FB 6690 Pro
FB 6690 Pro
Hallo Zusammen,
hat schon jemand von Euch die neue FB 6690 Pro am Pyur-Netz und erste Erfahrungen damit gesammelt? Sie ist jetzt auf der Liste der zugelassenen Router aufgeführt, ich weiß, sie ist auch irre teuer, aber es innteressiert mich einfach mal.
Was ist denn eigentlich beim Fortschritt der Mietgeräte los? Die 6660 gibt es seit Jahren, nicht lange bis zum EOL, und es gibt keine Alternativen? Ich hab letztes Jahr im Frühjahr mal angefragt, da hieß es im Herbst wird was kommen..., jetzt ist wieder Herbst, nix.
Bei der Kabel-Konkurrenz Vodafone gibt es die 6670 und 6690 seit Jahren zur Miete, jetzt sogar die 6690 Pro seit dem ersten Erscheinungstag.
Hat dazu jemand von Euch neue Erkenntnisse von Pyur?
Danke und viele Grüße,
Nielson
hat schon jemand von Euch die neue FB 6690 Pro am Pyur-Netz und erste Erfahrungen damit gesammelt? Sie ist jetzt auf der Liste der zugelassenen Router aufgeführt, ich weiß, sie ist auch irre teuer, aber es innteressiert mich einfach mal.
Was ist denn eigentlich beim Fortschritt der Mietgeräte los? Die 6660 gibt es seit Jahren, nicht lange bis zum EOL, und es gibt keine Alternativen? Ich hab letztes Jahr im Frühjahr mal angefragt, da hieß es im Herbst wird was kommen..., jetzt ist wieder Herbst, nix.
Bei der Kabel-Konkurrenz Vodafone gibt es die 6670 und 6690 seit Jahren zur Miete, jetzt sogar die 6690 Pro seit dem ersten Erscheinungstag.
Danke und viele Grüße,
Nielson
-
Jay
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Unraid - I350 OPNsense VM
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
Re: FB 6690 Pro
Rein objektiv hat die Box nur einen anderen CPU und Wifi 7, der Rest ist mehr oder weniger gleich.Nielson hat geschrieben: Mi 23. Sep 2026, 13:00 Hallo Zusammen,
Danke und viele Grüße,
Nielson
Rund 130 Euro im Preis rechtfertigt das jedenfalls nicht.
Ob und wann PYUR mal neue Boxen ausgibt, lässt sich glaube ich schwer sagen, aber kürzlich hat selbst eine Nutzerin einer 6490, eine Absage bezüglich der Erneuerung ihres Geräts bekommen.
Dort wäre ein Upgrade aber durchaus sinnvoll, die 6660 ist ja noch im laufenden Betrieb von AVM und sollte noch eine Weile lang volle Upates bekommen.
Danke Jay, das bestätigt meine Meinung.
ich bin derzeit unsicher was ich mache, habe eine WLAN-Box im Bridge-Modus und dahinter einen Asus-Router, der aber längst EOL hat und keine Updates mehr bekommt. Eigentlich muss ich was tun, aber "do you never change a running system"
, nach viel Ärger läuft das seit Jahren sehr stabil.
Eine eigene Fritzbox strebe ich schon an, spart ein Gerät und sogar noch die DECT-Basis, lese und höre aber viel von den Aktivierungsproblemen und mag mir den Ausfall und die nervigen endlosen Telefonate mit der Hotline nicht vorstellen...
Da kommen die 6670, 6690 und 6690 Pro in Frage, letztere ist eben ganz neu und hat noch lange Updates, ist aber überteuert.
ich bin derzeit unsicher was ich mache, habe eine WLAN-Box im Bridge-Modus und dahinter einen Asus-Router, der aber längst EOL hat und keine Updates mehr bekommt. Eigentlich muss ich was tun, aber "do you never change a running system"
Eine eigene Fritzbox strebe ich schon an, spart ein Gerät und sogar noch die DECT-Basis, lese und höre aber viel von den Aktivierungsproblemen und mag mir den Ausfall und die nervigen endlosen Telefonate mit der Hotline nicht vorstellen...
Da kommen die 6670, 6690 und 6690 Pro in Frage, letztere ist eben ganz neu und hat noch lange Updates, ist aber überteuert.
