Internetproblem & Interpretation von gemessenen Werten

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
Stevie010
Internet: nominell 20.000 down / 1000 up
TV Pakete: normales Standard Kabel-TV + Telefon

Internetproblem & Interpretation von gemessenen Werten

Beitrag von Stevie010 »

Zuerst grüße ich das Forum & seine Nutzer + Betreiber, da ich neuer User bin.
-> Wenn dieser post in der falschen Kategorie ist, so bitte ich einen Mod oder Admin um entsprechende Verschiebung !

Zu Beginn hole ich etwas weiter aus;
der Kabelanschluss um den es geht besteht im Grunde schon seit mehr als 6 Jahren, vor etwa 2 Jahren wurde zum TV-Angebot noch Telefon- u. Internetversorgung hinzugebucht, somit besteht das Gesamtpaket aus 2 Verträgen, einmal für normales Kabel-TV und einmal für Telefon + Internet.

Besitzer dieser Verträge war ursprünglich meine Mutter, ich habe die Verträge nach ihrem Tod im Oktober 2015 übernommen. Ich besitze leider keinen Zugang zum Webportal von TeleColumbus und keine Unterlagen -> Habe aber Zugangsdaten beim support angefordert, welche postalisch zugestellt werden sollen im Lauf der nächsten Woche laut Auskunft vom Support. Aus diesem Grunde kann ich auch bis dahin nicht den Telecolumbus-"Speedtest" ausführen. Ich denke aber mit den nachfolgenden Angaben kann ein versierter Hilfswilliger trotzdem etwas anfangen.
Es geht mir dabei auch darum, die von mir ermittelteten Angaben und Begriffe richtig zu verstehen und zu interpretieren.

TV : funktioniert seit Betriebsbeginn absolut einwandfrei; einen Ausfall gab es hier meines Wissens nach nur ein Einzigesmal, nachdem ein Blitz bei einem Gewitter Hardware von TC gecrasht hatte - das wurde aber innerhalb von 3 Stunden behoben also kein Grund zum "Meckern"

TELEFON : auch hier keinerlei Beanstandungen - Funktionalität und auch die Qualität bleibt vollständig erhalten, selbst dann, wenn die Internetverbindung völlig zusammengebrochen ist.

ANMERKUNG : Mir ist meine Internetanbindung sehr wichtig, da sie aus gesundheitlichen Gründen bis auf unabsehbare Zeit mein einziges Medium darstellt, um Sozialkontakte zu halten.

INTERNET : wie erwähnt, wurde Internet & Telefon erst vor rund 2 Jahren dazugebucht. In den ersten anderthalb Jahren gab es auch hierbei keinerlei Probleme, sondern es war eher umgekehrt :
-> statt vertragsgemäßer 16.000 lag der download im Durchschnitt bei 17.000-19.000 und der upload zwischen 500-900.
Mir persönlich erscheint der upload bei einem downstream von 16.000 etwas eng bemessen; Webseiten ansurfen, im Teamspeak mit anderen Menschen sprechen und vielleicht auch noch über Teamviewer anderen bei PC-Problemen helfen erweisst sich als problematisch bei einer so geringen ausgehenden Datenrate. Sollte ich mich bei meiner Einschätzung " geringer upload " irren -> Bitte um korrigierenden Hinweis, danke !

Seit etwa 6 Monaten - an hard- u. softwarekonfiguration hat sicht nichts geändert - treten sporadisch - manchmal für Minuten, manchmal für Stunden, Störungen auf. Traten diese Störungen anfänglich vielleicht einmal pro Woche auf, ist es seit rund drei Wochen eher so, dass es sporadisch KEINE Störungen für kurze Zeiträume gibt.
Seit gestern Mittag dann durchgehend gestört.
Der Weg : Desktop-PC ( Win 8.1 64 bit ) -> RJ45-> Kabelmodem ( Thomson THG571 ) -> Wanddose ->Inet.
Der Router :
Bild

Folgendes wurde unternommen :
- ausschalten/Einschalten des Kabelmodems mehrfach = Keine Besserung
- Reset des Modems über den verdeckten Schalter = Keine Veränderung
- Reset des Modems über Browser-Zugang = Keine Besserung
- Leitungs-Reset vom technischen Support aus = Keine Besserung; interessanterweise sagt die TC-Technik, dass keine Beeinträchtigungen auf meiner Leitung messbar wären und das während ich folgende Angaben erhalte :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dieses Bild ist die Routenverfolgung zwischen meinem PC und dem Thomson - daran liegt es ergo nicht.
Bild

