Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Aktuelle Meldungen, wichtige Ankündigungen und offizielle Informationen rund um PŸUR
Sep
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Sep »

Die Verbraucherzentrale Sachsen ist schon aktiv geworden:
http://www.digitalfernsehen.de/Tarifaen ... 487.0.html
Bild
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

von PŸUR »

Hallo Sep, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

RollinCHK
TV Pakete: Basic HD

Beitrag von RollinCHK »

Darüber hinaus haben wohl erste Kunden was Schriftliches bekommen mit dem Hinweis, dass Zeit zur Bearbeitung benötigt wird...

http://www.teltarif.de/primacom-widersp ... te=1605580
Icin
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Beitrag von Icin »

Mal doof gefragt: Die schreiben, man behält die Altverträge.

Aber das gilt doch nur bis zum regulären Ende der Vertragslaufzeit?
jochenb
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68

Beitrag von jochenb »

Natürlich!

jochenb
def
Internet: 16

Beitrag von def »

Icin hat geschrieben:Mal doof gefragt: Die schreiben, man behält die Altverträge.

Aber das gilt doch nur bis zum regulären Ende der Vertragslaufzeit?
NEIN. Die Bedingungen vom 'Altvertrag' gelten so lange, bis er fristgemäß von einer Seite gekündigt wird.

Wird dieser nicht von einer Seite fristgemäß gekündigt, verlängert er sich, wie in den Vertragsbedingungen steht (wie zuvor auch) automatisch um i.d.R. weitere 12 Monate.

Dass die angeblich nicht mit der Bearbeitung der Widersprüche nachkommen, halte ich für einen Vorwand. Die hatten wohl nicht mit so viele Gegenwind gerechnet und müssen nun umsteuern. Scheinbar hat da keiner einen Plan.

Dass TC alle (alten) Verträge von Widersprüchlern zukünftig kündigt, kann bezweifelt werden. Die müssten dann ziemlich lange daran popeln, wieder so viele Neukunden zu gewinnen.

Wer clever ist, wartet einfach ab, in jedem Fall bis eine schriftliche Antwort kommt.
Banner 728x90
Kvert
Internet: Drillisch 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Beitrag von Kvert »

Also, ich kann hier nochmal bestätigen das die TC Kunden denen schon am 1.4.15 der Preis erhöht wurde, von der jetzigen Preiserhöhung verschont wurden, es ist nämlich bis heute kein Brief angekommen: YIIIIPPPPIEEEEEE!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
holgerbln
Internet: 50

Beitrag von holgerbln »

Tele Columbus und Primacom wegen Preiserhöhungen abgemahnt

Verbraucherzentralen Berlin & Brandenburg greifen ein

http://www.teltarif.de/primacom-preiser ... te=1605582
RollinCHK

Beitrag von RollinCHK »

Kündigen heißt in dem Fall aber nicht, dass Jeder jetzt Angst haben muss, wenn er widerspricht kündigt TC irgendwann und schaltet den Anschluss an, so dass man Rennerei hat und BITTE BITTE sagen muss. Es gibt die so genannte Änderungskündigung. Das heißt TC könnte zum Ende der bestehenden Vertragslaufzeit regulär kündigen aber gleichzeitig schreiben, dass man automatisch einen neuen Vertrag zu neuen Konditionen erhält, so dass man nicht offline ist bzw. seine Telefonnummern verliert etc.
Spuntus6
Internet: Pure Speed 200 + Telefon (inkl. Deutschlandflat)

Beitrag von Spuntus6 »

Nochmal eine Zwischenfrage zum Stand der Dinge.

