WLAN-Kabelbox Zugriffssteuerung (Mac-Adressen)

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
tc_lichtenberger
Internet: 200

WLAN-Kabelbox Zugriffssteuerung (Mac-Adressen)

Beitrag von tc_lichtenberger »

Liebe Community,

ich habe gerade versucht die Zugriffssteuerung der Box zu konfigurieren, so dass nur noch unsere Geräte zugriff via WLAN haben. Leider erschließt sich mir die Funktion des Filters nicht ganz. Ich habe nun jegliche Einstellung versucht und irgendwie haben trotz verschiedener Einstellung alle WLAN Geräte Zugriff. Ob Sie auf der Liste stehen oder nicht. Hier nun einige Fragen an euch:

Muss für jede Schnittstelle eine Liste eingestellt werden?
Ich denke ja

Welche der drei Möglichkeiten des MAC-Beschränkungsmodus hat genau welche Funktion?
"deaktiviert"=Keine Beschränkungen? Also alle Geräte können zugreifen?
"alle"=Alle die aif der Liste stehen haben Zugriff? Oder, alle außer die in der Liste?
"verweigern"=Allen Geräten in der Liste wird der Zugriff verweigert? Oder allen außer denen in der Liste?

Ich habe nun mit 5 WLAN-Geräte diese Einstellungen getestet. Und kein Ergebnis hat einen logischen Sinn ergeben. Mal konnten, mit dem selben MAC-Beschränkungsmodus, einige Geräte zugreifen, egal ob Sie in der Liste standen oder nicht. Dann wieder konnten Geräte zugreifen, obwohl Sie in der Liste standen, aber der MAC-Beschränkungsmodus geändert wurde (von "alle" zu verweigern").

Vielen Dank im Voraus!
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu WLAN-Kabelbox Zugriffssteuerung (Mac-Adressen)

von PŸUR »

Hallo tc_lichtenberger, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

fast30
Internet: 1000
TV Pakete: Basic

Re: WLAN-Kabelbox Zugriffssteuerung (Mac-Adressen)

Beitrag von fast30 »

Hi :
alle = nur die in der Liste stehen haben Zugriff.

dann speicher und dannnnnn Neustart über die Oberflächen
Heimnetz » Verwaltung » Rücksetzen neustart Button .... ( nicht den Werkseinstellung Button )

PS: bei mir in English Oberfläche läuft es besser ... :) warum ????
tc_lichtenberger
Internet: 200

Beitrag von tc_lichtenberger »

fast30 hat geschrieben:Hi :
alle = nur die in der Liste stehen haben Zugriff.

dann speicher und dannnnnn Neustart über die Oberflächen
Heimnetz » Verwaltung » Rücksetzen neustart Button .... ( nicht den Werkseinstellung Button )

PS: bei mir in English Oberfläche läuft es besser ... :) warum ????
Man muss erst einen Neustart durchführen? Habe ich das überlesen, oder hat man vergessen das irgendwo zu erwähnen? :)

Vielen Dank dir! Ich probiere es mal aus.
fast30
Internet: 1000
TV Pakete: Basic

Beitrag von fast30 »

Die Kiste braucht Neustart nach Änderungen.. aus Erfahrung - manchmal werden die Einstellungen übernommen aber nicht ausgeführt. Erst nach dem Neustart... läuft es richtig . z.B. Wlan Kanal Wahl in 2 GHz oder Kanal 20/40 MHz Breite... So ist die Kiste ..
Kolumbus

Beitrag von Kolumbus »

Die Bedeutung der unglücklich gewählten drei Optionen "deaktiviert", "alle", "verweigern" wird klar, wenn man mal kurz auf Englisch umschaltet (Sprachauswahl in der oberen rechten Ecke). Da heißt es dann nämlich "disabled", "allow", "deny". Offenbar hat da irgendein Genie "allow" mit "alle" übersetzt.

Ich habe aber desselbe Problem wie tc_lichtenberger im ersten Beitrag. Nur zwei Geräte auf der "alle/allow"-Liste, trotzdem haben alle Geräte Zugang.

Ich habe nur das 5GHz-Band aktiviert. 2,4 GHz ist unter WLAN > Allgemein ganz ausgeschaltet. Trotzdem erscheinen beide im Auswahlmenü WLAN > Erweitert > Zugriffssteuerung > Drahtlos-Schnittstelle". Also hab ich das 5GHz-Band ausgewählt, auf "alle" gesetzt, meine zwei MAC-Adressen eingetragen, Übernehmen geklickt, und dann sogar noch neu gestartet, wie von fast30 oben empfohlen.

Ein Fehler in der Kabelboxsoftware oder was falsch gemacht?
Banner 728x90
Antworten