DynDNS
DynDNS
Hallo,
ich habe in eingen alten Beiträgen auf diversen Webseiten gelesen, dass DDNS bei Telecolumbus Probleme bereitet (wegen Verwendung von Carrier Grade NAT,DS-Lite usw...). Wie ist der aktuelle (Jahr 2015) Stand im Telecolumbus-Netz?
Funktioniert der Trick eine Verbindung "permanent" offen zu halten (z.B. Ping alle 30s an Google o.ä.) und somit die öffentlich IPv4-Adresse zu behalten weiterhin?
Oder gibt es mittlerweile eine Lösung von Seiten Telecolumbus? (z.B. Anschluss auf Anfrage auf DualStack statt DS-Lite umzustellen?)
Gibt es Unterschiede je nach gewähltem Tarif? (16/50/100/150 Mbit/s Tarife)
ich habe in eingen alten Beiträgen auf diversen Webseiten gelesen, dass DDNS bei Telecolumbus Probleme bereitet (wegen Verwendung von Carrier Grade NAT,DS-Lite usw...). Wie ist der aktuelle (Jahr 2015) Stand im Telecolumbus-Netz?
Funktioniert der Trick eine Verbindung "permanent" offen zu halten (z.B. Ping alle 30s an Google o.ä.) und somit die öffentlich IPv4-Adresse zu behalten weiterhin?
Oder gibt es mittlerweile eine Lösung von Seiten Telecolumbus? (z.B. Anschluss auf Anfrage auf DualStack statt DS-Lite umzustellen?)
Gibt es Unterschiede je nach gewähltem Tarif? (16/50/100/150 Mbit/s Tarife)
Anzeige zu DynDNS
Hallo kolimbri, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
Jogibär
- Internet: 2er Kombi 16
- TV Pakete: Basic HD (CI+)
Re: DynDNS
TC hat sich bei der Einführung von z. Bsp. CGN nicht dazu geäußert, genau so wie sie sich bisher noch nicht zu einer möglichen Abschaltung/Änderung geäußert haben. TC äußert sich quasi nie zu solchen Angelegenheiten. Die ganzen Erkenntnisse, Tricks und Kniffe die du auch genannt hast, basieren alle auf Erfahrungswerten technisch versierter Kunden. Und zumindest hier im Forum hat bisher noch niemand von Änderungen dabei berichtet. Du solltest zur Sicherheit also davon ausgehen, dass noch alles beim Alten ist.
Hallo, habe mich hier registriert und würde gern diesen Thread etwas leben einhauchen mit meiner Frage....
Kunde bei TC bin ich schon einige Jahre, hatte aber nie Probleme. Zumindest keine die nicht gleich aus der Welt geschafft werden konnten. Auf verschiedenen Gründen habe ich mir vor 2 Monaten dazu entschieden eine Alarmanlage zu installieren. Über Handy etc. habe ich die Möglichkeit von auswärts darauf zu zugreifen. Sollte zumindest....Manchmal ging es, mehr als oft nicht. Viel habe ich mit der Herstellenfirma der Alarmanlage telefoniert etc um eventuelle Fehlerquellen zu finden. Hat leider nichts geholfen. Bis ich feststellte das sich meine externe IP xmal am Tag ändert..sogar die komplette Range... Laut Aussage von TC wird meine IP V4 sobald keine bewegung in der Box mehr ist abgeschaltet und ich erhalte bei Einwahl eine neue. Der DNS Dienst der Alarmanlage kam nicht zurecht mit der TC Box, also habe ich in der TC Box selbst, nachdem ich mich bei einem hinterlegten DNS Anbieter registriert hatte, meine Daten hinterlegt. Die erneuerung des DNS in der Box kam damit ebenfalls nicht zurecht. Nach einigen freundlichen und unfreundlichen Telefonaten mit dem Kundendienst, die mir keine Hoffnung machen das Problem in den Griff zu bekommen....da die 100.101.plapla ja die richtige IP wär, habe ich das erste mal etwas von CGN gehört und mich später etwas belesen. Frage mich nur warum überall eine externe Ip angezeigt wird die nicht der tatsächlichen entspricht die in der TC Box angezeigt wird, den dann wär das Problem nicht da. Ein umstellen auf IP V6, was helfen sollte, hatte nur zur Folge das das heimische Wlan mit Tablet und Handy unmöglich wurde, da bei vollem Signal die Seiten in Modemgeschwindigkeit auf gingen. Ein Zugriff von Unterwegs per Handy etc. brachte mit IP V6 null Beserrung. Also wieder deaktiviert. Nach etwas Googeln was CGN und DNS angeht habe ich dieses Forum endeckt und den Satz mit dem Trick die externe IP so lange wie möglich zu behalten. Nun würde ich nur gern wissen wie das zu bewerkstelligen ist oder was es für andere Alternativen für mich gibt. Wenn möglich ohne Pc permanent an lassen zu müßen.
Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Hilfe.... Roke
Kunde bei TC bin ich schon einige Jahre, hatte aber nie Probleme. Zumindest keine die nicht gleich aus der Welt geschafft werden konnten. Auf verschiedenen Gründen habe ich mir vor 2 Monaten dazu entschieden eine Alarmanlage zu installieren. Über Handy etc. habe ich die Möglichkeit von auswärts darauf zu zugreifen. Sollte zumindest....Manchmal ging es, mehr als oft nicht. Viel habe ich mit der Herstellenfirma der Alarmanlage telefoniert etc um eventuelle Fehlerquellen zu finden. Hat leider nichts geholfen. Bis ich feststellte das sich meine externe IP xmal am Tag ändert..sogar die komplette Range... Laut Aussage von TC wird meine IP V4 sobald keine bewegung in der Box mehr ist abgeschaltet und ich erhalte bei Einwahl eine neue. Der DNS Dienst der Alarmanlage kam nicht zurecht mit der TC Box, also habe ich in der TC Box selbst, nachdem ich mich bei einem hinterlegten DNS Anbieter registriert hatte, meine Daten hinterlegt. Die erneuerung des DNS in der Box kam damit ebenfalls nicht zurecht. Nach einigen freundlichen und unfreundlichen Telefonaten mit dem Kundendienst, die mir keine Hoffnung machen das Problem in den Griff zu bekommen....da die 100.101.plapla ja die richtige IP wär, habe ich das erste mal etwas von CGN gehört und mich später etwas belesen. Frage mich nur warum überall eine externe Ip angezeigt wird die nicht der tatsächlichen entspricht die in der TC Box angezeigt wird, den dann wär das Problem nicht da. Ein umstellen auf IP V6, was helfen sollte, hatte nur zur Folge das das heimische Wlan mit Tablet und Handy unmöglich wurde, da bei vollem Signal die Seiten in Modemgeschwindigkeit auf gingen. Ein Zugriff von Unterwegs per Handy etc. brachte mit IP V6 null Beserrung. Also wieder deaktiviert. Nach etwas Googeln was CGN und DNS angeht habe ich dieses Forum endeckt und den Satz mit dem Trick die externe IP so lange wie möglich zu behalten. Nun würde ich nur gern wissen wie das zu bewerkstelligen ist oder was es für andere Alternativen für mich gibt. Wenn möglich ohne Pc permanent an lassen zu müßen.
Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Hilfe.... Roke
-
stereotype
- Administrator
- Internet: o2 DSL 250/40
- TV Pakete: Vodafone TV Cable
Du könntest auf einem Raspberry Pi der dauerthaft eingeschaltet ist, alle paar Sekunden eine beliebige IP anpingen, z.B. Google, das sollte die Inaktivität aufhalten.
DynDNS geht auch mit TeleColumbus, beispielsweise auch mit einem Raspberry Pi oder NAS. Wurde schon öfter hier besprochen. Einfach mal suchen.
DynDNS geht auch mit TeleColumbus, beispielsweise auch mit einem Raspberry Pi oder NAS. Wurde schon öfter hier besprochen. Einfach mal suchen.
Ok.werde mich die tage mal durchs Forum suchen.....
Hatte mit tc Kontakt und da wurde mir wieder IP v6 empfohlen und 6to4,Tunneln etc. Wo ich mich aber auch moch nicht mit befasst habe. Soll wollte so gehen... Trotzdem danke erst mal.
Hatte mit tc Kontakt und da wurde mir wieder IP v6 empfohlen und 6to4,Tunneln etc. Wo ich mich aber auch moch nicht mit befasst habe. Soll wollte so gehen... Trotzdem danke erst mal.