Hat denn schon jemand eine Reaktion erhalten, der NUR über das Kontaktformular den Widerspruch gemacht hat? :roll:
Bild
rondo
Internet: 16 + 2

Beitrag von rondo »

Ich hatte heute einen RR--nachdem ich am 29.01.--Widerspruch-per kontaktformular eingelegt hatte--man hat mir die ersten 6 mon. zum alten Preis angeboten & sofortigen Änderungsvertrag auf 2er Komi 20---hab dankend abgelehnt da sich mir der Mehrwert ( +4 Mbit mehr) nicht erschließt & weil wir z.Zt. bei uns in den Abendstunden selbst die 16 nicht immer anliegen haben .
Zuletzt geändert von rondo am Mi 3. Feb 2016, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Banner 728x90
Capper
Internet: 200 Mbit

Beitrag von Capper »

Nur zur Info, ich hatte letzten Mittwoch per Kontaktformular widersprochen und bis auf die Eingangsbestätigung bisher keine weitere Reaktion erhalten. Wenn das darüber nicht klappen sollte, können sie sich den "Service" auch sparen. Ich seh es allerdings nicht ein, warum ich dafür Porto zahlen sollte. Ein bisschen Zeit ist ja noch.

Und es ist gut, dass die Verbrauchzentrale eingreift, nur hilft das den Kunden erstmal auch nicht, da bis zum März wohl nichts passieren wird.
Das ganze kostet doch sicher auch ne Menge und bestimmt nicht nur Kundenzufriedenheit. wenn ich da wieder an den ersten Satz in dem Schreiben denken muss.. :x Bisher war ich übrigens ein zufriedener Kunde.
RollinCHK

Beitrag von RollinCHK »

Richtig, die Verbraucherzentrale Berlin Brandenburg hat TC jetzt abgemahnt. Die eigentliche Unterlassungsklage wird aber erst am... 8. Juni... wenn ichs richtig im Kopf hab verhandelt... Das hilft also bis März Niemandem...
Alla

Beitrag von Alla »

RollinCHK hat geschrieben:Darüber hinaus haben wohl erste Kunden was Schriftliches bekommen mit dem Hinweis, dass Zeit zur Bearbeitung benötigt wird...

http://www.teltarif.de/primacom-widersp ... te=1605580
Dabei handelt es sich aber ausschließlich um Primacom-Kunden, die das Schreiben erhalten haben.
RollinCHK

Beitrag von RollinCHK »

Na ja im Grunde isses lächerlich. Statt des Schreibens hätte man direkt den Widerspruch bestätigen können, das Häkchen im System bei Umstellung heraus nehmen können udn gut wärs gewesen, total sinnfrei...

Gehen wir mal von einer Restlaufzeit bei Verträgen von durchschnittlich 8 Monaten aus. Bei manchen Kunden sinds vielleicht mehr Monate, bei manchen Kunden weniger. Hier wären bei einer Preiserhöhung von 5 Euro brutto auf die Restlaufzeit bezogen 40 Euro mehr Umsatz pro Kunde machbar. Bedenkt man jetzt den personellen Aufwand, also die Übersendung des Infoschreibens, Bearbeitung des Widerspruchs usw. dann bleibt am Ende davon NICHTS mehr übrig. Bei den Kunden, die widersprechen hat man nur Aufwendungen und kein Stück mehr Umsatz. Stattdessen ruiniert man seinen Ruf und die Kunden, die nicht widersprechen dürften auch nicht zufrieden sein. Was bringt also ein solches Vorgehen außer, dass man wieder Ärger mit Gerichten , Verbraucherzentralen etc. hat Man man man, Marketing geht echt anders...
MBH
Internet: 16Mbit/sek
TV Pakete: kabel-TV/Basispaket

Beitrag von MBH »

Hallo an alle Forum-Mitglieder,
ich habe im Januar auch einen Brief von TC zur Preiserhöhung und Umstellung des Vertrages von 16Mbit/s auf 20Mbit/s bekommen.
Nachdem ich Widerspruch eingelegt habe, wurde mir per Anruf mitgeteilt, dass ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht hätte und mein Vertrag deshalb im Juli ausläuft. Es sei denn, ich stimme der Preiserhöhung zu. Dies habe ich erst einmal abgelehnt und werde abwarten.
Eigentlich müsste man doch eine schriftliche Antwort erhalten, oder?
MBH
Banner 728x90
Joys
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500

Beitrag von Joys »