-
Jay
Sicherheit sollte man aber nicht außer acht lassen, auch wenn der Hauptfaktor tatsächlich der Mensch ist, weil viele Sicherheitsfeatures z.b, von Windows 11, dann Dinge erschweren sollen wenn es eigentlich schon längst zu spät ist.Nielson hat geschrieben: Fr 25. Sep 2026, 09:59 Danke Jay, das bestätigt meine Meinung.
ich bin derzeit unsicher was ich mache, habe eine WLAN-Box im Bridge-Modus und dahinter einen Asus-Router, der aber längst EOL hat und keine Updates mehr bekommt. Eigentlich muss ich was tun, aber "do you never change a running system", nach viel Ärger läuft das seit Jahren sehr stabil.
Trotzdessen verhält sich bei Geräten wie Router etc, exakt so wie bei Betriebsystemen, somit sind Sicherheitsupdates wichtig.
Schreib mir mal bitte welchen Asus-Router du hast, da schaue ich mal nach ob Merlin-Asus dein Gerät supportet.
Das OS von Asus basiert ja auf OpnWRT und speziell für die Asus-Variente dieses Systems, gibt es eine Community welche spezielle, verbesserte Versionen rausbringt.
Es ist ein RT-AX86S von Asus, danke für den Tipp mit Asus-merlin, ich finde auf der Seite nur den 86U.
Derzeit werden nur noch die Signaturversionen aktualisiert.
Unabhängig davon spiele ich mit dem Gedanken Fritzbox, damit hätte ich drei Geräte (WLAN-Box, Router, DECT-Station) in Einem mit entsprechend gemindertem Stromverbrauch für diese "Dauerläufer". Das Mieten hat den Vorteil das ich mich um nichts kümmern muss, die einzig verfügbare 6660 ist aber bekannt für schlechte Reichweite und genau diese brauche ich. Geht dann nur im Kombination mit Mesh-Repeater, wenn ich damit auf gleiche Abdeckung und Datendurchsatz kommen würde, wäre das okay.
Probieren ist aber schwierig, weil mit dem Aktivieren der FB die WLAN-Box deaktiviert ist, die erneute Aktivierung, puuuh, ich hab da ziemlich miese Erfahrung mit dem Support und war schon tagelanng ohne Netz.
Mit der Miete macht Pyur doch gutes geld, die Dinger sind nach 3-4 Jahren abbezahlt, dann geht es zu 100% in den Gewinn. Warum tut man sich so schwer, die 6670 oder 6690 zur Miete anzubieten, so wie Vodafon-Kabel seit Jahren?
Deshalb die Gedanken an die eigene Box, dort lese ich aber wieder das es oft Probleme beim Aktivieren gibt und die Unterstützung bei eigener Hardware noch schlechter ist. Ich kann mir keinen Internat-Ausfall leisten, das muss reibungslos funktionieren.
Das Hauptproblem ist anscheinend, das der Router schonmal im Pyur-Netz war und das kann man beim Kauf nicht ausschließen, kann ja ein Rückläufer sein der mal kurz eingebucht war und schon ist Schluß mit lustig...
Ich bin derzeit etwas ratlos und unsicher, vielleicht doch warten ob mal neue Miethardware kommt?
Derzeit werden nur noch die Signaturversionen aktualisiert.
Unabhängig davon spiele ich mit dem Gedanken Fritzbox, damit hätte ich drei Geräte (WLAN-Box, Router, DECT-Station) in Einem mit entsprechend gemindertem Stromverbrauch für diese "Dauerläufer". Das Mieten hat den Vorteil das ich mich um nichts kümmern muss, die einzig verfügbare 6660 ist aber bekannt für schlechte Reichweite und genau diese brauche ich. Geht dann nur im Kombination mit Mesh-Repeater, wenn ich damit auf gleiche Abdeckung und Datendurchsatz kommen würde, wäre das okay.
Probieren ist aber schwierig, weil mit dem Aktivieren der FB die WLAN-Box deaktiviert ist, die erneute Aktivierung, puuuh, ich hab da ziemlich miese Erfahrung mit dem Support und war schon tagelanng ohne Netz.
Mit der Miete macht Pyur doch gutes geld, die Dinger sind nach 3-4 Jahren abbezahlt, dann geht es zu 100% in den Gewinn. Warum tut man sich so schwer, die 6670 oder 6690 zur Miete anzubieten, so wie Vodafon-Kabel seit Jahren?
Deshalb die Gedanken an die eigene Box, dort lese ich aber wieder das es oft Probleme beim Aktivieren gibt und die Unterstützung bei eigener Hardware noch schlechter ist. Ich kann mir keinen Internat-Ausfall leisten, das muss reibungslos funktionieren.
