Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Di 23. Feb 2016, 10:37

deerfield hat geschrieben:
Ich habe allerdings auch die Bestätigung binnen 14 Tagen nach Zugang erbeten.
Diese Bestätigung hatte ich auch angefordert. Trotzdem ist bisher nichts schriftlich gekommen.

fungolfer
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fungolfer » Di 23. Feb 2016, 11:23

Ist bei mir genauso. Werde jetzt mal aktiv werden und TC noch einmal anschreiben über das Kontaktformular.
Bild
Bild

tcben
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:06
Internet: 16Mb/1Mb
Wohnort: Jena

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von tcben » Di 23. Feb 2016, 13:08

Hallo,
auch ich hatte das bewußte Schreiben zur "Tarifumstellung" erhalten.
Hier mal eine Darstellung des bisherigen Ablaufes.

20.01.16 Eingang des Umstellungsschreibens vom 18.01.16 (habe 2er Kombi 16/1)

02.02.16 Widerspruch über TC-WEB-Seite mit angehängten separatem Widerspruchsschreiben
(am gleichen Tag automatische eMail-Bestätigung der eingegangenen Online-Mitteilung, natürlich ohne Bezug zum Inhalt)

04.02.16 Telefonanruf von TC - man wollte mich zum Abschluß eines 50er Vertrages bewegen - habe abgelehnt u. auf bisherigem Vertrag bestanden

15.02.16 erneuter Anruf von TC - Angebot: 6 Monate Gebühren zum alten Tarif u. dann automatisch in den neuen Tarif - habe weiter auf dem alten Tarif bestanden

20.02.16 Eingang TC-Schreiben vom 16.02.16 mit der Bestätigung des alten Tarifes
Zitat: "Sie behalten weiterhin Ihr bisheriges TeleColumbus Produkt mit dem alten Tarif zum unveränderten Monatspreis."

In diesem Schreiben ist weiterhin formuliert: "Für nur einen geringen Aufpreis hätten Sie mit dem neuen Tarif mehrere Vorteile nutzen können, ohne dass Ihre Vertragslaufzeit angepasst wird."
Abgesehen davon, dass ich die "mehrere Vorteile" vorläufig nicht nutzen will (der bisherige Zustand reicht voll und ganz, die DL- u. UL-Werte sind recht gut für den Vertrag) ist die Verfahrensweise von TC unter aller S.. .
Wie im Threat schon mehrmals angesprochen, hätte TC seriöserweise die neuen Tarife als Angebot für die Bestandskunden formulieren müssen mit dem Hinweis, dass sich die jeweilige Vertragslaufzeit nicht ändert.

Gruß tcben
5110017298.png
5110017298.png (31.72 KiB) 10473 mal betrachtet

deerfield
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 18:00
Internet: 1,1 GBit / 55 MBit
TV Pakete: pureTV HD

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von deerfield » Mi 24. Feb 2016, 12:01

Als ob sich jemand, der widerspricht, ärgern würde über das, was ihm entgangen ist. Also mir ist jetzt leider die Reduzierung meines Uploads von 5 auf 4 MBit "entgangen" - das ärgert mich natürlich, wenn ich dieser Logik konsequent folge... insbesondere, wenn ich dafür noch 5 Euro mehr bezahlen soll.

Ansonsten: Hat jemand zufällig neben dem Widerspruch auch gleich eine fristgerechte Kündigung (separat) mitgeschickt und eine Reaktion darauf erfahren?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von oschn » Mi 24. Feb 2016, 18:50

deerfield hat geschrieben:Als ob sich jemand, der widerspricht, ärgern würde über das, was ihm entgangen ist. Also mir ist jetzt leider die Reduzierung meines Uploads von 5 auf 4 MBit "entgangen" - das ärgert mich natürlich, wenn ich dieser Logik konsequent folge... insbesondere, wenn ich dafür noch 5 Euro mehr bezahlen soll.
Ja, genau das. Eigentlich hätte ich die 5 EUR schon extra gezahlt, für 60 MBit/sec und das Community-WLAN. Hatte dieses Community-WLAN vorher bei meinem Anbieter in der Schweiz. Der Empfang nach draußen auf die Straße (denn die Sender stehen ja IN den Wohnungen) war zwar meistens bescheiden, aber ok beim Warten auf den Bus. Auf der anderen Seite machen viele Android-Smartphones mit dem IPv6 Probleme. Und ich verzichte da lieber auf IPv6 im WLAN als auf Verbindungsprobleme im Smartphone. Aber letztendlich machen für mich die 4 MBit Upstream den Unterschied. Ich finde 5 schon knapp für die heutigen Nutzungsprofile (Cloud). In der Schweiz wird FTTH jetzt gepusht. Natürlich symmetrisch! 1 GBit up/down für ~60 EUR.

Saulus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 21:39
Internet: 250/15
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Saulus » Do 25. Feb 2016, 16:44

Ich habe heute auch ein Schreiben von TC bekommen.
Inhalt wie von @tcben schon geschrieben.
Ich behalte also die "alten" Konditionen bis mindestens Aug 2017 (Ende der Mindestvertragslaufzeit).

