Keine Öffentliche/Public IP Adresse am eigenen Router trotz Bridge-Mode des PYUR-Modems

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Re: Keine Öffentliche/Public IP Adresse am eigenen Router trotz Bridge-Mode des PYUR-Modems

Beitrag von KDG-Techniker »

was mich stört ist - er fragt nach Hilfe - er bekommt Hilfe und widerspricht dann :roll:
BildBild
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Keine Öffentliche/Public IP Adresse am eigenen Router trotz Bridge-Mode des PYUR-Modems

von PŸUR »

Hallo KDG-Techniker, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Samsungstory
Internet: PYUR Speed 400

Re: Keine Öffentliche/Public IP Adresse am eigenen Router trotz Bridge-Mode des PYUR-Modems

Beitrag von Samsungstory »

KDG-Techniker hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 14:47 was mich stört ist - er fragt nach Hilfe - er bekommt Hilfe und widerspricht dann :roll:
Ich widerspreche hier überhaupt nicht. Ich weiß aber nicht was ich mir deine Antwort mit der Implementierung bringt, wenn es mit einem 56 ging und mit einem 64er nicht mehr.

Hier liegt doch der Fehler nicht bei mir.

Die andere Frage die ich aber habe, dass Bild von dir, ist das eine Fritzbox mit integriertem Modem oder ein Router hinter einem Pyur Modem im Bridgemode?
PYUR Speed 500 mit TC4400 + GT-AX6000
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

Samsungstory hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 14:51
KDG-Techniker hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 14:47 was mich stört ist - er fragt nach Hilfe - er bekommt Hilfe und widerspricht dann :roll:
Ich widerspreche hier überhaupt nicht. Ich weiß aber nicht was ich mir deine Antwort mit der Implementierung bringt, wenn es mit einem 56 ging und mit einem 64er nicht mehr.

Hier liegt doch der Fehler nicht bei mir.

Die andere Frage die ich aber habe, dass Bild von dir, ist das eine Fritzbox mit integriertem Modem oder ein Router hinter einem Pyur Modem im Bridgemode?
Ich hatte nachgesehen, aber bisher hattest du die nächste Frage nicht beantwortet, falls doch, sorry vorab.

Was willst du mit einer 56er machen?

Rein theoretisch, und so wie IPv6 funktioniert, reicht auch ein 64er Präfix bei deinem Asus Gerät aus, damit jeder Client seine eigene IP bekommt, womit man dann auch von außen auf alles zugreifen kann.

64 hat ja noch mehr als genug Raum für etliche Clienten dort.

Der andere Punkt, betrifft einen Denkfehler meinerseits, weil es nicht zwingend so ist, dass dein TC4400 diktiert welchen Präfix du bekommst und du somit von dem nächsten Gerät dahinter sehr wohl die Anfrage eines 56er Netzes zum Provider durchgeben kannst.

Technisch ist das Asus Gerät auf der Höhe der Zeit, doch von den Einstellungsmöglichkeiten mangelt es.

Die Fritzbox hat alles nötige, dafür mangelt es da an anderen Stellen, aber das ist ein anderes Thema.

Hast du einen alten PC der vielleicht sogar 2 Lan Ports hat, oder eine Netzwerkkarte?

Mit einem Port würde es auch gehen, dass ist aber sehr viel komplizierter.

Wenn ja, spiele da mal OPN/PFSense oder OpenWRT auf und ich wette mit dir dann kannst du über das besagte Setting ebenfalls ein 56er bekommen.

Ich schreibe nacher noch was zum TC4400, weil das ja eine Besonderheit hat, nämlich zwei LAN Ports, was für ein Modem ungewöhnlich ist.
Es kann also sein dass das Gerät schon einen 56er hat.
Samsungstory

Mir kommt es aber so vor, dass beim 64er nichts weitergegeben wird beim Asus Router. Die bekommen zwar WAN Seitig eine IPv6/64er aber geben die dann nicht weiter an die LAN Seitig verbundenen Geräte, vllt sind dieses als Subnetz angelegt.
Jay hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 16:14
Hast du einen alten PC der vielleicht sogar 2 Lan Ports hat, oder eine Netzwerkkarte?

Wenn ja, spiele da mal OPN/PFSense oder OpenWRT auf und ich wette mit dir dann kannst du über das besagte Setting ebenfalls ein 56er bekommen.

Ich schreibe nachher noch was zum TC4400, weil das ja eine Besonderheit hat, nämlich zwei LAN Ports, was für ein Modem ungewöhnlich ist.
Frag mich bitte nochmal, ich finde jetzt die genaue Frage nicht.

