TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

DagoDuck
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:27
Internet: 120 MBit/s

TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von DagoDuck » Do 20. Apr 2017, 12:33

Guten Tag alle miteinander,

entschuldigt, ob die Frage schon aufgekommen ist.

Ich habe echt 2 Stunden die Suche schon aufgewendet, leider jedoch wenig zu dieser Problematik gefunden.

Folgendermaßen:

Bin neuer Kunde bei TC. Habe mir die 120er Leitung bestellt. Kabelbox kam an, hab alles angeschlossen, nach 1-2 Tagen lief alles auf Fullspeed. Speedtest immer >118 Mbit/s.

Die Kabelbox ist jedoch murks und ich habe mir über Routermiete einen neuen 6490er von Fritz besorgt. War schon immer Fritz-User.

Angeschlossen, mit meinen TC Zugangsdaten aktiviert. Internet läuft, aber nie schneller als 5-6 Mbit/s.

Über das Fritz Backend wird mir die Leitung als 125 Mbit/s down und 6,3 Mbit/s up angezeigt.

Leider erreiche ich diese Werte nicht im real-Betrieb.

Was könnte ich da tun?

Vielen Dank für jegliche Tips und beste Grüße,
DD

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2049
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von Kasimir » Do 20. Apr 2017, 13:04

gibt es da irgendwo eine übersicht über die channels? wieviel sind verbunden?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von berndione » Do 20. Apr 2017, 13:30

Ist dein PC per LAN oder WLAN angeschlossen ?
Wenn es diese Einstellung bei der 6490 gibt: Ist die Down - und Upload Geschwindigkeit korrekt eingestellt ?

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von KDG-Techniker » Do 20. Apr 2017, 14:40

Bitte von diesem Reiter eine Screenshot machen !
Bild

Setze die Box am besten noch mal auf Werkseinstellung zurück (System > Sicherung > Werkseinstellung)
Danach empfehle dazu unter dem Reiter
"Zugangsdaten > IPv6 > IPv6 aktivieren und dann auf
"Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)
Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut. Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung aufzubauen (Dual Stack)" klicken und speichern!

Ach ja wenn du den Speedtest über WLAN machst, schalte noch mal kurz das WLAN am Laptop / Handy aus und wieder ein... meist sind nach einem Neustart der Fritz!Box alle Geräte im langsameren 2.4 GHz Netz der Box eingebucht. Durch kurzes aus und einschalten beschleunigst du den Wechsel deiner Geräte ins schnellere 5GHz WLAN-Netz.
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Do 20. Apr 2017, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild

DagoDuck
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:27
Internet: 120 MBit/s

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von DagoDuck » Do 20. Apr 2017, 14:42

Screenshots reiche ich alle bald nach, heute Abend, wenn ich wieder Zuhaus bin! Vielen Dank für die Hilfe!

DagoDuck
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:27
Internet: 120 MBit/s

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von DagoDuck » Do 20. Apr 2017, 17:54

Anbei die Screenshots.

Lappy ist per WLAN verbunden.

Bild

Bild

Bild

DagoDuck
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:27
Internet: 120 MBit/s

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von DagoDuck » Do 20. Apr 2017, 17:56

Speedtest:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 17.55.52.png
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 17.55.52.png (68.44 KiB) 8926 mal betrachtet

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von KDG-Techniker » Do 20. Apr 2017, 18:02

Die Signalwerte der Empfangsrichtung(Downstream) sind eine Katastrophe die der Senderichtung (Upstream) ok !
An Telecolumbus wenden die müssen dir unbedingt einen Techniker schicken der die Signalpegel an deinem Anschuss korrigieren muss !


Bild
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Do 20. Apr 2017, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild

DagoDuck
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:27
Internet: 120 MBit/s

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von DagoDuck » Do 20. Apr 2017, 18:04

Was kann ich dahingehend tun? Lösungsvorschlag?

