AdvanceTV Box Sammelthread

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: advance box

Beitrag von berndione » Mi 15. Mär 2017, 19:29

Hallo Zerberus, schön wieder einen der Helden aus dem alten Forum zu treffen. Ich war der mit dem Schreibfehler im Nicknamen (Berlinaor).

Leon1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 12:12
Internet: 120
TV Pakete: HD

Re: advance box

Beitrag von Leon1 » Mi 15. Mär 2017, 22:38

hallo,
@zerberus woher weißt du das mit dem update?
ich habe festgestellt das wenn ich die advance box mit der fernbedienung ausschalte also in standby die festplatte munter weiter rödelt.
ist das bei euch auch so?

Vonovia-Shrek
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2017, 21:03
Internet: 50k 1&1
TV Pakete: HD-Einsteiger

Widerruf, bisher ohne Reaktion: advance box

Beitrag von Vonovia-Shrek » Do 16. Mär 2017, 09:46

Ich habe per Online-Formular am 06.03. Widerrufen (Eingangsbestätigung kam noch), aber seither keine weiteren Infos geschweige denn einen Rücksendeschein erhalten...
TC ist wohl mit allem total überfordert...
Nur mit dem Gebühren kassieren scheint es prima zu klappen!

Benutzeravatar
Zerberus
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 18:46
Internet: VDSL Vodafon 100
TV Pakete: Basic HD / sky

Re: advance box

Beitrag von Zerberus » Do 16. Mär 2017, 10:06

Leon1 hat geschrieben:hallo,
@zerberus woher weißt du das mit dem update?
ich habe festgestellt das wenn ich die advance box mit der fernbedienung ausschalte also in standby die festplatte munter weiter rödelt.
ist das bei euch auch so?
;) sag wirs mal so ... ich habe zuverlässige Quellen.

zum thema "rödenl" ... ja das ist leider völlig normal bei dieser art der Technik... das muss weiter rödeln ^^
aber ich find die extrem leise
Alles was scheif gehen kann geht auch scheif ...... siehste.. msit..verschrieben :D
VDSL 100 Vodafone
CI+ mit Basic HD und SKY
Advance TV Box mit Basic HD und SKY

jerico
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 12:36

Re: advance box

Beitrag von jerico » Do 16. Mär 2017, 11:40

Wegen der Harddisk und Standby. Kann dazu keine Aussage machen. Habe aber festgestellt, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Gerät An und Gerät Standby. Unterschied liegt bei ca. 1-2 Watt Verbrauch. Standby Verbrauch immer noch viel zu hoch. Als würde dieser nicht richtig funktionieren. Habe im Forum diesen Beitrag dazu erstellt:

https://telecolumbus-forum.net/viewtopic.php?f=17&t=889

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Advance TV Box Standby Verbrauch

Beitrag von berndione » Do 16. Mär 2017, 12:07

Wie hast du denn die Leistungsaufnahme gemessen ? Geräte mit Schaltnetzteilen haben erhebliche nichtlineare Verzerrungen der Stromaufnahme. Da musst du schon sehr hochwertige True RMS Messgeräte einsetzen um korrekte Messwerte zu erhalten.
Ich hatte das schon einmal mit dem Kaon Receiver durch. Der nahm im Betrieb 24VA und im Ruhezustand 19VA auf. Außerdem waren die Grenzen für die leitungsgebundenen Störungen überschritten.
Ich konnte aber für die Leistungsmessung ein Tektronix Gerät im Wert von 15000€ und für die EMC Messung ein Rhode&Schwarz Gerät im Wert von 24000€ einsetzen. ;) ;)
Ich habe dann die Messprotokolle an TC geschickt und darauf hingewiesen, dass das Gerät in der EU nicht in Verkehr gebracht werden darf.
Von einer Meldung an die Bundesnetzagentur habe ich aber abgesehen. Irgendwann gab es die Receiver dann mit neuer Stromversorgung, die die Bedingungen der Ökodesign - und der EMC Richtlinie eingehalten haben.