Nee haben keine PC mit zwei LAN Ports

Wie erwartet: PC ohne Router am Modem, direkt eine IPv6.
Jay

Beitrag von Jay »

Samsungstory hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 17:04 Mir kommt es aber so vor, dass beim 64er nichts weitergegeben wird beim Asus Router. Die bekommen zwar WAN Seitig eine IPv6/64er aber geben die dann nicht weiter an die LAN Seitig verbundenen Geräte, vllt sind dieses als Subnetz angelegt.
Jay hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 16:14

Ich schreibe nachher noch was zum TC4400, weil das ja eine Besonderheit hat, nämlich zwei LAN Ports, was für ein Modem ungewöhnlich ist.
Frag mich bitte nochmal, ich finde jetzt die genaue Frage nicht.

Nee haben keine PC mit zwei LAN Ports

Wie erwartet: PC ohne Router am Modem, direkt eine IPv6.
"Was willst du mit einer 56er machen?"

Das steht definitiv im ersten Teil meines Posts. :D
Banner 728x90
Samsungstory

Jay hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 18:08

Ok 😅

Na mein Heimnetz mit IPv6 Adressen versorgen.. 64er ging nie.
Jay

Beitrag von Jay »

Samsungstory hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 18:10

Ok 😅

Zu dem Punkt komme ich gleich, weil ich mal etwas recherchiert habe, was das TC4400 betrifft.

"3. Verhalten bei IPv6 (Präfix-Delegierung)Hier liegt der wichtigste Punkt: Das Modem „nimmt“ sich kein 56er Präfix, um es aufzuteilen.Der Router ist der Chef: Dein hinter dem Modem angeschlossener Router (z. B. eine pfSense, OPNsense oder ein UniFi Gateway) muss das IPv6-Präfix (z. B. /56 oder /59) direkt beim Provider via DHCPv6-PD (Prefix Delegation) anfordern."

Das ist exakt mein Punkt vom Anfang und was auch Techniker gesagt hat.

Solange dein Router keine 56er anfordert, wirst du auch nur eine IPv6 bekommen die zu deinem Gerät passt.
Da du ebenfalls einen Router mit Switch funktion hast und eben nicht jeden einzelnen Port mit einem eigenen Präfix versorgen musst, bekommst du auch nur einen 64er.

Wenn ich ein Provider wäre, würde ich es selbst so dynamisch machen, weil dann jeder das bekommt was er braucht
bzw, nur dann mehr als 64 gegeben wird, wenn man es explizit anfordert.

Dein Problem ist also nicht der Präfix selbst, weil ein 64er theoretisch millionen von Geräten dahinter schalten könnte.
Praktisch sind es natürlich nicht so viel, aber mindestens 20 auf jeden Fall, eher mehr.

Das Ende der Fahnenstange wäre ein 128er.

Ich ahne schon welches Problem du haben könntest, weil ich dasselbe vor knapp 2 Jahren hatten und das trotz der Tatsache das OPNsense und mein Router alles einstellen kann was möglich ist. Das Netz von PYUR ist aber hauptsächlich für Fritzboxen und die eigenen Geräte optimiert, weshalb ich mit so einem Gerät auch nie Probleme gehabt hätte.

Dir bleibt nur folgendes:

Sämtlich Einstellungen beim Asus-Router durchprobieren, in der Hoffnung das du es so zum laufen bekommst.

Einen Router kaufen wo du den Präfix anfordern kannst.

PYUR solltest du ohnehin kontaktieren und es wäre natürlich super wenn die das an ihrem Ende fixen, weil dort liegt definitiv das Problem.
Da wir aber wissen wie weit du dort kommen wirst, kann man dir nur zu den anderen Punkten raten, oder du lässt es eben wie es ist.

Ich würde auch nur ungern diesen guten Asus-Router tauschen, weil ich weiß was das Gerät alles kann, aber diesen Manko mit den fehlenden Einstellung hat es leider...

Auch mein alter Asus-Router konnte nur sporadisch IPv6 bekommen.
Samsungstory

Jay hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 22:32
Samsungstory hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 18:10

Ok 😅

Zu dem Punkt komme ich gleich, weil ich mal etwas recherchiert habe, was das TC4400 betrifft.

