Routerzwang-Sammelthema

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
berndione
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione »

Den Hotlinern mache ich keinen Vorwurf. Das Problem liegt beim Management. Der Kunde steht anscheinend nicht im Mittelpunkt sondern die Profitmaximierung. Wenn der Wille vorhanden ist, dann lassen sich sicher auch Lösungen für den Support von Fremdroutern finden. Notfalls in Kooperation mit den Herstellern.
Aber solange man es sich in der Monopol Hängematte gemütlich machen kann, besteht keine Veranlassung etwas zu ändern.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Routerzwang-Sammelthema

von PŸUR »

Hallo berndione, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Olaf

Beitrag von Olaf »

Da hast Du wohl Recht. Allerdings ist das doch so ziemlich bei allen Providern heute so.

Selbst im xDSL Bereich, wo es eine Liberalisierung gibt und ich im Regelfall meinen ISP frei wählen kann, würde ich nicht behaupten das der Support sich deutlich verbessert hat. Gerade wenn ich an Größen wie 1 & 1 oder Vodafone denke, da wird mir beim Support schon anders.
Olli
Internet: 120

Beitrag von Olli »

Habe gerade einen Anruf von Telecolumbus bekommen. Der Techniker hat nochmals Produktnummer und FW-Stand abgeglichen. "Damit sollte es eigentlich gehen" ...
Dann noch viel hin und her am Telefon und am Ende: weil ja bei TC alles gehe und mit der TC-Box auch ... liegt es an der Fritzbox. :?:
Nun hoffe ich dass ich diese getauscht bekomme und dass es dann geht. (was ich aber bezweifle)
Ein manuelles Eintragen der CM-Mac sei nicht möglich und Telecolumbus kann (will?!?) da nichts mehr machen :evil: :|
Olaf

Beitrag von Olaf »

Der nach wie vor immer wiederkehrende Hinweis das mit der TC eigenen Compal Box ja alles so toll und problemlos funktioniert, deutet bei so manchem Mitarbeiter schon darauf hin wie die Linie ist. Alles nach dem Motto "Kunde benutze doch die bereitgestellte TC Hardware dann klappt das auch, du bist ja selbst Schuld wenn du von deinem Recht auf eigene Hardware Gebrauch machst".
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

kostaki hat geschrieben:Um auf das Aktivierungsportal zu kommen schreibt TC DNS Anfragen um, deshalb kann man auch aufrufen was man will und landet immer dort.
Wenn ihr also irgend eine Webseite aufruft und nichts kommt (keine Weiterleitung oder die angefragte Seite), dann scheint etwas mit den DNS Einstellungen nicht zu stimmen.

Im Normalfall sollte man die Fritzbox IP als DNS Server verwenden können und diese leitet die DNS Anfrage dann an den TC DNS Server weiter.
Kommt drauf an wie ihr euch mit der Fritzbox verbindet und was ihr an eurem Rechner Netzwerkinterface eingestellt habt. Wenn ihr den DHCP der Fritzbox benutzt und nichts diesbezüglich an der Fritzbox verstellt habt, dann sollte das ohne Probleme funktionieren.

Da es nicht funktioniert, schätze ich das es hier irgend wo Probleme gibt. Unter Windows mal "ipconfig /all" ohne "" in die cmd eingeben, unter linux "ifconfig". Hier solltet ihr eine IP aus dem gleichen Netz wie die Fritzbox haben und als primärer DNS Server sollte die IP eurer Fritzbox angegeben sein. Dann sollte es funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, dann den DNS Server an eurem Rechner auf die Fritzbox IP einstellen und dann versuchen auf die Aktivierungsseite zu kommen (irgend eine Seite im Browser aufrufen).

Bezüglich des Services von TC konnte ich das recht gut miterleben. Letzten Mittwoch wurde noch versucht mir zu helfen, aber am Freitag war davon nichts mehr zu spüren. Es wurde jeglicher Support bezüglich eines eignen Routers abgelehnt.

