Immer nach 4 Stunden lahmes Internet - kein Internetzugriff (IPV6-Konnektivität)

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Antworten
prinz edmund

Immer nach 4 Stunden lahmes Internet - kein Internetzugriff (IPV6-Konnektivität)

Beitrag von prinz edmund »

Folgendes Problem mit einer 60er Internet-Leitung von Telecolumbus samt Kabelbox unter Windows 10 (Vers. 1703). Das Phänomen tritt bei zwei verschiedenen Rechnern unterschiedlicher Hersteller in gleicher Weise auf. Ein Neustart des Routers (Kabelbox) behebt das Problem immer nur für 4 Stunden. Jederzeitige Reproduzierbarkeit ist gegeben.

Nach einem Neustart des Routers liest man unter "Status von WLAN" auf beiden Rechnern jeweils:

"IPV6-Konnektivität: Internet"
"IPV4-Konnektivität: Internet"

4 Stunden lang läuft alles bestens. Danach liest man unter "Status von WLAN" auf beiden Rechnern jeweils:

"IPV6-Konnektivität: kein Internetzugriff"
"IPV4-Konnektivität: Internet"

Mit dem lediglich unter IPV6 fehlenden Internetzugriff fallen sodann folgende Probleme ins Auge und nerven:

- Das Laden von Webseiten mit Edge und Internet Explorer dauert sehr lange, teilweise erscheint eine Fehlermeldung und ein erneutes manuelles Nachladen ist nötig, mitunter sogar 2 Mal. Dasselbe auch mit Apps, die eine Internetverbindung aufbauen.

- Windows Update sucht ewig und endet nach vielen Minuten mit einer Fehlermeldung, die ein Wiederholen der Suche empfielt. Eigentlich zur Verfügung stehende Updates werden nicht gefunden und können nicht heruntergeladen und installiert werden.

- Internetseiten und Inhalte von Apps sind nicht vollständig - Grafiken und Bilder fehlen teilweise.

Sobald der Router (Kabelbox) neu gestartet wird, indem die Stromversorgung kurz unterbrochen wird, sind die beschriebenen Probleme für 4 Stunden temporär behoben. Danach beginnt das Spiel wieder von vorn.

Wo liegt das Problem? Ist es die Kabelbox? Oder ist das zentrale IT-System von Telecolumbus schuld?
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Immer nach 4 Stunden lahmes Internet - kein Internetzugriff (IPV6-Konnektivität)

von PŸUR »

Hallo prinz edmund, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

berndione
Internet: 50/50

Re: Immer nach 4 Stunden lahmes Internet - kein Internetzugriff (IPV6-Konnektivität)

Beitrag von berndione »

Wenn du es nicht brauchst dann lasse IPv6 durch TC deaktivieren
mirlang
Internet: 1000/50

Re: Immer nach 4 Stunden lahmes Internet - kein Internetzugriff (IPV6-Konnektivität)

Beitrag von mirlang »

berndione hat geschrieben:Wenn du es nicht brauchst dann lasse IPv6 durch TC deaktivieren
_noch_ nicht brauchst, vielleicht :) oder einfach kabelbox in den bridge-mode und vernünftigen router dahinter
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

hotline aufn sack gehen... damit die das problem endlich lösen...
berndione

Beitrag von berndione »

Ganz so einfach ist es manchmal nicht die Fehlerursache zu finden. Beispielsweise hatten alle meine Androidgeräte arge Probleme mit IPv6 und der Kabelbox. IOS Geräte hingegen überhaupt nicht. Mit einer Fritzbox hinter der Kabelbox hatten auch die Android Geräte keine Probleme.
Banner 728x90
prinz edmund

berndione hat geschrieben:Wenn du es nicht brauchst dann lasse IPv6 durch TC deaktivieren
Keine Ahnung, ob ich IPv6 beötige oder in Kürze benötigen werde. Ich kenne den technischen Hintergrund nicht. Bei mir ist es aber gerade so, dass die Probleme anfangen, wenn hinter IPv6-Konnektivität "kein Internetzugriff" steht.

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kabelbox das Problem verursacht? Dann könnte womöglich ein Austauschgerät Abhilfe schaffen.
Oder liegt es an der zentralen TC-Technik bzw. deren Software?

