Um 13.00 Uhr… Das ist ja nichtmal mehr Abends. (Habe eigentlich 64.000)
Mein Problem besteht darin, dass TC der einzige Anbieter ist der mir überhaupt mehr als 6Mbit/s liefern kann. Telekom, o2 und Konsorten liefern generell nur 6mbit an mein Haus. Wenn ich jetzt außerordentlich kündige, habe ich den Salat und muss einen dieser Anbieter wählen.
Oder könnte ich mich auch außerordentlich auf die niedrigste Stufe degradierenlassen bei TC?
Sorry that I am writing in English but my German is not very good. Hopefully someone can understand me and help?
My girlfriend and I decided to switch to cable last week from DSL and decided to go with Telecolumbus.
Since we got connected the speed has been awful.
We are on the 100mb down/5mb up package.
It goes from 2mb to around 6mb for most of the day.
The only time we get our rated speed is between around 3am -8am
During the day and evening it is pretty much unusable. We had better speeds on our DSL.
I can see that other people here are having similar problems.
Do you guys think that this problem is fixable, or shall we cancel now before our 2 weeks trial is up and go back to another DSL provider?
Oder könnte ich mich auch außerordentlich auf die niedrigste Stufe degradierenlassen bei TC?
Mein Schwager hatte dauerhaft die gebuchte Geschwindigkeit nicht erreicht und TC hat sich darauf eingelassen den Vertrag mit der nächst niedrigen Stufe weiterzuführen.
Aber zu Deinem Problem, dass in Friedrichshain gegen 13.00 bereits wieder einmal keine Geschwindigkeit war: Hier bei mir war zu diesem Zeitpunkt das Internet vollständig weg und jetzt nach Neustart Modem und Router habe ich wieder den gebuchten Speed.
16er Vertrag:
for the moment it seems that Telecolumbus isn´t able to solve the problems either are they willing to do so. If you depend on a fixed downspeed it might be the best solution to change back to DSL.
@flashster
wenn die DSL-Anbieter auch nur so niedrige Datenraten anbieten, dann fallen diese bei einem Preisvergleich für einen so kleinen Tarif vermutlich durch. Ich würde daher die Lösung eines Downgrades des Tarif bei TC ebenfalls bevorzugen. Bringt ja nix 35 € monatlich an die Telekom zu zahlen für sicher nur max. 6 Mbit, wenn man bei TC dafür nur 20 € zahlt und immerhin noch die Aussicht auf eine Besserung mit den dann vollen 16 Mbit hat.
for the moment it seems that Telecolumbus isn´t able to solve the problems either are they willing to do so. If you depend on a fixed downspeed it might be the best solution to change back to DSL.
Thank you for your reply. That is unfortunate. I will look into changing back then I guess.
We will telephone Telecolumbus again tomorrow and see if they can offer any help with the terrible speed otherwise we will have to cancel before our 2 weeks trial is up.
What is the best way to cancel? email, phone,fax or letter?
Here is a graph of my stats for the past 2 days..
Telecolumbus is the only cable provider available in our building so will have to be DSL that we change to if we end up cancelling.
Does anyone know which is the most consistent DSL provider in Berlin at the moment? Was looking at 1&1.
On DSL we are only able to get 50mb, but I would prefer a reliable 50mb, or even dropping to 30-40mb during peak times over a 100mb connection that drops to 3mb for most of the day.
Ich hoffe, die Leute hier posten nicht nur rein und machen dann nichts. Bitte schön TC auf die Nerven gehen, Einsparungen wegen eines Börsengangs können sowas nicht rechtfertigen.
Bisherigen Leistungstiefpunkt erreicht, 1 mbit/s... Werde mal die Minderung etwas erhöhen, mal schaun, was dann passiert. Bestimmt wieder "Wir nehmen die Minderung nicht an", lol
A reliable supplier'll never find problems all have. Can give it a try with 1&1.
Bei einem Freund von mir war heut ein Techniker. Erst sinnloser Modemtausch, dann messung der Leitung, Dämpfungswerte unter aller sau. Statt 100Mbit liegen bei ihm im Schnitt 15Mbit an.
Aussage Techniker: Telecolumbus hat massive Probleme mit den Leitungen ab 64Mbit und höher vor allen Dingen in den Ballungsräumen. Leider haben die da eine Monopolstellung auf Kabel Internet, teilen sich zb. in Osten Deutschlands die Gebiete mit Kabel Deutschland schön auf. Auch interessiert die bei TC die Kundenprobleme kaum. Erst wenn Anwalt oder eine fristlose kündigung erfolgt reagieren die mal, abhilfe erfolgt kaum.