In meinem Fall hätte ich wohl nur länger warten müssen. Dann hätte die Fritzbox die Frequenz gefunden. Ich hab sie zwar 48 Stunden am Stück angeschlossen gelassen, aber ich hatte das Upgrade auf 6.61 zwischen durch gemacht und da fängt sie anscheinend wieder neu an... War also mein Fehler!
Die Netzwerkeinstellungen der 6490 und im Rechner sind bei mir alle korrekt -FB als DNS zugewiesen (DHCP). Trotzdem komme ich nicht auf die Seite. Der TC DNS antwortet nicht. Status: Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.45.32.xx, DNS-Server: 89.16.128.142 und 89.16.128.142, Gateway: 10.45.63.254
Vielleicht werden von TC auch nicht die korrekten Server zugewiesen. Das Verhalten von TC kann man nur als unprofessionell bezeichnen. :shock:
Zuletzt geändert von jebeyer am Mo 22. Aug 2016, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Banner 728x90
Olli

Beitrag von Olli »

Wie durch den TC-Techniker empfohlen, habe ich heute meine Fritte im Fachhandel getauscht. Ich habe auch extra darauf geachtet, dass sie eine andere SN hat ( statt z.b. 304 am Anfang). Dann nach Hause, FW 6.61 drauf :) ... Und :shock: :o :shock:
... Wie erwartet ... Gleiches wie mit der anderen Box. Daraufhin wieder bei TC angerufen - erfahre ich, dass mein Ticket vom 10.08. geschlossen wurde. - NICHT ERLEDIGT - die haben ja wohl nen Klatsch :oops: :shock:
Neues Ticket wurde erstellt ... Und nun ein 2-Seitiges Beschwerdeschreiben an die Geschäftsführung verfasst.

Mal sehen ob es hilft ...
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

Ich würde sagen, hier liegt ein Grenzfall der Schuldigkeit vor. Zum einen von AVM, denn die müssten eine entsprechende Konfiguration für die einzelnen Kabelbetreiber beilegen/angeben (also z.B. die Startfrequenz), bzw. auf der anderen Seite müsste TC die Spezifikationen für entsprechende Anschlüsse angeben. Wenn der Internetkanal bei 802 MHz anfängt, dann müsste das irgendwo veröffentlicht werden. Das kann man dann auf der Homepage angeben, und AVM könnte diese Information nutzen, um eine entsprechende Vorkonfiguration (oder Profile) in der Fritz!Box anzubieten, genauso, wie das jeder andere Hersteller dann auch machen könnte.
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Nun, AVM hat ein Interesse daran möglichst viel Boxen zu verkaufen. TC hat ein Interesse daran möglichst viel ihrer eigenen Hardware unter die Leute zu bringen. Somit ist schon von der Interessenlage her klar wo die Bremser sitzen.
oschn

Beitrag von oschn »

Die Motivation von TC zur eigenen Box kann ja aber nur in der Community-WLAN-Funktion liegen, ansonsten gibt es weder Vor- noch Nachteil. Denn es gibt ja keine extra Mietgebühr mehr (außer bei den lahmen 20 MBit Tarifen, die unbedeutend sein dürften).

Solange es die Kabelbox gibt, wird TC auch ziemlich sicher nicht auf VoIP umstellen. Denn das ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Aufwand. Solange die Kabelbox aber von auch nur einem Kunden verwendet wird, muss nach wie vor die EuroPacketCable-Unterstützung für Telefonie im TC-Netz erhalten bleiben.

Da die Box auch die 400 MBit-Anschlüsse unterstützt, gibt es auch keinen Grund, die Box demnächst auszutauschen. Für die Möglichkeit, die Telefonie mit der Fritzbox zu nutzen, sehe ich daher für die nächsten Jahre schwarz. Erst wenn TC genug Konkurrenz durch Glasfaser mit noch höheren Geschwindigkeiten bekommt, wird man evtl. auf ein neues Gerät mit DOCSIS 3.1 umstellen. Vermutlich lässt sich aber die Kabelbox auch auf 3.1 updaten. Daher gehe ich mittlerweile so weit, dass die Telefonie-Unterstützung mit Fritzbox bei TC vielleicht in 5 Jahren mal möglich sein könnte, also 2021!
Olaf

Beitrag von Olaf »

Das es mit VoIP mittels SIP bei TC noch solange dauert ist unwahrscheinlich. Sicher nicht heute oder morgen, aber spätestens wenn die Netze von TC und Primacom vereint werden ist es wahrscheinlich das die Telefonie über Primacom abgewickelt wird und MDCC als Carrier raus ist. Zumal Primacom seinen Kunden bereits SIP anbietet.
Banner 728x90
oschn

Beitrag von oschn »

Wenn auf SIP gewechselt wird, müssten aber alle diese Kabelboxen ausgetauscht werden. Die können nämlich nur EuroPacketCable. Ob sich das Updaten/Patchen lässt, weiß ich aber nicht. Daher denke ich, solange diese Boxen noch benutzt werden, wird es keine Umstellung auf SIP geben.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Warum updaten? Im Netz der Primacom gibt es sowohl VoC über die eigenen Modems und Router als auch SIP. Warum sollte das beim zusammenlegen der Netze nicht auch für TC gehen?
Alex
Internet: 100

Beitrag von Alex »

