Kanalbelegung 06130 Halle/Saale?

Offene Diskussionen zu allen PŸUR Themen, die nicht in ein spezielleres Unterforum passen
Gesperrt
frmau

Kanalbelegung 06130 Halle/Saale?

Beitrag von frmau »

Könntet Ihr mir Bitte bei der Suche nach der Kanalbelegung für 06130 Halle/Saale irgendwie helfen?
Ich habe folgendes Problem:
Seit einigen Tagen fehlen auf meinem Gigablue HD800SE der Sender "ARD-alpha" und fast alle Radiosender.
Habe mehrmals den Sendersuchlauf benutzt. Um interne Störungen auszuschliessen, habe ich Kabelmodem, TV-Verstärker, Router und das schnurlose Telefon ausgeschalten und den Receiver direkt in die Anschlussdose gesteckt.
Da "ARD-alpha" aber im normalem TV-Gerät funktioniert, kommt mir der Gedanke, das es meine TV-Karte im Receiver "gehimmelt" hat.
Wenn ich nun die Transponderfrequenz sowie die -belegung wüßte, wo "ARD-Alpha" sendet, könnte ich ja mal den Vergleich anstellen, ob andere Sender auf diesem Transponder empfangbar sind. Eine neue DVB-C/T Karte zu kaufen ist im Prinzip keine große Investition, aber bald kommt ja
DVB-C/T2 und dann wäre es eine Fehlkauf.
Vielleicht habt Ihr eine Info für mich, ich wäre Euch dankbar!
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Kanalbelegung 06130 Halle/Saale?

von PŸUR »

Hallo frmau, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Kabelglotzer

Re: Kanalbelegung 06130 Halle/Saale?

Beitrag von Kabelglotzer »

Wenn auch die Radiosender fehlen könnte auch die Empfangsfrequenz gestört sein.
In Freiberg kommen diese Sender auf 114 MHZ, Symbolrate: 6900, QAM 256.
Es müsste auch SR Fernsehen fehlen wenn eine Störung vorliegt.
frmau

Beitrag von frmau »

@Kabelglotzer
Sorry, hatte Nachtschicht..
Also "SR Fernsehen" geht am Receiver auch nicht. An Radiosendern der ARD funktionieren nur Deutschlandfunk, Deutschlandradio und diese Sender aus dem gleichem Haus. Bayern, HR,MDR usw nicht. Eigentlich kann ich damit auch leben, nur ich hätte gern die Ursache gewusst. Auf dem normalem TV geht "ARD alpha" und "SR Fernsehen"! Somit keine Störung bei TC. Also muß die Ursache am Receiver zu suchen sein.
Mein Receiver checkt 113Mhz, aber der Transponder ist nicht vorhanden, meint er. Ob es doch die Karte gehimmelt hat?
Habe mal eine ältere Sicherung hergestellt, aber auch ohne Erfolg.
Kabelglotzer

Ich kenne mich mit dem von dir verwendeten Reciever zwar nicht aus, aber versuche einen manuelle Sendersuche, mit den unten genannten Daten, wenn das nicht funzt, dann versuche QAM: 64. Es kann auch am Antennenkabel oder an einer Weiche liegen. Allerdings müssen die Empfangsdaten nicht stimmen. Du kannst sie aber bestimmt über das TV Menü ermitteln. Wenn du eine Weiche nutzt, dann schliesse den Reciever probeweise direkt an die Antennendose an.
frmau

Beitrag von frmau »

@Kabelglotzer
Tja, inzwischen habe ich meinem Receiver eine aktuelle Software (OpenMips 5.3) gegönnt. Allerdings in Sachen ´ARD-Alpha´ & CO wieder Negativ.
Wie schon im Post #1 geschrieben, habe ich den Receiver direkt an der Antennendose gehabt und Gleichzeitig das DECT-Telefon, den Router, das Kabelmodem, die angeschlossene Festplatte sowie den Antennenverstärker STROMLOS gemacht.
Mit einem altem HUMAX-Receiver sowie am TV-Gerät funktionieren die Sender!!
Leider kann ich den Geräten keine Transponderfrequenz entlocken.
In alten Sicherungen meines Receivers konnte ich 445Mhz herauslesen. Die Kanäle scheinen aber im 8Mhz-Raster zu liegen. 442Mhz & 450Mhz sind voll belegt!

