IPv6 in Berlin seit ein paar Tagen weg – „No prefix available“?

Melde aktuelle Ausfälle oder prüfe, ob andere ebenfalls Probleme mit Internet, TV oder Telefon haben
Starcook
Internet: 1000/500 (FTTH)

IPv6 in Berlin seit ein paar Tagen weg – „No prefix available“?

Beitrag von Starcook »

Hallo zusammen,

hat hier zufällig noch jemand aus Berlin aktuell Probleme mit IPv6 bei PŸUR?

Bei mir läuft ein FTTH-Anschluss mit FRITZ!Box 5590 Fiber. Seit ungefähr fünf Tagen bekomme ich beim Aufbau von IPv6 nur noch folgende Meldung:

DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link 'b3-br01-cin-olt')

IPv4 läuft grundsätzlich weiterhin normal und ich bekomme auch meine öffentliche IPv4-Adresse. Wenn ich allerdings wie bisher „Native IPv6-Anbindung verwenden“ einstelle, kommen teilweise weder IPv6 noch IPv4 sauber hoch. Mit „Native IPv4-Anbindung verwenden“ bleibt IPv4 stabil, IPv6 scheitert aber weiterhin mit derselben Meldung.

An den Einstellungen habe ich vorher nichts geändert, und IPv6 lief an dem Anschluss bislang problemlos.

Hat jemand aus Berlin aktuell ein ähnliches Verhalten oder ebenfalls „No prefix available“ im Ereignislog?

Mich würde vor allem interessieren, ob das eventuell ein größeres regionales Problem bei PŸUR ist, bevor ich den Support bemühe.

Viele Grüße
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu IPv6 in Berlin seit ein paar Tagen weg – „No prefix available“?

von PŸUR »

Hallo Starcook, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Re: IPv6 in Berlin seit ein paar Tagen weg – „No prefix available“?

Beitrag von fungolfer »

Bei mir scheint es zu laufen:

Internet, IPv6 verbunden seit 03.05.2026, 23:27 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:xxxx:xxxx:xx:xxxx:xxxx:xxxx:xxx, Gültigkeit: 137158/50758s
IPv6-Präfix: 2a02:xxxx:xxxx:xxxx::/56, Gültigkeit: 137158/50758s
Bild
Bild
HansW
Internet: 200

Beitrag von HansW »

Hier (Prenzlauerberg) auch kein Problem.
Andy32
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV

Beitrag von Andy32 »

Hier in Weißensee auch alles Okay, keine Probleme mit IPv6.
R4ID
Internet: 1000/500 - Fritzbox 4690 - Genexis G2120B

Beitrag von R4ID »

@Starcook

Bei mir genau das selbe, bekomme allerdings keine öffentliche IPv4, läuft über CGNAT.

Berlin Tempelhof
Banner 728x90
Starcook

Beitrag von Starcook »

R4ID hat geschrieben: Mo 7. Sep 2026, 14:35 @Starcook

Bei mir genau das selbe, bekomme allerdings keine öffentliche IPv4, läuft über CGNAT.

Berlin Tempelhof
Meine öffentliche IPv4 ist auch der Grund, weshalb ich mit dem Support zögere. Die wurde mir damals aus Kulanz gegeben, nicht das die Provisionierung zurückgesetzt wird und das gute Stück wieder weg ist. :X
mnfrd
Internet: 500

Re: IPv6 in Leipzig und Berlin seit ein paar Tagen weg

Beitrag von mnfrd »

Von Leipzig seit 6.9 auch kein IPv6 mehr. Ich hatte einen Ausfall und war der Meinung es läge bei mir aber es kommen keine Router Advertisement mehr gestern kamen noch Neighbor Solicitations heute auch das nicht mehr. (Ja lokal kommen noch Neighbor Solicitations und Router Advertisement aber eben nicht von Pÿur) Vorher kam was aus dem Bereich 2a02:2455:905d:xxxxxxxxxxx
fungolfer

Beitrag von fungolfer »

Kann das an Glasfaser liegen? Bei mir kommt immer noch alles an (Kabel, DOCSIS 3.1)

Ihre IP-Adresse lautet:
2a02:2455:8658:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
Ihre IPv4-Adresse lautet:
37.xxx.xxx.xxx
Bild
Bild
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

Ich kann mich noch düster dran erinnern, allerdings eben Kabel. Vor Jahren hatte ich durch einem Wechsel des CMTS von Cisco zu Arris auch temporär kein IPv6 mehr.
Hatte damals ein Ticket deswegen eröffnet und IPv6 funktionierte dann auch wieder.
mnfrd