Das Fehlerbild stellt sich für mich dadurch da, dass hauptsächlich Paketverluste verantwortlich sind, neben den sehr geringen Datenraten. Die Datenrate ansich spielt für mich weniger eine Rolle. Warum ?
Wenn ich 1 MB pro Sekunde downloade, dann sind rechnerisch nach 10 Sekunden 10 MB heruntergeladen. ABER : nutzbar sind nur vollständige Datenpakete, es nützt leider nichts, wenn jedes Paket mehrfach angefordert und übertragen werden muss, bevor es einmal und somit nutzbar, ankommt. Die dargestellten Paketverlustraten habe ich auch, wenn reine Speedmessungen noch mehr als 1MB/sec anzeigen. Ebenso der hohe "Jitter-Wert". Über diesen weiss ich leider nur, dass er möglichst gering sein sollte. Wenn ich meine Verbindung als "gut" bezeichne liegt er bei 20-25ms, seit gestern durchgängig bei über 200ms - teilweise über 300ms. Er ist umso höher angezeigt, je höher der Paketverlust ist.

Der Paketverlust ist überwiegend dabei bei ausgehenden Paketen zu verzeichnen - also im upload; das macht echtzeit-onlinegaming sowie eine Sprachkommunikation zu einem Horrortrip für mich :
Bild

Ich habe allgemein keine Probleme damit, Texte zu verfassen, aber das Verfassen dieses posts hier hat mal eben über ne Stunde gedauert, alleine schon für den upload der paar Bildchens. Ich fühle mich gerade in eine Zeit zurück versetzt, in der eine Internetverbindung mit 64Kbit-ISDN der Hit war... . da gabs Internet noch von der deutschen Post^^.
Ich habe mir den Datenverbrauch meiner Onlineanwendungen mal angesehen : Das Spiel dass ich spiele "verbraucht" in 24 Stunden gerade einmal 6 MB im Download und 4 MB im upload. Das wäre also selbst mit einer 64Kbit-Leitung noch problemlos machbar - vorausgesetzt es gäbe diese Paketverluste und hohen "Jitter" nicht.

So - hat Jemand Ideen und Gedanken dazu ?

LG an das Forum !
Ist es verständlich, dass ich Stirnrunzeln bekomme, wenn der TC-Technik-Support mir erzählt, die Leitungsmessung würde keine Problematik erkennen lassen ?
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Internetproblem & Interpretation von gemessenen Werten

von PŸUR »

Hallo Stevie010, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

oschn
Internet: 50/5

Re: Internetproblem & Interpretation von gemessenen Werten

Beitrag von oschn »

Ich glaube, das Problem liegt auf deiner Seite. Folgende Ursachen könnte ich mir vorstellen:

1) Virus
Hast du mal versucht, ein neu aufgesetztes System zu benutzen? Wahlweise auch mal PC aus und Speedtest vom Smartphone? Booten mit Linux-Live-CD (Ok, mit deiner Leitung dürfte das dann 1-2 Tage dauern, bis die heruntergeladen ist)

2) Kabel defekt
Sind deine Kabel noch in gutem Zustand? Nicht von Mäusen angefressen? Stecken richtig drin? Nicht zu oft geknickt? Schirmung noch in Ordnung? Nicht zu lang (100 m bei Ethernet)?

3) Das Modem ist hinüber
Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Steht das Modem vielleicht in einem Schrank oder irgendwie anders verdeckt, sodass die Hitze sich stauen könnte? Oder knallt die Sonne manchmal voll drauf? Hast du TC mal auf ein neues Modem angesprochen?
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

oschn hat geschrieben:Ich glaube, das Problem liegt auf deiner Seite. Folgende Ursachen könnte ich mir vorstellen:

1) Virus
-> Kein Virus, System ist sauber.
Hast du mal versucht, ein neu aufgesetztes System zu benutzen?
-> Ja, 2x innerhalb der vergangene 6 Monate. War aber sinnfrei, es liegt nicht daran. Siehe Bild 5 -> Verbindung zwischen PC und Modem ist fehlerfrei !
Wahlweise auch mal PC aus und Speedtest vom Smartphone?
-> Was soll ein speedtest mit dem Smartphone ( Congstar LTE-Tarif ) zu meiner Coaxialkabel-Verbindung mit TeleColumbus für eine Aussage treffen ???
Booten mit Linux-Live-CD (Ok, mit deiner Leitung dürfte das dann 1-2 Tage dauern, bis die heruntergeladen ist)
-> Nö - ich habe KNOPPIX 7.7.0; damit sehen die Werte identisch aus.

