eumel1de hat geschrieben:Wechsel in einen Neutarif geht nur wenn dieser teurer ist als der bestehende.
Sonst warten bis der alte ausläuft.
Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Die Verträge bei TC laufen nicht aus, da sie stets eine Klausel zur automatischen Verlängerung um 1 Jahr beinhalten. Um also auf einen günstigeren Tarif wechseln zu können, ist es notwendig den laufenden Vertrag ordentlich (d. h. gemäß den entsprechenden Bestimmungen lt. AGB) zu kündigen und dann einen neuen Vertrag abzuschließen. Genau dieses Vorgehen ist es ja auch, was TC ihrerseits einhalten müsste, um die in diesem Thread behandelten Vertragsänderungen ordnungsgemäß durchzuführen.
Übrigens, ich hatte der Umstellung auch widersprochen - Brief wurde am 22.01. verschickt - und habe bisher noch keine Bestätigung oder Rückruf erhalten.
Schnupfer1 hat geschrieben:HaHa. Das habe ich auch gedacht. Is aber nicht so
Da kommen noch 10,- € TV Anschlus im Monat dazu.
Das ist so pauschal falsch. Es kommt immer auf die Ausgangslage des jeweiligen Kunden an. Es gibt Kunden die zahlen bereits über die Nebenkosten ihrer Wohnung die Grundgebühr für den Kabelanschluss. Diese könnten dann tatsächlich das Angebot so wie angegeben beziehen. Alle anderen Kunden müssen die Bereitstellung des Anschlusses individuell vertraglich regeln, bei denen wird dann so ein Aufpreis fällig, wenn sie nicht schon einen Vertrag über die Grundgebühr laufen haben. Diese Verträge und insbesondere die genauen Kosten variieren dabei je nach Gebiet teilweise enorm und lassen sich nicht einheitlich darstellen.
Wenn TC also so eine Kombi allgemein bewirbt, dann können sie nur die festen, für jeden Kunden verbindlichen Preise angeben. Zusätzliche Bedingungen wie variable Extrakosten werden dann in den Vertragsdetails extra ausgewiesen.
Es muss doch mittlerweile jedem klar sein, dass die "Gemeinheiten" immer in den Fußnoten, Vertragsdetails, AGB etc. versteckt werden und nicht direkt bei der auffälligen Werbebotschaft stehen. Wenn mir eine solche Werbebotschaft unterkommt, die mich inhaltlich anspricht, dann schaue ich immer zuerst auf die Fußnoten/Produktdetails etc. bevor ich etwas unternehme und rufe nicht zuerst beim Anbieter an um zu bestellen.