Beitrag von mnfrd »

jebeyer hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 14:20 Hatte damals ein Ticket deswegen eröffnet und IPv6 funktionierte dann auch wieder.
Dann werde ich mal ein Ticket aufmachen. Keine Ahnung wie die Politik von Pÿur zu IPv6 ist, es ging ja lange Zeit. Ich brauche es nicht lebensnotwendig. aber nett wäre es schon. Ich bin wieder auf IPv4 only, weil sonst jede Abfrage in einen Timeout läuft.
Banner 728x90
mnfrd

Beitrag von mnfrd »

mnfrd hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 17:33
jebeyer hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 14:20 Hatte damals ein Ticket deswegen eröffnet und IPv6 funktionierte dann auch wieder.
Dann werde ich mal ein Ticket aufmachen. Keine Ahnung wie die Politik von Pÿur zu IPv6 ist, es ging ja lange Zeit. Ich brauche es nicht lebensnotwendig. aber nett wäre es schon. Ich bin wieder auf IPv4 only, weil sonst jede Abfrage in einen Timeout läuft.
So, nachdem ich den Kundendienst am Abend kontaktiert hatte, läuft alles seit dem Morgen wieder.
R4ID

Beitrag von R4ID »

Bei mir keine Veränderung, habe am 07.09 die Mail an den Pyur Support geschickt.
fungolfer

Beitrag von fungolfer »

Vielleicht doch mal mit Anruf versuchen?
Bild
Bild
mnfrd

Beitrag von mnfrd »

So wie ich den Techniker verstanden hatte, sind die immer dankbar für fundierte Hinweise, dass es irgendwo klemmt. Angeblich haben sie einen DHCPv6 Server neu gestartet. Was mir erst später auffiel: Früher kamen wiederholte Router Advertisements spätestens nach 5 min. Gerüchte sagen, Router Advertisement wird nur noch einmal beim Neuaufbau gesendet. Mir ist es auch nur gelungen mittels tcpdump neighbor solicitation zu entdecken. Mit rdisc6 <iface> kann ich unter Linux dem Provider eine RA entlocken. radvdump in einem 2. Terminal zeigt die dann an.
Und so wie ich hier schreibe: Alles neu macht der Mai!

Code: Alles auswählen

tcpdump -vvv -i enp4s0 'icmp6 and ip6[40]==134'
tcpdump: listening on enp4s0, link-type EN10MB (Ethernet), snapshot length 262144 bytes
21:11:51.844007 IP6 (hlim 255, next-header ICMPv6 (58) payload length: 24) fe80::4a5a:d0e:d903:934a > ip6-allnodes: [icmp6 sum ok] ICMP6, router advertisement, length 24
        hop limit 64, Flags [managed], pref medium, router lifetime 1800s, reachable time 0ms, retrans timer 0ms
          source link-address option (1), length 8 (1): 48:5a:0d:03:93:4a
            0x0000:  485a 0d03 934a
21:12:58.192427 IP6 (hlim 255, next-header ICMPv6 (58) payload length: 24) fe80::4a5a:d0e:d903:934a > ip6-allnodes: [icmp6 sum ok] ICMP6, router advertisement, length 24
        hop limit 64, Flags [managed], pref medium, router lifetime 1800s, reachable time 0ms, retrans timer 0ms
          source link-address option (1), length 8 (1): 48:5a:0d:03:93:4a
            0x0000:  485a 0d03 934a
Es scheint wieder pro Minute eine RA zu kommen!
R4ID

Beitrag von R4ID »

Guten Morgen,

es gibt neue Erkenntnisse bei meinen IPv6 Problem, anscheinend muss wohl doch was in der Fritzbox faul sein.
Wenn ich mich direkt an das ONT anstecke ohne Fritzbox bekomme ich eine IPv6 und bin auch von außen errreichbar.

Kaum ist die Fritzbox wieder dazwischen selber Fehler.....
Übrigens an dem Tag wo der Anschluss umgebaut wurde hing erst meine alte 6690 am ONT verbunden über Lan1, auch da war das gleiche Problem vorhanden das ich keine IPv6 bekam....

Nochmal zum Aufbau:

ONT>Fritzbox WAN Port>LAN1 mein PC
IPv6 aktiv
Native IPv6 Anbindung verwenden
Globale Adresse automatisch aushandeln
DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Ich habe mal etwas mit den Betriebsmodis der Box rumgespielt und verschiedene Einstellungen probiert.
Einmal ist es mir gelungen eine IPv6 zu bekommen, allerdings funktionierte dann das Telefon nicht mehr.
Glaube sie war in dem Zustand als Internet Router/IP Client konfiguriert.

