Routerzwang-Sammelthema
-
b0rengar
- Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Re: Routerzwang-Sammelthema
Meine 6490 wird als Thomson THG571 erkannt und kann nicht aktiviert werden 
Anzeige zu Re: Routerzwang-Sammelthema
Hallo b0rengar, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Hm, warum sollte sich ein THG571 nicht aktivieren lassen? Das erfüllt doch auch die Spezifikationen! Sogar inklusive Telefonie.
Immerhin scheint ja die 6490 endlich zu funktionieren.
Schade nur das TC den alten Standart noch hat.
Ich hoffe mal AVM lässt das noch in ihre Entwicklung zur 6590 einfließen.
Sonst muss man wohl warten bis TC aufrüstet.
-
Olaf
Aktueller Stand, freie 6490 konnte aktiviert werden, die Provisionierung hat auch geklappt.
Anschluss läuft nun komplett allein mit der Fritz. Telefonie über TC klappt natürlich nicht.
AVM hat heute auch schon ein Update auf die 6.61 nachgeschoben.
Aktuell scheint es tatsächlich zu laufen. Da hat TC sich ziemlich ins Zeug gelegt.
Anschluss läuft nun komplett allein mit der Fritz. Telefonie über TC klappt natürlich nicht.
Aktuell scheint es tatsächlich zu laufen. Da hat TC sich ziemlich ins Zeug gelegt.
Das Problem ist, es ist nicht nur ein ALTER Standard (EuroPacketCable 1.5, aktuell ist 2.0), sondern dabei auch noch ein komplett ANDERER Standard (die meisten Betreiber nutzen VoIP-SIP). Ich habe zwar bei teltarif.de gelesen, dass die 6490 EuroPacketCable 2.0 unterstützt, aber das glaube ich nicht (und im Datenblatt steht auch nichts). Die einzigen beiden Möglichkeiten, wie Telefonie mit der Fritte am TC-Anschluss funktionieren könnte sind daher:Dave0404 hat geschrieben:Immerhin scheint ja die 6490 endlich zu funktionieren.
a) TC ermöglicht seinen Kunden die Nutzung über SIP, denn der Telefonie-Carrier kann das anscheinend ja. Aber das wäre extra Aufwand.
b) AVM bringt der Fritte EuroPacketCable 1.5 bei. TC scheint aber so ziemlich der einzige Anbieter zu sein, der das verpflichtend vorschreibt. Zudem vermute ich, dass man das nicht per Software lösen kann, sondern einen entsprechenden Chip benötigt. Also muss man darauf hoffen, dass AVM ein geeignetes Modell auf den Markt bringt. Die sind aber gerade noch beschäftigt, die 6590 marktreif zu bekommen. Und so wie sich AVM bisher äußert, kann die 6590 auch kein EuroPacketCable. Hybrid-DSL<E-Routern hat AVM ja auch schon eine Absage erteilt. Daher denke ich, dass man hier nicht auf AVM zählen kann, dass eine entsprechende Box erscheinen wird. Letztendlich bleibt also nur Hoffen auf Möglichkeit a).
PS: Das erklärt wahrscheinlich auch, warum es bei TC niemals eine Option gab, eine Fritzbox als WLAN-Option zu mieten.
-
Olaf
Bevor AVM der FB EuroPacketCable 1.5 für TC beibringt oder ein geeignetes Gerät anbietet, warum sollte man eigentlich, wird TC wohl eher zusehen in Richtung Primacom Plattform zwecks Telefonie zu gehen. Dann ist SIP kein Problem. Wird sicher nicht heute oder Morgen soweit sein, aber in absehbarer Zukunft ist das sicher nicht unmöglich.
Da TC über MDCC kein SIP realisieren kann/will, muss man mit der Fritz erstmal auf TC Telefonie verzichten.
Da TC über MDCC kein SIP realisieren kann/will, muss man mit der Fritz erstmal auf TC Telefonie verzichten.
-
KDG-Techniker
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Kam das Update über das Kabelnetz eingespielt ??Olaf hat geschrieben:Aktueller Stand, freie 6490 konnte aktiviert werden, die Provisionierung hat auch geklappt.

