Probleme mit TP Link an Router/ TC Box

Antworten
Littletom
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 13:19

Probleme mit TP Link an Router/ TC Box

Beitrag von Littletom » Fr 10. Feb 2017, 16:39

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem an dem ich schon eine Weile knapper und mir keinen Reim drauf machen kann.
Mein Arbeitszimmer ist ein Stück weit von unserem Arbeitszimmer entfernt. Irgendwann hatte ich mich mal entschieden über einen TP Link Arbeitszimmer und Router zu verbinden. Das hat hauch immer sehr gut geklappt bis jetzt ein zweiter Rechner dazukam. Also habe ich mir zwei zweifach TP Link geholt und an TC Box angeschlossen. Sobald ich aber im Wohnzimmer das zweite Kabel zwischen Box und TP Link verband, brach das Internet zusammen. Sowohl Wlan wie auch Ethernet.
Gut dachte ich mir, liegt an der TC Box. Box abschalten lassen und einen dlink 826l davor. alles angestöpselt wie ich es haben wollte, nur das zweite Kabel im Wohnzimmer nicht. Alles einen Tag ausprobiert. Wunderbar.
Heute verbinde ich das zweite Kabel zwischen Router und TP Link und Internet bricht wieder zusammen.
Hat jemand eine Idee?

Olaf

Re: Probleme mit TP Link an Router/ TC Box

Beitrag von Olaf » Fr 10. Feb 2017, 16:45

Der TP Link fungiert als Router und die TC Box ist als reines Modem konfiguriert?

Littletom
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 13:19

Re: Probleme mit TP Link an Router/ TC Box

Beitrag von Littletom » Fr 10. Feb 2017, 16:49

Über die TP Link Adapter verbinde ich über das Stromnetz die Rechner im Arbeitszimmer mit dem Router im Wohnzimmer.

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: Probleme mit TP Link an Router/ TC Box

Beitrag von b0rengar » Fr 10. Feb 2017, 17:07

Littletom hat geschrieben:Über die TP Link Adapter verbinde ich über das Stromnetz die Rechner im Arbeitszimmer mit dem Router im Wohnzimmer.
Das war eine wichtige Information du meinst einen Powerline Adapter, das hat in deinem ersten Beitrag gefehlt.
Littletom hat geschrieben:Sobald ich aber im Wohnzimmer das zweite Kabel zwischen Box und TP Link verband, brach das Internet zusammen.
Das klingt so als hättest du eine Schleife gebaut. Zwischen TC-Box und Powerline Adapter muss/darf nur eine Kabelverbindung sein! In der Nähe von deiner TC-Box macht so ein 2xEthernet Powerline-Adapter also auch eigentlich keinen Sinn da hätte einer mit 1xEthernet gereicht.

Grüße Bobo

edit: es sollte grundsätzlich nur eine Verbindungen zwischen deinem Poweline-Netzwerk und der TC-Box bestehen (also nicht noch einen zweiten Adapter mit der Box verbinden).
Zuletzt geändert von b0rengar am Fr 10. Feb 2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Littletom
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 13:19

Re: Probleme mit TP Link an Router/ TC Box

Beitrag von Littletom » Fr 10. Feb 2017, 17:12

Bobo

und beide Rechner können dann gleichzeitig ins Internet mit 500Mbps?

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: Probleme mit TP Link an Router/ TC Box

Beitrag von b0rengar » Fr 10. Feb 2017, 17:27

Littletom hat geschrieben:Bobo

und beide Rechner können dann gleichzeitig ins Internet mit 500Mbps?
Powerline ist wie WLAN ein Shared Medium d.h. die verfügbare Bandbreite teilt sich logischer Weise auf alle Geräte auf. Das ändert sich aber auch nicht durch ein zweites LAN-Kabel zur TC-Box. Aber ja beide Rechner können gleichzeitig ins Internet. Genau dafür sind ja die 2 Ethernet-Anschlüsse an deinem Adapter. Mit mehr Adaptern, dann auch noch entsprechend mehr Endgeräte.

Littletom
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 13:19

Re: Probleme mit TP Link an Router/ TC Box

Beitrag von Littletom » Fr 10. Feb 2017, 17:30

Danke Bobo

Jetzt weiß ich endlich woran es gelegen hat.
Schönes Wochenende

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: Probleme mit TP Link an Router/ TC Box

Beitrag von b0rengar » Fr 10. Feb 2017, 17:34

Doch nicht dafür ;)

Littletom
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 13:19

Re: Probleme mit TP Link an Router/ TC Box

Beitrag von Littletom » Fr 10. Feb 2017, 17:39

Wenn du wüsstest wie lange ich daran schon gefummelt habe.
Also Danke.

Antworten