War heute dabei und hab mich ausgiebig unterhalten mit dem Techniker. Er rät auch zu einer fristlosen Kündigung oder Anwalt, da nicht absehbar ist, wann und ob die Probleme jemals behoben werden.
Wir haben letzte Woche von 16 auf 50 Umstellen lassen und bisher nur eine kleine Störung (1 Tag nach Umstellung) gehabt und es liegen bisher egal wann immer um die 50 MBit/s an.
Waren die Störungen zuvor mit 16er täglich oder auch nur selten? An der Hotline hat man mir auch sowas erzählt, das ein Umstieg auf 50mbit die Störungen lösen könnte aber ich kann das nicht so Recht glauben. Wenn die Kopfstation abends zusammenbricht passiert das doch auch bei 50mbit ?!
So eine Empfehlung der Hotline ist äußerst fragwürdig. Wenn die Kapazität des lokalen Netzes ausgeschöpft oder das Netz gar überlastet ist, wie sollte es dann mit einem noch höheren Bandbreitenbedarf besser werden?! Da will man nur bessere Verträge verkaufen.
Wenn deine jetzt gebuchte Bandbreite nicht erreicht wird, dann fordere eine Nachbesserung ein und wenn man dir wieder den Vorschlag macht, mit einer höheren bestellten Bandbreite würde es besser, dann entgegne, sie sollen dir die höhere Bandbreite ohne Zusatzkosten auf Dauer freischalten, damit TC seinen Verpflichtungen nachkommt. Ich wette die ziehen ganz schnell zurück.
Waren die Störungen zuvor mit 16er täglich oder auch nur selten? An der Hotline hat man mir auch sowas erzählt, das ein Umstieg auf 50mbit die Störungen lösen könnte aber ich kann das nicht so Recht glauben. Wenn die Kopfstation abends zusammenbricht passiert das doch auch bei 50mbit ?!
Hallo Mindhunter,
Störungen bei TeleColumbus sind bei uns sehr selten gewesen.
Das mit der Umstellung und die "Störung" durch 50 MBit/s sind normal.
Ich kenne sowas durch die Umstellung von dem "normalen" DSL Anschluss.
Seit dem Umstellung ist alles schick und jetzt auch schnell.
Wer gerne bei Max*****e HD Videos schaut braucht mehr als 16 MBit/s.
Preislich auf jedenfall günstiger als VDSL bei der T-Com.
Guten Abend. Ich erinnere mich noch gut an die Aussage der Hotline-Dame vor 3 Jahren als ich umzog und vor kurzem erneut, als ich updatete: "Wenn 50Mb/s reingehen kommen auch wieder garantiert 50Mb/s raus, anders als bei DSL! Kabel ist das Beste!". Ich hatte scho in der alten Wohnung schlechte Erfahrungen mit dem Internet und wechselte damals zur Telekom. Leider bringt die hier auch nicht mehr. Jahre später ließ ich mich mit dieser Aussage wieder ködern. Die versprochene Geschwindigkeit lockte mich und ich updatete von 32 auf 50.
Seit langem habe ich nun abends und am WE immer wieder Einbrüche. Ich finde mich immer noch mit ab, weil ich kaum eine Chance habe. Aktuell: 10,3 MB/S DS, 4,51MB/S US, Ping ist gut: 16ms.
DerSenior hat geschrieben:Guten Abend. Ich erinnere mich noch gut an die Aussage der Hotline-Dame vor 3 Jahren als ich umzog und vor kurzem erneut, als ich updatete: "Wenn 50Mb/s reingehen kommen auch wieder garantiert 50Mb/s raus, anders als bei DSL! Kabel ist das Beste!". Ich hatte scho in der alten Wohnung schlechte Erfahrungen mit dem Internet und wechselte damals zur Telekom. Leider bringt die hier auch nicht mehr. Jahre später ließ ich mich mit dieser Aussage wieder ködern. Die versprochene Geschwindigkeit lockte mich und ich updatete von 32 auf 50.
Seit langem habe ich nun abends und am WE immer wieder Einbrüche. Ich finde mich immer noch mit ab, weil ich kaum eine Chance habe. Aktuell: 10,3 MB/S DS, 4,51MB/S US, Ping ist gut: 16ms.
Die Aussage der Hotline stimmt so schon. In der Regel ist das Kabel Internet immer noch besser und Stabiler als bei herkömmlichen DSL.
Natürlich liegt es immer an der jeweiligen Kopfstation. Wenn also nur eine in der Stadt ist, und alle Haushalte damit verbunden sind kann es immer mal zu Schwankungen kommen.
ich habe vor einer Woche den Anschluss meiner Freundin von 32 MBit/s auf eine 100er Leitung erweitern lassen.