Jemand vielleicht noch einen Rat was man probieren könnte ?
Banner 728x90
mnfrd

Beitrag von mnfrd »

Bei der Fritzbox bin ich raus, keine Ahnung!
Google meint:
Wählen Sie als Anschlussart Anschluss an ein externes Modem oder einen Router.
Wechseln Sie in den Zugangsdaten auf den Reiter IPv6.
Setzen Sie einen Haken bei IPv6-Unterstützung aktiv.
Wählen Sie Native IPv6-Anbindung verwenden.
Setzen Sie den Haken bei IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen, falls Pÿur dies für Ihren Anschluss verlangt.
Wählen Sie unter den Verbindungseinstellungen Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten.
Aktivieren Sie DHCPv6 Rapid Commit verwenden.
Klicken Sie auf Übernehmen
Starcook

Beitrag von Starcook »

Bei mir hängt die FRITZ!Box direkt an der Glasfaser, also ohne separates ONT. Gut möglich, dass dieses bei PŸUR etwas speziellere Setup gerade im Zuge irgendwelcher Umstellungen Probleme macht.
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Unraid - I350 OPNsense VM
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

R4ID hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 07:42 Guten Morgen,

es gibt neue Erkenntnisse bei meinen IPv6 Problem, anscheinend muss wohl doch was in der Fritzbox faul sein.
Wenn ich mich direkt an das ONT anstecke ohne Fritzbox bekomme ich eine IPv6 und bin auch von außen errreichbar.

Kaum ist die Fritzbox wieder dazwischen selber Fehler.....
Übrigens an dem Tag wo der Anschluss umgebaut wurde hing erst meine alte 6690 am ONT verbunden über Lan1, auch da war das gleiche Problem vorhanden das ich keine IPv6 bekam....

Nochmal zum Aufbau:

IPv6 aktiv
Native IPv6 Anbindung verwenden
Globale Adresse automatisch aushandeln
DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Ich habe mal etwas mit den Betriebsmodis der Box rumgespielt und verschiedene Einstellungen probiert.
Einmal ist es mir gelungen eine IPv6 zu bekommen, allerdings funktionierte dann das Telefon nicht mehr.
Glaube sie war in dem Zustand als Internet Router/IP Client konfiguriert.

Jemand vielleicht noch einen Rat was man probieren könnte ?
Probieren kannst du viel, aber mit großer Wahrscheinlichkeit hast du auch einen Präfix, der für eine Verteilung via Fritzbox, oder anderen Router dieser Art, schlicht zu wenig ist.

Du wirst wohl auch nur einen 64er Präfix bekommen, allerdings braucht die Fritzbox wohl 56, weil die Box selbst, also WAN, auch immer ihren eigenen Präfix hat. Ein reiner Switch würde mit einem 64er gut klar kommen, aber die Funktion welche die haben willst, eben das Verbinden von auße auf die Box, macht es eben nötig das dein WAN sich ebenfalls eine 128er Adresse zieht, damit sie als Endpunkt auch erreichbar ist.

Es ist gut möglich das auch ein 64er mit der Fritzbox funktionieren würde, weil auch dahinter noch mehr als genug Raum ist, aber ich kenne eine saubere IPv6 fast nur mit 56.

Mir ist zwar nicht klar warum die Provider gerade bei diesem Thema so viele Probleme haben, weil einen Mangel gibt es nicht und somit ist es nur eine Frage der richtigen Konfiguration und eine Fritzbox ist absoluter Standart, vollkommen an das System von PYUR angepasst.

Mit mehr Optionen wie z.b, über OPNsense/PFsense oder OpenWRT, wäre sicherlich vielleicht ein Fix machbar, aber mit der Fritzbox bleibt dir nur der Kontakt mit PYUR. Wenn es nicht eilt, rate ich zum Kontakt via Mail.

Mit deiner Fritzbox ist mit sicherheit also alles in Ordnung und ich selbst kenne dieses Problem ebenfalls, ebenso andere aus diesem Forum. Lg
Jay

Beitrag von Jay »

Starcook hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 09:31 Bei mir hängt die FRITZ!Box direkt an der Glasfaser, also ohne separates ONT. Gut möglich, dass dieses bei PŸUR etwas speziellere Setup gerade im Zuge irgendwelcher Umstellungen Probleme macht.
Das sollte keinen Unterschied machen und nicht nur gefühlt, liegt es in den allermeisten Fällen am Setting des Providers.