Das Hauptproblem ist anscheinend, das der Router schonmal im Pyur-Netz war und das kann man beim Kauf nicht ausschließen, kann ja ein Rückläufer sein der mal kurz eingebucht war und schon ist Schluß mit lustig...
Ich bin derzeit etwas ratlos und unsicher, vielleicht doch warten ob mal neue Miethardware kommt?
-
fungolfer
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Nur eine Vermutung: Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Pyur nicht die Mengen einkaufen wie Vodafone und dementsprechend auch nicht dieselben Rabatte erhalten. Pyur muss ja in Vorleistung gehen und dafür wird dann derzeit wohl nicht ausreichend Geld in der Kasse sein.Nielson hat geschrieben: Sa 26. Sep 2026, 16:35 Warum tut man sich so schwer, die 6670 oder 6690 zur Miete anzubieten, so wie Vodafon-Kabel seit Jahren?
-
Jay
Danke für die Info und in dem Fall hast du sogar dreifach Pech....Nielson hat geschrieben: Es ist ein RT-AX86S von Asus
Weder Asus, und wie du selbst rausgefunden hast, noch Merlin, noch OpnWRT, unterstützen dieses Lightweight Modell
dieser Reihe, was super ärgerlich ist. Es zeigt aber auch, warum ich von solchen fertigen Geräten absolut nichts mehr halte.
AVM mit der Fritzbox ist da etwas besser, weil die definitiv länger Support bieten als nur 4 Jahre, aber mehr als Support und eine einfache
Menüführung, bekommt man auch da nicht. Hardwaretechnisch, abgesehen vielleicht von den Wlan-Standarts, sind die Boxen immer dem hinterher was tatsächlich möglich wäre.
Was mich besonders ärgert ist die Tatsache das dein Asus-Router aber für deine Zwecke noch vollkommen ausreichen würde, aber man dennoch aus Sicherheitsgründen schon nach was neuem gucken muss. Bei krassen Sicherheitslücken hat Asus wohl dennoch schon Patches auch an ältere Geräte ausgegeben, aber sicher sein kann man sich da nicht.
Die gute Nachricht ist aber, dass dein Bridge-Modem aber noch ausreicht, wenn es 1Gbit beherrscht und das würde ich tatsächlich auch nicht tauschen, ausgenommen du bekommst deinen Willen von PYUR mit einer neuen Box, aber das ist unwahrscheinlich.
Warum?
Ich habe natürlich keine Glaskugel, aber ein paar Fakten hat man um eine Vermutung anzustellen.
Eine Userin von uns bekommt nicht mal ihre 6490 ersetzt, was auf Sparmaßnahmen hindeutet und die resultieren wohl auch
aus den großen Schulden die PYUR hat. Sowas ist bei solchen großen Firmen zwar nicht unüblich, aber bei neuen Geräte muss PYUR bei AVM natürlich in Vorleistung gehen und AVM ist auch nicht der einzige Partner. Compal und Sagem, gibt es ja auch noch.
Die 6660 ist dem neuen Modell 6670 auch recht ähnlich, daher glaube ich nicht das PYUR zeitnahe etwas neues holt.
Zur Sicherheit deiner PYUR Box: Die würde noch Upates bekommen, aber selbst wenn nicht sorgt ja der Bridgemode dafür, dass von innen wie außen erstmal nichts auf die Box zugreift, weil sie ja alles durchreicht.
Was hast du nun für Möglichkeiten?
1. Alles so lassen wie es ist.
Das ist natürlich eine Option und so lange ist das letzte Upate auch nicht her, wobei ein Jahr ohne Upates in Computerzeit eine Ewigkeit ist.
Für eine Weile sicherlich noch ok, aber man sollte nach was neuem ausschau halten.
2. Eigene Hardware kaufen.
Was du dann kaufst, hängt von dem ab was dir lieb ist. Wenn du absolut nichts machen willst, also Plug and Play, wirst du um eine AVM Box nicht rum kommen.
Der Mittelweg zwischen besserer Hardware fürs gleiche Geld + sehr langem Support, sind Geräte von Mikrotik, allerdings setzt es voraus das du dich mit RouterOS etwas beschäftigst, weil es keine einfaches Menü hat, dafür aber fast alle Optionen die man sich denken kann.
https://mikrotik.com/product/hap_be3_media
Das hier wäre die neuste Option mit Wifi7 und für die Ausstatung sind rund 170 Euro auch ok.