Seltsamerweise hält der problemlose Zustand nach einem Routerneustart immer für 4 Stunden an, als ob ein Timer im Spiel wäre. Die Lease für IPv6 laut GUI der Kabelbox ist aber immer für viele Tage gültig ... :?
berndione

Beitrag von berndione »

Lasse IPv6 durch TC deaktivieren.
prinz edmund

Nun gut, werde ich dann nächste Woche nach den Feiertagen mal veranlassen. Sollte es Probleme geben, kann man es ja wieder aktivieren lassen. Ich hoffe nur, ich werde diesmal eher zu einem wirklichen Techniker durchgestellt, der auch versteht, was ich will.

Wozu ist denn IPv6 zurzeit überhaupt nötig?
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Beitrag von KDG-Techniker »

prinz edmund hat geschrieben:Nun gut, werde ich dann nächste Woche nach den Feiertagen mal veranlassen. Sollte es Probleme geben, kann man es ja wieder aktivieren lassen. Ich hoffe nur, ich werde diesmal eher zu einem wirklichen Techniker durchgestellt, der auch versteht, was ich will.

Wozu ist denn IPv6 zurzeit überhaupt nötig?

Weil du bei TC keine native IPv4 bekommst sondern nur DS-Lite!
Generell für alle...IPv6 zu deaktivieren halte ich für eine schwachsinnige Lösung... warum? siehe Bild !
mal abgesehen das viele Dienste heute auf min 1 native IPvX art angewiesen sind.... z.B. WLAN Callfunktionen der Mobilfunkbetreiber etc.
Bild

1.Es gibt eine eigene IPv6 Firewall im Router - erstmal die ausschalten
2.Du willst nicht so viel Geld ausgeben - Bridgemodus der Kabelbox und eigenen Router
3.Wenn du nicht auf die Telefonie angewiesen bist - und auf Qualität stehst gleich ne Fritz!Box 6490Cable und du hast deine Ruhe !

Generell finde ich es dumm nur weil der Vergaser(von TC vermurkste Firmware) nicht richtig funktioniert 2 von 4 Zylinder eines Motors außerbetrieb zu nehmen...
Bitte beim nächsten mal die Suchfunktion bemühen... war das erste und letzte mal das ich dazu was schreibe :)

P.S.: "Kann ich es ja wieder aktivieren lassen..." :lol: IPv6 abschalten können die Callcenter Johnny's schnell aber einschalten muss dann vom Secondlevel - also die Jungs die wirklich Ahnung haben - vorgenommen werden und das kann locker 2 Wochen dauern denn durchgestellt wirst du zu denen nicht!
BildBild
prinz edmund

@KDG-Techniker

Danke für deinen ausführlichen Beitrag (samt beeindruckendem Foto ^^). Ist für mich jetzt ein wenig spät, werde morgen versuchen, die Sache zu verstehen und Schlüsse daraus zu ziehen.

Nur kurz vorweg: Die Firewall für IPv6 in der Kabelbox war schon deaktiviert. Daran habe ich nie etwas verändert. D. h., so sieht die Grundeinstellung seitens TC aus. Extra Geld für einen weiteren Router wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Frohe Ostern an dich und die anderen Foristen
Banner 728x90
prinz edmund

Tja, die einzigen Möglichkeiten, die bleiben, ohne extra Geld für einen eigenen Router auszugeben sind wohl:

1) IPv6 seitens TC deaktivieren zu lassen
2) eine Austauschkabelbox kommen zu lassen

Vielleicht sollte ich erst einmal 2) veranlassen? Denn wenn die Firmware generell fehlerhaft wäre, müssten ja alle Internetnutzer mit Kabelbox von TC (zumindest unter Windows 10 wie bei mir) dieses Problem haben, oder? Dann würden die Leute ja den TC-Support "sturmreif schießen" und TC hätte schon längst die Behebung diverser Bugs veranlasst. :?
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

Die könnten härter im nehmen sein, als du denkst...
Siehe TVa Box ^^
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

Ich kenne das auch so von einigen TC- und Primacom-Kunden. Die haben sich damit abgefunden, dass ihre Smartphones nicht im WLAN (oder nur ganz schlecht) funktionieren, und greifen einfach auf ihre mobilen Daten zurück. Am PC geht es dann aber komischerweise. Bei mir hingegen ist es genauso: sobald die IPv6-Firewall eingeschaltet ist, funktioniert IPv6 gar nicht mehr, aber es wird immer erst das Timeout abgewartet. Ich muss aber gestehen, dass ich das auch noch nicht reklamiert habe.
Antworten