Hallo,

ich versuche auch seit fast 3 Wochen meine Fritzbox 6490 bei TC zu aktivieren. Die bezieht eine IP (10.34.128.x) und DNS Adresse (89.16.128.142) von TC. Ich werde vom DNS-Server allerdings nicht auf die Aktivierungsseite weitergeleitet. Die Einstellung an der Fritzbox passen (Versuch sowohl mit FW 6.60 als auch 6.61), ich habe es schon mit einem Austauschgerät probiert, das Kabel ist ok, am Kabelanschluss von Freunden ging es ebenfalls nicht. Meiner Meinung nach liegt das Problem damit definitiv bei TC.
Am Anfang waren die Mitarbeiter der TC-Hotline zumindest noch bemüht. Angeblich wurde das Problem an die Technikabteilung weitergeleitet (vor fast zwei Wochen). Bei Nachfrage von mir Ende voriger Woche wurde zunächst versucht mich abzuwimmeln (kein Support für Fremdhardware!). Nach längerer Diskussion konnte ich die Mitarbeiterin zumindest überreden den bisherigen Verlauf der Anfrage mal zu lesen => "Oh das Ticket ist ja doch nicht geschlossen, am Problem wird noch gearbeitet." Überprüfen kann ich das natürlich nicht...
@ Olli & jebeyer: Da die Aktivierung bei einigen Nutzern ja scheinbar ohne Probleme geklappt hat und bei uns nicht, stellt sich die Frage nach dem Warum. Könnte das ein regionales Problem sein? Ich bin aus Freiberg. Hat hier jemand aus der Umgebung schon mal eine Box aktiviert?

Viele Grüße,
Alex
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

Ich glaube auch das es an TC liegt. Entweder ist der "falsche" DNS Eintrag hinterlegt. Oder die Aktivierungsseite ist in unserer Region (hier Chemnitz) noch nicht eingepflegt. Kundenservice sieht aber definitiv anders aus. Die URL der Aktivierungsseite lautet im übrigen https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443/login , s. auch hier nur funkt die logischerweise ohne DNS Auflösung nicht. Anscheinend will man bei TC das Problem wohl "aussitzen"- auf Dauer wird das allerdings nicht gut gehen... Mein Vertrag ist ja bereits zum 23.9.16 gekündigt. Da hat TC also noch Zeit das Problem aus der Welt zu schaffen. :( PS: Vieleicht könnte mal jemand wo die Aktivierung geklappt hat, die DNS Server und Gateway IP posten ,welche der TC Server zugewiesen hat. Könnte man ja mal testen. Nur so 'ne Idee :roll:
Larsen
Internet: 2er Kombi 50 + Wlan
TV Pakete: Kabel TV HD

Beitrag von Larsen »

Hallo,

bin auch der Meinung, dass TC damit nur das Community-WLAN-Angebot voranbringen möchte, und so die Leute natürlich an Ihre Boxen (von TC) binden will. Machen ja auch reichlich Werbung für diese Sache.

@oschn: Ich habe noch einen Vertrag mit 50MBit und zahle auch noch 2.99€ Miete montl. für die Box. Hatte damals der Vertragsumstellung auf 60MBit widersprochen, wo die Box im Preis mit inkludiert wäre.

Weiß jemand ob man die Box, da sie ja "extra" berechnet wird, einfach nach Ablauf der MVL von 2 Jahren, wieder an TC zurückgeben kann, und sich somit die Miete spart?
Panasonic TX-L47ETW60 / CI+ Modul
Bose CineMate GS II
Banner 728x90
oschn

Beitrag von oschn »

Olaf hat geschrieben:Warum updaten? Im Netz der Primacom gibt es sowohl VoC über die eigenen Modems und Router als auch SIP. Warum sollte das beim zusammenlegen der Netze nicht auch für TC gehen?
Weil die Primacom ihren Kunden auch eine FritzBox 6490 angeboten hat und noch immer zur Miete anbietet. Deswegen mussten sie zusätzlich zu VoC auch SIP anbieten.

@Larsen: Die Box ist die gleiche. WLAN wird nur per Software freigeschaltet. Wie du da raus kommst, weiß ich nicht. Ich vermute aber, du musst dann in den 60/4-Tarif wechseln. Die Box musst du danach aufbewahren. Denn sie ist im Störungsfall anzuschließen, damit TC die Leitung durchmessen kann.
Olaf

Beitrag von Olaf »

[quote="oschn"]Weil die Primacom ihren Kunden auch eine FritzBox 6490 angeboten hat und noch immer zur Miete anbietet. Deswegen mussten sie zusätzlich zu VoC auch SIP anbieten.

