti angeschaut...die hat das Pyur Modem im Bridgemode und auch einen Asus Router dahinter. Selbes Problem. IPv6 auch nur /64. Das lief bis vor eine Weile mit /56 noch. Da wurde wohl was umgestellt.
-
KDG-Techniker
Man man man.... dank mir später

-
Samsungstory
Das ist ja super das das vllt mit einer Fritzbox geht. Mit einem Asus Router, sowohl hinter eigenem Modem als auch hinten dem Pyur Modem im Bridgemode geht es nicht.KDG-Techniker hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 22:45 Man man man.... dank mir später
Screenshot 2026-05-03 224509.png
-
KDG-Techniker
Dann weißt du ja an wen du dich nun wenden musst…
Bitte Router besorgen welcher RFC 3633 unterstützt

-
Samsungstory
Gleich mal gegoogelt. RFC 3633 wurde ersetzt durch RFC 8415. Das unterstützt Asus, weil sonst kein IPv6 möglich wäre.KDG-Techniker hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 02:14 Dann weißt du ja an wen du dich nun wenden musst…
-
KDG-Techniker
Woher willst du wissen das RFC Standard sauber und vollständig von Kinder Spiele Spiele Hardware-Hersteller Asus implementiert wird?
Deine Anwort - „Weil sonst kein IPv6 gehe würde“
Mööööp - 6 setzen
Wie kommt man auf so eine trotzig infantile Antwort
wenn vorher bereits jemand anderes der mehrere PYUR-Anschlüsse verwaltet genau zeigt das mit vernünftiger Hardware sehr wohl geht.
Mööööp - 6 setzen
wenn vorher bereits jemand anderes der mehrere PYUR-Anschlüsse verwaltet genau zeigt das mit vernünftiger Hardware sehr wohl geht.

-
Samsungstory
Wie willst du denn aber aus einem 64er Prefix ein 56er machen? Ich bekomme ja nur ein 64er. Mit dem 56er ging es damals ja alles ohne Probleme.KDG-Techniker hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 11:06 Woher willst du wissen das RFC Standard sauber und vollständig von Kinder Spiele Spiele Hardware-Hersteller Asus implementiert wird?
Mööööp - 6 setzen
-
fungolfer
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Können wir bitte wieder zur Sachlichkeit zurückkehren? Nicht jeder ist ein Techniker, also bitte etwas Piano, vielen Dank!KDG-Techniker hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 11:06 Woher willst du wissen das RFC Standard sauber und vollständig von Kinder Spiele Spiele Hardware-Hersteller Asus implementiert wird?
Mööööp - 6 setzen