Kann deine Fritte im IP/Switch Modus den WAN auch an den SFP ausgeben?

Das wäre ein Versuch wert, dann siehst du ob du überhaupt eine IPv6 hast, weil dein Fritte dann nicht als Router agiert, sondern als Switch
ähnlich dem ONT. Ein 64er Präfix reicht dafür auf jeden Fall aus.
mnfrd

Beitrag von mnfrd »

Jay hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 14:56
R4ID hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 07:42

Nochmal zum Aufbau:

Probieren kannst du viel, aber mit großer Wahrscheinlichkeit hast du auch einen Präfix, der für eine Verteilung via Fritzbox, oder anderen Router dieser Art, schlicht zu wenig ist.

Du wirst wohl auch nur einen 64er Präfix bekommen, allerdings braucht die Fritzbox wohl 56, weil die Box selbst, also WAN, auch immer ihren eigenen Präfix hat. Ein reiner Switch würde mit einem 64er gut klar kommen, aber die Funktion welche die haben willst, eben das Verbinden von auße auf die Box, macht es eben nötig das dein WAN sich ebenfalls eine 128er Adresse zieht, damit sie als Endpunkt auch erreichbar ist.
Mit großer Wahrscheinlichkeit bekommt er einen /56 würde ich mal behaupten.
Und das kann man ganz einfach feststellen: Die Fritte hat einen Sniffer eingebaut, den kann man irgend wie nutzen. Ich kenn mich mir der Fritte nicht aus, auf der läuft aber Linux und bei Linux geht einfach:
tcpdump -n -i <Schnitstelle> -vvv -s 0 "udp port 546 or udp port 547" Kabel ab und anstecken und da kommt dann der Prefix mit z.B. so was: (IA_PD-prefix ::/56 pltime:0 vltime:0))
Wireshark gibt es auch für Windows. Fritte weglassen und direkt am ONT mit Wireshark auf 546 und 547 filtern, Kabel ab und an und schon ist klar, ob und was kommt. Wenn die Fritte in irgend einer Einstallung schon mal eine IPv6 2a02:.... zeigte spricht viel für einen gehenden IPv6 Anschluss.
Banner 728x90
R4ID

Beitrag von R4ID »

Wenn ich am ONT direkt hänge bekomme ich eine IPv6 2a02:2455.xxxxxx.xxxxx zugeteilt, das ist ja das merkwürdige was ich eben nicht verstehe.

Ich habe mir jetzt mal einen TP Link BE550 besorgt und bekomme auch dort keine IPv6 zugeteilt.
Im Protokoll steht: DHCP6C INFORMATION [24886] send request to server with ipv6 2a02:2455:xxxxx.xxxxxx.xxxxx and dns

Dieser Eintrag wiederholt sich immer wieder, auch Fritz! hat mir auf meine Mail geantwortet, sie sagen liegt am ISP eindeutig.
Jay

Beitrag von Jay »

mnfrd hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 21:16
Jay hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 14:56
R4ID hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 07:42

Nochmal zum Aufbau:

Mit großer Wahrscheinlichkeit bekommt er einen /56 würde ich mal behaupten.
Und das kann man ganz einfach feststellen: Die Fritte hat einen Sniffer eingebaut, den kann man irgend wie nutzen. Ich kenn mich mir der Fritte nicht aus, auf der läuft aber Linux und bei Linux geht einfach:
tcpdump -n -i <Schnitstelle> -vvv -s 0 "udp port 546 or udp port 547" Kabel ab und anstecken und da kommt dann der Prefix mit z.B. so was: (IA_PD-prefix ::/56 pltime:0 vltime:0))
Wireshark gibt es auch für Windows. Fritte weglassen und direkt am ONT mit Wireshark auf 546 und 547 filtern, Kabel ab und an und schon ist klar, ob und was kommt. Wenn die Fritte in irgend einer Einstallung schon mal eine IPv6 2a02:.... zeigte spricht viel für einen gehenden IPv6 Anschluss.
Vermuten kann man immer viel, nur hast du nicht beschrieben, warum er nun einen 56er haben sollte, weil wenn die Fritte kein IPv6 bekommt
andere Endgeräte, die immer 64 oder mehr bekommen, aber schon, dann spricht das leider nicht für einen 56er.

