Routerzwang-Sammelthema
Re: Routerzwang-Sammelthema
@KDG-Techniker: Hast du mal probiert, ob es schon geht? Könnte mir vorstellen, dass es bereits läuft?
PPS: Das PDF mit den Spezifikationen erwähnt dann doch weiter unten, dass auch CGNAT zur Anwendung kommen kann.
PPS: Das PDF mit den Spezifikationen erwähnt dann doch weiter unten, dass auch CGNAT zur Anwendung kommen kann.
Anzeige zu Re: Routerzwang-Sammelthema
Hallo oschn, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
Olaf
Ist sicher auch für TC, wie alle anderen KNB, schwer sich daran zu gewöhnen das der Kunde nun frei entscheiden kann.Joys hat geschrieben:Die blöde Argumentation geben sie aber nicht auf:
"Gemäß dem Kabelstandard DOCSIS ist ein aktiver Netzabschlusspunkt notwendig, damit der Netzbetreiber die Dienste für die einzelnen Kunden korrekt bereitstellen kann. "
und schreiben in der Schnittstellenbeschreibung
"Interface Specification for the passive Network Termination Point...
In der Vergangenheit wurde bei der Argumentation diese Unterscheidung ja auch gern mal so und mal so benutzt.
-
Olaf
Also hier bei uns im Haus funktioniert noch nichts anderes als Compal. Mein Nachbar hat seine FritzBox vorhin mal dran gehangen, aber keine Synchronisation. Ich kann mir schon vorstellen das die Sache erst ab Montag freigeschaltet sein wird.oschn hat geschrieben:@KDG-Techniker: Hast du mal probiert, ob es schon geht? Könnte mir vorstellen, dass es bereits läuft?
Im Bestellprozess kann man auch noch kein eigenes Gerät angeben.
Ggf. weiß Alla ja näheres.
Ich glaube aber nicht, dass TC in nächster Zeit auf SIP wechselt. Warum sollten die sich die Mühe machen? Es bleibt also nur zu hoffen, dass AVM/TP-Link/Netgear/etc. bald auch Geräte mit VoC rausbringen.
vorher ausprobieren könnte schlecht sein, da das modem dann als nicht valid im netzwerk bekannt ist, einen sperreintrag bekommt, und ggf nicht korrekt als neues moden ab dem 1.8. erkannt wird, um dann passend umgeleitet zu werden...
-
b0rengar
- Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Ich hab bereits die 6490 Retail Version. Gerade nochmal probiert aber bisher kommt noch keine Verbindung zustande:
Code: Alles auswählen
29.07.16 18:15:12 TLV-11 - Illegal Set operation failed
29.07.16 18:15:03 No Ranging Response received - T3 time-out
29.07.16 18:13:50 TFTP Request Retries exceeded, CM unable to register
29.07.16 18:13:50 TFTP failed - Request sent - No Response
29.07.16 18:10:47 TLV-11 - Illegal Set operation failed
29.07.16 18:10:38 No Ranging Response received - T3 time-out
29.07.16 18:09:53 TFTP Request Retries exceeded, CM unable to register-
Olaf
Alle ungeduldigen müssen sich letztlich wohl bis Montag gedulden.
-
KDG-Techniker
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Kann es bestätigen.
Die 6490 stellt kurzzeitig Verbindung her wird dann aber wieder sofort von der CMTS gekickt und blinkt danach wie die Lichterkette am Weihnachtsbaum.
Die 6490 stellt kurzzeitig Verbindung her wird dann aber wieder sofort von der CMTS gekickt und blinkt danach wie die Lichterkette am Weihnachtsbaum.
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Fr 29. Jul 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ich wart mal bis sich der ganze Hype gelegt hat und werd dann mal schauen.
Bis jetzt läuft mein Modem mit nachgeschaltetem Netgear router sehr gut.
Auch ein Kabelmodem von AVM ist keine Wunderwaffe
Bis jetzt läuft mein Modem mit nachgeschaltetem Netgear router sehr gut.
Auch ein Kabelmodem von AVM ist keine Wunderwaffe
-
Olaf
Richtig. Eine Wunderwaffe ist ne Cablebox von AVM auch nicht. Aber wenn man die Funktionalität einer FritzBox gewohnt ist und dies nun mit einem Cablemodem in einem Gerät haben kann, dann ist das in Ordnung.
Wird ja niemand gezwungen das Compal außer Betrieb zu nehmen. Kenne TC Kunden im Freundeskreis die sind mit dem Compal absolut zufrieden und werden das auch weiter nutzen.
Wird ja niemand gezwungen das Compal außer Betrieb zu nehmen. Kenne TC Kunden im Freundeskreis die sind mit dem Compal absolut zufrieden und werden das auch weiter nutzen.