Wifi 7 macht es wohl nötig, dass die Wege zur Antenne kurz sind, daher hat es keine Antennen, aber die neue Technik gleich vieles aus.
Das bleibt in dem Fall aber ein Risiko, weil es sein kann das es für dich nicht ausreicht, da die Asus Geräte sehr starkes Wlan haben, teils an der Grenze dessen, was erlaubt ist. ^^
Mein Weg, also das andere Ende ist, alles selbst machen und Software-Lösungen wie OPNsense nutzen.
Die Software ist Opensource und bekommt stettig Updates. Out of date, ist man somit nie, oder nie lange.
Bei der Hardware hat man vollkommen freie Wahl. Von gebrauchten kleinen Dell Rechner, Lenovo usw, bis hin zum kompletten Mini-ITX, Micro, oder sonstige Standarts als Selbstbau. Der Vorteil ist größte Sicherheit, aber auch das man alte Teile wie Netzwerkkarten, Netzteile, CPU, RAM usw, einfach tauschen kann bzw, upgraden/ersetzen fals was kaputt.
Der größte Nachteil für Leute die sowas nicht gerne machen: Ist der Aufwand an Zeit.
Für mich das das Hobby, daher käme auch nichts anderes in Frage, aber ich weiß das die meisten auf sowas eher kein Bock haben.
Ziemlich langer Post, selbst das schreiben hat mit Recherchieren lange gedauert, lool, aber so konnte ich mal einiges aufzeigen.
Lg
-
Jay
Hehe, nein ich habe deinen Punkt nicht abgeguckt, "Vorleistung", ich habe deinen Post erst gesehen als meiner gerade fertig wurde.fungolfer hat geschrieben: Sa 26. Sep 2026, 23:15Nur eine Vermutung: Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Pyur nicht die Mengen einkaufen wie Vodafone und dementsprechend auch nicht dieselben Rabatte erhalten. Pyur muss ja in Vorleistung gehen und dafür wird dann derzeit wohl nicht ausreichend Geld in der Kasse sein.Nielson hat geschrieben: Sa 26. Sep 2026, 16:35 Warum tut man sich so schwer, die 6670 oder 6690 zur Miete anzubieten, so wie Vodafon-Kabel seit Jahren?
Ich stimme also vollkommen zu, dass werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun..
Erstmal herzlichen Dank an Jay und Fungolfer für die nächtlichen Recherchen und Posts. Ich finde das Forum hier für solche Dinge wirklich gut, man trifft kaum jemanden auf der Straße mit dem man mal so im Detail und mit Fachkenntnissen reden kann und die Leute in der Pyur-Hotline könnten hier noch bisschen lernen...
.
Das mit der Vorfinanzierung der Router bei der Vermietung durch Pyur stimmt natürlich, daran hatte ich nicht gedacht, das ist zwar ab dem 3./4. Jahr ziemlich rentabel, aber bis dahin muss man Kohle vorstrecken in Größenordnungen. Wenn man da eh klamm ist versucht man so lang wie möglich zu strecken, aber es wird dann irgendwann umso schlimmer, weil dann der Tausch der Bestandsboxen dazu kommt, wenn sie wirklich EOL sind. Damit ist aber klar warum man von neuer Miet-Hardware nichts hört und kurzfristig nichts hören wird.
Deine Optionen, Jay, sind interessant.
Den Gedanken die WLAN-Box zu belassen hatte ich auch schon, den Gedanke das der Eingang des Routers durch die vorgeschaltete Box nach außen schon etwas geschützt ist, hatte ich noch nicht.
Die Box bringt am PC im LAN ca. 950 Mbit bei der 1.000er Kombi Kabel, das ist für mich okay.
Nachteil ist eben nur das man 2 Geräte benötigt, naja, aber die laufen seit Jahren stabil zusammen.
Auf Asus bin ich damals gekommen weil sie wirklich bekannt für große Sendeleistung sind, ich muss durch mehrere Wände und brauche das. Dazu kenne ich keine Tests gegenüber den Fritzboxen im Detail, aber man liest das sehr oft. Und der RT-AX86S ist wirklich stark, 3 bewegliche Antennen und 1 innere, die Kiste rennt und ich denke das schaffen zumindest die FB in der Bauform 6660/6670 nicht.
Nun muss ich nochmal in Ruhe überlegen, Pro und Kontra der Varianten abwägen.
Als ich von der neuen 6690 Pro gelesen habe dachte ich, damit hat man viele Jahre Support und seine Ruhe, wenn es denn erstmal läuft, 6670 und 6690 haben ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel.
