https://www.telecolumbus.com/tele-colum ... nd-pepcom/ Die Erfolgsmeldungen von TC können bei uns Kunden nur die Hoffnung verbreiten, dass es TC möglichst schnell gelingt einige angesprochene Ziele umzusetzen. Der ursprünglich zum letztenJahreswechsel in Planung gewesene neue Kabelreceiver sollte zumindest jetzt endlich mal offiziell von TC vorgestellt werden, um ihn dann im "Juni?" den Kunden bereitzustellen.Am 15. Oktober gab die Tele Columbus Gruppe eine neue Vereinbarung mit der ProSiebenSat.1 Gruppe zur Einführung von Video-on-Demand (Vod) bekannt: Das Subscription VoD-Angebot von maxdome wird den Kunden von Tele Columbus künftig über die neue TV Plattform zur Verfügung stehen und damit zu einem integralen Bestandteil der Multimedia-Produktwelt des Unternehmens.
Starkes Wachstum bei TC
-
Klee
- Internet: 60/3
- TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Starkes Wachstum bei TC
-
Joys
- Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
- TV Pakete: HDTV Kombi 500
Re: Starkes Wachstum bei TC
Wer braucht die "Zwangsreceiver" von TC im Zeitalter von CI-Karten und Smart-TVs mit Apps für Maxdome, Netflix und Amazon Video ?
VoD ist nur eine Fabelgeschichte von TC, um ihre Investoren bei Laune zu halten. Sie werden kaum Geld damit verdienen.
VoD ist nur eine Fabelgeschichte von TC, um ihre Investoren bei Laune zu halten. Sie werden kaum Geld damit verdienen.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul
-
Klee
TC hat aber damit ganz gut Geld verdient. Die Mehrzahl der Nutzer von TC wollen unkomplizierte Hardware, die direkt das Angebot von TC implementiert. Wir sollten nicht gleich alles verdammen, was kommen soll, ohne bereits Kenntnis zu näheren Einzelheiten zu haben.
- Mr.Charly
- Internet: Kombi 400
- TV Pakete: Premium TV Plus+WOW komplett+HD-Plus+ORF
Für Maxdome ist es mindestens 5 Jahre zu spät. Wo jetzt jeder die Apps auf dem TV hat, brauch man TC dafür nicht.
Kombi 400 / PŸUR TV HD & 2x HD Optition / Premium TV Plus / WOW TV / Kabelio
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
-
Klee
Da bin ich auf jeden Fall Deiner Meinung. Für Maxdome hätte TC bedeutend früher "aus den Puschen kommen" müssen. Aber der Humax in Verbindung mit Festplatte muß jetzt doch dringend abgelöst werden und der neue Receiver den derzeitigen technischen Entwicklungen angepasst werden. Dafür ist es höchste Zeit und sie verlieren bereits wieder ein halbes Jahr oder mehr.
Interessant wäre natürlich, wer hierzu näheres Wissen hat;
Interessant wäre natürlich, wer hierzu näheres Wissen hat;
Aber der Thread hier sollte ja eher die starke Expansion von TC zum Inhalt haben:Im Februar 2016 startete die Tele-Columbus-Gruppe in ihren Versorgungsregionen einen ersten Feldtest für das neue Advanced-TV-Angebot, das künftig zeitversetztes Fernsehen auf allen Endgeräten im Haushalt bieten soll.
Das Kabelunternehmen um Herrn Labonte scheint ja nun doch nicht in den Bestand von TC übergegangen zu sein(digitalfernsehen meldete da Gerüchte voreilig) Aber TC könnte natürlich noch einige fette Happen im Augenwinkel haben zum Beispiel wenn in Richtung Köln, Hamburg oder Brandenburg geblickt wird.Im Oktober und November 2015 sowie auch im Januar 2016 erweiterte die Tele Columbus Gruppe ihre Netze um die Bestände einiger weiterer kleiner Kabelnetzbetreiber der Netzebene 4. Als starke Nummer Drei im deutschen Kabelmarkt wird die Tele Columbus Gruppe weiterhin attraktive Gelegenheiten für den Erwerb kleinerer Netze und Kabelunternehmen verfolgen, um ihren Netzbestand und damit ihre Position im Markt weiter zu verstärken.