Leon1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 12:12
Internet: 120
TV Pakete: HD

Re: advance box

Beitrag von Leon1 » Do 16. Mär 2017, 12:25

;) sag wirs mal so ... ich habe zuverlässige Quellen.

zum thema "rödenl" ... ja das ist leider völlig normal bei dieser art der Technik... das muss weiter rödeln ^^
aber ich find die extrem leise[/quote]

ich höre die schon.
bei dem alten humax mit externer festplatte war das aber nicht so oder? meiner meinung nach hat der die festplatte im standby abgeschaltet.

max_c
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mär 2017, 13:13

AdvanceTV Box und zweiter TV

Beitrag von max_c » Do 16. Mär 2017, 13:17

Hallo zusammen,

bevor ich mir die Box ins Wohnzimmer stelle, eine Frage in die Runde. Für mich ist der Anwendungsfall interessant, wo ich zwei Fernseher betreiben möchte.
Gerät 1: HDMI
Gerät 2: dann wohl über Streaming? Die Homepage von TeleColumbus verrät nur, das 3 mobile Endgeräte genutzt werden können... ja kann ich dann nicht auch irgendwie auf meinen Smasung SmartTV streamen?

Hat dazu jemand Erfahrung?

Ich freue mich über kreative Lösungsansätze ;)

Max_c

Benutzeravatar
Zerberus
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 18:46
Internet: VDSL Vodafon 100
TV Pakete: Basic HD / sky

Re: AdvanceTV Box und zweiter TV

Beitrag von Zerberus » Do 16. Mär 2017, 13:45

Hi max_c
Das streaming betrifft nur Geräte mit Android oder IOS. (also vornämlich Handys und Tablets. Es funktioniert mit der AdvanceTV App. Ich denke also das wird so einfach nicht klappen.
Alles was scheif gehen kann geht auch scheif ...... siehste.. msit..verschrieben :D
VDSL 100 Vodafone
CI+ mit Basic HD und SKY
Advance TV Box mit Basic HD und SKY

jerico
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 12:36

Re: Advance TV Box Standby Verbrauch

Beitrag von jerico » Do 16. Mär 2017, 14:38

Benutze nichts spezielles zum den Stromverbrauch zu messen. Habe einen Wi-Fi Smart Plug angeschlossen von TP-LINK HS-110: http://www.tp-link.com/us/products/deta ... HS110.html

Wenn mein Gerät abgestellt ist, so ist die Wärme oben links am Gehäuse immer noch sehr hoch. Ein weiteres Zeichen, dass Standby nicht funktioniert und Gerät egal in welchem Zustand eigentlich immer läuft.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Advance TV Box Standby Verbrauch

Beitrag von berndione » Do 16. Mär 2017, 15:46

Wenn es nicht richtig misst, dann misst es ja in beiden Fällen (Betrieb und Standby) nicht richtig. Die Differenz ist also ok. Nur dass man ohne Nachweiss eines standardisierten Messverfahrens TC nicht an die Karre fahren kann. ;) Leider genieße ich inzwischen meinen wohlverdienten Ruhestand und eine Advance TV Box habe ich auch nicht. Sonst hätte ich noch einmal "offiziell" gemessen.

waldtiger
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:52
Internet: 50

Re: Werbung überspulen bei der neuen advance.tv Box? Erfahrungen?

Beitrag von waldtiger » Do 16. Mär 2017, 20:07

Vorspulen funktioniert ohne Probleme.

ABER!!!