"3. Verhalten bei IPv6 (Präfix-Delegierung)Hier liegt der wichtigste Punkt: Das Modem „nimmt“ sich kein 56er Präfix, um es aufzuteilen.Der Router ist der Chef: Dein hinter dem Modem angeschlossener Router (z. B. eine pfSense, OPNsense oder ein UniFi Gateway) muss das IPv6-Präfix (z. B. /56 oder /59) direkt beim Provider via DHCPv6-PD (Prefix Delegation) anfordern."

Das ist exakt mein Punkt vom Anfang und was auch Techniker gesagt hat.

Solange dein Router keine 56er anfordert, wirst du auch nur eine IPv6 bekommen die zu deinem Gerät passt.
Da du ebenfalls einen Router mit Switch funktion hast und eben nicht jeden einzelnen Port mit einem eigenen Präfix versorgen musst, bekommst du auch nur einen 64er.

Wenn ich ein Provider wäre, würde ich es selbst so dynamisch machen, weil dann jeder das bekommt was er braucht
bzw, nur dann mehr als 64 gegeben wird, wenn man es explizit anfordert.

Dein Problem ist also nicht der Präfix selbst, weil ein 64er theoretisch millionen von Geräten dahinter schalten könnte.
Praktisch sind es natürlich nicht so viel, aber mindestens 20 auf jeden Fall, eher mehr.

Das Ende der Fahnenstange wäre ein 128er.

Ich ahne schon welches Problem du haben könntest, weil ich dasselbe vor knapp 2 Jahren hatten und das trotz der Tatsache das OPNsense und mein Router alles einstellen kann was möglich ist. Das Netz von PYUR ist aber hauptsächlich für Fritzboxen und die eigenen Geräte optimiert, weshalb ich mit so einem Gerät auch nie Probleme gehabt hätte.

Dir bleibt nur folgendes:

Sämtlich Einstellungen beim Asus-Router durchprobieren, in der Hoffnung das du es so zum laufen bekommst.

Einen Router kaufen wo du den Präfix anfordern kannst.

PYUR solltest du ohnehin kontaktieren und es wäre natürlich super wenn die das an ihrem Ende fixen, weil dort liegt definitiv das Problem.
Da wir aber wissen wie weit du dort kommen wirst, kann man dir nur zu den anderen Punkten raten, oder du lässt es eben wie es ist.

Ich würde auch nur ungern diesen guten Asus-Router tauschen, weil ich weiß was das Gerät alles kann, aber diesen Manko mit den fehlenden Einstellung hat es leider...

Auch mein alter Asus-Router konnte nur sporadisch IPv6 bekommen.
Ok, wenn ich mal so bisschen im Internet schaue, haben viele diese Probleme..meist im deutschsprachigen Raum, das die Anbieter IPv6 Adressen sparen wollen.
Die gleiche Probleme haben ja auch Leute mit z.b. einer Opnsense...die bekommt auch nur ein /64er und bräuchte was größeres um es ins LAN zu delegieren.

Welches Problem hattest du denn?
Samsungstory

Gerade ein Schreiben von Pyur bekommen,

"Das Modem hatt momentan eine PAT IPv4- und PUB IPv6 Adresse. Da es sich um ein privates Modem
eines ungewöhnlichen Types handelt, können wir die genauen IP Adressen nicht auslesen.
Current CPE=0, IPv4 Addr=0, IPv6 Addr=0 Max CPE=1, IPv4 Addr=32, IPv6 Addr=64
lpz0-cmts102#
Wir haben keinen Einfluss auf den Präfix der IPv6 Adresse.
Alternativ können Sie das Modem dazu zwingen eine neue IP Adresse zu beziehen, in dem Sie das
Modem für eine längere Zeit (z.B. über Nacht) vom Strom nehmen. Nach dem Neustart wird das Modem
wahrscheinlich eine neue IP zugewiesen bekommen."

...
Wenn Pyur keinen Einfluss auf die Präfix Vergabe hat...wer dann...
Samsungstory

KDG-Techniker hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 22:45 Man man man.... dank mir später

Screenshot 2026-05-03 224509.png
Hab jetzt mal eine 7590 über Wan direkt ans TC4400 gehangen.

Hab das auch genau so eingestellt. Geht trotzdem nicht. Kein IPv6

Fehlermeldung im Log:

DHCPv6 Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link 'lpz0-cmts102')

Ich Tests gleich Mal an einem Pyur Modem im Bridgemode, selbes CMTS, anderer Anschluss. Mal schauen.

Fritzbox bekommt partout keine Verbindung hin zum Pyur Modem. Selbst bei Werkseinstellung nicht.
Banner 728x90
Antworten