-
Joys
Welches starke Wachstum ? Das meiste ist zugekauft. Organisches Wachstum nur 16.000 neue Internetnutzer...
-
Klee
So war das vorstehend auch zu lesen-Expansion durch Zukauf und weitere ins Auge gefasste Kaufziele.
-
fungolfer
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Am Ende ist es doch völlig Banane, wie das Wachstum erzielt wird. Wichtiger ist doch, wie die erzielten Mehreinnahmen verwendet werden. Und hier scheint mir, hat TC riesigen Nachholbedarf. Denn offenbar wird nur ein vergleichsweise geringer Teil eingesetzt um die Angebote attraktiver zu gestalten. Nehmen wir die aktuelle Entwicklung: Die Downloadgeschwindigkeiten werden erhöht, gleichzeitig der heutzutage wesentlich wichtigere Upload verringert. Dazu noch eine Preiserhöhung, das nennt man ein klassisches Eigentor. Ich sehe auch ehrlich niemanden bei TC der wirkliche Visionen hat. Statt Neukunden zu gewinnen verliert man erstmal Bestandskunden. Ob das tatsächlich der Weg sein kann? Es darf zumindest angezweifelt werden.
Naja, die Fakten sehen dazu etwas anders aus. Der "Zwangsreceiver" ist bei TC das deutlich beliebtere Produkt. Warum sollte sich der neue Receiver da derart verschlechtern? Und im Hinblick auf die Kundenbasis ist es auch super zu vermarkte, dass nun Internet und TV sowie eine Mediathek direkt in das System eingebaut nutzbar ist. Das Komplettpaket ist grade für Kunden 50+ nun mal interessant. Die wollen nicht irgendwas reinstecken und installieren und öffnen und suchen. Die wollen ihren Receiver via Scart (oder vielleicht sogar schon HDMI) anschließen und losgucken. Da bringt eine eingebaute Mediathek wie auch SkyOnDemand bei den Sky-Receivern eben deutliche Vorteile.Joys hat geschrieben:Wer braucht die "Zwangsreceiver" von TC im Zeitalter von CI-Karten und Smart-TVs mit Apps für Maxdome, Netflix und Amazon Video ?
Aus deiner und auch meiner Perspektive ist das Angebot (vor allem mit Maxdome) nicht besonders spannend und erst recht nicht mehr Zeitgemäß, aber das entspricht eben nicht dem gros der Kunden.
Ich hatte ja schon im vergangenen Jahr gesagt, dass der Dezember-Termin utopisch ist. Auch der Juni ist doch sehr optimistisch gedacht. Das ist nun scheinbar ein erster Test zur Userexperience. Das Thema können wir wohl getrost auf Q4 diesen Jahres verschieben.Klee hat geschrieben:Da bin ich auf jeden Fall Deiner Meinung. Für Maxdome hätte TC bedeutend früher "aus den Puschen kommen" müssen. Aber der Humax in Verbindung mit Festplatte muß jetzt doch dringend abgelöst werden und der neue Receiver den derzeitigen technischen Entwicklungen angepasst werden. Dafür ist es höchste Zeit und sie verlieren bereits wieder ein halbes Jahr oder mehr.![]()
Interessant wäre natürlich, wer hierzu näheres Wissen hat;Im Februar 2016 startete die Tele-Columbus-Gruppe in ihren Versorgungsregionen einen ersten Feldtest für das neue Advanced-TV-Angebot, das künftig zeitversetztes Fernsehen auf allen Endgeräten im Haushalt bieten soll.
Naja das ist eine Frage der Perspektive. Bei TC gibt es sehr wohl innovative und kreative Köpfe, Ideen und Projekte, leider werden diese immer wieder zugunsten von wichtigeren Themen zur Seite geschoben. Für das Unternehmen zählen aktuell nur zwei Themen: Umsatz und RGU. Und beides verbessert sich kontinuierlich in den letzten Jahren. Langfristige Planung kommt dann erst nach der irgendwann kommenden Übernahme durch United Internet oder wen auch immer.fungolfer hat geschrieben:Ich sehe auch ehrlich niemanden bei TC der wirkliche Visionen hat. Statt Neukunden zu gewinnen verliert man erstmal Bestandskunden. Ob das tatsächlich der Weg sein kann? Es darf zumindest angezweifelt werden.