2) Kabel defekt
Sind deine Kabel noch in gutem Zustand?
Nicht von Mäusen angefressen? Stecken richtig drin? Nicht zu oft geknickt? Schirmung noch in Ordnung? Nicht zu lang (100 m bei Ethernet)?
-> Ja; CAT5, keine Knicke, keine sichtbaren Schäden. Haustiere keine, weder erwünschte noch unerwünschte ( gottseidank). Kabellänge zwischen Modem und PC : 10 Meter. Auch hier wieder Verweis auf Bild5 -> keine Paketverluste zwischen PC und Modem !

3) Das Modem ist hinüber
Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Steht das Modem vielleicht in einem Schrank oder irgendwie anders verdeckt, sodass die Hitze sich stauen könnte? Oder knallt die Sonne manchmal voll drauf? Hast du TC mal auf ein neues Modem angesprochen?
-> Modem hinüber erscheint mir unwahrscheinlich, denn seltsamerweise ist in den Nachtstunden kaum oder gar kein Fehlerbild erkennbar. So ab Mitternacht wird es besser bis hin zu völlig störungsfrei ab so etwa 01 Uhr, dann bleibt es so bis etwa 07 Uhr und wird dann zunehmend schlechter im Verlauf des Tages.
Hardware und Software sind entweder schadhaft oder sie sind es nicht, das ist aber nicht abhängig von der Tageszeit. Ich sehe hier einen direkten Zusammenhang zur Nutzeranzahl im Netz von TC oder den Dienstleistern von TC.

-> Modem steht frei in einem Raum ( ca. 4,5 x 5,5 Meter ), es steht auf einer harten, ebenen Oberfläche ( also keine Behinderung von Luftzirkulation ) und Sonne scheint in diesen Raum auch nicht hinein. Auch jetzt sind die Störungen vorhanden - ich musste diesen post gerade zum Drittenmal beginnen da die Verbindung abgebrochen ist, Paketverluste ausgehend aktuell bei 30-54%.
Raumtemperatur 12 Grad C, Modemoberseite 24,5 Grad, Modemunterseite 27,3 Grad C.

-> Bei meinem Telefonat mit dem Technischen Kundendienst wurde mir klar gesagt, dass TC erst dann etwas unternimmt, wenn ich mehrere Messungen mit dem TC-eignen "speedtest" auf der TC-homepage durchgeführt habe. Das kann ich aber erst, wenn ich von TC die Zugangsdaten erhalten habe.

Aber danke erstmal für die Anregungen, weitere Ideen ?

LG
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

Sagt das etwas aus ?

Bild

LOGS :
Bild

Und dazu noch am Rande -> Die Vorgänge vom 1. Januar 1970 finde ich hochinteressant :lol:
Bild
Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

Zu viele Teilnehmer im Cluster und NAT
Banner 728x90
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

Danke für die Antwort @Kabelglotzer !

-> Teilnehmeranzahl im Cluster und NAT : Ich weiss nicht sicher was das bedeutet, aber so, wie zum Beispiel eine herkömmliche, mechanische Festplatte in Cluster und Sektoren aufgeteilt ist - ist es so ähnlich auch mit dem Netzwerk eines internetanbieters ?

Das würde nämlich interessanterweise sogar einen Sinn ergeben.

In den Häusern / Wohnblocks, in denen ich meine Wohnung habe ist es nämlich so, dass die Telefonleitungen überwiegend nicht der Telekom ( ursprünglich mal die deutsche Post ) gehören, sondern den jeweiligen Hausbesitzern. Das sind Wohnblocks, die in den Jahren 1971-1974 erbaut worden sind. Im Laufe der Zeit gab es in diesen Hochhausblocks unzählige Kellerbrände, Löschwasserschäden und Schäden durch unsachgemäße Bastelarbeiten usw.
Ich wohne bei einem Vermieter, der hier insgesamt 120 Wohnungen besitzt und sich niemals wirklich um die Technik gekümmert hat. Bei Schäden wurde niemals eine komplette Anlage ersetzt, sondern immer nur sprichwörtlich Meterweise. Das hat zur Folge, dass es hier im Haus nicht eine einzige Leitung gibt, die durchgängig von A nach B geht. Es ist eher so, dass alle paar Meter in das zweiadrige Telefonpaar irgendwelche Stücke Kabel eingeknüpft sind - sprichwörtlich : Offene Kabelenden die miteinander verdrillt sind, ein wilder Mix von Kabelquerschnitten und Kabelmaterial. Das macht die Leitungen auf dem Grundstück und im Haus qualitativ derartig schlecht, dass zwar auf der Strasse am Kasten Glasfaser ankommt, in den Häusern über die Telefonleitungen aber davon dann nichts mehr übrig ist.
Als meine Mutter Ende 2006 hier eingezogen ist, konnte die Telekom ihren ISDN-Anschluss nicht hierher schalten, sondern es war nur ein uralter analoger Telefonanschluss möglich ! Darüber ist natürlich Internet Pumpe.
Dieses Problem trifft hier bekannterweise viele Mieter und ich kann mir vorstellen, dass viele Mieter in den umgebenden Häusern sehr froh waren, als TC und KD hier dann Telefon und Internet übers TV-Kabel angeboten haben. Das könnte eine hohe Nutzeranzahl zur Folge gehabt haben......................................... .
Mir ist schon klar, dass Internetanbieter - also generell und nicht nur TC - immer mehr Kapazität verkaufen, als sie eigentlich haben in der Hoffnung, dass eben nicht alle Nutzer diese Kapazität auch wirklich nutzen. Die sind dann schon in der glücklichen Lage, dass sie dass überhaupt so drehen können. Wenn ich über ebay 5 alte PCs verscherbel, das Geld kassiere aber nur 2 PCs habe - dann lande ich allerdings - so sicher wie das Amen in der Kirche - wegen Betruges vor Gericht...... . Warum ist das bei einem Dienstleister, der etwas verkauft, was er nicht liefert, anders ?
:evil:
LG
endatec
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky

Beitrag von endatec »

Habe fast die gleichen Probleme gehabt.
Bei mir waren aber hauptsächlich Internet Abbrüche an der Tagesordnung.

Soll heissen,dass ich mehrmals am Tag mein Modem komplett stromlos machen musste,neu hochfahren und dann war
für eine kurze Zeit wieder das Netz da.

Musste dann TC über den Speedtest ( nur TC Speedtest ) die Daten senden,dass Sie es nachvollziehen konnten.
Der Test war so schlecht,dass TC mir einen Techniker geschickt hat und der das Modem dann gleich gegen ein
neues ausgetauscht hat.( altes Modem ca.4-5 Jahre alt )

Seit dem wieder alles so,wie es sein soll. Ping/Upload/stabile Verbindung.
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

Danke @endatec für Deine Rückmeldung !
----------------------------------------------------------------

So, es gibt ein "update" mit einigen interessanten Gesichtspunkten.

Ich pflege mit meiner Nachbarschaft hier im Haus ein gutes Verhältnis - habe also keinen "Knatsch" hier.
Ich habe ein Nachbarn, der nen paar Jährchen mehr aufm Buckel hat als ich; der hat sich vor rund zwei Jahren auch einen PC angeschafft, ich habe ihm damals die Hardware zusammengbaut, Windows installiert und eingerichtet usw. ( das ist auch mein Metier - Netzwerktechnik weniger ).

Jut - der konnte auch kein Inet über die Telefonleitung nehmen wegen der katastrophalen Verkabelung im Haus. Er hat ebenso sein Internet & Telefon über TC.
Dachte mir heute morgen, fragste den mal, wie es aussieht. Okay - der Mann dürfte einige Probleme gar nicht bemerken, da er nicht wie ich fast daueronline ist, keine zeitkritischen Anwendungen ( onlinegames ) laaufen hat, keine Voice-chats nutzt und auch bei anderen Leuten keine Fernbetreuung über teamviewer macht.
Ich frag den also wie seine Inetverbindung so läuft und siehe da, er meinte, sie läuft, aber Webseitenaufbau sei seit nen paar Monaten langsam, er müsse sich in facebook und foren oft neu einloggen und die Mediatheken von ARD/ZDF , N24 würden nicht mehr laufen.