Jemand hat mal gepostet, dass es bei ihm mit der TC WLAN Box funktioniert. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr mit welchem DDNS Anbieter.
im Threat: Time Capsule Apple und Telecolumbus Anschluß wird das Problem recht ausführlich behandelt. Bei mir läuft die Variante mit dem Raspbery PI und NoIP als DDNS Anbieter seit einiger Zeit problemlos.
im Threat: Time Capsule Apple und Telecolumbus Anschluß wird das Problem recht ausführlich behandelt. Bei mir läuft die Variante mit dem Raspbery PI und NoIP als DDNS Anbieter seit einiger Zeit problemlos.
TC-Box mit NO-IP als Anbieter war das.
-
Kvert
- Internet: Drillisch 100/40 VDSL2
- TV Pakete: HD (2x CI-Modul)
Hallo,
ich habe komplett alle durchgeackert mit der Fritzbox und nur 1 funktioniert: freedns.afraid.org
Als Update URL habe ich folgendes eingetragen:
Die "dFRlZVJFbDNusw...." musst du austauschen mit deiner persönlichen URL die dir von freedns.afraid.org vergeben wird.
Damit brauchste keinen Raspberry Pi, sondern nur einen Router wo du einen DynDNS Dienst eintragen kannst.
ich habe komplett alle durchgeackert mit der Fritzbox und nur 1 funktioniert: freedns.afraid.org
Als Update URL habe ich folgendes eingetragen:
Code: Alles auswählen
http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?dFRlZVJFbDNusw....Damit brauchste keinen Raspberry Pi, sondern nur einen Router wo du einen DynDNS Dienst eintragen kannst.
- MINDHUNTER
- Internet: 16.000
Afraid.org funktioniert leider auch nicht zuverlässig. Meine Fritzbox hat momentan (war mehrere Stunden außer Haus) eine 62er IP gemeldet aber ich habe eine 86er IP
Generell hatte ich auch beim Raspberry das Problem, dass wenn ich mehrere Stunden/Tage nicht zu Hause war immer eine falsche IP als DNS übermittelt wurde. Bin ich zu Hause und betreibe regelmäßig alle PC's am Internet, wird immer meine richtige PublicIP übertragen. Für VPN bringt mir das allerdings nix, weil ich ja gerade von außen auf mein Netzwerk zugreifen möchte.
Welche Kabelbox hast du? Thompson oder Compbal? Compbal ist die aktuelle. Weißer, quadratischer Kasten, der aufrecht steht. Dort kann man den Anbieter NO-IP.com nutzen. Der erkennt die öffentliche IP korrekt.
Also bei mir macht der Raspberry Pi alles richtig. Auch wenn ich mal einige Wochen im Urlaub bin. Allerdings läuft bei mir im Urlaub eine IP Kamera zur Raumüberwachung. Die streamt permanent ins Netz. Wenn du mit NO-IP arbeitest und den kostenlosen Dienst nutzt, musst du einmal im Monat deine IP manuell updaten.
- MINDHUNTER
Habe ein Thomson Modem. Weiß jmd. ob man bei Telecolumbus ein aktuelleres Modem beantragen kann?oschn hat geschrieben:Welche Kabelbox hast du? Thompson oder Compbal? Compbal ist die aktuelle. Weißer, quadratischer Kasten, der aufrecht steht. Dort kann man den Anbieter NO-IP.com nutzen. Der erkennt die öffentliche IP korrekt.
Nutze No-IP um die IP dann über den Raspberry noip-client zu updaten. Aber wie gesagt, wenn sich kein Gerät im Netzwerk befindet was dauerhaft im Netz hängt meldet er eine ein falsche IP, vermutlich aus den internen Telecolumbus-Servern. Momentan zum Beispiel 158.XXX.XX.XXX.
Zuletzt geändert von MINDHUNTER am So 12. Jun 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Clients abgemeldet sind, wie lange dauert es dann bis der PI eine falsche IP meldet ?
inetnum: 158.181.72.0 - 158.181.79.255
netname: TELECOLUMBUS
descr: Tele Columbus AG
country: DE
admin-c: TCIP1-RIPE
tech-c: TCIP1-RIPE
status: ASSIGNED PA
remarks: <INFRA-AW>
mnt-by: BOSCHTELECOM-MNT
created: 2012-01-23T14:05:54Z
last-modified: 2014-10-28T14:36:26Z
source: RIPE
Also die 158er Adresse kann durchaus eine Adresse sein die dir TC als PublicIP zuweist. Was sagt denn dann zB. wieistmeineip.de ? Noch etwas: Wie oft aktualisiert der PI die PublicIP bei NO-IP ?