-
fungolfer
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Ich glaube Dir gerne, dass da ein paar gute Köpfe rumlaufen, nur für mich als Kunden interessiert am Ende doch nur, was so ans Licht kommt. Und da kommt seit einiger Zeit wirklich fast ausschließlich Müll raus. Ob dann der übernehmende Verein das verloren gegangene Vertrauen wiederherstellen kann? Zumindest bei vielen wird das nicht der Fall sein. Manch einer lässt sich vielleicht überzeugen, aber am Ende des Tages sind die Schäden weit größer als der Ertrag.
-
Joys
Alla hat geschrieben:
Naja, die Fakten sehen dazu etwas anders aus. Der "Zwangsreceiver" ist bei TC das deutlich beliebtere Produkt. Warum sollte sich der neue Receiver da derart verschlechtern?
Wer sagt was von Verschlechtern ?
Und im Hinblick auf die Kundenbasis ist es auch super zu vermarkte, dass nun Internet und TV sowie eine Mediathek direkt in das System eingebaut nutzbar ist. Das Komplettpaket ist grade für Kunden 50+ nun mal interessant.
Bin schon 60+ und brauche keine Hardwarevorgabe von TC.
Die wollen nicht irgendwas reinstecken und installieren und öffnen und suchen.
Was gibt es beim CI-Modul zu installieren ? Karte rein und fertig.
Die wollen ihren Receiver via Scart (oder vielleicht sogar schon HDMI) anschließen und losgucken. Da bringt eine eingebaute Mediathek wie auch SkyOnDemand bei den Sky-Receivern eben deutliche Vorteile.
Aus deiner und auch meiner Perspektive ist das Angebot (vor allem mit Maxdome) nicht besonders spannend und erst recht nicht mehr Zeitgemäß, aber das entspricht eben nicht dem gros der Kunden.
Dann ist aber deine Formulierung falsch gewesen. Nicht "du siehst niemanden bei TC der innovativ ist" (Personenbezogen) sonder "du siehst, dass TC nicht innovativ ist ist" (Organisationsbezogen). Bei letzterem Punkt stimme ich dir auch vollkommen zu. So wird das langfristig kein tragbares Unternehmen, da sowohl Kunden als auch fähige Mitarbeiter vergrault werden.fungolfer hat geschrieben:Ich glaube Dir gerne, dass da ein paar gute Köpfe rumlaufen, nur für mich als Kunden interessiert am Ende doch nur, was so ans Licht kommt. Und da kommt seit einiger Zeit wirklich fast ausschließlich Müll raus. Ob dann der übernehmende Verein das verloren gegangene Vertrauen wiederherstellen kann? Zumindest bei vielen wird das nicht der Fall sein. Manch einer lässt sich vielleicht überzeugen, aber am Ende des Tages sind die Schäden weit größer als der Ertrag.
@Joys: Okay dann bist du der 60+ mit Ausnahme
Ich habe in meinem Umfeld (Eltern, Bekannten und weiteren Personen die 35+ sind, etc) beispielsweise keinen (in Zahlen: 0), die ein SmartTV im Einsatz haben und die regelmäßig darüber Netflix oder was auch immer nutzen. Hingegen kenne ich viele, die SkyOnDemand nutzen, weil es so einfach zu nutzen ist. Und genau diesen Eindruck habe ich auch vom gros der TC-Kunden. Und mein Gefühl wird auch von Marktforschungsergebnissen bestätigt. Ob sich das Angebot lohnt und ob es angenommen wird hängt schlussendlich natürlich vor allem von den Konditionen ab. Dazu kann ich aber nichts konkretes sagen... Insgesamt ist das Thema VOD und auch Maxdome grundsätzlich ein interessantes Angebot, wenn es technisch auch gut umgesetzt wird. Nicht für mich persönlich aber ich gehe davon aus, dass es gut angenommen wird.
