Kaufberatung WLAN Router
Kaufberatung WLAN Router
Hallo,
ich habe den D-LINK DIR 600, wenn ich diesen an das internet angeschlossen habe, habe ich des öfteren Internetausfälle, die ungefähr 30 Sekunden dauern, danach ist wieder alles da.
Wenn ich den DLINK jedoch nicht an das Kabelmodem angeschlossen habe, funktioniert alles Perfekt, was mir aufgefallen ist, ist, dass die (Link leuchte Gelb leuchtet, wenn ich den DLINK angeschlossen habe, und sie leuchtet blau, wenn ich den DLINK Router nicht angeschlossen hab.
Ich hab das Thomson THG571K Modem.
Vielleicht ist mein DLINK nicht für Telecolumbus geeignet bzw diese Geschwindigkeit.
Ich brauche daher einen anderen WLAN Router, damit alles richtig funktioniert, ich brauche ja WLAN.
MfG
ich habe den D-LINK DIR 600, wenn ich diesen an das internet angeschlossen habe, habe ich des öfteren Internetausfälle, die ungefähr 30 Sekunden dauern, danach ist wieder alles da.
Wenn ich den DLINK jedoch nicht an das Kabelmodem angeschlossen habe, funktioniert alles Perfekt, was mir aufgefallen ist, ist, dass die (Link leuchte Gelb leuchtet, wenn ich den DLINK angeschlossen habe, und sie leuchtet blau, wenn ich den DLINK Router nicht angeschlossen hab.
Ich hab das Thomson THG571K Modem.
Vielleicht ist mein DLINK nicht für Telecolumbus geeignet bzw diese Geschwindigkeit.
Ich brauche daher einen anderen WLAN Router, damit alles richtig funktioniert, ich brauche ja WLAN.
MfG
Anzeige zu Kaufberatung WLAN Router
Hallo Maik91, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
Jogibär
- Internet: 2er Kombi 16
- TV Pakete: Basic HD (CI+)
Re: Kaufberatung WLAN Router
Hallo Maik,
die Farbe der Link-LED am Modem weist nur auf die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Modem und angeschlossenem Gerät hin. Die LED leuchtet gelb, wenn es eine 100-Mbit-Verbindung ist. Eine blaue LED steht für eine Gigabit-Verbindung. In deinem Fall ist das auch plausibel, da der D-Link-Router am WAN-Port nur 100 Mbit unterstützt, die Ethernet-Buchse von so ziemlich jedem aktuellen PC-Mainboard aber Gigabit-LAN unterstützt.
Grundsätzlich ist der D-Link-Router für TC und auch deine Geschwindigkeit geeignet. Ich würde daher raten, zu ermitteln weshalb die Unterbrechungen auftreten. Wird während der Internetausfälle die WLAN-Verbindung unterbrochen oder verliert der D-Link-Router die Verbindung zum Modem? Ggf. liegt es ja nur an der WLAN-Konfiguration, die optimiert werden kann. Dann kommst du evt. um einen Neukauf herum.
die Farbe der Link-LED am Modem weist nur auf die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Modem und angeschlossenem Gerät hin. Die LED leuchtet gelb, wenn es eine 100-Mbit-Verbindung ist. Eine blaue LED steht für eine Gigabit-Verbindung. In deinem Fall ist das auch plausibel, da der D-Link-Router am WAN-Port nur 100 Mbit unterstützt, die Ethernet-Buchse von so ziemlich jedem aktuellen PC-Mainboard aber Gigabit-LAN unterstützt.
Grundsätzlich ist der D-Link-Router für TC und auch deine Geschwindigkeit geeignet. Ich würde daher raten, zu ermitteln weshalb die Unterbrechungen auftreten. Wird während der Internetausfälle die WLAN-Verbindung unterbrochen oder verliert der D-Link-Router die Verbindung zum Modem? Ggf. liegt es ja nur an der WLAN-Konfiguration, die optimiert werden kann. Dann kommst du evt. um einen Neukauf herum.