KDG-Techniker hat geschrieben:Kam das Update über das Kabelnetz eingespielt ??Olaf hat geschrieben:Aktueller Stand, freie 6490 konnte aktiviert werden, die Provisionierung hat auch geklappt.
Da das Update von den Servern von AVM kommt und über das Internet runtergeladen werden kann, ist es möglich.^^
Jedenfalls wenn du schon Internet mit deiner Fritzbox hast.
ähm, ich finde auf dem avm ftp keine firmware für die cable Versionen. Würde nämlich für meine 6360 eine benötigen
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_649 ... e/deutsch/
Da die Fritzbox 6360 nicht im Handel gibt, veröffentlich AVM dazu auch keine Firmware.muya hat geschrieben:ähm, ich finde auf dem avm ftp keine firmware für die cable Versionen. Würde nämlich für meine 6360 eine benötigen
-
Olaf
Das Update wird direkt über das WebUI der FritzBox angeboten. Wird also direkt vom AVM Server geladen. Und nein, per FTP ist es wohl noch nicht hinterlegt. Jedenfalls aktuell liegt es noch nicht drauf.KDG-Techniker hat geschrieben:Kam das Update über das Kabelnetz eingespielt ??
Update geht also nur wenn man schon die Box aktiviert und provisioniert hat.
Oder die fritzbox über lan1 über das TC Modem ans Internet gebracht hat.
über kabel wird es schon rein rechtlich keine updates für private endgeräte geben...
und ob ein recoverytool von AVM einer fritzbox unter 6.60 eine firmware verpassen kann...
(ich persönlich glaube eher nicht)
und ob ein recoverytool von AVM einer fritzbox unter 6.60 eine firmware verpassen kann...
-
Olaf
Was sollte rein technisch dagegen sprechen wenn AVM ein solches Tool veröffentlicht?Kasimir hat geschrieben:...und ob ein recoverytool von AVM einer fritzbox unter 6.60 eine firmware verpassen kann...(ich persönlich glaube eher nicht)
betrachten wirs doch mal logisch...
1. es sind alles exKBN-boxen, die ggf an vertragsbedingungen gebunden sind, die es AVM generell untersagen tools bereit zu stellen, die ein verändern der FW ermöglichen...
2. kann ein tool nicht unterscheiden, ob es eine box ist, die eigentum eines KBN ist, oder eigentum einer privatperson (erst ab 6.60 kann AVM das sicher sagen, wenn sie entsprechende marker eingebaut haben, und ggf 2 FW-versionen fahren)
3. wär es betriebswirtschaftlich dämlich... warum alte ebayboxen retten, an denen man keinen cent verdient, wenn man eine neue verkaufen kann?
1. es sind alles exKBN-boxen, die ggf an vertragsbedingungen gebunden sind, die es AVM generell untersagen tools bereit zu stellen, die ein verändern der FW ermöglichen...
2. kann ein tool nicht unterscheiden, ob es eine box ist, die eigentum eines KBN ist, oder eigentum einer privatperson (erst ab 6.60 kann AVM das sicher sagen, wenn sie entsprechende marker eingebaut haben, und ggf 2 FW-versionen fahren)
3. wär es betriebswirtschaftlich dämlich... warum alte ebayboxen retten, an denen man keinen cent verdient, wenn man eine neue verkaufen kann?
-
Olaf
Deswegen schrieb ich, rein technisch sollte das garkein Problem darstellen. Was "logisch" gemacht wird das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und ja, ich habe auch dazu tendiert für 200 EUR eine FritzBox frei zu kaufen, anstatt eine KDG Box bei eBay für 140-150 EUR.
Solange es kein Recovery Tool gibt, bleiben die alten Boxen ja auf dem Stand wo sie sind, da die Updatefunktion entfernt ist.
Allerdings gehe ich davon aus, das AVM letztlich das Recovery Tool trotzdem anbieten muss. Wenn bei einem Kunden die freie 6490 durch ein fehlgeschlagenes Update oder sonstiges zerschossen wurde, warum auch immer, wird AVM kaum auf einer Einsendung bestehen. Genau für solche Fälle wurde das Recovery Tool entwickelt.
