Kabelmodem hat 4x Ethernet, aber...
Kabelmodem hat 4x Ethernet, aber...
...wie kann ich die Zahl der Ethernetanschlüsse erweitern? Dank intelligentem TV, PC, WLAN etc. sind die 4 Anschlüsse bereits voll belegt. Jetzt möchte ich noch ein Apple TV direkt anschließen. Was kann ich tun?
Re: Kabelmodem hat 4x Ethernet, aber...
1. Du kannst Geräte natürlich auch an deinem (nachgeschalteten?) WLAN-Router anschließen.
2. Wenn du doch nur die Kabelbox (mit WLAN-Funktion hast), dann verstehe ich nicht, wieso WLAN dir Ethernet-Schnittstellen wegnimmt?
3. Ultimativ kannst du die Anzahl der Anschlüsse mit einem Netzwerk-Switch erweitern. Ob du dort 1 GBit (Gigabit Ethernet) haben willst, oder dich mit 100 MBit (Fast Ethernet) zufrieden gibst, musst du wissen, und entscheidet auch über den Preis.
2. Wenn du doch nur die Kabelbox (mit WLAN-Funktion hast), dann verstehe ich nicht, wieso WLAN dir Ethernet-Schnittstellen wegnimmt?
3. Ultimativ kannst du die Anzahl der Anschlüsse mit einem Netzwerk-Switch erweitern. Ob du dort 1 GBit (Gigabit Ethernet) haben willst, oder dich mit 100 MBit (Fast Ethernet) zufrieden gibst, musst du wissen, und entscheidet auch über den Preis.
Vielen Dank. Dann werde ich es wohl mit einem Seitch probieren. WLAN steht (per Ethernet verbunden) 5 Meter vom Kabelmodem entfernt. Ich müsste dann von dort wieder zurückverkabeln zum Fernseher.
Oder du steckst etwas anderes, das bisher im Kabelmodem steckt, in den WLAN-Router um? Wenn es aber wirklich 5 m extra sind: Ich würde das machen. Denn das Switch kostet Geld und verbraucht Strom (immerhin gute 10 Euro pro Jahr).