Also... ich glaube ich bleibe bei dem ollen Thomson-Modem + 1 Router dahinter, den ich wirklich unter Kontrolle habe... und zwar solange, bis ich ein openWrt/LEDE auf den Fritz-Boxen installieren kann (never gonna happen, da die DOCSIS-SoCs eh alle von Broadcom sind)
-
b0rengar
- Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Das stimmt so nicht in den FritzBoxen steck ein Intel Chip (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box-Familie)mirlang hat geschrieben:(...) da die DOCSIS-SoCs eh alle von Broadcom sind)
Freischaltung definitiv nicht vor Montag (ich schätze mal 0:00 Uhr, kann aber auch erst im laufe des Vormittags kommen). Das Portal in dem die Daten angegeben werden können, wird erst dann live geschaltet.Olaf hat geschrieben:Also hier bei uns im Haus funktioniert noch nichts anderes als Compal. Mein Nachbar hat seine FritzBox vorhin mal dran gehangen, aber keine Synchronisation. Ich kann mir schon vorstellen das die Sache erst ab Montag freigeschaltet sein wird.oschn hat geschrieben:@KDG-Techniker: Hast du mal probiert, ob es schon geht? Könnte mir vorstellen, dass es bereits läuft?
Im Bestellprozess wird auch in Zukunft kein "eigenes Gerät" angegeben werden können. Jeder Kunde wird auch in Zukunft entsprechende Hardware zugesendet bekommen, muss dann halt alternativ nur seine eigene Hardware anschließen, die Kiste mit der Hardware bei sich lagern und bei Kündigung wieder retoure schicken. Frühzeitiges zurücksenden oder Paketzusendung ablehnen wird nicht funktionieren.
-
KDG-Techniker
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Vodafone(ehemals Kabel Deutschland) ist da etwas schneller... seit Freitag NachmittagAlla hat geschrieben:Freischaltung definitiv nicht vor Montag (ich schätze mal 0:00 Uhr, kann aber auch erst im laufe des Vormittags kommen). Das Portal in dem die Daten angegeben werden können, wird erst dann live geschaltet.Olaf hat geschrieben:Also hier bei uns im Haus funktioniert noch nichts anderes als Compal. Mein Nachbar hat seine FritzBox vorhin mal dran gehangen, aber keine Synchronisation. Ich kann mir schon vorstellen das die Sache erst ab Montag freigeschaltet sein wird.oschn hat geschrieben:@KDG-Techniker: Hast du mal probiert, ob es schon geht? Könnte mir vorstellen, dass es bereits läuft?
Im Bestellprozess wird auch in Zukunft kein "eigenes Gerät" angegeben werden können. Jeder Kunde wird auch in Zukunft entsprechende Hardware zugesendet bekommen, muss dann halt alternativ nur seine eigene Hardware anschließen, die Kiste mit der Hardware bei sich lagern und bei Kündigung wieder retoure schicken. Frühzeitiges zurücksenden oder Paketzusendung ablehnen wird nicht funktionieren.

"Konkret ist dies zum Beispiel der Fall bei der Fritz!Box 6490 Cable. Diese unterstützt für die Telefonie den Standard "EuroPacketCablet 2.0", nicht aber die Version 1.5. Diese wird aber im Kabelnetz von Tele Columbus (www.telecolumbus.de) verwendet. Daher weist AVM auf seiner Webseite auch darauf hin, dass bei dem Berliner Kabelnetzbetreiber die "Fritz!Box aktuell nur für Datenverbindungen" und nicht für die Telefonie genutzt werden könne. In der Regel sind die unterstützten Standards auf der Verpackung des Routers angegeben oder aber auf der Webseite des Herstellers zu finden."
http://www.onlinekosten.de/news/router- ... 05524.html
Posting over TapaTalk:
Router: AVM FRITZ!Box 7490
Fritz!OS: 06.51 mit VPN fürs iPhone
Telekom VDSL mit 51,4 & 10 Mbit/s
http://www.onlinekosten.de/news/router- ... 05524.html
Posting over TapaTalk:
Router: AVM FRITZ!Box 7490
Fritz!OS: 06.51 mit VPN fürs iPhone
Telekom VDSL mit 51,4 & 10 Mbit/s
-
Olaf
Telecolumbus waren noch nie die schnellsten wenn es zum Vorteil des Kunden war.
Hallo,
bin bei cablesurf und habe eine FB 6360 mit kdg branding.
Bin gespannt, ob ich die FB zum laufen bekomme. Laut cablesurf werden mir die Zugangsdaten zugesendet. Aber die Einrichtung für TC sieht doch anders aus?
Jemand hat geschrieben, dass es die Firmware dann von AVM zum downloaden gibt. Ist das sicher?
Gruß,
muya
bin bei cablesurf und habe eine FB 6360 mit kdg branding.
Bin gespannt, ob ich die FB zum laufen bekomme. Laut cablesurf werden mir die Zugangsdaten zugesendet. Aber die Einrichtung für TC sieht doch anders aus?
Jemand hat geschrieben, dass es die Firmware dann von AVM zum downloaden gibt. Ist das sicher?