Wenn du dir das zutraust, könntest du auch alternative Firmware wie DD-WRT oder OpenWRT probieren oder generell mal die Firmware aktualisieren (siehe Hersteller-Webseite).
Sollte das alles nicht funktionieren dann wäre dieser eine preiswerte Möglichkeit:
http://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-Gl ... tzbox+4020
http://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-Gl ... tzbox+4020
-
Kvert
- Internet: Drillisch 100/40 VDSL2
- TV Pakete: HD (2x CI-Modul)
diesselbe 94er IPv4 seit 3 Tagen, Dual Stack anstatt DS Lite?
Hallo,
ich wollte nur mal Bekanntgeben, das die ständige Änderung der IPv4 bei TC wohl der Vergangenheit angehört.
Hat TC von Dual Stack Lite auf echtes Dual Stack umgeschaltet?
Ich habe nun seit 3 Tagen (oder länger) diesselbe IP 94.139.xx.xxx und mein Router ist darunter auch erreichbar!
Super oder?
Ihr könnt eure IPv4 auf http://www.wieistmeineip.de sehen.
ich wollte nur mal Bekanntgeben, das die ständige Änderung der IPv4 bei TC wohl der Vergangenheit angehört.
Hat TC von Dual Stack Lite auf echtes Dual Stack umgeschaltet?
Ich habe nun seit 3 Tagen (oder länger) diesselbe IP 94.139.xx.xxx und mein Router ist darunter auch erreichbar!
Super oder?
Ihr könnt eure IPv4 auf http://www.wieistmeineip.de sehen.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N- ... ds=tp+link
Beste für das Geld, da du scheinbar einfach nur einen stink normalen WLAN Router suchst, gibts auch die DD WRT firmware für. Schafft jedoch nicht mehr als 100 MBit im LAN. Sollte aber bei deinen 60er Anschluss kein Problem sein.
Es ist mir übrigens unbegreiflich, was D-Link mit dem DIR 600 für ein Mist gebaut hat. Mit Ping zum Router aller ca. 10-20 Sek über Kabel Schwankungen auf mehrere hundert ms, obwohl es <1ms sein sollte. Und das Phenomän habe ich an verschiedenen Anschlüssen von Freunden beobachtet. Also unbedingt den D-Link ersetzen.
Beste für das Geld, da du scheinbar einfach nur einen stink normalen WLAN Router suchst, gibts auch die DD WRT firmware für. Schafft jedoch nicht mehr als 100 MBit im LAN. Sollte aber bei deinen 60er Anschluss kein Problem sein.
Es ist mir übrigens unbegreiflich, was D-Link mit dem DIR 600 für ein Mist gebaut hat. Mit Ping zum Router aller ca. 10-20 Sek über Kabel Schwankungen auf mehrere hundert ms, obwohl es <1ms sein sollte. Und das Phenomän habe ich an verschiedenen Anschlüssen von Freunden beobachtet. Also unbedingt den D-Link ersetzen.
Danke für die Antworten.steveb hat geschrieben:http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N- ... ds=tp+link
Naja ich denke der DLINK ist doch wohl eher für normale DSL Anschlüsse, (zum Beispiel 1&1 16000er) und somit nicht geeignet für Telecolumbus oder auch Kabel Deutschland.
Anhand der Rezensionen des TP Link scheint dieser ein nerviges Fiep Geräusch zu machen, zudem steht da, dass er kein IP V6 unterstützt, ich denk die Fritz Box ist ne sehr gute Wahl auch für die nächsten Jahre.
Vergiss nicht, dass sich am 1.August die Situation ändert. Dann sollten auch die Fritz Kabelrouter zur Verfügung stehen.
Das Netzteil fiept wohl bei den neuen Modellen. Die aktuelle Revision kann aber angeblich auch IPv6. Aber es gibt noch andere Geräte. Im Prinzip reicht ein reiner Access Point, es muss kein Router sein.Maik91 hat geschrieben:Anhand der Rezensionen des TP Link scheint dieser ein nerviges Fiep Geräusch zu machen, zudem steht da, dass er kein IP V6 unterstützt, ich denk die Fritz Box ist ne sehr gute Wahl auch für die nächsten Jahre.