Ich habe ihn erst gefragt - was ja Standard sein sollte - Selbes wie ich gefragt wurde :
- Kabel okay ?
- Stromversorgung okay usw. usw.
Yupp - alles okay.
Dann habe ich gefragt, ob es im Zusammenhang mit dem Computer, Internet & Co. irgendwelche Veränderungen gab. Er hat bejaht und mir erzählt, er hätte Mitte Januar 2016 einen Brief von TC erhalten, das was umgestellt wird. Ich habe ihn gebeten, ob mir diesen Brief mal zeigen kann. Konnte er.
Inhalt : Mitteilung darüber, dass TC den Tarif mit 16.000 nicht mehr anbietet. Er könne fristlos den Vertrag kündigen oder auf die 2er-kombi 20,60,120,200 oder 400 umsteigen, er solle sich innerhalb von 4 Wochen bei TC melden, andernfalls wählt TC dann automatisch den kleinsten der angebotenen Tarife ( die 2er-Kombi 20 )
Er hat sich aber gemeldet und vonsich aus die 2er-Kombi 20 gewählt. Er meinte, es wäre nur schade, dass die dann gleich 10€ mehr kostet. ( 29,95 statt 19,95 ). Er erzählte mir aber auch noch, dass nach der Umstellung auf den neuen Tarif seine Problemchen angefangen hätten.
Ich bin mit ihm in seine Wohnung und ich habe dann mal dieselben Tests wie bei mir gemacht. Auch bei ihm ist die Verbindung zwischen PC und Kabelmodem einwandfrei. Die Problematik ist identisch :
- Statt 16 oder meinetwegen auch 20 bekommt er im download nur noch zwischen 0,5 und 2Mbps und im upload zwischen 0,1 und 0,5 Mbps
- dazu genau wie bei mir, findet Paketverlust hauptsächlich im upload statt, round about 25%, Sekundenweise bis über 75%.
- Der Jitterwert schwankt auch bei ihm um die 250ms herum.
- Da er nachts nicht online geht, kann er dazu nichts sagen

Hier war dann auch der Punkt, wo ich ins Grübeln gekommen bin - nämlich bei der Tarifumstellung. Genau diesen Tarif hatte ich nämlich auch....nur ich habe keine Post erhalten von TC.
Konto checken : Hmm, es wurden immernoch 19,95€ von meinem Konto abgebucht.
Anruf bei TC.
Anmerkung - ich erinnere daran, dass ich diesen Vertrag erst Ende Oktober 2015 von meiner verstorbenen Mutter übernommen habe. Ich habe das per Telefonanruf geklärt, TC reichte es aus, per email eine Fotokopie der Sterbeurkunde + die Angaben zu meinem Girokonto zu erhalten, um den Vertrag auf mich umzuschreiben; von daher gibts nix zu meckern - noch einfacher geht es nicht.

Bei meinem Anruf fragte ich nun zuerst nach, welchen Tarif ich eigentlich habe. Die Auskunft lautete : die 2er-kombi20..........aha. So blöd wie ich bin sage ich natürlich, dass von meinem Konto weiterhin nur 19,95/mtl. abgebucht werden.
"Aha...komisch...Moment..... "
Ergebnis : TC habe vergessen, die Abbuchungssumme zu ändern. Man werde das aber sofort tun und eigentlich zu wenig gezahlten Beträge wären "geschenkt" weil Fehler bei TC. Okay - das finde ich in Ordnung und betrachte es als Widergutmachung für die miserable Leistung des vergangenen halben Jahres.
Ich habe dann noch schriftliche Ankündigung zur Tarifänderung angesprochen. Dazu sagte man mir, die Post an mich wäre am 19.01.2016 rausgegangen. Ich sagte nichts erhalten zu haben und fragte nach - weil ich es geahnt habe - an WEN denn die Post gegangen sei. Man sagte mir den Namen meiner Mutter. Ich sagte dann, dass meine Mutter doch verstorben sei und ich deswegen im Oktober 2015 den Vertrag übernommen hätte.

Was nun ausserhalb dieser Angelegenheit interessant ist für mich :
Sowohl bei mir als auch bei meinem Hausnachbarn fingen die Störungen exact nach der Umstellung auf eine höhere Leistung an.
So, ich sagte dann, man möge doch bitte meine gesamte Leitung + Modem gründlichst auf Fehler überprüfen. Da das ja nicht mein erster Anruf beim TC-Support war, sondern Nummer 31 seit Februar, sagte man mir, man wolle neben der Fehlersuche auch gleich das Modem austauschen.

Ich habe dann erwähnt, dass ein neues Modem und gründliche Fehlersuche ja auch Geld kostet - in dem Fall das Geld von TC. Das wurde bejaht.
Ich habe gesagt, bei einem Tarifwechsel geschähe ja genau das, was jetzt als Fehlersuche getan werden muss : Leitungsmessung und neues Modem. Auch das wurde bejaht.
Ich habe gefragt, ob es dann nicht besser - auch für TC, wäre, wenn ich auf einen höheren Tarif wechsle. Ich habe nun also die 2er-kombi60 beauftragt, bekomme dafür die neueste "Kabelbox". Ich habe ausgehandelt, dass Diese in den reinen Modembetrieb geschaltet wird, WLAN und routing etc. nutze ich nicht. Der Supporter hat mir dann angeboten, dass man mir die 59€ für die Box und Umstellung erlässt, sowie dass ich 12 Monate lang nur 31,99 statt 34,99€ bezahle. Habe ich da jetzt heute Morgen nur eine gut gelaunte Support-Dame "erwischt" ???
Nun - ich bin ja grundsätzlich experimentierfreudig und nun mal gespannt, was sich dann mit der neuen Box & neuem Tarif, tut.

