Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Aktuelle Meldungen, wichtige Ankündigungen und offizielle Informationen rund um PŸUR
Sep
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV

Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

Beitrag von Sep »

Wäre an der Zeit, dass man Kabelinternet wie DSL reguliert und es zu echtem Wettbewerb kommt.
Bild
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Hagen: Telecolumbus wird durch Unitymedia "ersetzt"

von PŸUR »

Hallo Sep, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

Dazu wären erst mal sehr viele gesetzliche Hürden zu nehmen, welche dieses Quasi-Kartell zur Räson bringen. Aber solange die Bundesregierung am Ausbau des schnellen Inernet interresiert ist, wird dies schwer sein. Die Kabelnetzbetreiber haben ihr Feld abgesteckt, und das für sehr lange Zeit. Um dies zu ändern sind persönliche Brmühungen notwendig. Gedankliche Hilfestellung kann ein Forum geben, aber es hat oft nur
0,01 ppm Möglichkeiten juristisch und gesetzlich auf diese Marktgegebenheiten einzuwirken.
RollinCHK
TV Pakete: Basic HD

Beitrag von RollinCHK »

Die Gründe für den Wechsel können auch einfach ganz banal sein. Die Mieter zahlen für den Kabelanschluss über ihre Nebenkosten ja den Monatsbeitrag. Wer weiß, vielleicht hat UnityMedia da einfach das bessere Angebot gemacht etc.

Sicherlich wird es Konflikte gegeben haben, als TC z. B. einfach mal den Leuten die Preiserhöhung für die Doppelflats aufs Auge gedrückt hat etc. Wenn da natürlich bei einem Vermieter zu viel aufläuft und Arbeitsaufwand anfällt, dann ist natürlich die Frage zu stellen, ob die Geschäftsbeziehungen so fortgeführt werden können, wenn die eigenen Mieter / Genossenschaftsmitglieder sich vielleicht reihenweise beschweren.

Ich schätze mal vor Ende September werden wir nicht viel neues erfahren; außer natürlich man ruft den Wohnungsverein an, bekommt den Richtigen ans Telefon, der dann auch noch aus dem Nähkästchen plaudert...
Kabelglotzer

Ich möchte jetzt nicht googeln, ist es jetzt ein Wohnungsverein oder Wohnungsgenossenschaft?
RollinCHK

Beitrag von RollinCHK »

Der Wohnungsverein Hagen eG ist eine Genossenschaft... :-)
Banner 728x90
Sep
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV

Beitrag von Sep »

Eine Genossenschaft ist eigentlich ein Verein, nur dass der Zweck wirtschaftlicher Natur ist. Der ADAC war eine Ausnahme, er war wirtschaftlich und eine e.V..
Bild
Alla

Beitrag von Alla »

RollinCHK hat geschrieben:Die Gründe für den Wechsel können auch einfach ganz banal sein. Die Mieter zahlen für den Kabelanschluss über ihre Nebenkosten ja den Monatsbeitrag. Wer weiß, vielleicht hat UnityMedia da einfach das bessere Angebot gemacht etc.
Haben sie garantiert. So wie ich neulich vernommen habe, ist Unity wohl grade ganz aggressiv am Markt und verscherbelt den normalen TV-Anschluss zu so günstigen Preisen, dass sie dabei sogar teilweise drauf zahlen. Für Unity ist das der Weg um sich neue Gebiete zu erschließen und so zu wachsen (Zukäufe anderer KNBs dürfen aktuell weder Unity noch Kabel Deutschland machen). Für die Vermieter ist das dann ja doppelt interessant, da sie über diesen Weg dann weniger zahlen und noch mal ein wenig Geld abschöpfen können (Beispiel: Vermieter zahlt an Unity 4,50 € pro KabelTV und berechnet 8 € in der Miete).
Joys
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500

Beitrag von Joys »

Alla hat geschrieben:(Beispiel: Vermieter zahlt an Unity 4,50 € pro KabelTV und berechnet 8 € in der Miete).
Dies ist, soviel ich weiß, rechtlich nicht zulässig. Schließlich müssen diese Kosten bei der Nebenkostenabrechnung nachgewiesen werden.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul
Kabelglotzer

Ist rechtens, dann wenn das Antennenkabel hinter dem Übergabepunkt dem Vermieter gehört, und dieser eine Antennengebür verlangt.
Alla

Beitrag von Alla »

Joys hat geschrieben:
Alla hat geschrieben:(Beispiel: Vermieter zahlt an Unity 4,50 € pro KabelTV und berechnet 8 € in der Miete).
Dies ist, soviel ich weiß, rechtlich nicht zulässig. Schließlich müssen diese Kosten bei der Nebenkostenabrechnung nachgewiesen werden.
Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht, ich kenne aber mehrere Fälle, in denen genauso vorgegangen wird, auch von größeren WoWis. Und 3-4 EUro sind dabei nicht mal die Ausnahmen.
Banner 728x90
RollinCHK