Hoffentlich haben viele dieser ganz sicher nicht rechtmäßigen Tarifumstellung widersprochen und ich hoffe weiterhin, daß die mal ordentlich was auf den Deckel bekommen.

robert79
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:41
Internet: 16 MBit/s
TV Pakete: HD Plus
Wohnort: Berlin

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von robert79 » Sa 27. Feb 2016, 09:33

Vorgestern wurden wir auch angerufen. Das übliche Angebot: Umstellung von 16 auf 20 Mbit und 6 Monate alter Preis.
Haben dankend abgelehnt. ;)

tom
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:08

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von tom » So 28. Feb 2016, 13:58

Ich war letztes Jahr von der Zwangsumstellung des nur "Internet-16" Tarif auf den teureren und ungewollten "Telefon+Internet-16" Tarif betroffen. TC war nach einigem hin und her bereit es beim alten Preis für die Restdauer der Mindestvertragslaufzeit zu belassen. Ich lese heute zum ersten mal was von der erneuten Umstellung und bekomme schon einen Wutanfall obwohl ich noch keinen Brief für eine erneute Zwangsumstellung erhalten habe.

fungolfer
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fungolfer » So 28. Feb 2016, 15:20

Du bekommst auch keinen, da diejenigen, die letztes Jahr betroffen waren, dieses mal leer ausgehen ;)
Bild
Bild

tom
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:08

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von tom » So 28. Feb 2016, 15:26

Ha. Na da geh' ich doch gerne leer aus. Falls du mich angelogen hast, wird mein Kopf explodieren. Ich hoffe das ist dir klar.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » So 28. Feb 2016, 16:50

Er macht die sauerei dann weg [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

Saulus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 21:39
Internet: 250/15
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Saulus » So 28. Feb 2016, 16:56

Ich habe seit gestern kein Internet und kein Festsetzung mehr.
Hat noch jemand, der Widerspruch eingelegt hat dieses Problem?
TC traue ich im Moment alles zu.

Saulus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 21:39
Internet: 250/15
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Saulus » So 28. Feb 2016, 16:58

Festnetz muß es natürlich heißen.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » So 28. Feb 2016, 18:36

Saulus hat geschrieben:Ich habe seit gestern kein Internet und kein Festsetzung mehr.
Hat noch jemand, der Widerspruch eingelegt hat dieses Problem?
TC traue ich im Moment alles zu.
Da Du ordnungsgemäß bei TC widersprochen hast und ja ein Antwortschreiben in den Händen hast ist die mutwillige Abschaltung durch TC und noch dazu am Wochenende sehr unwahrscheinlich. Überprüfe Deine Hardware incl. Reset und wenn Du nichts Fehlerhaftes findest gib eine Störungsmeldung bei TC ab.

Schnupfer1
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:18
Internet: 50000
TV Pakete: HD Paket

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Schnupfer1 » So 28. Feb 2016, 19:48

Nee, bei mir geht auch alles.
Muß also ein Lokales Problem sein.

Maerzen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 00:24
Internet: 60000
Wohnort: Zwickau

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Maerzen » Mo 29. Feb 2016, 00:32

Die Umstellung ist um Mitternacht erfolgt, einen Tag früher als erwartet.

SpeedMeter.de vermeldet bei mir in Zwickau:

51636 Kb Download
1926 Kb Upload
50 ms Ping
272 Connects

Ich hatte vorher Internet 32000, die Geschwindigkeit hat sich mit der Umstellung verdoppelt. Der Mehrpreis ist für mich akzeptabel.

Bin schon gespannt, wie weit der Speed tagsüber in die Knie gehen wird... :twisted:

MfG, Maerzen

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 29. Feb 2016, 00:43

Wenn Alle umgestellt sind, dann sind auch die Füße eine Option.

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Icin » Mo 29. Feb 2016, 07:49

Bin gespannt, was ab morgen passiert.

Habe widersprochen, aber bin nie ans Telefon gegangen und habe auch nie eine Bestätigung erhalten.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Jogibär » Mo 29. Feb 2016, 10:32

Geht mir ähnlich. Ich hatte gleich im Januar schriftlich widersprochen und trotz Aufforderung keine Bestätigung erhalten. Ich hab dann jetzt im Februar nochmal per Kontaktformular an den Widerspruch erinnert, das Schreiben als Word-Datei angehängt und vorsorglich dabei nochmal widersprochen und trotz erneuter Aufforderung immer noch keine Bestätigung erhalten. Anrufe hatte ich nie.

Nun hab ich heute schon mal ins Kundencenter geschaut und es ist tatsächlich schon die März-Rechnung drin. Und was soll ich sagen, es stimmt alles, d. h. der Betrag ist der alte und auch die aufgeführten, berechneten Leistungen sind dieselben wie vorher, es hat sich also nichts geändert.

Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung des Widerspruchs als Formalie, ich hoffe die kommt noch.

alter
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:31
Internet: 2er Kombi 16
Wohnort: Berlin

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von alter » Mo 29. Feb 2016, 12:13

Die Umstellung von 16.000 auf 20.000 Mbit/s einen Tag früher angefangen ;)
Zuletzt geändert von alter am Mo 29. Feb 2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

tcben
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:06
Internet: 16Mb/1Mb
Wohnort: Jena

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von tcben » Mo 29. Feb 2016, 13:18

alter hat geschrieben:Die Umstellung von 16.000 auf 20.000 KBit/s einen Tag früher angefangen ;)
Ich vermute, dass die Umstellung nicht vorgezogen wurde.
TC kann nicht mit dem Kalender umgehen.
Bei mir wurden die Gebühren, die frühestens am Ersten des Monats fällig sind, bereits heute (am 29.02.) eingezogen.
Die Softwarehanseln wußten sicher nicht, dass alle 4 Jahre der Februar 29 statt 28 Tage hat.

Gruß tcben

fungolfer
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fungolfer » Mo 29. Feb 2016, 14:16

Jetzt hat TC richtig Ärger am Hals. Zuerst wurde mir das erhöhte Entgelt abgezogen und auch die Geschwindigkeit wurde angepasst. Mein Anwalt war begeistert ob des leicht verdienten Geldes. Muss jetzt nur noch eine Frist von 8 Tagen setzen, dann wird er aktiv. Ich glaub es nicht...so ein Schweineladen...

Geil, die erste Dame hat gleich alles gefunden, sich entschuldigt und mich dann an die Vertragsabteilung verwiesen. Der dortige Herr hat dann zunächst einmal steif und stur behauptet, es wäre gar kein Widerspruch eingegangen. Selbst auf meinen Hinweis, dass die Dame vorher sowohl den Widerspruch, als auch die Erinnerung gefunden habe und ich ja auch eine Kopie der Nachricht per Mail erhalten hätte, hat er beides doch noch gefunden. Jetzt soll der Widerspruch schnellstmöglich bearbeitet werden und eine Erstattung erhalte ich angeblich mit der nächsten Monatsrechnung. Na da bin ich ja mal gespannt. Ich bin gerade geneigt, dagegen zu wetten ;) :D
Zuletzt geändert von fungolfer am Mo 29. Feb 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

keks
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 14:34
Internet: 32.000
TV Pakete: TV ohne HD
Wohnort: Gullideckel 13

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von keks » Mo 29. Feb 2016, 14:40

gerade eben ein Anruf bekommen, mein Widerruf wäre zu spät eingetroffen und deswegen könnte dieser nicht berücksichtigt werden.
Wollte mit Beweispflicht kommen, weil TC kann ja nicht nachweisen wann ich das Schreiben wirklich gelesen habe. Der Brief kann ja auch aufgrund von Urlaub erst vor 3 Wochen geöffnet worden sein.
Angeblich werden die Briefe mit Premiumversand geschickt, somit sei sichergestellt, dass diese auch ankommen... naja... :roll:

Weiterhin hab ich versucht mit "einseitiger Vertragsumstellung - nicht zulässig" zu kommen, wurde "abgewehrt" weil es keine Vertragsumstellung sondern eine Vertragsoptimierung ist (klingt natürlich viel besser... :roll: )
Und irgendwo in den AGB wird sicher auch stehen das dies zulässig ist... :evil:

Die Hotline-Mitarbeiter sind kackendreißt, womit kann man den Widerruf eigentlich (sofern man diesen zu spät abgeschickt hat) überhaupt durchdrücken?

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mo 29. Feb 2016, 14:42

Bei mir scheint der Widerspruch angekommen zu sein. Rechnung mit alten Preis ist einsehbar. Geschwindigkeit weiterhin stabil 16 Mbit/s.

fungolfer
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fungolfer » Mo 29. Feb 2016, 14:55

keks hat geschrieben:gerade eben ein Anruf bekommen, mein Widerruf wäre zu spät eingetroffen und deswegen könnte dieser nicht berücksichtigt werden.
Wollte mit Beweispflicht kommen, weil TC kann ja nicht nachweisen wann ich das Schreiben wirklich gelesen habe. Der Brief kann ja auch aufgrund von Urlaub erst vor 3 Wochen geöffnet worden sein.
Angeblich werden die Briefe mit Premiumversand geschickt, somit sei sichergestellt, dass diese auch ankommen... naja... :roll:

Weiterhin hab ich versucht mit "einseitiger Vertragsumstellung - nicht zulässig" zu kommen, wurde "abgewehrt" weil es keine Vertragsumstellung sondern eine Vertragsoptimierung ist (klingt natürlich viel besser... :roll: )
Und irgendwo in den AGB wird sicher auch stehen das dies zulässig ist... :evil:

Die Hotline-Mitarbeiter sind kackendreißt, womit kann man den Widerruf eigentlich (sofern man diesen zu spät abgeschickt hat) überhaupt durchdrücken?
Informiere Dich bei der Verbraucherzentrale. Diese ist ja der Ansicht, dass ein Widerspruch gar nicht nötig wäre. TC hätte das so nicht machen dürfen. Inwieweit Du also doch Glück haben könntest können Dir wohl nur die Damen und Herren dort genau sagen...Versuch macht klug ;)
Bild
Bild

Gesperrt