Der TP Link kann ab v11 auch ipv6, wird aber glaube ich noch nicht über Amazon vertrieben, zumindest war davon in den Rezensionen bisher nichts zu lesen. Das fiepen hörst du sowieso nicht, je nachdem wie alt du bist
Zur Not kann man bei Amazon ja problemlos umtauschen. Das Fiepen sind wohl eher Einzelfälle.
was meinst damit?berndione hat geschrieben:Vergiss nicht, dass sich am 1.August die Situation ändert. Dann sollten auch die Fritz Kabelrouter zur Verfügung stehen.
-
Kabelglotzer
Routerzwang wird aufgehoben.
Ab 1.August darf dir TC nicht mehr vorschreiben welche Geräte du an die Dose anschließt. Du kannst also einen Router im Einzelhandel kaufen und ihn verwenden.
Und das bedeutet, dass es schlau wäre, sich ein Gerät zuzulegen, dass sowohl das Kabelmodem als auch das WLAN beinhaltet, um den Strom und Platz eines Extragerätes einzusparen.
Ok gut zu wissen.
Aber nicht jetzt einen Kabelrouter kaufen. Es gibt z.Zt. nur gebrauchte Router. Und diese haben alle ein Branding, dh. es sind speziell auf einen Provider zugeschnittene Geräte. Man muss also wirklich warten, bis es Geräte ohne Branding im Handel gibt.
-
muschimann
berndione hat geschrieben:Ab 1.August darf dir TC nicht mehr vorschreiben welche Geräte du an die Dose anschließt. Du kannst also einen Router im Einzelhandel kaufen und ihn verwenden.
Ich glaub da nicht dran. Um Kabelrouter im Einzelhandel zu kaufen müssen sie dort erstmal angeboten werden - da stellt sich doch die Frage ob die Routerhersteller daran überhaupt Interesse haben, denn ab dann müssten sie für diese Geräte auch Support anbieten. Bequemer ist der Vertrieb via Kabelanbieter. So groß wird der Markt auch nicht werden - wer zieht am 01.08. schon los und will unbedingt 'n neuen Router wenn die alte Kombination läuft.
Ich persönlich werde Router und Modem immer getrennt halten - hat den Vorteil das ich meinen Router behalten kann wenn durch Bandbreitenerhöhung ein neues Modem fällig wird. Und wenn der Router aussteigt kann ich auch da auf was günstigeres zurück greifen.
Ich habe momentan einen Linksys E3000 in Betrieb mit TomatoUSB Firmware von Shibby. Das ist ein ziemliches Sorglospaket, aber nicht mehr erhältlich, zumindest nicht neu.
Ich würde ein günstiges Consumergerät von Asus oder TP-Link empfehlen mit GBit LAN und schnellem WLAN auf dem OpenWRT als Firmware läuft. Dann hast Du ein solides Gerät, garantierte Sicherheitsupdates über Jahre und das zum kleinen Preis.
Was da so in Frage kommt, siehe hier: https://wiki.openwrt.org/toh/start
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen das Dein DIR600 unter Umständen OpenWRT-fähig ist - vielleicht löst das ja Dein Problem ohne Neuanschaffung eines Gerätes.
Auf jeden Fall wird es spannend. Schon mancher hat den early adopter Markt unterschätzt. Wer als erster Geräte anbietet räumt diesen Markt ab. Das der zusätzliche Supportaufwand ein Problem darstellt, sehe ich nicht. (Zumindest bei AVM, da kann ich es etwas beurteilen). Auch ein Angebot von TC würde ich nicht von vornherein ausschließen. Ob aber zum 1. August da habe ich auch so meine Zweifel. Bei TC ist das wohl noch kein großes Thema.
-
muschimann
Ich glaub das mit der Abschaffung des Routerzwangs wird maßlos überschätzt. Die meisten Nutzer wollen einfach nur ins Internet, denen sind die Geräte egal.berndione hat geschrieben:Auf jeden Fall wird es spannend. Schon mancher hat den early adopter Markt unterschätzt. Wer als erster Geräte anbietet räumt diesen Markt ab.