Und zu dem CI+-Modul: Du glaubst gar nicht, wie viele Techniker- bzw. Medienberater-Einsätze es bei uns gibt, die den Kunden das CI+-Modul einbauen (die Kunden zahlen dafür wohlgemerkt einen nicht günstigen Preis). Und wie viele da Fehler machen. Guter Fall den ich neulich mal mitbekommen hatte, da hat jemand das Modul mit dem Kartenschacht nach innen eingesetzt und weil das nicht reinwollte hat er mit dem Hammer nachgeholfen. Ergebnis: Modul im Arsch, Smartcard im Arsch, TV im Arsch. Bei Receivern tauchen diese Probleme quasi nie auf. Also da kann schon so einiges schief laufen, beim "Karte rein und fertig".
Installierte BS: MacOS, Linux; Windows. Man beachte die Reihenfolge.
-
Klee
Aber Du bist ja bestimmt beruflich eher mit der Informationstechnik in Verbindung gekommen. Da gebe ich Alla schon recht: 50+ will Komplettpakete, die ohne großen Aufwand nutzbar sind. Viele hier sind da eher die Ausname. Und solche Spezialisten, die wie Du alle neuen Angebote selbst erleben wollen und sich hineinfuchsen kannst Du in den höheren Jahrgängen doch eher mit der Lupe suchen.berndione hat geschrieben:Ich bin 65+ und fühle mich im Internet so wohl wie ein Fisch im Wasser
![]()
Installierte BS: MacOS, Linux; Windows. Man beachte die Reihenfolge.
-
jochenb
- Internet: 2er Combi 60
- TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Hallo Klee,
bin 69+ und wurde mit der Lupe gefunden. Richtig ist aber auch, daß ich seit den 1990er Jahren mit dem PC groß geworden bin und dafür das nötige Interesse mitgebracht habe. Ob das bei Menschen meines Alters üblich ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
jochenb
bin 69+ und wurde mit der Lupe gefunden. Richtig ist aber auch, daß ich seit den 1990er Jahren mit dem PC groß geworden bin und dafür das nötige Interesse mitgebracht habe. Ob das bei Menschen meines Alters üblich ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
jochenb
Das Wachstum bei den Internetanschlüssen wundert mich nicht,denn TC hatte ja ein wirklich gutes Angebot. Ob das so bleibt,ist allerdings fraglich,denn herausstechen tun sie mit ihren Angeboten nicht mehr. Beim Upload hinken sie soagr hinterher,haben dafür aber bei sehr schnellen Anschlüssen die Nase vorn (wenn der download auch ankommt
).
Erstaunt bin ich darüber,dass rund 200000 Kunden auf die neue Tarifstruktur umgestellt wurden und somit nicht widersprochen haben. Da das mit einer Preiserhöhung verbunden war,scheinen ja viele kein Problem damit zu haben mal eben 5€ mehr zu bezahlen. Oder sie haben es erst mit der nächsten Rechnung mitbekommen.. Hoffentlich gut für mich,denn so hat TC den Spielraum Kunden,die damit nicht einverstanden sind,durch ein besseres Angebot zu binden
Ob der Receiver der große Wurf wird,kann ich schwer einschätzen. Ich kenne jedenfalls keinen,der Maxdome braucht,dafür einige die Netflix und Co nutzen. Und wenn ich mir ansehe,wieviele immer noch bei Analogfernsehen bleiben,kann ich mir schwer vorstellen,dass die ältere Generation das wirklich nutzen wird.
Der Unterschied zu Sky on demand ist ja auch der Kostenfaktor. Das ist ja praktisch Service und im Preis drin ,soweit ich weiß. Maxdome kostet ja wieder extra.
Ich habe auch den Humax,aber hätt ich vorher gewusst,was das für ein Teil ist,ich hätt das Modul genommen.
Ich würd mir wünschen,TC tut erstmal was bei dem Senderangebot.