Die Box ist der reinste Horror. Keine Internet, trotz Lan Verbindung und gültigen Vertrag, Reaktionszeit wie eine lahme Ente, Videotext funktioniert nicht, Bleibt ständig hängen oder startet urplötzlich neu, wenn man die Aufnahmestoptaste drückt, geht sie aus. kann jeden nur abraten, sich diesen Schrott anzuschaffen.

waldtiger
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:52
Internet: 50

Re: advance box

Beitrag von waldtiger » Do 16. Mär 2017, 20:17

Habe die Box jetzt ca. 2 Wochen. Das Ding ist der reinste Horror. Solange die Box und die Smartcard bei TC nicht verbunden waren hatte ich noch Internet und Videotext über das Gerät bekommen. Nach Freischaltung meiner Smartcard ging dann gar nichts mehr. Bin gespannt. wann das erste Update kommt. Es kann nur besser werden.

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: advance box

Beitrag von Joys » Fr 17. Mär 2017, 00:09

Was muss denn noch geschehen, damit du das Ding zurückschickst ?

Wie lange willst du warten und hoffen ?
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Blackfender
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Feb 2017, 17:28
Internet: 60 MB
TV Pakete: 3er
Wohnort: Bln-Mitte

Re: advance box

Beitrag von Blackfender » Fr 17. Mär 2017, 11:04

Ich versuche seit zwei Wochen die Advance Box mit dem Internet zu verbinden (WLAN). Im Status wird mir die Verbindung angezeigt und bestätigt. Trotzdem erscheint die Meldung "Internet erforderlich......" wenn ich die Apps und die Videothek aufrufe. Informationen zum Programmführer werden nicht angezeigt.
Nach 45 min Warteschleife beim Technischen Kundendienst von TC habe ich nun folgende Auskunft: Das Problem ist bekannt. Einige Boxen haben Probleme die wechselnden IP Adressen zu finden. Mit einem Update soll das behoben werden. Wann dieses erfolgt, konnte mir die nette Mitarbeiterin nicht sagen. Die Kunden werden schriftlich informiert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: advance box

Beitrag von berndione » Fr 17. Mär 2017, 11:17

Von welcher IP redet der Service ? LAN oder WAN ?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2049
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: advance box

Beitrag von Kasimir » Fr 17. Mär 2017, 15:04

ich würd das ding erstmal zurücksenden, wenn kein termin feststeht wann die fehler behoben werden... und es evtl noch mal probireren wenn den kasten fehlerfrei läuft...

Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 19:16
Internet: VDSL100
TV Pakete: HD Einsteiger
Wohnort: Cottbus

Re: advance box

Beitrag von Streamer » Fr 17. Mär 2017, 18:48

Hmm, vor 3 Tagen kam die Festplatte (hat ein Nachbar entgegengenommen) sowie der Umschlag mit der neuen Smartcard, neuer Pin + Instal-Anleitung...
Aber - Wo bleibt der Receiver? Ist das normal?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: advance box

Beitrag von berndione » Fr 17. Mär 2017, 19:32

Bei TC ? Voll normal.

fungolfer
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: advance box

Beitrag von fungolfer » Fr 17. Mär 2017, 19:45

Hatte Klee nicht exakt das selbe berichtet?
Bild
Bild

Blackfender
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Feb 2017, 17:28
Internet: 60 MB
TV Pakete: 3er
Wohnort: Bln-Mitte

Re: advance box

Beitrag von Blackfender » Sa 18. Mär 2017, 18:09

Was die Lieferung der Hardware betrifft, habe ich bei TC gute Erfahrungen gemacht.
Eine Woche nach Bestellung meiner 3er Kombi kam die Advence Box und die Smartcard. Am letzten Mittwoch habe ich die Festplatte nachbestellt und heute (Sonnabend) wurde sie geliefert!.
Habe sie ohne Probleme angeschlossen und kann jetzt die Aufnahmefunktion nutzen. Leider habe ich immer noch das Softwareproblem mit dem Internet.
Hoffe auf ein baldiges Update. Es könnte so schön sein.......