Und ja, ich habe auch dazu tendiert für 200 EUR eine FritzBox frei zu kaufen, anstatt eine KDG Box bei eBay für 140-150 EUR.
Solange es kein Recovery Tool gibt, bleiben die alten Boxen ja auf dem Stand wo sie sind, da die Updatefunktion entfernt ist.
Allerdings gehe ich davon aus, das AVM letztlich das Recovery Tool trotzdem anbieten muss. Wenn bei einem Kunden die freie 6490 durch ein fehlgeschlagenes Update oder sonstiges zerschossen wurde, warum auch immer, wird AVM kaum auf einer Einsendung bestehen. Genau für solche Fälle wurde das Recovery Tool entwickelt.
Zuletzt geändert von Olaf am Di 2. Aug 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
ja, das tool wird kommen (, ist ja auch angekündigt), aber eben vermutlich nur für boxen ab 6.60... und diese versionen können alte KBN-boxen schlicht nicht erhalten... und wenn, zB durch erneutes anhängen in ihren "heim"netz, dann haben sie die KNB-variante, die das tool wohl sicher nicht unterstützen wird...
-
Olaf
Welche Lösung AVM bieten wird, wird sich zeigen. Aber der Einbau von Einschränkungen, sofern für ehemalige Providergeräte notwendig, sollte AVM durchaus hinkriegen.
-
Kabelglotzer
Im Großen und Ganzen wirds laufen wie beim HD+ und CI+
Hersteller die sich von TC und Co. nicht ssertifizieren lassen sind raus. Und somit hat der Kunde nur Nachteile.
Hersteller die sich von TC und Co. nicht ssertifizieren lassen sind raus. Und somit hat der Kunde nur Nachteile.
-
Olaf
Ich denke nicht das es hier um Zertifikate geht. Für den reinen Internetzugang muss das Gerät Spezifikationen erfüllen, hier aktuell DOCSIS 3.0.
Für die Telefonie nutzen die meisten Provider SIP, nur TC setzt aktuell noch auf die alte Version EuroPacketCable 1.5. Der Schwenk hin zur Primacom Plattform und dann Nutzung von VoIP ist naheliegend. Wird sicher nicht all zu lange dauern. Ich denke mal sobald die Systeme von TC und Primacom zusammen gelegt werden.
Dann bekommt man SIP Daten und kann auch wieder die Telefonie nutzen.
Für die Telefonie nutzen die meisten Provider SIP, nur TC setzt aktuell noch auf die alte Version EuroPacketCable 1.5. Der Schwenk hin zur Primacom Plattform und dann Nutzung von VoIP ist naheliegend. Wird sicher nicht all zu lange dauern. Ich denke mal sobald die Systeme von TC und Primacom zusammen gelegt werden.
Dann bekommt man SIP Daten und kann auch wieder die Telefonie nutzen.
Die Boxenhersteller müssen ihre Boxen nicht bei TC zertifizieren lassen. TC legt die benutzten Schnittstelen offen und Hersteller gestalten ihre Firmware entsprechend. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Eine Zertifizierung oder irgendwie geartete Genehmigung durch die KNB ist nicht erforderlich oder vorgesehen.
-
KDG-Techniker
Kurios mit einer gebrandete komme ich ständig ins Netz... Und die debrandete bekommt von der CMTS ständig "permanent authorization failure"
Aktivieren geht auch nicht bekomme immer diese Meldung "Leider kann ihr Modem nicht automatisch aktiviert werden bla bla bla"
Aktivieren geht auch nicht bekomme immer diese Meldung "Leider kann ihr Modem nicht automatisch aktiviert werden bla bla bla"
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Di 2. Aug 2016, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

hat die ungebrandete FW <6.30?
-
KDG-Techniker
Yes 6.23 glaube ichKasimir hat geschrieben:hat die ungebrandete FW <6.30?
Die gebrandete 6.33
Sie ist zwar gesynct
Aber hängt in der fritzboxanzeigw immer bei "tausche betriebsparameter mit CMTS"