Das sieht man ja auch am DSL Routermarkt - Geräte mit integriertem Modem gibts nur 'ne Hand voll - wieso sollte sich das beim weniger verbreiteten Kabelmarkt anders verhalten.
Mehr Supportaufwand entsteht schon deshalb weil es nicht nur einen KNB gibt und die "freien Geräte" mit allen Anbietern funktionieren müssen.
Ich prophezeie jetzt einfach mal das ausser AVM kein Hersteller mit zieht und AVM wird spätestens in 2 Jahren wieder aussteigen weil das Anbieten eines Nieschenproduktes einfach zu teuer ist.
Aber wir schweifen ab, hier gehts um 'ne Kaufberatung.
So also ich habe seit 2 Tagen die AVM FRITZ BOX 4020, nachdem ich nachträglich IPV6 im Fritz Box Menü aktiviert hab, funktioniert diese Problemlos.
Zudem musste ich unter den Verbindungseinstellungen von Down und Upstream Die Werte abändern auf die Geschwindigkeit meiner Internetleitung (60k Down-, 4 K Upload, denn vorher war der Upstream zu langsam, nun funktioniert es komischerweise seitdem ich es abgeändert habe.
Zudem musste ich unter den Verbindungseinstellungen von Down und Upstream Die Werte abändern auf die Geschwindigkeit meiner Internetleitung (60k Down-, 4 K Upload, denn vorher war der Upstream zu langsam, nun funktioniert es komischerweise seitdem ich es abgeändert habe.
- esmisa
- Internet: 2´er Kombi 200
- TV Pakete: KabelTV HD (3x CI+ Modul) 1x Sky HD Komplett (Sky)
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Aktuell habe ich noch das Thomson Modem THG571K. Wie schaut es aus, wenn dieses mal defekt ist und ich kein Wlan Modem von TC haben möchte. Sondern ich mir das gleiche Modem bei ebay zum Beispiel kaufe. Würde dies TC mitmachen. Es würde ja reichen wenn die Daten vom neuen Modem übermittelt werden, oder sehe ich das falsch.
Beste Grüße
ich habe eine Frage. Aktuell habe ich noch das Thomson Modem THG571K. Wie schaut es aus, wenn dieses mal defekt ist und ich kein Wlan Modem von TC haben möchte. Sondern ich mir das gleiche Modem bei ebay zum Beispiel kaufe. Würde dies TC mitmachen. Es würde ja reichen wenn die Daten vom neuen Modem übermittelt werden, oder sehe ich das falsch.
Beste Grüße
Zur Zeit brauchst du an der Dose immer ein Gerät von TC. Andere werden von TC nicht akzeptiert.
- esmisa
- Internet: 2´er Kombi 200
- TV Pakete: KabelTV HD (3x CI+ Modul) 1x Sky HD Komplett (Sky)
Sprich:
ich habe aktuell ein neues Thomson THG571K noch in Reserve. Sollte mein Derzeitiges aktives Modem kaputt gehen, könnte man doch dieses neue verwenden. Hier wäre doch sicherlich nur ein Anruf bei TC von Nöten um die neue MAC durchzugeben. Ich kann mir nicht vorstellen, das TC es verwehren würde. Es ist doch exakt das gleiche Modell.
Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht.
Gruß
ich habe aktuell ein neues Thomson THG571K noch in Reserve. Sollte mein Derzeitiges aktives Modem kaputt gehen, könnte man doch dieses neue verwenden. Hier wäre doch sicherlich nur ein Anruf bei TC von Nöten um die neue MAC durchzugeben. Ich kann mir nicht vorstellen, das TC es verwehren würde. Es ist doch exakt das gleiche Modell.
Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht.
Gruß
Da du ja seit 1. August eigene Geräte benutzen darfst, sollte es keine Probleme geben.
-
Kabelglotzer
Aber doch nur für Neukunden?