Andererseits, eigene Box, ich hatte damals mit der Inbetriebnahme der WLAN-Box als eigene und voll unterstützte Hardware von Pyur soviel Ärger und die haben es tagelang nicht auf die Reihe bekommen, was soll dann werden wenn das Argument kommt, dafür (eigene Box) sind wir nicht verantwortlich?
Deshalb 2. Option, Box so belassen und neuen Asus-Router dahinter, damit hab ich die „Signalsicherheit“ und kann den Router konfigurieren wie ich will. Ich denke an die Lösung mit „Mikrotik“ traue ich mich nicht ran, werde es mir aber nochmal im Detail ansehen.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Aktivierung der eigenen Box + Telefonie?
Interessant wäre auch mal, wieviele Kunden von Pyur eine eigenen oder einen Mietrouter nutzen, aber das wird man wohl nicht erfahren…
Das mit der Vorfinanzierung der Router bei der Vermietung durch Pyur stimmt natürlich, daran hatte ich nicht gedacht, das ist zwar ab dem 3./4. Jahr ziemlich rentabel, aber bis dahin muss man Kohle vorstrecken in Größenordnungen. Wenn man da eh klamm ist versucht man so lang wie möglich zu strecken, aber es wird dann irgendwann umso schlimmer, weil dann der Tausch der Bestandsboxen dazu kommt, wenn sie wirklich EOL sind. Damit ist aber klar warum man von neuer Miet-Hardware nichts hört und kurzfristig nichts hören wird.
Deine Optionen, Jay, sind interessant.
Den Gedanken die WLAN-Box zu belassen hatte ich auch schon, den Gedanke das der Eingang des Routers durch die vorgeschaltete Box nach außen schon etwas geschützt ist, hatte ich noch nicht.
Die Box bringt am PC im LAN ca. 950 Mbit bei der 1.000er Kombi Kabel, das ist für mich okay.
Nachteil ist eben nur das man 2 Geräte benötigt, naja, aber die laufen seit Jahren stabil zusammen.
Auf Asus bin ich damals gekommen weil sie wirklich bekannt für große Sendeleistung sind, ich muss durch mehrere Wände und brauche das. Dazu kenne ich keine Tests gegenüber den Fritzboxen im Detail, aber man liest das sehr oft. Und der RT-AX86S ist wirklich stark, 3 bewegliche Antennen und 1 innere, die Kiste rennt und ich denke das schaffen zumindest die FB in der Bauform 6660/6670 nicht.
Nun muss ich nochmal in Ruhe überlegen, Pro und Kontra der Varianten abwägen.
Als ich von der neuen 6690 Pro gelesen habe dachte ich, damit hat man viele Jahre Support und seine Ruhe, wenn es denn erstmal läuft, 6670 und 6690 haben ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel.
Andererseits, eigene Box, ich hatte damals mit der Inbetriebnahme der WLAN-Box als eigene und voll unterstützte Hardware von Pyur soviel Ärger und die haben es tagelang nicht auf die Reihe bekommen, was soll dann werden wenn das Argument kommt, dafür (eigene Box) sind wir nicht verantwortlich?
Deshalb 2. Option, Box so belassen und neuen Asus-Router dahinter, damit hab ich die „Signalsicherheit“ und kann den Router konfigurieren wie ich will. Ich denke an die Lösung mit „Mikrotik“ traue ich mich nicht ran, werde es mir aber nochmal im Detail ansehen.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Aktivierung der eigenen Box + Telefonie?
Interessant wäre auch mal, wieviele Kunden von Pyur eine eigenen oder einen Mietrouter nutzen, aber das wird man wohl nicht erfahren…
-
Jay
Erfahrung haben wir hier genug, du kannst auch selber nachschlagen, aber man kann das auch gleich zusammenfassen.Nielson hat geschrieben: Habt Ihr Erfahrungen mit der Aktivierung der eigenen Box + Telefonie?
Wenn ich was falsches schreibe, kann/sollte mich jemand korrigieren, aber das ist was ich aus all den Erfahrungen schließe:
Gibt es volle automatische Aktivierungen?
Bei wenigen Usern konnte ich lesen, dass sie nur ihre Geräte anschließen, aktivieren und es läuft dann.
Die meisten allerdings, aktivieren das Gerät und müssen danach bei PYUR anrufen.
Bei mir lief das so: Gerät aktiviert, die MAC Adresse von meinem Gerät wurde damit im System hinterlegt.