... zumindestens geht ein Scan des Kabelnetzes nun in 10Minuten (vorher 50min)! :-)

Um es mal ganz Ehrlich auszudrücken, ich habe die Schn.... voll, meine Zeit zu vergeuden. Auf ´ARD-alpha´ kann ich verzichten, über IPTV kann ich bei Bedarf auch schauen. Mein Ärger ist halt nur, daß ich kein EPG für die Radiosender mehr habe, weil ich Hörspiele mag.

Sollte mir noch ein ´Lichtblick´ kommen, werde ich mich melden.
Komisch ist nur, dass sich kein anderer Leser dieses Threads aus dem Raum Halle/Merseburg hier mal einliest. Irgendwie ist TC ja im Raum Halle/Merseburg identisch, habe ich mal gelesen.

Wie auch immer @Kabelglotzer, ich bedanke mich für Deine Bemühungen!
Banner 728x90
Mr.Charly
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Premium TV Plus+WOW komplett+HD-Plus+ORF

Beitrag von Mr.Charly »

Das ist nicht richtig. Merseburg & Halle hängen nicht an der selben Kopfstation. Im übrigen funktionieren in Merseburg ARD Alpha und die Radiosender ohne Probleme.
Kombi 400 / PŸUR TV HD & 2x HD Optition / Premium TV Plus / WOW TV / Kabelio
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
Kabelglotzer

Bei #frmau geht er ja auch auf dem TV, aber nicht auf seinen Reciever. Problem liegt wohl an seiner MMD oder HW
Mr.Charly
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Premium TV Plus+WOW komplett+HD-Plus+ORF

Beitrag von Mr.Charly »

Na wenn es auf dem TV funktioniert, dann muss es auf dem Receiver auch funktionieren.
Das mache mal dem Techniker klar. Wenn es in seinem Meßgerät funktioniert, dann bekommst du von Ihm gewiss eine Rechnung.
Kombi 400 / PŸUR TV HD & 2x HD Optition / Premium TV Plus / WOW TV / Kabelio
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
Kabelglotzer

Tscha
frmau

Beitrag von frmau »

@Kabelglotzer, @Mr.Charly
Ich werde mir BESTIMMT keinen Techniker ins Haus holen!
Lediglich benötige ich die entsprechende Transponderfrequenz.
Wenn nach intensiver Suche kein Sender zu finden ist, hat es meine Karte ´gehimmelt´.
Nur findet man im Internet keine Liste der regionalen Belegung.

Das war wohl dann ein Trugschlusss meinerseits, daß Halle & Merseburg gleich sind! Sorry!!

Wie ich schon geschrieben habe:
Wenn ich keine Transponderfrequenz finde, dann werde ich auch keine Zeit weiter mit dem Thema vergeuden.
Im nächsten Jahr startet eh T2 und dann werde ich mir eine DVB-C/T2 Karte für meinen Receiver kaufen.
Es ist nur arg Ärgerlich, das ich EPG für die Radiosender nicht mehr habe.
Banner 728x90
Kabelglotzer

Suche doch im TV. Da stehen doch bestimmt die Empfangsparameter drin.
frmau

Beitrag von frmau »

@Kabelglotzer
Was erwartest Du denn noch alles von einem TV-Gerät der Marke ORION? :cry: :cry: :cry:
Bin froh, das Bild und Ton gehen. Die anderen beiden ORIONS hier im Haushalt haben noch nicht mal einen digitalen Tuner für DVB-C, aber ein besseres Bild als der 80cm im Wohnzimmer! Denkst Du, daß der Fernseher im Wohnzimmer mal den Geist aufgibt? Vorher kaufe ich mir/uns keinen Neuen. ..meine Frau ist mit dem miesem Bild zufrieden
Kabelglotzer

Also das finde ich jetzt sehr schlecht. Ich wollte dir nur einen gut gemeinten Hinweis geben. Ich kann ja nichts dafür, daß du so eine Hardware dir ausgesucht hast.
frmau

Beitrag von frmau »

@Kabelglotzer
Ich habe jetzt mein Netbook nochmal gestartet, weil ich Deinen Beitrag am Smartphone via Tapatalk gelesen habe.
Wieso fühlst Du Dich ´angegriffen´??
Bist Du Hersteller oder Vertreter von ORION-TV??
Dein Hinweis ist gewesen, daß ich am TV nach der Transponderfrequenz schauen soll.
Wenn ORION diese Möglichkeit nicht bietet, ist es nicht Dein Problem, sondern ein Problem vom Hersteller ORION!
In keinem Wortlaut habe ich Dich bzw Deine Person angegriffen oder beleidigt!
Wo BITTE ist Dein Problem?
...sind wir hier im Kindergarten?
Gesperrt