Hallo zusammen,
aktuell bin ich einfach nur noch frustriert:
Ich habe seit Jahren mein Modem mit einer Fritzbox WLAN 3270 verbunden, wodurch ich via Smartphones und Playstation 3 + 4 online gehe (PC über LAN).
Bis vor einigen Monaten funktionierte dies auch alles tadellos. Etwa Oktober/November 2016 fingen die Abbrüche und Einlogg-Probleme auf der PS4 an. Es nervte dann extrem, so dass ich auf Online-Spiele („Elder Scrolls Online“) verzichtete, den PSN-Store zum Kauf und DL (da Playstation Plus Abo) aber weiter verwendete.
Vor einigen Wochen konnte ich mich dann aber auch nicht mehr im Playstation-Network („PSN“) einloggen. Auf der PS3 kam stets die Meldung, dass ich im PSN abgemeldet wurde, auf der PS4 nur die Meldung, dass ich mich nicht einloggen kann und es später versuchen soll.
Am PC versuchte ich direkt die Website zu öffnen:
https://store.playstation.com/#!/de-de/home/main
Auch hier (wie seit heute wieder) vergeblich: „Website nicht verfügbar“ kommt nach einer kurzer Ladezeit. - Über WLAN auf dem Smartphone dasselbe.
Das liegt bestimmt an Sony bzw. dem PSN selbst, sagte ich mir anfangs!
Nein, liegt es nicht, wie ich durch andere User und folgenden Test selbst herausfand:
Wenn ich nämlich das WLAN am Smartphone deaktiviere und über das Handynetz die Website aufrufe, wird diese sofort gefunden und einloggen kann ich mich hierbei auch problemlos. Dasselbe gilt auch über eine andere PC-Verbindung (ohne Tele Columbus).
Überraschend ging jetzt alles wieder fast zwei Wochen.
Seit heute habe ich allerdings erneut dieses frustrierende Problem, das einfach nur nervt, da ich zudem auch ein PS-Plus-Abonnent bin und das aktuell bezahlte Jahr nicht mehr nutzen kann.
Im Netz bin ich auf exakt denselben Fall bei jemand, der allerdings bei „Kabel Deutschland“ Kunde ist, gestoßen.
Ansonsten habe ich gelesen, dass Tele Columbus eine neue IP-Adresse vergeben muss und danach angeblich alles wieder funktionieren würde. Kann das sein? Wenn „ja“, wie bekomme ich eine neue IP?
Was kann ich sonst noch tun, außer den Internetanbieter zu wechseln? Die Router-Einstellungen wurden nicht verstellt und habe ich zur Sicherheit auch alle überprüft. Modem und FritzBox werden ansonsten auch seit Jahren täglich neugestartet bzw. sind nachts komplett vom Netz getrennt.
Vielen Dank schon mal über Ihre und eure Hilfe und allen noch eine schöne Woche.
Steffi
Nur noch gestörter bzw. gar kein PSN-Zugriff (egal ob über Playstation oder PC)
Anzeige zu Nur noch gestörter bzw. gar kein PSN-Zugriff (egal ob über Playstation oder PC)
Hallo stabdel57, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
Re: Nur noch gestörter bzw. gar kein PSN-Zugriff (egal ob über Playstation oder PC)
Versuche mal über wieistmeineip.de heraus zu bekommen wie oft deine IP Adresse wechselt.
https://www.wieistmeineip.de/
Wenn sie sehr häufig wechselt (kann alle paar Sekunden sein) dann rufe bei TC an und verlange dass sie dich von PAT wieder auf 1:1 NAT umstellen.
https://www.wieistmeineip.de/
Wenn sie sehr häufig wechselt (kann alle paar Sekunden sein) dann rufe bei TC an und verlange dass sie dich von PAT wieder auf 1:1 NAT umstellen.
Re: Nur noch gestörter bzw. gar kein PSN-Zugriff (egal ob über Playstation oder PC)
ja das liegt am PAT, war bei mir auch so. Nach der Umstellung auf NAT geht das PSN wieder einwandfrei. 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das mit der IP werde ich im Auge behalten. - Einen Tag nach meinem Eintrag funzte das ganze nämlich wieder...
Das mit der IP werde ich im Auge behalten. - Einen Tag nach meinem Eintrag funzte das ganze nämlich wieder...