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von KDG-Techniker » Do 20. Apr 2017, 18:06

siehe vorherige Nachricht...
BildBild

DagoDuck
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:27
Internet: 120 MBit/s

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von DagoDuck » Do 20. Apr 2017, 18:08

Ich werde mich zeitnah mit TC in Verbindung setzen.

Was mich irritiert, ist, dass es mit der hauseigenen Kabelbox einwandfrei auf Fullspeed gelaufen ist.

Schon merkwürdig?

E: Und dass die Fritzbox theoretisch die 120 Mbit/s downstream auch erkennt, siehe Screenshot.

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von KDG-Techniker » Do 20. Apr 2017, 18:12

DagoDuck hat geschrieben:Ich werde mich zeitnah mit TC in Verbindung setzen.

Was mich irritiert, ist, dass es mit der hauseigenen Kabelbox einwandfrei auf Fullspeed gelaufen ist.

Schon merkwürdig?

E: Und dass die Fritzbox theoretisch die 120 Mbit/s downstream auch erkennt, siehe Screenshot.
Compal sind nicht so empfindlich wie die AVM Modems und alles weitere wieso weshalb und warum wäre jetzt zu complex es zu erklären.... :D
Es ist sonst alles richtig...Setzt dich mit TC auseinander lass dir einen Techniker schicken und fertig :)
BildBild

b0rengar
Beiträge: 39
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 15:48
Internet: 16/1 MBit/s | F!B 6590
Wohnort: Berliner Umland

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von b0rengar » Do 20. Apr 2017, 18:14

Das das Kabel an der Box und der Multimediadose richtig angeschloßen ist hast du vermutlich schon gecheckt? Dann muss der Techniker mal nach messen (bei wir war zu Beginn ein Kabelverbinder im Keller nicht richtig gesteckt, hat 3 Wochen gedauert...)

Aber wenn du sagst mit der TC Box gehts ohne Probleme, dann mal eine ganz verrückte Idee: LTE Mast in der Nähe?

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von KDG-Techniker » Do 20. Apr 2017, 18:16

b0rengar hat geschrieben:Aber wenn du sagst mit der TC Box gehts ohne Probleme, dann mal eine ganz verrückte Idee: LTE Mast in der Nähe?
Leider Blödsinn in diesem Fall... außerdem wäre dann nur der SNR im um die 800MHz im argen hier betrifft es aber den Signalpegel des Gesamtspektrum!
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von berndione » Do 20. Apr 2017, 19:06

KDG-Techniker hat geschrieben:
DagoDuck hat geschrieben:
Compal sind nicht so empfindlich wie die AVM Modems und alles weitere wieso weshalb und warum wäre jetzt zu complex es zu erklären.... :D
Es ist sonst alles richtig...Setzt dich mit TC auseinander lass dir einen Techniker schicken und fertig :)
Nur eine Frage zum Verständnis: Wenn die Compal nicht so empfindlich sind dann sollten die Fritten doch mit niedrigen Signalpegeln besser klarkommen. Oder meintest du nicht die Eingangsempfindlichkeit sondern die Störempfindlichkeit ?

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von KDG-Techniker » Do 20. Apr 2017, 19:36

berndione hat geschrieben:
KDG-Techniker hat geschrieben:
DagoDuck hat geschrieben:
Compal sind nicht so empfindlich wie die AVM Modems und alles weitere wieso weshalb und warum wäre jetzt zu complex es zu erklären.... :D
Es ist sonst alles richtig...Setzt dich mit TC auseinander lass dir einen Techniker schicken und fertig :)
Nur eine Frage zum Verständnis: Wenn die Compal nicht so empfindlich sind dann sollten die Fritten doch mit niedrigen Signalpegeln besser klarkommen. Oder meintest du nicht die Eingangsempfindlichkeit sondern die Störempfindlichkeit ?
Nein das eingebaute Modem in den Fritten ist empfindlicher bei Pegel und natürlich auch SNR Störungen... generell ist es bei den fritten so das sofort die Bandbreite massiv einbricht wenn zu wenig Signal anliegt oder (und dadurch) der SNR schlecht ist...
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von berndione » Do 20. Apr 2017, 19:39

Also haben die Compal eine höhere Eingangsempfindlichkeit.