RollinCHK hat geschrieben: Bei den Kunden, die widersprechen hat man nur Aufwendungen und kein Stück mehr Umsatz. Stattdessen ruiniert man seinen Ruf und die Kunden, die nicht widersprechen dürften auch nicht zufrieden sein. Was bringt also ein solches Vorgehen außer, dass man wieder Ärger mit Gerichten , Verbraucherzentralen etc. hat Man man man, Marketing geht echt anders...
Genauso ist es ! Es ist einfach nicht zu fassen, daß diese inzwischen größere und börsennotierte Firma zu solch unlauteren Methoden greift für eine lächerliche vorzeitige ARPU-Erhöhung..

Das Management gehört vom Aufsichtsrat rausgeschmissen...Werbung können sie sich in Zukunft auch sparen, der Ruf ist bestens etabliert.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul
Klee
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte

Beitrag von Klee »

MBH hat geschrieben:Hallo an alle Forum-Mitglieder,
ich habe im Januar auch einen Brief von TC zur Preiserhöhung und Umstellung des Vertrages von 16Mbit/s auf 20Mbit/s bekommen.
Nachdem ich Widerspruch eingelegt habe, wurde mir per Anruf mitgeteilt, dass ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht hätte und mein Vertrag deshalb im Juli ausläuft. Es sei denn, ich stimme der Preiserhöhung zu. Dies habe ich erst einmal abgelehnt und werde abwarten.
Eigentlich müsste man doch eine schriftliche Antwort erhalten, oder?
MBH
Wenn Du nur gegen Deine Preiserhöhung Widerspruch eingelegt hast und im Widerspruchsschreiben das Wort Kündigung nicht benutzt hast ist ein Sonderkündigungsrecht von Dir auch nicht wahrgenommen worden. Was am Telefon erzählt wurde ist nicht verbindlich und oftmals durch die Anrufer persönlich eingefärbt, um zum neuen Vertrag zu bewegen. Erst die schriftliche Antwort ist entscheidend.
Mein Widerspruchsschreiben war von mir mit der Frist versehen innerhalb von 14 Tagen eine Bestätigung des Eingangs zuzusenden. Wochenende sind die um, so dass ich jetzt in den sauren Apfel beissen muß und den Widerspruch nochmals, aber diesmal per Einschreiben, absenden werde.
Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

Wer mit der Preiserhöhung nicht einverstanden ist, der lehnt mit seinen Wiederspruch das "neue Produkt" (es darf gelacht werden) ab,
bei Wiederspruch muss aber TC bis Vertragsende liefern, muss aber von sich her eine Kündigung aussprechen-da sie ja nicht mehr liefern
können. Was TC hier betreibt ist aber in meinen Augen Er...... Mit dieser Problematik beschäftigt sich ja die Verbraucherzentrale inzwischen.
HansW
Internet: 200

Beitrag von HansW »

Hallo!
Ich hatte per Online-Formular widersprochen und nun meinen Anruf erhalten.
Vorweg: Superfreundlicher und angenehmer Gesprächspartner.

Es wurde angeboten in den neuen Tarif zu wechseln und die ersten 6 Monate beim alten Preis zu bleiben. Jedoch würde hiermit am 1.3. auch ein _neuer_Vertrag_ mit 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit bis zum 1.3.2018 in Kraft treten.
Ich habe dankend abgelehnt und warte ab was zum Ende meiner MVLZ passiert.
Klee
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte

Beitrag von Klee »

Hallo HansW,
Wir begrüßen Dich bei uns im Forum recht herzlich und wünschen Dir viele neue Erkenntnisse und Hinweise hier.
So wie Du den Telefon-Anruf geschildert hast ist er auch bei mir abgelaufen-6 Monate alter Preis. Habe ebenfalls dem Wechsel mit 2 Jahre Bindung nicht zugestimmt und auf meinen Widerspruch bestanden.
Gruß Klee
Banner 728x90
Alla

Beitrag von Alla »