Vor drei Tagen viel mir auf, dass die bezahlte Bandbreite nicht vollständig erreicht wird. Teilweise sogar mit lächerlich niedrigen Werten von unter 20 MBit/s.
Das habe ich von der KDG besser in Erinnerung, dort lagen rund um die Uhr 100 MBit/s an, ist die Infrastruktur der TC wirklich so grottenschlecht? Immerhin werden hier auch 150 MBit/s Verträge angeboten...
Ich wohne in Berlin Hellersdrof (12627)
In diesem Moment liegt der Downstream zu 70% unter 20 MBit/s. Ich bin hochgradig verärgert.
Dateianhänge
Speedtest_Überblick01_low.jpg (164.75 KiB) 36424 mal betrachtet
For the past few days our line has been much better. Never really dropping below 70mb. Once or twice to 50mb for a few minutes, but I can live with that.
But tonight it has started dropping to 10mb.
MarcuS_IRL hat geschrieben:Stuck around 20mb all evening again
Yep, also here... 12627 Berlin
I called the service yesterday, they said that they will work and try to solve my problem. Also I'm supposed to do the speedtest on TeleColumbus Website. I did already before and also yesterday. Know i came home and wanted to test, the TeleColumbus Speedtest isn't available anymore for me it seems. No link in customeroverwiew and when I try it with the direct link by google I can choose the options before the tests starts but when I want to begin with speedtest an error appears...
"Die Anmeldung zum Speedtest ist fehlgeschlagen. Mögliche Gründe sind z.B. eine zu lange Wartezeit beim Login oder der Aufruf über eine veraltete Internet-Adresse (URL). Bitte führen Sie den Speedtest-Assistenten erneut aus und melden Sie sich anschließend umgehend am Kundenportal an."
Did they restricted for me? Or is it an common issue?
Einen schönen guten tag sehr geehrte vertragsgemeinde von telecolumbus.
Auch ich bin ein kunde der genervt ist mit der störungsproblematik internet und telefon.
Ich komme aus berlin und habe den 2er kombi 50mbit/5mbit und bin seit 12 jahren,früher rks,infocity und nun telecolumbus kunde.
Was ich jetzt schreibe sind meine eigenen persönlichen erfahrungen.....
Zum vertraglichen ablauf,ich habe von anfang an alle 2er kombiverträge durchlaufen und kann aus erfahrung sagen,das preiss leistung und vorallem die störungsproblemat ok waren und ich bis auf 2005 keine störungen hatte.
2005,war schon mal so eine langwierige störung wie jetzt,nur da wurde ich und alle betroffenen die ich kenne vom kompetenten kundenservice komplett aus der berechnung genommen bis zur störungbehebung und das waren 7 monate!!!!
nicht wie heute,sie erhalten eine gutschrift nach dem 30zichsten anruf und im nächsten monat das selbe spiel.
Das was seit mitte 2014 hier läuft und abgeht ist aus meiner sicht eine frechheit ohne gleichen!!!
fangen wir mal beim telefonischen kundenservice an...früher fachlich kompetente mitarbeiter...heute bis auf einige ausnahmen das absolute gegenteil und chaos.
Anfang september 2014 habe ich meinen 2er kombivertrag 32mbit auf 50mbit angepasst.
Eine woche später bekam ich das modem,harware getauscht und die probleme fingen an....
ergebnis...es funktionierte nichts..anruf bei der technik..ergebnis,mein vertrag ist falsch,weil es technisch nicht möglich ist an einer lieferadresse 2 verträge zuhaben..der technicker beseitigte das problem und ich muste alle 12 stunden die modems tauschen damit telefon und internet funktionierten...das spiel ging so 3 tage bis alles laut vertrag funktionierte.
Schuld war der kundenservice...
eine woche später fingen die interneteinbrüche an...von 50mbit waren nur noch von 5 bis 15mbit von 16.00h bis 01.00h verfügbar,zusätzlich kamen die telefonstörungen hinzu....ergebnis resetten...mein geräteschalter vom modem ist schon ausgeleiert....diese sache ist bis dato!!!
speedprotokolle habe ich derzeit als beweis 360 stk.
ca 35 mal die hotline angerufen wegen diesem problem..antwort wir setzen uns mit ihnen in verbindung....da warte ich heute noch drauf!!!
aufgrund dieser sache und dem absoluten nichtreagieren von seitens telecolumbus,habe ich denen dann ihre vertragsverpflichtung erinnert und hingewiesen...gleichzeitig habe ich denen in allen kundenservicestellen mitgeteilt,das ich die monatliche gesamtsumme um 50% mindere wegen mängel,da ja telecolumbus nicht reagiert...und das mein recht ist!!!
weiterhin wurden die sachen laut aussage zwar an die entsprechenden stellen weitergeleitet aber von september bis date nicht bearbeitet!!!
was die rechnungen betrifft..haben die bei mir einen abrechnungsfehler der bis heute noch nicht geklärt ist...ergebnis..briefe und mahnungen!!!...interessiert mich nicht mehr.