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von KDG-Techniker » Do 20. Apr 2017, 19:47

berndione hat geschrieben:Also haben die Compal eine höhere Eingangsempfindlichkeit.
Würde ich so nicht sagen die Modems sind einfach empfangsrobuster wieso das wird wohl CBN Geheimnis bleiben...andere Hardware- und Softwatestruktur vielleicht... wie beim DSL manche Draytek DSL Modems Syncen ja oft mit mehr Bandbreite als es eine Fritte machen würde...aber ich denke das er weiß jetzt was zu tun ist ...wäre schön wenn er uns auf dem laufendem hält :)
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von berndione » Do 20. Apr 2017, 20:24

Bei -10 dBmV kommt ja sowieso fast nur noch Rauschen an. Warten wir mal ab, was er weiter berichtet.

DagoDuck
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:27
Internet: 120 MBit/s

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von DagoDuck » Fr 21. Apr 2017, 09:30

Aus welchem genauen Wert/Begriff aus meinen Screenshots entnimmt ihr, dass die Leitung scheisse ist? Damit ich das dem Techniker auch so vermitteln kann..

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von berndione » Fr 21. Apr 2017, 09:49

Empfangsrichtung => Powerlevel

Vergleiche das mal mit der Senderichtung. Dabei muss man auch noch wissen, dass dBmV ein logarithmischer Wert ist. Der Unterschied zwischen Sende und Empfangsrichtung ist also wesentlich größer als es die reinen Zahlenwerte vermuten lassen.

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 21. Apr 2017, 15:35

Normwerte (Klammer sind die selben Werte nur in DezibelMikroVolt umgerechnet falls die Callcenter Johnnys mit dbmV nichts anfangen könne :D)
Empfangsrichtung (QAM 256) von bis
-4dbmV <>12dbmV (56dbµV <> 72dbµV)

Senderichtung von bis
-38dbmV <> -50dbmV (-98dbµV <> -110dbµV)

Bei dir ist der Empfangspegel( Downstream) zu gering jeder Kanal darf nicht kleiner als -4dbmV sein bei dir sind alle weit drunter!

Sendepegel sind mit -48dbmV in Ordnung.
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Fr 21. Apr 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

DagoDuck
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:27
Internet: 120 MBit/s

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von DagoDuck » Fr 21. Apr 2017, 17:55

Ok, danke, hab denen das gesagt.

Dann meinten die, ich müsse Speedtests machen über die offizielle TC Page.

Das wiederum geht aber nicht, wenn die Fritzbox angeschlossen ist. Dann kommt das:

Bild

Hab denen die Werte durchgegeben. Die meinten, sie versuchen ne Fernwartung durchzuführen, um dem Problem auf dem Grund zu gehen.

Erst wenn ein Problem ersichtlich ist, wollen die nen Techniker hinschicken, vorher nicht.

Meine mündlich überlieferten Werte von Speedtest.net oder die Signalpegel von Fritz interessierten die nicht...

Also jetzt? Abwarten bis jemand zurückruft, doll...

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 21. Apr 2017, 18:03

Nimm das TC Modem wieder in Betrieb und versuche nochmal ne entstörung auszulösen... solange kein Techniker kommt wird sich nichts bessern...
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabelbox -> Fullspeed (120 Mbit/s) / FritzBox 6490 -> lahm (6 Mbit/s)

Beitrag von berndione » Fr 21. Apr 2017, 18:42

Bei der Hotline ist, wie in jedem Beruf, von Scharlatan bis Genie alles vertreten. Wobei es mein Eindruck ist das es ein deutliches Übergewicht zu Gunsten der Scharlatane gibt :)
ZU Ehren von TC muß ich aber sagen, dass ich auch schon sehr kompetente Mitarbeiter an der Hotline hatte.

Antworten