RollinCHK hat geschrieben:Na ja im Grunde isses lächerlich. Statt des Schreibens hätte man direkt den Widerspruch bestätigen können, das Häkchen im System bei Umstellung heraus nehmen können udn gut wärs gewesen, total sinnfrei...
Ich hab keine Ahnung, wie das bei der Primacom läuft, aber mit einem einfachen "Häckchen rausnehmen" ist es leider nicht getan. Die Systeme und die Produktwelten sind doch deutlich komplizierter. Allerdings ist das mWn bei TC soweit geregelt, dass es zumindest Teilautomatisiert abläuft.
RollinCHK hat geschrieben:Gehen wir mal von einer Restlaufzeit bei Verträgen von durchschnittlich 8 Monaten aus. Bei manchen Kunden sinds vielleicht mehr Monate, bei manchen Kunden weniger. Hier wären bei einer Preiserhöhung von 5 Euro brutto auf die Restlaufzeit bezogen 40 Euro mehr Umsatz pro Kunde machbar. Bedenkt man jetzt den personellen Aufwand, also die Übersendung des Infoschreibens, Bearbeitung des Widerspruchs usw. dann bleibt am Ende davon NICHTS mehr übrig. Bei den Kunden, die widersprechen hat man nur Aufwendungen und kein Stück mehr Umsatz. Stattdessen ruiniert man seinen Ruf und die Kunden, die nicht widersprechen dürften auch nicht zufrieden sein. Was bringt also ein solches Vorgehen außer, dass man wieder Ärger mit Gerichten , Verbraucherzentralen etc. hat Man man man, Marketing geht echt anders...
Naja wir können ja mal ein Rechenbeispiel machen.
Also gehen wir von 100.000 Kunden aus, die kontaktiert werden und denen eine Preiserhöhung um 5 Euro bevorsteht. Wir können von etwa 20% Widersprüchen ausgehen, von denen aber rund 8% das 6-Monats-Angebot annehmen. Wir haben also 80.000 Kunden, die pro Monat 5 Euro mehr zahlen und noch mal 8.000 die nach 6 Monaten dazu kommen. Wir haben also einen erhöhten Umsatz von rund 350.000 in den ersten Monaten und nach 6 Monaten dann jeweils 385.000 Euro mehr.
+ Bis zum Jahresende ein Mehrumsatz von rund 3,6 Mio Euro
+ Erhöhte RGU durch Umstellung von Internet oder Telefon auf 2erKombi
+ Mehrverkauf von höheren Kombis (60/120/200/400) durch integrierte WLAN-Funktionalität, die für TC wiederum keine relevanten Kosten verursacht
+ Erhöhter ARPU durch teurere Produkte sowie den Anreiz in ein teureres Produkt zu wechseln
- Kosten für die Widerspruchsbearbeitung, Versandkosten sowie den Mehraufwand in den Callcentern (sind aber definitiv nicht höher also die Mehreinnahmen)
- Imageverlust
- Kosten durch potentiellen Rechtsstreit

Ich kann es aus Sicht der Geschäftsführung eines Börsennotierten Unternehmens verstehen, wenn an dieser Stelle kurzfristige geldwerte Vorteile generiert werden und sich vor allem die relevanten Kennzahlen wie RGU und ARPU verbessern. Persönlich fände ich eine OptIn-Variante auch eher besser, allerdings würden die Zahlen dann auf dem Kopf stehen.
RollinCHK

Beitrag von RollinCHK »

Also ich glaube nicht, dass nur 20% der Leute widersprechen. Ganz im Ernst. Mir ist natürlich total klar, dass nicht Jeder durch Foren wie dieses hier informiert ist. Darüber hinaus ist der Verweis auf die Widerspruchsmöglichkeit ja nun nicht gerade fett in den ersten Zeilen zu finden. :-) Dennoch denke ich, dass sich speziell in diesem Fall doch ne Menge rum spricht und über andere Wege verbreitet. Belegen kann man natürlich nichts. Ich denke aber, auch bzw. gerade die Tatsache, dass Verbraucherzentralen sich zu diesem Thema äußern bzw. aktiv werden zeigt, dass sich dort zunächst zumindest eine Menge Leute informiert haben, sonst wäre das Ganze sicherlich unter gegangen. Ich glaube daher, dass die Widerspruchswelle den Anbieter so ein bisschen überrollt, natürlich total unerwartet versteht sich *g*.
Sep
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV

Beitrag von Sep »

Erinnert mich irgendwie an das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=CPnaIL2jVLw
Bild
def
Internet: 16

Beitrag von def »

Alla hat geschrieben:Naja wir können ja mal ein Rechenbeispiel machen.
Also gehen wir von 100.000 Kunden aus, die kontaktiert werden und denen eine Preiserhöhung um 5 Euro bevorsteht. Wir können von etwa 20% Widersprüchen ausgehen, von denen aber rund 8% das 6-Monats-Angebot annehmen. Wir haben also 80.000 Kunden, die pro Monat 5 Euro mehr zahlen und noch mal 8.000 die nach 6 Monaten dazu kommen. Wir haben also einen erhöhten Umsatz von rund 350.000 in den ersten Monaten und nach 6 Monaten dann jeweils 385.000 Euro mehr.
+ Bis zum Jahresende ein Mehrumsatz von rund 3,6 Mio Euro
+ Erhöhte RGU durch Umstellung von Internet oder Telefon auf 2erKombi
+ Mehrverkauf von höheren Kombis (60/120/200/400) durch integrierte WLAN-Funktionalität, die für TC wiederum keine relevanten Kosten verursacht
+ Erhöhter ARPU durch teurere Produkte sowie den Anreiz in ein teureres Produkt zu wechseln
- Kosten für die Widerspruchsbearbeitung, Versandkosten sowie den Mehraufwand in den Callcentern (sind aber definitiv nicht höher also die Mehreinnahmen)
-> Milchmädchenrechnung. Nenne mal eine Quelle für deine Zahlen. Liest sich eher wie der feuchter Traum eines Strukturvertriebes/Drückerladens.

Erhöhte RGU ist minimal, weil Telefon+Internet Festnetz. Mehrverkauf von höheren Kombis wäre Wunschdenken. Wer sollte sich das antun, da teurer und WLAN extra kostet.

Selbst wenn sich der Erlös pro Kunde steigert, bleibt die Frage, wieviele Kunden nach solchen hinterlistigen und ungesetzlichen Aktionen weiterhin noch zum Erlös beitragen oder einfach mal kündigen und wechseln...
RollinCHK

Beitrag von RollinCHK »

Vor allem ist der nachhaltige Schaden bei solchen Aktionen viel immenser als man denkt. So ein Vorgehen bleibt über viele Jahre hängen, in den Köpfen der Bestandskunden sowieso, aber es geht ja auch um potentielle Neukunden. Wenn Jemand über entfernte Ecken von dieser Aktion hier gehört oder gelesen hat, wandert der Werbeflyer von TC schneller in die Tonne, als er überhaupt gelesen werden kann. Dann muss man noch zwei Sachen bedenken:

1. TC wurde bisher bei diversen Tests von Internet / Telefonie-Angeboten immer aufgrund des Preises hervor gehoben; "günstigste Doppelflat" usw. Das ist immer eine Form von Werbung, wenn man bei einem Test irgend einer Zeitschrift gut abschneidet. Das fällt jetzt weg, weil 24,99 Euro für die 2er Kombi 20 einfach nicht mehr hervor stechen.

2. Internet über Kabel ist noch nicht zwangsläufig in den Köpfen der Leute angekommen, zumindest nicht dort wo ich her komme. Es gibt hier den schönen Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Wenn jetzt also das Angebot von TC nicht einmal mehr besonders hervor sticht, wird man als möglicher Kunde keine "neue" Technik ausprobieren. DSL kennt Jeder. Hier weiß man, wo Stärken und auch Schwächen liegen. Da hält das Kabel in den Köpfen der Leute nicht mit...
Banner 728x90
Gesperrt