Internet baut keine Verbindung auf

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
Moritz.rop
Internet: 300

Internet baut keine Verbindung auf

Beitrag von Moritz.rop »

Grüßt euch,

ich habe einen Glasfaservertrag gebucht.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (3.OG), der Hauswirtschaftsraum ist im UG. Dort wurde vom Techniker (seitens Pyür) das ONT installiert. Laut Kundenservice ist dieser mittlerweile auch freigeschaltet. Auf dem ONT Blinken die ersten beiden Zeichen (ø; < >) und die dritte Leuchte ist aus.

Die Fritz.Box baut eine WLAN Verbindung auf, allerdings kein Internet.

Nun habe ich heute mal die Kabel getauscht und die Fritz.Box einmal mit dem ONT im Keller direkt verbunden. Hier wird sehr schnell eine Internetverbindung aufgebaut. Aber ich kann die Fritz.Box ja nicht im Keller stehen lassen.

Liegt es an der Leitung vom Keller zu mir in die Wohnung? Ich weiß wirklich nicht wo der Fehler liegt.

Viele Grüße,
Moritz
ONT
ONT
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Internet baut keine Verbindung auf

von PŸUR »

Hallo Moritz.rop, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Kasimir
Internet: 500/25
Re: Internet baut keine Verbindung auf

Beitrag von Kasimir »

das kannst du ja recht einfach selbst prüfen, stell die FB in den Keller und geh vom Lan Port der FB auf den Port der zur Wohnung geht. Kommst du dann nicht aus der Wohnung auf die FB, ist wohl das Kabel hin oder wohl eher an den Dosen schlecht/ falsch aufgelegt/angeschlossen...
Moritz.rop

Beitrag von Moritz.rop »

Ich habe heute die Fritz.Box in den Keller gestellt und direkt mit dem ONT verbunden - hier wurde Internet aufgebaut. Wie meinst du "Kommst du dann nicht aus der Wohnung auf die FB"?
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Unraid - I350 OPNsense VM
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

Moritz.rop hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 20:53 Ich habe heute die Fritz.Box in den Keller gestellt und direkt mit dem ONT verbunden - hier wurde Internet aufgebaut. Wie meinst du "Kommst du dann nicht aus der Wohnung auf die FB"?
Da das ONT geht, liegt das Problem auf dem Weg zu deiner Wohnung.

Hast du deine alte Fritzbox genommen, oder die von PYUR, welch man zu so einem Vertrag dazu bekommt?

Die muss nämlich im Switch/Access Point Modus laufen, dafür muss die Routerfunktion aber aus.

Wenn du deine alte Fritzbox nutzt, dann poste mal das Modell davon, dann suche ich dir mal die Anleitung raus, was du für den Access Point
Modus einstellen musst. Lg
Wunderbaum
Internet: Gpon 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit

Beitrag von Wunderbaum »

Neues Ethernetkabel zur Wohnung verlegen oder Dose in der Wohnung neu auflegen lassen von einem Elektriker.
Mit diesem Teil kannst deine Inhause Verkabelung sicher überprüfen, Lämpchen 1-8 für alle 8 Adern des Lan-Kabels blinken der Reihe nach auf bei korrekter installation:
Dateianhänge
Screenshot 2026-05-20 232440.png
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
Banner 728x90
Moritz.rop

Beitrag von Moritz.rop »

Ich habe eine Fritz.Box von Pyür bereitgestellt bekommen. Es handelt sich um eine 7530AX.
Moritz.rop

Beitrag von Moritz.rop »

Wunderbaum hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 23:22 Neues Ethernetkabel zur Wohnung verlegen oder Dose in der Wohnung neu auflegen lassen von einem Elektriker.
Mit diesem Teil kannst deine Inhause Verkabelung sicher überprüfen, Lämpchen 1-8 für alle 8 Adern des Lan-Kabels blinken der Reihe nach auf bei korrekter installation:
Okay, dann kontaktiere ich mal den Vermieter.
Antworten