Beitrag von RollinCHK »

Wie der Name schon sagt "Nebenkosten"... Dem Mieter werden hier die anfallenden Kosten in Rechnung gestellt, die zusätzlich zum Nutzungsentgelt für die Wohnung anfallen... Wasser, Wartungskosten ... das ganze Bla bla, was ja Jeder kennt... Natürlich können nur die Kosten in Rechnung gestellt werden, die eben auch anfallen. Das heißt, die Kosten werden vom Vermieter an den Mieter weiter gegeben. Stellt der Vermieter Kosten in Rechnung, die nicht anfallen bzw. höhere Kosten, als die tatsächlich anfallenden Kosten, dann wäre das schlichtweg Betrug in meinen Augen...
Kabelglotzer

Hier mal ein Beispiel, wie der Vermieter das Antennenkabel umlegt auf die Miete. Es war der Tag X im Jahr 1979, da viel dem Vermieter auf, meine Mieter haben kein TV-Empfang der vielen neuen Sender über die Dachantenne. Ich werde denen nun ein Antennenkabel in die Wohnung legen lassen. Dies liess er von einer (muss er) Fachfirma erledigen. Diese stellt für jede Wohnung 1000 DM in Rechnung, hinzu kahm noch der Anschlusskasten und der Wanddurchbruch, hier entstanden 2000 DM welche der Vermieter durch die Anzahl der Wohnungen aufteilt (angenommen 5 WE).
Daraus ergibt sich der Betrag 1400 DM. Ergibt sich ein monatlicher Betrag von 12,83 DM der auf die Miete umgelegt wird. Durch die Einführung der Euro verlangt er heute immer noch 6,56 Euro. Das kann er machen, solange die WE besteht.
Die Gebüren fürs Kabel-TV erhebt getrennt der Netzanbieter, da der Vermieter ihm nicht gestattet hat bis zur Antennenanschlussdose zu gehen.
Gestattungsvertrag.
Klee
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte

Beitrag von Klee »

Danke Kabelglotzer, hast den richtigen Punkt hier dargestellt. Beim Antennenkabel erhält der Wohnungseigentümer seinen Profit durch die 11% Regelung, die er zeitlich unbegrenzt auf die Mieter umlegen kann.
bubu503
Internet: 20.000

Beitrag von bubu503 »

Bin auch von der Umstellung betroffen :cry: .Mich würde Interessieren-da man ja neu bei Unitymedia Abschließen tut,welche Kosten man da hat.
Tja,zwangsweise :) Umstellung und Bezahlen darf man wohl auch noch/Bereitstellungsgebühr/Anschluss/Zusendung)?
Hat sich da schon jemand schlau gemacht? :)
RollinCHK

Beitrag von RollinCHK »

Bisher ist vom Wohnungsverein Hagen hier noch kein weiteres Schreiben zu dem Thema bei mir eingegangen. Von daher ist bisher ja nur eins klar, nämlich dass die monatlichen Kabelgebühren ja auch bei UnityMedia weiterhin Teil der Mietnebenkosten sind. Daran wird ja sicherlich kaum etwas geändert.

Ich möchte mal wissen, wann die "speziellen" Angebote von UnityMedia kommen. Da bin ich sehr gespannt drauf, weil ich von TC z. B. 2 CI+ Module gekauft habe. Das konnte man ja beim Wohnungsverein angeben, als das Schreiben zum Thema "Umstellung" kam. Da war ja ein entsprechender Rückantwort-"Zettel" dabei bzw. der Verweis auf die entsprechende Homepage zum Übermitteln der Daten beim Wohnungsverein.

Interessant finde ich, dass nach wie vor alle paar Wochen TC Werbung bei uns in den Briefkästen steckt. Hier gehts dann um die tollen möglichen 400 Mbit/s etc. Ich meine, es müsste doch bei TC eigentlich angekommen sein, dass die Haushalte entsprechend ab spätestens Januar wegfallen... na ja...
Banner 728x90
atm0
Internet: 2er Kombi 100

Beitrag von atm0 »

RollinCHK hat geschrieben: Interessant finde ich, dass nach wie vor alle paar Wochen TC Werbung bei uns in den Briefkästen steckt. Hier gehts dann um die tollen möglichen 400 Mbit/s etc. Ich meine, es müsste doch bei TC eigentlich angekommen sein, dass die Haushalte entsprechend ab spätestens Januar wegfallen... na ja...
Das habe ich mich auch gefragt... will jemand mal anrufen und Überbringer der Hiobsbotschaft (für TC) sein? :lol:
Antworten