Was die Leistung ansich betrifft - meine Güte - ich bin da nich so - wie manche Andere wenn man sich mal im Inet umsieht - die dann in Fäkalsprache rumpöbeln weilse mal 5 Minuten 10 KiloByte/sec weniger haben als im Vertrag steht.
Mir würde es völlig ausreichen, wenn das Volumen pro Zeit die Hälfte der Vertragsleistung erreicht - nur die Paketverluste und der "Jitter" ( hab mich eingelesen was das technisch bedeutet ) dürften nicht so sein wie aktuell.
Gerade der "jitter" kann "lustige" Effekte hervorrufen; werden zwei Signalpakete in kurzer Folge gesendet, dann kann das zweite Signal tatsächlich früher beim Empfänger ankommen, als das zuerst gesendete Signal wenn der "jitter" schlecht ist.

Wie auch immer - ich werde stelbstversändlich weiter berichten :)

Danke nochmal an Alle poster hier :D
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

Hm, es ist schon etwas seltsam, dass es mit der Vertragsumstellung zusammen lag. Evtl. aber liefen die Anschlüsse vorher noch ohne CGNAT, und durch die Umstellung wurde man dann ins CGNAT mit reingenommen. Und evtl. ist da die Infrastruktur bei so vielen Teilnehmern überfordert (da CGNAT ja deutlich mehr Ressourcen benötigt als ein einfacher Router).

Im Übrigen habt ihr euch beide (du und dein Nachbar) von TC verarschen lassen. Die Umstellung auf den 20er-Tarif war nämlich nur ein Angebot, das aber relativ aggressiv beworben wurde. Mich wollten sie auch umstellen. Ich habe aber der Umstellung widersprochen. Diese Option wird sogar auf der Rückseite des Schreibens erwähnt. Allerdings ist das Schreiben so designt, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass da noch ein zusätzlicher Satz auf der Rückseite steht. Weiterhin ist es fraglich, ob TC die Umstellung überhaupt ohne Einverständnis machen dürfte. Die meisten, die es gestört hat, haben halt widersprochen. Aber dein Nachbar hat anscheinend die Option nicht gesehen, dass er im alten Tarif hätte bleiben können. Und bei dir kam der Brief einfach nicht an.

Na gut. Mal sehen, was sich mit dem neuen Modem ergibt!
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

@oschn

aktuell wieder mehr als bescheiden - ich muss Beiträge in Foren & Webseiten mitm Editor vorschreiben, da ich ständig komplette timeouts bekomme - "liveaction" nicht mehr möglich.
Ich habe jetzt - da ich beschlossen habe TC auf den Nerv zu gehen so lange wie das Störungsbild besteht - nochmal kurz vor Feierabend die Störungshotline angerufen.
-> Dazu ne Frage um mein Wissen zu erweitern : Die Telefonie läuft ja mittels VOIP, was grob bedeutet, die Telefonsignale werden auch nur über Internet übertragen bis zu einem Grad. Soweit richtig ?
Warum läuft meine Telefonie ohne jegliche Störung, während Internetusing quasi unmöglich ist ? Wird der Datenstrom der Telefonie mittels technischer Einrichtungen / Einstellungen dann prioisiert ?

Gut - bei meinem Anruf bei der Störungshotline gegen 21:40 Folgendes : Die Dame wollte eine Messung durchführen und sagte mir, da würde wirklich etwas nicht stimmen, sie bekäme Fehlermeldung der Leitungsmessung, dass eine Messung nicht möglich sei. Spiegelt exact das wieder, was ich auch bekomme :

Bild

und

Bild
Banner 728x90
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

Zwischen 12 u. 13 Uhr......

PC->Modem
Bild
-------------------------------------------------------------------

Modem->Internet
Bild
Bild
Bild
Kabelglotzer

Du bist halt genatet, das zeigt ja auch das Routing. Es ist bekannt, das es Probleme bei diesen Verfahren gibt
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

Auch komisch : Mal habe ich eine öffentliche IPv4-Adresse und mal nicht; es wechselt im Takt von etwa 20 Sekunden von nicht feststellbar hin zu "alles ok" und wieder zu nicht feststellbar.

Bild

------------------------------------------------------------------

Bild
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

Kabelglotzer hat geschrieben:Du bist halt genatet, das zeigt ja auch das Routing. Es ist bekannt, das es Probleme bei diesen Verfahren gibt
Sry - erst jetzt gesehen den post;

mal bescheiden gefragt : bedeutet das, dass ich einfach "damit leben" und trotzdem zahlen muss, ohne etwas dagegen unternehmen zu können ?