Meine bankdaten sagen was anderes aus.im januar2015 bekam ich ein schreiben wegen der angeblichen offenen rechnung von 86Euro...wenn die nicht bis zum 16.januar bezahlt werden erfolgt von seitens telecolumbus die zwangsabschaltung mit weiteren kosten und zuzüglich wird die ganze sache dann dem inkassoverfahren übergeben...gleichzeitig habe ich bis zum ende die monatlichen alten vertragsgebühren bis zum ende des vertrages zuzahlen!!!
daraufhin habe ich mir deren bankauszüge von 2014 senden lassen und festgestellt das unter der vertragsanpassung auch eine neue vertragsnummer bekam die dann aber später storniert wurde...leider war die überweisung da aber schon raus für oktober 2014..die summe wurde noch nicht gefunden,bis dato..hinzukommt das meinen minderungsbetrag von monat dezember in höhe von 15 euro in den monat oktober geschoben hatte....das selbe wurde mit meiner summe von januar 2015 gemacht..die ging in den dezember 2015..da brauch sich doch niemand wundern!!meine frage warum haben sie dann nicht den november 2014 in den oktober geschoben?...antwort ...das macht unser system automatisch darauf haben wir keinen einfluss was es für beträge wohin schiebt zur verrechnung...was für ein irrsinn...aber mir hier auf den geist gehen.hinzu
beschwerde eingelegt und neuer brief kam...man räumt mir ein downgrad auf kombi2 mit 16mbit ein und gleichzeitig erhalte ich auch das sonderkündigungsrecht...abgelehnt!begründung,da treten die selben probleme auf!
Ich kann nur sagen...macht euer recht von der minderung wegen nicht erbrachter leistung laut vertrag gebrauch...alles andere funktioniert nicht!!!
und aussagen wie zb...wir machen eine monatliche gutschrift..oder wir geben ihnen eine gutschrift/verrechnung für die gesamte zeit der störung wenn diese behoben ist....fällt grundsätzlich aus!!!!
liebe kunden...wir reden hier von einer langzeitstörung und nicht von einer 24 stunden störung!!!
ich habe sogar ein schreiben von der technik vom oktober 2014 wo klar und deutlich erklärt wird,das telecolumbus ein technisches problem hat und man mir noch nicht mitteilen kann wann es behoben ist!!!!
na das sagt doch schon alles bis dato.hier wäre die pflicht von telecolumbus,die kunden die von diesem problem betroffen sind von hause aus eine monatliche minderung vorzuschlagen bzw ein sonderkündigungsrecht einzuräumen!!!das ist kundenservice und die bearbeitung von problemen.
Ich habe mich dem prozedere gestellt und ziehe das auch komplett durch.
Ich habe einen vertag an dem ich mich halte und telecolumbus aber nicht...also dann muss ich den aufwendigen weg gehen...und ich gehe ihn,auch wenn es mich nervt und sinnlos zeit kostet!!!
ich brauche das internet und die beiden festnetz telefone da ich beide sachen beruflich brauche....und wenn ich laufend diese störungen habe verliere ich meine privaten kunden!
Wenn jemand von euch mit mir wegen dieser sache in kontakt treten möchte dann schreibt mich einfach an.......mfg...
Ich kann dir nur empfehlen kündige alles andere kostet nur nerven .. Ich habe mir den Quack auch bis Januar angetan dann habe ich TC abgemahnt und Fristen gesetzt letztendlich wurde der Vertrag von TC beendet.
Aktuell fordere ich einen Betrag von TC da sie mich immer wieder vertröstet haben und trotzdem die volle kohle kassiert haben von 150Mbit max nur 5mbit verfügbar aber jeden Monat 50Euro bezahlt.
Ich bin jetzt zur Telekom gewechselt zahle dort etwas mehr aber wenn sich das in Service und Leistung wiederspiegelt ist es mir egal.
Jeder von euch kann ja kündigen, wenn es unter 75% liegt. Diese "bis zu" aussage, ist Gerichtlich nicht tragend, sondern die DIN Norm. Und die DIN sagt, dass mind. 75% der Leistung erbracht werden müssen. Sprich bei 150 Mbit ~112 Mbit. Wenn das nicht ist, Sonderkündigung und wieder zu DSL.
Werde das hier auch testen, wenn ich nicht 99% 112 Mbit + habe, geht es direkt zurück zu DSL. Dann hab ich nur 25 Mbit aber egal