DerChrischi
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Dez 2016, 11:58
Internet: 200 mbit

Re: advance box

Beitrag von DerChrischi » Sa 18. Mär 2017, 21:24

Zerberus hat geschrieben:Kleiner Kurzbericht von mir:

heute Advance box erhalten... erstinstallation lief 2x durch.
Freischaltung der Privaten HD nach ca 1 h
Inet zwar eingerichtet aber konnte nicht benutzt werden. Gerade als ich bei der Hotline nachfragen wollte bzw das als "störung" melden wollte lief es (hat komischerweise von allein dann funktioniert)
- Bild ist ok.
- Menü hängt manchmal oder erscheint nicht vollständig (zb bei der anzeige fehlen die bilder)
- Richtig negativ ist die Sendersortierung (es gibt nämlich keine) :D Was das mit den Favos soll hab ich leider nicht verstanden. ein sehr merkwürdiges System
- Die Serienprogramierung geht noch nicht
- Und Sky bisher nicht zum laufen bekommen (ist als seperates thema eröffnet)

alles in allem ausbaufähig. Warten wir mal das erst update ab. Soll ja demnächst kommen.
Hab heute über die Störungshotline die Info bekommen, dass das Update womöglich am Montag (20.03.) über Kabel eingespielt werden soll - das soll zumindest erstmal die Internetgeschichte reparieren.
Zur Sendersortierung: man kann im Guide die blaue Taste drücken und dann zumindest auswählen, dass nur die Favoriten angezeigt werden sollen. Dass das nach dem Standby wieder neu eingestellt werden muss, ist natürlich Mist. Und dass man die Sender nicht sortieren kann, ist auch Mist.
Videotext geht auch bei mir nicht.
Dass die Serienprogrammierung nicht funktioniert ist wirklich schlecht.. kann man echt nicht fassen diese Inkompetenz.
Und die AdvanceTV App bei Android würde ich gern bewerten.. geht aber nicht - weil sie sich nicht öffnet - Fehlercode 103. Bombe!

Selbst die Fernbedienung finde ich unter aller Kanone. Die Tasten fühlen sich an, als würde man besoffen auf Crack versuchen mit Luftballons unter den Füßen zu laufen (so stell ich mir das jedenfalls vor).

Bleibt nur: Daumen drücken für nächste Woche, dass das Update eingespielt wird und vor allem, dass es was taugt!!!

Edit: das Update werd ich wohl so schnell nicht sehen. Heute morgen blieb die Box einfach aus. Keine LED leuchtet, kein Signal kommt an. Sie ist tot.. Na war wohl besser so. Das war ja kein würdiges Leben..

René
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:56

Re: advance box

Beitrag von René » So 19. Mär 2017, 18:32

Ich habe am 07.02.2017 meine advance TV Box bestellt und bis heute noch nichts erhalten :x
Bei telefonischer Rückfrage hört man nur von "Lieferschwierigkeiten".

DerChrischi
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Dez 2016, 11:58
Internet: 200 mbit

Re: advance box

Beitrag von DerChrischi » So 19. Mär 2017, 19:01

René hat geschrieben:Ich habe am 07.02.2017 meine advance TV Box bestellt und bis heute noch nichts erhalten :x
Bei telefonischer Rückfrage hört man nur von "Lieferschwierigkeiten".
Gibt's doch gar nicht. Ich hab extra früher bestellt, weil es hieß, es würde mindestens 7 Tage dauern. Wollte die eigentlich erst in 10 Tagen.. Nach 2 kam sie -.-

Die machen echt alles falsch gerade

maikusch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 04:06

Advance TV Box ein Muss?

Beitrag von maikusch » So 19. Mär 2017, 23:28

Hi

ich hab grad versucht bei TC die 3er Kombi online zu buchen, aber will die AdvanceTV Box garnicht haben, da es doch mit der Kabel Box und meinem neuen Smart TV (4k, USB Recording etc.) auch alles funktioniert.

nun kann ich aber offenbar die Advance Box nirgendwo in der Bestellung abwählen. Ist ja schön, dass es sie jetzt für nur 99 € gibt, aber ich brauch sie schlichtweg nicht.

seh ich da nur das Häckchen nicht wo man es abwählen kann oder ist die Box etwa Pflicht?

Antworten