Erstaunt bin ich darüber,dass rund 200000 Kunden auf die neue Tarifstruktur umgestellt wurden und somit nicht widersprochen haben. Da das mit einer Preiserhöhung verbunden war,scheinen ja viele kein Problem damit zu haben mal eben 5€ mehr zu bezahlen. Oder sie haben es erst mit der nächsten Rechnung mitbekommen.. Hoffentlich gut für mich,denn so hat TC den Spielraum Kunden,die damit nicht einverstanden sind,durch ein besseres Angebot zu binden
Ob der Receiver der große Wurf wird,kann ich schwer einschätzen. Ich kenne jedenfalls keinen,der Maxdome braucht,dafür einige die Netflix und Co nutzen. Und wenn ich mir ansehe,wieviele immer noch bei Analogfernsehen bleiben,kann ich mir schwer vorstellen,dass die ältere Generation das wirklich nutzen wird.
Der Unterschied zu Sky on demand ist ja auch der Kostenfaktor. Das ist ja praktisch Service und im Preis drin ,soweit ich weiß. Maxdome kostet ja wieder extra.
Ich habe auch den Humax,aber hätt ich vorher gewusst,was das für ein Teil ist,ich hätt das Modul genommen.
Ich würd mir wünschen,TC tut erstmal was bei dem Senderangebot.
@klee
Mit dem beruflichen Hintergrund hast du natürlich recht. Und ich glaube auch, dass die Meisten eine plug and play Lösung bevorzugen.
PS: Etwas OT. Mein erster Rechner war komplett per Hand auf Universal Europakarten aufgebaut.
Prozessor: Z80
Ram: 4kBit
8" Diskettenlaufwerk
Betriebsystem CP/M-80
Mit dem beruflichen Hintergrund hast du natürlich recht. Und ich glaube auch, dass die Meisten eine plug and play Lösung bevorzugen.
PS: Etwas OT. Mein erster Rechner war komplett per Hand auf Universal Europakarten aufgebaut.
Prozessor: Z80
Ram: 4kBit
8" Diskettenlaufwerk
Betriebsystem CP/M-80
Ich Fang mal hinten an. SkyOnDemand ist natürlich kostenlos, dafür ist das Grundangebot aber auch teurer. Nur PayTV für irgendwas zwischen 30 und 65 Euro (je nach dem welches Rückholangebot) ist deutlich über den Preisen bei TC. Wenn jemand KabelTV, Extra HD und Plus HD hat und dann ggf. noch Maxdome nimmt, kommt man voraussichtlich auf vielleicht 30 Euro.Capper hat geschrieben:Ob der Receiver der große Wurf wird,kann ich schwer einschätzen. Ich kenne jedenfalls keinen,der Maxdome braucht,dafür einige die Netflix und Co nutzen. Und wenn ich mir ansehe,wieviele immer noch bei Analogfernsehen bleiben,kann ich mir schwer vorstellen,dass die ältere Generation das wirklich nutzen wird.
Zur älteren Generation ist es ja grade optimal. Wenn den Kunden eben ein "All in One"-Angebot bei einem Anbieter gemacht wird, ist das doch besonders einfach. Die Kunden kriegen ne WLAN Kabelbox und den Receiver, müssen nur beides an Strom und MMD/TV stöpseln und schon haben die Kunden Telefon, Internet, TV und VOD und notfalls noch Mobilfunk. Je nach dem wie gut die Dokumentation ist, ist das auch für eher unbedarfte Kunden gut einbaubar. Kommt dann wie gesagt nur auf Ausgestaltung des Angebots an und wie gut die Hardware zusammen funktioniert.
TC ist dabei ja auf KabelKiosk angewiesen und da ist das Angebot weitgehend auch bei den Kunden empfangbar. Es fehlen ggf. noch einzelne HD-Programmen aber inhaltlich ist da nicht mehr soo unheimlich viel Potential.Capper hat geschrieben:Ich würd mir wünschen,TC tut erstmal was bei dem Senderangebot.
Da bietet im übrigen der neue Receiver auch Potential, da über die Verbindung mit dem Internet ja durchaus auch neue Sender zum Kunden transportiert werden könnten. Ob das realisiert wird, weiß ich nicht.