Ich meine es auch so, dass ich ja nicht zwingend aus dem Vertrag raus möchte. Ich will einfach nur ein funktionierendes Internet haben.
Kabelglotzer

Für eine schlechte Internetverbindung muss man nicht zahlen. Mache eine Störmeldung bei TC, gehe ihnen richtig auf die Nerven.
Gegen CGNAT kannst du nichts machen, das ist dem Privider überlassen, wie er das IN anbindet.
Hier noch ein Link, der das Verfahren etwas beschreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
Banner 728x90
Kabelglotzer

Lasse ipV6 abschalten.
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

Kabelglotzer hat geschrieben:Lasse ipV6 abschalten.
Kabelglotzer hat geschrieben:Für eine schlechte Internetverbindung muss man nicht zahlen. Mache eine Störmeldung bei TC, gehe ihnen richtig auf die Nerven.
Gegen CGNAT kannst du nichts machen, das ist dem Privider überlassen, wie er das IN anbindet.
Hier noch ein Link, der das Verfahren etwas beschreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
Okay danke - habe den Artikel mittlerweile gelesen und denke auch grundlegend verstanden zu haben, unter welchen Umständen und wie NAT und das von TC verwendete CGNAT problematisch werden kann.

Was ich jetzt noch nicht verstehe - bitte um Erklärung, ich lerne gern dazu - was hätte jetzt ein Deaktivieren von IPv6 zur Folge ? Bedeutet das nicht dann auch, dass ich Dienste, Anwendungen und Webseiten beispielsweise, die schon zu 100% IPv6-basiert sind, dann gar nicht mehr nutzen könnte ??? Fehlt denen dann nicht der Transportweg ?
Zweite Frage : Macht das TC einfach so wenn ich darum bitte, IPv6 für mich deaktivieren ? Für mich hört sich das so an, wie alle Autobahnen abzureissen und stattdessen Feldwege und einspurige Umgehungssttrassen durch Dörfer zu nutzen. Ist IPv6 eigentlich nicht genau dazu gedacht, das Problem mit der schwindenden, oder eigentlich schon nicht mehr vorhandenen Zahl öffentlicher IPv4-Adressen zu beheben ?

LG
Kabelglotzer

Bei Wegfall der ipv6 sollte es keine Probleme geben. So wie ich das verstehe, werden diese Adressen getunnelt. Leider habe
ich da nicht so die kenntnisse. Somit sind noch weitere Userantworten notwendig
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

Kabelglotzer hat geschrieben:Bei Wegfall der ipv6 sollte es keine Probleme geben. So wie ich das verstehe, werden diese Adressen getunnelt. Leider habe
ich da nicht so die kenntnisse. Somit sind noch weitere Userantworten notwendig
Danke, @Kabelglotzer !

Also - Aufruf an weitere User zu Antworten ! ;)

LG

EDIT sagt : Telefonieren geht 4-5 Stunden nun auch nicht mehr - TelefonLED ist aktiv und im log steht auch, dass sämtliche Telefonfunktionen online sind, aber wenn ich, egal was für Rufnummern, anrufe, kommt sofort nach Wahlbeeindigung ein "besetzt"-Zeichen. Scheint aber nur ausgehend zu sein, denn wird meine Rufnummer angerufen, dann kommt eine einwandfreie Verbindung zustande.
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

UPDATE - LACHEN ODER WEINEN - ICHWEISS ES NOCH NICHT

So, ich habe mittlerweile einen Termin mit dem Technikdienstleister von TeleColumbus, der Firma KSN.

Seit etwa 19:00 - vorher war ich nicht zu Hause, habe ich mal ne Webseite aufgerufen - die vom AVM Zack. Nur so - ich hab nix aussergewöhnliches erwartet.......die Seite war allerdings geladen, noch bevor ich den finger vom Mausklick runter hatte. Hat mich gewundert. So, als die ersten Werte angezeigt worden hats mich allerdings fast vom Stuhl gehauen...und so ist es jetzt, gegen 21:30, immernoch

Bild

Ein Wunder ? Hmm, ich konnte das nicht glauben und auch nicht gleich geniessen, weil ich nochmal schnell zum örtlichen Edeka gehen musste. Ich bin einen Weg gegangen, den ich sonst nicht gehe und habe noch überlegt " gehste jetze dalang oder dalang ? ". Es blieb beim eher unüblichen Weg.
Was sehen meine ( weitsichtigen ) Augen da...... nen großen grauen Kasten am Wegesrand und aus diesem Kasten - quasi aus den Türritzen heraus wachsen Unkrautpflanzen, inner rechten oberen Ecke des Kastens steht drauf TELE-COLUMBUS