Gruß,
muya
-
Olaf
@muya
Um die gebrandete KDG FritzBox zu einer AVM FritzBox mit allen Funktionen zu machen, muss sie erst einmal entbrandet werden. Auch Software Updates gehen nicht eigenständig mit KDG Branding.
Dazu solltest du mal im Netz googlen. Vor dem Einsatz am TC Anschluss sollte sie auf AVM eingestellt werden. Die Software wird nach Info des AVM Support ab nächste Woche zum Download angeboten wie für alle anderen FritzBoxen.
Um die gebrandete KDG FritzBox zu einer AVM FritzBox mit allen Funktionen zu machen, muss sie erst einmal entbrandet werden. Auch Software Updates gehen nicht eigenständig mit KDG Branding.
Dazu solltest du mal im Netz googlen. Vor dem Einsatz am TC Anschluss sollte sie auf AVM eingestellt werden. Die Software wird nach Info des AVM Support ab nächste Woche zum Download angeboten wie für alle anderen FritzBoxen.
@voipmenet:
Ja, da hat TC einfach noch eine alte Struktur. Schon bei den 2.0 DOCSIS-Modems wurde vor ein paar Jahren die Updatefähigkeit von 1.5 auf 2.0 angepriesen. Vielleicht ist es ja auch möglich, irgendwann zu downgraden. Oder TC aktualisiert sein Netz mal. Aber ein altes Netz fällt bei Telefonie hat nicht so auf, bei Internet hingegen schon.
Edit: Vielleicht ist EuroPacketCable 2.0 ja abwärtskompatibel. Das wäre natürlich super. Sehen wir dann ja am Montag.
Ja, da hat TC einfach noch eine alte Struktur. Schon bei den 2.0 DOCSIS-Modems wurde vor ein paar Jahren die Updatefähigkeit von 1.5 auf 2.0 angepriesen. Vielleicht ist es ja auch möglich, irgendwann zu downgraden. Oder TC aktualisiert sein Netz mal. Aber ein altes Netz fällt bei Telefonie hat nicht so auf, bei Internet hingegen schon.
Edit: Vielleicht ist EuroPacketCable 2.0 ja abwärtskompatibel. Das wäre natürlich super. Sehen wir dann ja am Montag.
Nochmal: Hat wie gesagt nichts mit dem Netz zu tun, sondern mit den Serversystemen an denen die Telefonie-Connections ankommen. Diese müssten entsprechend SIP lernen. Dem Netz ist das egal, welche Protokolle die Daten haben.
@Alla: Also laut dem onlinekosten.de-Link kann die FritzBox EuroPacketCable 2.0. Das ist auch was anderes als SIP, nämlich auch VoC. Unabhängig davon, ob die Fritte das wirklich kann, hängt das System bei TC noch auf 1.5 rum. Es ist ja nicht nur so, dass die Fritte damit wegfällt. Auch die meisten anderen Hersteller haben DOCSIS 3.0 fast nur mit EuroPacketCable 2.0 im Angebot.
Eigentlich schon... wenn man sich anschaut, wie viele anschlüsse tatsächlich voll ausgebaut sind, und welche features angeboten werden, kann man oberflächlich leicht den eindruck gewinnen, dass da an der falschen stelle gespart wurde...Alla hat geschrieben:Nochmal: Hat wie gesagt nichts mit dem Netz zu tun, sondern mit den Serversystemen an denen die Telefonie-Connections ankommen. Diese müssten entsprechend SIP lernen. Dem Netz ist das egal, welche Protokolle die Daten haben.
btw
https://www.primacom.de/schnittstellenbeschreibung/
@Kasimir:
Ne, Alla hat mich falsch verstanden. EuroPacketCable und SIP sind zwei ziemlich verschiedene Systeme, die mehr oder weniger (in unserem Fall) das gleiche machen. Nun gibt es aber bei EuroPacketCable mehrere Versionen (1.0, 1.5, derzeit 2.0). Laut teltarif.de kann die Fritte EuroPacketCable 2.0, ZUSÄTZLICH zu SIP. Aber TC ist noch auf 1.5. Deshalb ist deren Infrastruktur eben doch veraltet und hat nichts mit den 2 verschiedenen Systemen zu tun. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob teltarif sich da nicht vertan hat und die Fritte auch kein EuroPacketCable 2.0 kann.
Ne, Alla hat mich falsch verstanden. EuroPacketCable und SIP sind zwei ziemlich verschiedene Systeme, die mehr oder weniger (in unserem Fall) das gleiche machen. Nun gibt es aber bei EuroPacketCable mehrere Versionen (1.0, 1.5, derzeit 2.0). Laut teltarif.de kann die Fritte EuroPacketCable 2.0, ZUSÄTZLICH zu SIP. Aber TC ist noch auf 1.5. Deshalb ist deren Infrastruktur eben doch veraltet und hat nichts mit den 2 verschiedenen Systemen zu tun. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob teltarif sich da nicht vertan hat und die Fritte auch kein EuroPacketCable 2.0 kann.
funktioniert es bei jemanden schon? bei mir läuft noch nix ...