Das ist korrekt. Ich denke auch nicht das sich an den zu mietenden Geräten etwas ändert. Vodafone lässt die mietbare 6490 Cable ja auch im Programm. Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich das mit einer Migration beider Netze die Telefonie Primacom übernimmt, damit MDCC als Carrier ablöst und dann auch SIP für TC Kunden bereitsteht. Sicher aktuell nur eine Spekulation. Es würde allerdings Sinn ergeben.
Klee
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte

Beitrag von Klee »

MDCC als Carrier abzulösen würde eine finanzielle Schwächung des KNB bedeuten und TC als Hauptanteilseigner dort ins eigene Fleisch schneiden. Die Lösung mit Primacom kostet zusätzlich Geld. TC benötigt die finanziellen Mittel aber für die weitere Zentralisierung der Netze u.v.a. mehr. Somit ist ein kundenfreundliches Angebot kaum zu erwarten.
Joys
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500

Beitrag von Joys »

Die ganze Telefonie einheitlich betreiben fällt aus meiner Sicht auch in die Kategorie "Zentralisierung der Netze"....

MDCC ist eine kleine und unbedeutende Beteiligung mit gerade mal 25.000 Kunden. TC braucht bei der Strategie auf sie keine Rücksicht zu nehmen...

Vielleicht gewährt Alla (ohne h) :D einen Blick in die Zukunft bei TC Telefonie ...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul
Olli

Beitrag von Olli »

Ja, bei mir betrifft es auch Chemnitz. Ich habe den Techniker gestern auch mal versucht in die Richtung "Regionales Problem" zu bringen. Er will wohl jetzt mal die Routings der RFC prüfen lassen.
Banner 728x90
Klee
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte

Beitrag von Klee »

Joys hat geschrieben:Die ganze Telefonie einheitlich betreiben fällt aus meiner Sicht auch in die Kategorie "Zentralisierung der Netze"....

MDCC ist eine kleine und unbedeutende Beteiligung mit gerade mal 25.000 Kunden. TC braucht bei der Strategie auf sie keine Rücksicht zu nehmen...

Vielleicht gewährt Alla (ohne h) :D einen Blick in die Zukunft bei TC Telefonie ...
Ganz so unbedeutend ist aber MDCC nicht. Es sind inzwischen 80 000 WE, die von MDCC versorgt werden. Eigene Telefonkunden in Magdeburg haben sie bereits 30 000.Und als Carrier für TC ist eine langfristige vertragliche Bindung erst einmal rückgängig zu machen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Wobei man bei MDCC auch sagen muss das Sie für die eigenen Kunden problemlos VoIP mittels SIP anbieten. Nur für die TC Kunden ist es nicht verfügbar. Sicher legt TC auf SIP über MDCC keinen Wert.
oschn

Beitrag von oschn »

Nein, warum auch. Denn momentan läuft alles. Alleine die Einrichtung eines zusätzlichen SIP-Zuganges ist mit Aufwand und somit auch Kosten verbunden. Sollte die Hardware für EuroPacketCable im Unterhalt nicht teurer werden als SIP, gibt es somit keinen Grund, zu wechseln. Wie gesagt, die anderen Anbieter hatten früher schon die Fritzbox als Option und mussten daher schon zweigleisig fahren. TC hat nur ein einziges Endgerät im Angebot, das ohne SIP auskommt.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Es geht nicht zwangsläufig um das wechseln. Das VoC nicht abgeschaltet wird, wo die Compal Box nur dies kann ist klar. Dennoch wäre es sinnvoll neben VoC auch SIP anzubieten. Klar, TC muss kein SIP anbieten. Dann nutzen halt alle Kunden die kein Thomson Modem oder die Compal Box nutzen die Telefonie eben nicht. Ist auch eine Möglichkeit das Netz zu entlasten. :D
Ob es kundenorientiert ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zumal MDCC auf Anfrage ja auch mitteilt, man würde für TC auch SIP anbieten, aber es wurde bisher von TC einfach nicht gewünscht.
Mich selbst betrifft es nicht, da ich die Telefonie von TC sowieso nicht brauche. Allerdings zeigt es eben auch das für TC die Kunden mit SIP Endgeräten in diesem Bezug erstmal irrelevant sind.
Alex
Internet: 100

Beitrag von Alex »

Wahnsinn! :shock: Konnte meine Fritzbox vor 10 min aktivieren - und es funktioniert. Keine Ahnung ob TC das von selbst hinbekommen hat oder ob Ollis gestrige Nachfrage bei der Hotline den Stein ins Rollen gebracht hat. Danke schon mal an alle die bei TC genervt haben. ;)
Banner 728x90
Antworten