Danach der Anruf bei PYUR, wo je nach Aufträgen beim technischen Kundendienst, das Gerät am selben Tag, oder binnen einer Woche auch vollständig in das System eingetragen wurde. Es gibt kein technischen Grund für dieses Vorgehen, PYUR will diese Kontrolle, aus welchem Grund auch immer.
Das alte Modem läuft bis zur manuellen Umstellung auch weiter, die eigentliche Ausfallzeit ist daher also kurz.
Wirklich zum Problem wird das aus dieser Sicht nur, wenn man noch gar keinen aktivierten Anschluss hat.
Wenn dann irgendwas nicht passt, stört die lange Bearbeitungszeit natürlich, weil man kein Internet in der Zeit hat.
Da du aber ein Gbit Gerät hast, würde ich das gar nicht machen und die 5-10 Watt, sind es definitiv wert die Kontrolle über dein Gerät zu haben.
Kannst du mal nachsehen, was für eine IP dein Asus-Gerät am WAN hat?
Wenn du nur eine private IPv4 bekommst, kann man mit dem Abschalten von IPv6 deinen Anschluss auch mit alten Geräte recht sicher machen und du kannst dein Setup weiter nutzen. Das ist zwar nicht super optimal, aber von außen kann dann definitiv keiner rein, weil ein Hacker vorher erstmal ins private Netz von PYUR selbst müsste und das ist recht unwahrscheinlich.
Mein Router bzw. der PC beziehen anscheinend eine IpV6 Adresse, ich bin da nicht so fit. Im Router steht der Status von IpV6 auf "Native" und nicht auf "Disable". Wenn ich mit "Wie ist meine IP" am PC teste kommt die Antwort, das der IPv6-Test erfolgreich abgeschlossen ist und die Adresse wird gezeigt. Kann ich versuuchen, das testweise zu deaktivieren?
Nochmal zurück zu Deinen Erfahrungen mit der eigenen Box.
Wie erfährst Du, das Du trotz der Aktivierung bei Pyur anrufen musst, kommt das als Aufforderung?
Wie bekommt Du mit, das der manuelle Eintrag dann erfolgt ist, wenn Du den alten Router wieder angeschlossen hast?
Wie erfährst Du, das Du trotz der Aktivierung bei Pyur anrufen musst, kommt das als Aufforderung?
Wie bekommt Du mit, das der manuelle Eintrag dann erfolgt ist, wenn Du den alten Router wieder angeschlossen hast?
-
Jay
Du schließt das neue Gerät an, startest es und der Browser öffnet sich.Nielson hat geschrieben: So 27. Sep 2026, 16:31 Mein Router bzw. der PC beziehen anscheinend eine IpV6 Adresse, ich bin da nicht so fit. Im Router steht der Status von IpV6 auf "Native" und nicht auf "Disable". Wenn ich mit "Wie ist meine IP" am PC teste kommt die Antwort, das der IPv6-Test erfolgreich abgeschlossen ist und die Adresse wird gezeigt. Kann ich versuuchen, das testweise zu deaktivieren?
Dann kommt das Portal von PYUR wo du den Anweisungen folgst. Erkennt er dein Gerät, kannst du im Menü fortfahren doch nach der Aktivierung kommt halt die Fehlermeldung, dass die Aktivierung nicht abgeschlossen werden kann, so in der Art.
Zum Thema Sicherheit noch mal:
Ich hatte da einen krassen Denkfehler gemacht, weil was ich gesagt habe zwar richtig ist, aber nur wenn man kein Wlan nutzt, was in deinem Fall
ja gar nicht zutrifft. So lange du keine Ports nach außen aufmachst, ist das Risiko nicht so krass, viel schlimmer ist das Wlan selbst.
"Deauthentication Attack", oder auch Evil Twin/Böser Zwilling, ist eine Variante eines Angriffs wo Hacker eines deiner Geräte aus dem Wlan schmeißt und die Daten dessen nutzt um sich selbst einzuloggen.
WPA3 Standart ist zwar ein guter Schutz, aber anfällig ist es dennoch.
Ich muss also meinen Empfehlung ändern und auf jeden Fall zu einem Gerät raten, welches regelmäßig Updates bekommt.
Man könnte meinen das ich übertreibe und zum allgemeinen Risiko schreibe ich gleich noch mal was, aber selbst mir ist trotz all der Vorsicht und dem Wissen, was passieren kann, ein Fehler wärend meiner Youtube-Routine passiert. Die Plattform ist eigentlich sicher und da ich noch keinen Kanal hatte, der extra dafür gemacht wurde, schädliche Links zu verbreiten, war ich nicht so aufmerksam wie ich es auf anderen Seiten bin.