Bild

nun - da hat mich jetze garnix mehr gewundert; die Qualität der Leitung ist ja im Verlauf von Monaten schleichend immer mieser geworden.
Im Bild ist zu erkennen, dass die herauswachsenden Pflanzen ( hinter dem Kasten und daneben ist es voll mit diesen Pflanzen ) unter Lichtmangel gewachsen sind. Die Pflanzen die auf dem Boden liegen habe ich abgerissen um zu sehen, ob sie wirklich aus dem Kasten herauskommen.
Ich schliesse daraus Folgendes : Tiere oder Ameisen haben Sand und Samen durch undichte Stellen in den Kasten geschleppt. Die Pflanzen sind gekeimt in der Wärme und Feuchtigkeit. Ich mache jede Wette, dass der Kasten im inneren komplett dichtgewachsen ist und einige Pflanzenteile - die, die im Bild zu sehen sind, den Weg nach Draussen gefunden haben. Das erklärt das schleichende Schlechterwerden der Verbindungsleistung.
Wieder zu Hause habe ich natürlich vor nen paar Minuten den Störungsdienst von TC angerufen, der Kasten hatte auch ne lesbare Gerätenummer die ich mitteilen konnte. Der Mitarbeiter vom Störungssupport fand das sehr interessant und er hat mir auch gesagt auf Nachfrage, da ich ja nicht der Einzige mit Störungen bin hier im Gebiet, dass TC betroffene Leitungen umgeroutet habe heute Nachmittag.

Wahnsinn - ich klicke auf Webseitenlinks und die Seiten sind nach weniger als ner Sekunde geladen :shock:
Ich hoffe das bleibt so und TC kommt nicht auf den Gedanken, das momentan stehende routing wieder zurückzustellen.

Is aber doch schon seltsam, dass nen Kunde das entdecken muss; den Verteiler, Knotenpunkt oder was auch immer das Ding is, hat seit Wochen oder Monaten keinen Techniker gesehen trotz der diversen Störungsmeldungen - sonst hätte das garantiert nicht so vollwachsen können von innen, dass sich die Pflanzen schon durch die Dichtungen der Türen nach Aussen quetschen...... . Von Feuchtigkeit mal abgesehen gibt das auch nen Hitzestau und das microelektronische Schaltelemente und Hitze keine Freunde sind lernen kinder heutzutage schon in der Grundschule - sofern sie aufpassen^^
Banner 728x90
Kabelglotzer

Hallo #Stevie010, schicke doch so ein Foto an Telecolumbus mit einen entsprechenden Text. So darf natürlich ein Verteilerkasten nicht aussehen.
Stevie010

Beitrag von Stevie010 »

Kabelglotzer hat geschrieben:Hallo #Stevie010, schicke doch so ein Foto an Telecolumbus mit einen entsprechenden Text. So darf natürlich ein Verteilerkasten nicht aussehen.
och - habe ich das nich erwähnt ? Sry - ich habe den TC-Techniksupport sofort darüber informiert, mit Standortangabe und Gerätenummer des Verteilers, gestern abend noch.
Ich habe heute früh, kurz bevor ich wegmusste, auch die Firma KSN informiert - angerufen. Ich habe gesagt dass ich Bilder habe und KSN hat auch um Übermittlung der Bilder per mail gebeten, was ich sofort getan habe - das war heute früh dreiviertel neune.
Ich hatte auch die direkt gefragt, was denn sei, warum nun trotz dieses Pflanzen-Terrariums die Verbindung wieder funzt; die haben gesagt, dass es zuviele Störungsmeldungen und Beschwerden gab und TC den ganzen Bereich, aus dem hier Meldungen kamen, komplett umgeroutet hat. Haben noch gesagt, dass es aber sein könne bei hoher Auslastung, dass es dann doch zu Beinträchtigungen kommen kann, weil jetzt mehr als 300 Anschlüsse auf einem Routing zusätzlich draufliegen würden, wo sie eigentlich nicht hingehören. Finde ich aber soweit okay, das nu wenigst Klartext gesprochen wird. Sowas behebt Fehler, die immer auftreten können, zwar auch nicht, aber - das gilt für alle Dienstleister - "verarscht" darf sich der Kunde nicht vorkommen - Sowas macht ne Fehlersache erst wirklich schlimm und ärgerlich nämlich.
Antworten