Also die 158er Adresse kann durchaus eine Adresse sein die dir TC als PublicIP zuweist. Was sagt denn dann zB. wieistmeineip.de ? Noch etwas: Wie oft aktualisiert der PI die PublicIP bei NO-IP ?
- MINDHUNTER
Momentan ist der PI aus. Mein Fritzbox aktualisiert über freedns.afraid.org. Die 158er Adresse war sogar richtig. Wieistmeineip.de meldet die gleiche Adresse. Es dauert meist nur ein paar Stunden bis wieder eine falsche IP gemeldet wird, wenn ich mal nicht zu Hause seien sollte. Den PI hatte ich damals auf das Intervall von 5 Minuten eingestellt. Ich beobachte das ganze mal noch weiter....berndione hat geschrieben:Wenn alle Clients abgemeldet sind, wie lange dauert es dann bis der PI eine falsche IP meldet ?
Habe mich in letzter zeit wenig bis gar ich damit befasst...Was genau benötigt man für einen raspberry pi...bekommt man den als komplett Paket, weil sehe so viel was man dazu kaufen/bauen kann. Im Grunde müßte er nur zb. Google Pingen können um die ip aufrecht zu halte, da ich nach wie vor das Problem mit der alarmanlage habe...
Lieben Gruss
Lieben Gruss
Das Pingen von zB. Google genügt nicht. Der Pi ermittelt deine echte öffentliche IP Adresse und übermittelt diese deinem DDNS Anbieter (bei mir ist es NoIP.
Du brauchst einen Pi eine SD Karte und ein Netzteil. Optional ein passendes Gehäuse und zur Inbetriebnahme Tastatur, Maus und Monitor mit HDMi Eingang,
Du brauchst einen Pi eine SD Karte und ein Netzteil. Optional ein passendes Gehäuse und zur Inbetriebnahme Tastatur, Maus und Monitor mit HDMi Eingang,
Zuletzt geändert von berndione am So 7. Aug 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Den habe ich auch im Router eingetragen....Aber nur das nutzt nichts...Kannst du bitte genau erklären was ich an Hard-/Software benötige?
In diesem Threat ist alles erläutert: "Time Capsule Apple und Telecolumbus Anschluss"
Hier noch der Link:
https://telecolumbus-forum.net/viewtopi ... bf8a#p1556
Hier noch der Link:
https://telecolumbus-forum.net/viewtopi ... bf8a#p1556
Vielen Dank. Sobald ich weitere Fragen oder es geschafft habe melde ich mich. Werde mich die nächsten Tage erst mal um ein Pi kümmern...So etwas? ----> https://www.amazon.de/Vilros-Raspberry- ... tarter+kit
Genau das
Wenn du die aktuelle Kabelbox benutzt (weißer quadratischer Kasten, der hochkant steht, Compal CH7485 oder so ähnlich), dann kannst du dir den Pi auch sparen und einfach noip.com als Anbieter wählen und direkt in der Kabelbox eintragen.
Habe ich auch so eingetragen. Trotzdem habe ich Probleme mich auf die Alarmanlage von unterwegs zu schalten..Da ja die IP gekappt wird sobald keine Bewegung im Router mahr sa ist.. wurde mir zumindest von tc so gesagt.
Ich habe ja auch einen Pi im Einsatz. Ich habe ddns weder über eine aktuelle Fritte mit OS 6 noch über eine neue Diskstation (DS216) stabil hinbekommen. Das Einzige was bei mir stabil läuft ist die Pi Variante. Da ich keine TC Kabelbox habe, konnte ich diese nicht testen. Synology hat das ddns Problem erkannt und bietet mit Quickconnect einen eigenen Dienst für die Diskstation an.
Hallo
ich kann mein Heimnetz aktuell weder über über mein ddns noch über die echte WAN Adresse erreichen. Bisher hat ja TC die Ports 1:1 durchgereicht. Weiss jemand ob die jetzt auch dazu übergegangen sind mit den Ports zu würfeln ?
ich kann mein Heimnetz aktuell weder über über mein ddns noch über die echte WAN Adresse erreichen. Bisher hat ja TC die Ports 1:1 durchgereicht. Weiss jemand ob die jetzt auch dazu übergegangen sind mit den Ports zu würfeln ?
-
Olaf
Über meinen Anbieter Selfhost funktioniert DDNS noch sauber. Läuft mit der IP Aktualisierung allerdings über den HTTP Status.