Speedport hinter TC Router
Speedport hinter TC Router
Hey,
Kann man den Speedport W724V an den TC Router anschließen und darüber dann das WLAN nutzen?
Wie stell ich das an? Muss ich das besonders konfigurieren?
Kann man den Speedport W724V an den TC Router anschließen und darüber dann das WLAN nutzen?
Wie stell ich das an? Muss ich das besonders konfigurieren?
Re: Speedport hinter TC Router
Ja:
TC-Kabelbox bleibt alles wie gehabt.
Speedport wie folgt:
Manuelle IP zuteilen: 192.168.0.2 (Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> Name und Adresse des Routers)
DHCP deaktivieren (Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> DHCP)
DNS/Gateway auf 192.168.0.1 (optional, kann auch später erledigt werden)
dann: LAN1 mit LAN1-4 der Kabelbox verbinden (kann auch LAN2, 3 oder 4 sein, nur nicht in DSL oder LINK).
Fertig. Die Kabelbox erreichst du dann nach wie vor mit 192.168.0.1, den Speedport mit 192.168.0.2. Dort kannst du dann auch die ganzen Sachen wie WLAN-Passwort und so einstellen.
Speedport wie folgt:
Manuelle IP zuteilen: 192.168.0.2 (Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> Name und Adresse des Routers)
dann: LAN1 mit LAN1-4 der Kabelbox verbinden (kann auch LAN2, 3 oder 4 sein, nur nicht in DSL oder LINK).
Fertig. Die Kabelbox erreichst du dann nach wie vor mit 192.168.0.1, den Speedport mit 192.168.0.2. Dort kannst du dann auch die ganzen Sachen wie WLAN-Passwort und so einstellen.
Warum den DHCP Server des Speedport deaktivieren ? Dann muß er ja jedem Gerät das durch den Speedport bedient wird eine manuelle IP zuweisen.
Nein. Die IPs werden weiterhin von der TC-Kabelbox verteilt. DHCP muss sie abstellen, weil sonst der DHCP-Server des Speedport mit dem der Kabelbox konkurriert. Der Speedport soll ja als Access-Point arbeiten, und nicht als kaskadierter Router. Ich weiß gar nicht, ob Letzteres mit dem Speedport überhaupt möglich wäre. (Deswegen auch die Verbindung von LAN-Port zu LAN-Port, und nicht LAN-Port zu DSL-Port.)
Zuletzt geändert von oschn am Di 20. Dez 2016, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Super. Vielen Dank.oschn hat geschrieben:Ja:
Speedport wie folgt:
Dann muss ich das morgen/übermorgen mal so testen.
Ps.
"Sie" anstatt "er" passt bei mir besser :p
"Sie" anstatt "er" passt bei mir besser :p
Hab's ausgebessert
("er" kann sich aber auch neutral auf "der TE" = "der Threadersteller" beziehen
)
@oschn
Speedport als Access Point. Dann ist alles klar.
Speedport als Access Point. Dann ist alles klar.
Ach ist doch alles gutoschn hat geschrieben:Hab's ausgebessert("er" kann sich aber auch neutral auf "der TE" = "der Threadersteller" beziehen
)