Jetzt wird bei uns auch ausgebaut.

Offene Diskussionen zu allen PŸUR Themen, die nicht in ein spezielleres Unterforum passen
Antworten
Sep
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV

Jetzt wird bei uns auch ausgebaut.

Beitrag von Sep »

Hallo,

habe jetzt eine Meldung im Hauseingang gelesen, dass TC ausbaut. Anfangs wollte die TC dafür Geld vom Eigentümer, aber jetzt sagen sie mir per Mail, dass die Kosten von denen getragen werden.

Ich kenne den neuen Vertrag nicht, aber meine Frage lautet:

Im Moment habe ich keine Kabelgebühren in den Nebenkosten. Ist es möglich, dass der Vermieter nachträglich Kabelgebühren in die Nebenkosten reintut? Also nachträglich zwangsverkabelt?

Gruß
Bild
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Jetzt wird bei uns auch ausgebaut.

von PŸUR »

Hallo Sep, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Jogibär
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)

Re: Jetzt wird bei uns auch ausgebaut.

Beitrag von Jogibär »

Das ist nur mit deiner Zustimmung möglich. Wenn du jetzt keine Kabelgebühren über die Mietnebenkosten zahlst, ist davon auszugehen, dass diese Gebühren in deinem Mietvertrag nicht vereinbart sind. Diese Gebühren nachträglich aufzunehmen kommt einer Vertragsänderung gleich und das geht nur in beiderseitigem Einvernehmen, also nur wenn du dem auch zustimmst. Ist das gleiche Prinzip wie bei der letzten Runde der Tarifänderungen von TC. Ein Vertragspartner kann sich natürlich jederzeit eine Änderung wünschen und auch vorschlagen, aber für die Umsetzung müssen sich beide Partner einig sein. Im Zweifel gilt standhaft bleiben!
Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

#Sep, wenn du Mitglied im DMB bist, dann kannst du dich auch dort erkundigen. Dort werden eindeutig richtige Informationen bezüglich
Änderungen bei Mietnebenkosten gegeben.
Ansonsten gleiche Meinung von mir wie #Jogibär
Alla

Beitrag von Alla »

Glauben ist im Rechtsbereich nicht wissen. Mietvertrag haben in der Regel eine standardklausel, die besagt, dass zum Abschluss des Mietvertrags nicht absehbare Nebenkosten umgelegt werden können. Muss nur vorher angekündigt werden.

Wenn den Vermieter also nicht was eigenes hat, dann kann umgelegt werden.
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

Soweit ich weiss gilt das sogar generell für Investitionskosten. Wird z.B. ein neuer Boden verlegt, oder eine neue Heizung installiert, dann kann der Vermieter diese Kosten zu einem bestimmten Prozentsatz auf den Mieter umlegen. Die Mieterhöhung muss halt mit entsprechender Frist angekündigt und begründet werden.
Banner 728x90
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Ist etwas OT. Man unterscheidet Modernisierung und Instandhaltung. Bei Modernisierung kann ein Teil der Kosten auf die Miete aufgeschlagen werden, bei Instandhaltung nicht. Wird also zB. der Bodenbelag erneuert ohne dass es zu einer Wohnwertsteigerung kommt, ist es eine Instandhaltung. Die Kosten hierfür muss der Vermieter allein tragen.
Kabelglotzer

Beitrag von Kabelglotzer »

Alla hat geschrieben:Glauben ist im Rechtsbereich nicht wissen. Mietvertrag haben in der Regel eine standardklausel, die besagt, dass zum Abschluss des Mietvertrags nicht absehbare Nebenkosten umgelegt werden können. Muss nur vorher angekündigt werden.

Wenn den Vermieter also nicht was eigenes hat, dann kann umgelegt werden.
Standartklauseln dieser Art sind aber nicht Recht.
Antworten