Ich habe mir ein Video angeschaut ohne den Kanal näher zu untersuchen. Dort ging es um Technik welche ich mir genauer ansehen wollte
und Im Profil war ein Amazon-Link, wie er oft unter solchen Videos ist. Aufgemacht und zack, direkt eine Warnung von Bitdefender bekommen.
Windows Defender hätte mir diese Warnung nicht gegeben und wenn ich zu dem Zeitpunkt, über diesen Link, was gekauft hätte, wäre ich mit Sicherheit Opfer von Phishing geworden. Viele sagen nämlich das Windows Defender ausreicht, doch diese Zeiten sind lange vorbei.
Am falschen Ende zu sparen und sich nicht die nötigen Gedanken zu machen, kann also schnell teuer werden.
Alle Geräte aktuell halten und möglichst ein Top-Tier Antivirenprogramm wie Bitdefender kaufen.
Keine illegalen Dienste nutzen, also nichts downloaden und am besten auch nichts für umsonst streamen.
Wenn man am Handy unterwegs Wlan von Dritten nutzt, dann nur über eine VPN. Wenn man keine VPN hat, nutze kein fremdes Wlan
sonder immer über das Internet Handy-Anbieters. Dieser Weg, auch das Telefon-Netz, sind im Vergleich zum Rest heute fast noch am sichersten, aber das zu erklären würde jetzt zu weit gehen, aber interessant ist es auf jeden Fall.
Zum allgemeinen Risiko:
Das Risiko für einen lokalen Angriff bei dir vor Ort ist recht klein, aber wenn man immer so denkt ist es nur eine Frage der Zeit bis was passiert
und Internetkriminalität wächst heute am schnellsten und dank KI, diversen Tools die man sogar ganz frei kaufen kann, muss man selbst nicht mal mehr ein Hacker sein..... Das gilt übrigens auch fürs Auto und die Funkfernbedienung. Wenn du eine hast, nutze sie besser nicht und verwende den Schlüssel, weil die Hersteller dieses Thema niemals so ernst genommen haben wie sie es müssten.
Schaue am besten auf Ebay ob du eine gute Fritzbox für kleines Geld bekommst und teste das Wlan. Wenn es nicht reicht, kannst du die Box mit nicht viel Verlust auch wieder verkaufen. Neuere Asus-Router habe ich auch für rund 200 gesehen und die sind natürlich top, aber selbst ich als Asus Fanboy würde in dem Fall passen, weil die paar Jahre Support das viele Geld nicht wert sind. ^^
Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verunsichert, aber leider nehmen viel zu viele Leute das Thema Online-Sicherheit und Sicherheit nicht ernst genug, was die Hacker und Kriminellen natürlich freut. Lg
Du hast mich nicht verunsichert Jay, im Gegenteil, es ist doch gut das wir hier diskutieren und uns austauschen und Lösungen gemeinsam erarbeiten, bei sowas gibt es dann auch mal Überlegungen die man dann korrigiert, alles okay und danke
.
Die Sicherheit ist mir extrem wichtig, war ja Ausgangspunkt der Überlegungen für den Tausch der Hardware. Das System läuft wirklich reibungslos, ansonsten hätte ich keinen Grund zu wechseln. Man darf das nicht unterschätzen, gerade KI bringt ne neu Dimension der Gefährdung und wenn man dann was merkt, ist es meistens zu spät und ein Schaden zu verzeichnen.
Bei Asus hab ich auch schon geschaut nach einem neuen Router, 200 Euro, genau, das ist dann der RT-BE86U, als Nachfolger von meinem ausgewiesen und mit guten Referenzen. Aber, Du hast recht, der ist im Q4 2024 erschienen und EOL ist Ende 2027 (!). Das würde bedeuten das ich für 200 Glocken ein reichliches Jahr Updates kaufe, absolut irre.
Damit kommen wir zurück zur Fritzbox, entweder hinter der WLAN-Box so wie Du schreibst oder dann doch als eigenes Gerät direkt am Netz, da schwanke ich gerade wieder. Wenn ich durch den Aktivierungsprozess einigermassen glimpflich kommen würde, während des Wartens auf den manuellen Eintrag die WLAN-Box nutzen kann und Internet habe, vielleicht doch wieder zu überlegen.
Wie bekommt man Bescheid das die Fritzbox dann manuell aktiviert ist, über ein Ticket?