Ich kenne ja noch einige andere Fälle und da war genau der 64er Präfix eines der Gründe, ebenso bei mir selbst mit teils exakt den selben Symptomen. Rein logisch würde ich dir vollkommen zustimmen, weil es keinen Grund gibt als Provider mit dem Präfix zu geizen, aber ich weiß durch meine Recherche zu dem Thema, dass auch andere Provider gerne mal nur einen 64er vergeben, aus welchem Grund auch immer. Lg
Zuletzt geändert von Jay am Mi 16. Sep 2026, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jay

Beitrag von Jay »

R4ID hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 21:41 Wenn ich am ONT direkt hänge bekomme ich eine IPv6 2a02:2455.xxxxxx.xxxxx zugeteilt, das ist ja das merkwürdige was ich eben nicht verstehe.

Ich habe mir jetzt mal einen TP Link BE550 besorgt und bekomme auch dort keine IPv6 zugeteilt.
Im Protokoll steht: DHCP6C INFORMATION [24886] send request to server with ipv6 2a02:2455:xxxxx.xxxxxx.xxxxx and dns

Dieser Eintrag wiederholt sich immer wieder, auch Fritz! hat mir auf meine Mail geantwortet, sie sagen liegt am ISP eindeutig.
Ich hatte dir schon erklärt warum ein Endgerät eine IPv6 bekommt, aber Router eben nicht.

Ein Endgerät braucht nur 64 oder höher, ein Router durchaus mehr.

Das ist auch nur ein Teil des Problems, weil PYUR auch in deinem Gebiet die Einstellungen dafür komplett verkackt hat, wie damals auch bei mir und vielen anderen aus dem PYUR Gesamtgebiet.

Google mal wie man unter Windows den Präfix korrekt ausließt, dann wirst du sehen das es nur 64 oder höher ist.

Der TP router scheint ja schon Richtung high end zu gehen, daher schau doch mal ob du dort die Option hast, "Request Prefix", also Präfix anfordern. Dort dann 56 eintragen und mal neustarten.

Die Option fehlt bei der Fritzbox nämlich, die ist aber durchaus auch nützlich.
mnfrd

Beitrag von mnfrd »

Wenn ihr sachlich, ohne Schuldzuweisungen weiterkommen wollt, dann mach doch folgendes:
Lasst die Fritz-box weg und steckt an den ONT einen Netzwerksniffer.
Der kostet heute keine 100.000 mehr, er ist gratis zu haben.
Ihr googelt und spielt auf einen USB Stick ein Linux Live System, für den Zweck würde ich Debian nehmen.
Das bootet ihr, geht mit alt F2 oder F3 F4 in eine Konsole.
Wenn kein Gartenzaun als Promt blinkt:

sudo su
Enter.
Dann

apt install  tcpdump -y
dann

ip a 
da sieht man die Adressen, da sollte schon eine 2a02:2455: ... dabei sein dort steht auch der <Schnittstellenname>
Wenn das geht:

tcpdump -vvv -i <Schnittstelle> 'icmp6 and ip6[40]==134'
Dann sollte spätestens nach 10 min so etwas auftauchen: ICMP6, router advertisement
Wenn nicht schlecht. Wenn ja gut, IPv6 geht schon mal.
Dann sehen wir weiter:

tcpdump -n -i <Schnitstelle> -vvv -s 0 "udp port 546 or udp port 547" 
Dann Kabel ab/an oder in anderer Konsole mit den ALT-F-Tasten

ip l set Schnittstellenname down 
und

ip l set Schnittstellenname up
Da sollte dann in tcpdump Konsole so etwas dabei sein : IA_PD-prefix ::/56 oder eben nicht.

Alles andere ist doch stochern im Nebel. Auch für Windows gibt es Wireshark das ist noch schöner und auch grafisch, aber da ist die Filterung für mich immer eine Herausforderung in der Syntax. Und wenn ihr einen IA_PD-prefix ::/56 empfangt, könnt ihr sicher sein, dass es an euren lokalen EIstllungen lieg und euch die Zeit mit dem Support sparen.
mnfrd

Beitrag von mnfrd »

R4ID hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 21:41 Wenn ich am ONT direkt hänge bekomme ich eine IPv6 2a02:2455.xxxxxx.xxxxx zugeteilt, das ist ja das merkwürdige was ich eben nicht verstehe.

Dann schick doch das Log mit dem Verbindungsaufbau an den Support.
Mit Kundennummer und voller IP Adresse.
Wenn auf "DHCP6C INFORMATION [24886] send request to server with ipv6 2a02:2455:xxxxx.xxxxxx.xxxxx and dns" keine Antwort kommt, liegt es am ISP, dessen DHCP6 Server antwortet nicht. Das hatte ich auch, nach der Mail ging es wieder. Dass keine Firewall blockiert, setze ich mal voraus!
Banner 728x90
Antworten