-
Klee
Da ist glaube ich doch noch einiges außerhalb von KabelKiosk zu machen. Erinnert sei hier an den völlig fehlenden Astra Transponder 39 mit den HD's der Öffi's. Durch die Zukäufe von TC erhellt sich dieses Bild natürlich, aber da müßten doch noch ein paar Euro in die Hand genommen werden. Desweiteren gibt es noch gutes Potential für den Ausbau von Qualität und Umfang der Regionalmuxe auf 682 MHz.TC ist dabei ja auf KabelKiosk angewiesen und da ist das Angebot weitgehend auch bei den Kunden empfangbar. Es fehlen ggf. noch einzelne HD-Programmen aber inhaltlich ist da nicht mehr soo unheimlich viel Potential.
@Alla
Ich meinte wohl eher den Bezahl- als Kostenfaktor. Wenn man das ganze über TC abrechnen lassen kann,werden das sicher mehr nutzen,als wenn man wieder einen neuen Vertrag machen muss. Von den Kosten her wär es sowieso billiger als Sky,da man den Kabelanschluss dafür ja auch braucht.
Bei den Sendern fehlen mir eigentlich nur die HD Varianten vereinzelter Öffentlicher und nem Bekannten auch noch Sender von Sky. Da ist TC doch bestimmt nicht vom KK abhängig. Die fehlenden Öffentlichen werden jedenfalls von Primacom auch eingespeist,daher versteh ich nicht,wo da das Problem ist.
Bin letztens auch mal die Frquenzliste durchgegangen und war überrascht,dass fast die Hälfte noch für analog drauf geht. Eigentlich unfassbar heutzutage.
Ich meinte wohl eher den Bezahl- als Kostenfaktor. Wenn man das ganze über TC abrechnen lassen kann,werden das sicher mehr nutzen,als wenn man wieder einen neuen Vertrag machen muss. Von den Kosten her wär es sowieso billiger als Sky,da man den Kabelanschluss dafür ja auch braucht.
Bei den Sendern fehlen mir eigentlich nur die HD Varianten vereinzelter Öffentlicher und nem Bekannten auch noch Sender von Sky. Da ist TC doch bestimmt nicht vom KK abhängig. Die fehlenden Öffentlichen werden jedenfalls von Primacom auch eingespeist,daher versteh ich nicht,wo da das Problem ist.
Bin letztens auch mal die Frquenzliste durchgegangen und war überrascht,dass fast die Hälfte noch für analog drauf geht. Eigentlich unfassbar heutzutage.
Es wird auch jetzt noch nen Aasta eingespeißt und Programme von nem Hotbird, also nicht nur Eutelsat. Ich hatte neulich mal die Sender durchgeschaut und so wirklich was gutes liegt da nicht mehr was mMn unbedingt eingespeist werden sollte.Klee hat geschrieben:Da ist glaube ich doch noch einiges außerhalb von KabelKiosk zu machen. Erinnert sei hier an den völlig fehlenden Astra Transponder 39 mit den HD's der Öffi's.TC ist dabei ja auf KabelKiosk angewiesen und da ist das Angebot weitgehend auch bei den Kunden empfangbar. Es fehlen ggf. noch einzelne HD-Programmen aber inhaltlich ist da nicht mehr soo unheimlich viel Potential.
Die Regionalmuxe werdne ja auch in den großen Kopfstellen eingesetzt. Problem dabei ist aber vor allem, dass die so enorm teuer sind, das die niemals flächendeckend eingesetzt werden können. Dazu kommt, dass sich mit dem TV nicht so richtig Geld verdienen lässt.Klee hat geschrieben:Desweiteren gibt es noch gutes Potential für den Ausbau von Qualität und Umfang der Regionalmuxe auf 682 MHz.
Daher sind aus doe Ressourcen aktuell vor allem für die Zusammenlegung von Kopfstellen, die Rückkanalfähigkeit der Kopfstellen und den Ausbau der Bandbreite verwendet. Vor dem VOD-Start wird sich in Sachen Senderbelegung und neue Sender sicher nicht so viel un.