Ich könnte auch eine kaufen, sie hinter die Pyur-Box hängen, WLAN testen und später dann die Option haben, sie direkt anzuschließen ohne Box.Damit müsste ich für den Test nichts verändern bei Pyur.
Läßt sich die FB problemlos hinter dem Modem betreiben, so wie mein Asus jetzt?
Die Sicherheit ist mir extrem wichtig, war ja Ausgangspunkt der Überlegungen für den Tausch der Hardware. Das System läuft wirklich reibungslos, ansonsten hätte ich keinen Grund zu wechseln. Man darf das nicht unterschätzen, gerade KI bringt ne neu Dimension der Gefährdung und wenn man dann was merkt, ist es meistens zu spät und ein Schaden zu verzeichnen.
Bei Asus hab ich auch schon geschaut nach einem neuen Router, 200 Euro, genau, das ist dann der RT-BE86U, als Nachfolger von meinem ausgewiesen und mit guten Referenzen. Aber, Du hast recht, der ist im Q4 2024 erschienen und EOL ist Ende 2027 (!). Das würde bedeuten das ich für 200 Glocken ein reichliches Jahr Updates kaufe, absolut irre.
Damit kommen wir zurück zur Fritzbox, entweder hinter der WLAN-Box so wie Du schreibst oder dann doch als eigenes Gerät direkt am Netz, da schwanke ich gerade wieder. Wenn ich durch den Aktivierungsprozess einigermassen glimpflich kommen würde, während des Wartens auf den manuellen Eintrag die WLAN-Box nutzen kann und Internet habe, vielleicht doch wieder zu überlegen.
Wie bekommt man Bescheid das die Fritzbox dann manuell aktiviert ist, über ein Ticket?
Ich könnte auch eine kaufen, sie hinter die Pyur-Box hängen, WLAN testen und später dann die Option haben, sie direkt anzuschließen ohne Box.Damit müsste ich für den Test nichts verändern bei Pyur.
Läßt sich die FB problemlos hinter dem Modem betreiben, so wie mein Asus jetzt?
-
Jay
Das finde ich klasse, weil viele erst Lehrgeld zahlen müssen und ich kenne auch welche, da hilft selbst das nicht.Nielson hat geschrieben: Die Sicherheit ist mir extrem wichtig
Du kannst jedes Gerät welches ich aufgezeigt habe, hinter deinem Modem laufen lassen und bei den Fritzboxen können das auch alle.
Ich behaupte mal, dass man das bei jedem Router einstellen kann, weil das Betreiben eines reinen Switches, bei Router nicht
unüblich ist.
Auf ein paar Wochen kommt es nicht an, daher empfehle ich dir aber noch das du dir mal von Miktrotik das Router OS ansiehst
damit du einen Eindruck bekommst, wie das OS aussieht und ob du dir vorstellen könntest damit zu arbeiten.
Videos dazu gibt es ja genug.
An Einstellungen hat das Ding nämlich alles denkbare, was natürlich auch viele abschreckt weil es einen geradezu erschlägt.
Dank KI, ist es aber überhaupt kein Problem darüber an alle Infos zu kommen, wie du was einstellen musst.
Ich erwähne es deshalb noch mal, weil Mikrotik zwar ebenfalls nur 5 Jahre Updates garantiert, aber die Software sich dennoch auch danach noch entwickelt. Support gibt es also bis zu 10-15 Jahre und das hast du so bei keinem anderen Hersteller.
Hardwartechnisch musst du nichts selber bauen und hast fast die gleichen Features als wenn du OPNsense etc, nutzt.
Um fair zu sein, hat aber auch AVM fast 10 Jahre Support für die 6490 gegeben. Das liegt wohl auch daran, dass bei "Cable" nicht so viele neue Modelle rausgekommen sind als für DSL.
Du könntest also die 6690, oder sogar die pro kaufen und hättest lange deine Ruhe, mit allen Vorteilen die AVM so mitbringt.
Ich müsste nämlich lügen wenn ich sagen würde, dass das OS von AVM schlecht ist, weil es ebenfalls viele Features hat, aber etwas übersichtlicher ist.
Wenn man nicht den reinen Softwareweg gehen will, sind auch 200-400 Euro alle 5 Jahre gar nicht so viel und wenn du sogar bereit wärst Miete zu zahlen, kommst du auf jeden Fall auf das Geld. Schade ist es im Endeffekt nur um die Hardware/Rohstoffe, weil die Geräte ja noch länger laufen könnten. Lg