Wie ist die aktuelle Verbindungsqualität in Berlin Friedrichshain
Wie ist die aktuelle Verbindungsqualität in Berlin Friedrichshain
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell bei der Telekom mit VDSL eigentlich gut zufrieden, allerdings bezahlt man die im Vergleich zur Konkurrenz (leider nur TC) relativ magere Bandbreite von 50/10Mbps auch relativ teuer. Für das gleiche Geld wäre bei TC 120-200Mbps möglich und in der ersten 2 Jahren spart man sogar ordentlich. Der Upload ist natürlich im Vergleich etwas mager, da ich im Büro noch Zugriff auf eine 100/100Mbps Verbindung habe aber nicht so dramatisch.
Nun bin ich allerdings ein ziemlicher Poweruser und erwarte einen Anschluss der die bezahlte Bandbreite zumindest meistens bringt, auch in den Stoßzeiten und hier habe ich von Telecolumbus schon viel schlechtes gehört, vor allem in Berlin. Andererseits habe ich auch gelesen das wohl Netzupgrades gemacht wurden und sich die Situation gebessert hat. Kann mir jemand sagen wie es aktuell aussieht ? Ich wohne nördlich der Frankfurter Allee in Fhain/Frankfurter Tor.
1. Bei Tarifen >=100Mbps, kommt die Bandbreite auch zu Stoßzeiten zuverlässig an ?
2. Bei einem ping auf IP 8.8.8.8 oder heise.de, wie sind dort eure Werte ?
3. Ping Schwankungen oder relativ stabil (Online-Gaming, Video Telefonie etc) ?
4. Wie zufrieden seid ihr ?
Die Telekom wird wohl innerhalb eines Jahres VDSL ausbauen und 100/40Mbps anbieten was theoretisch völlig ausreicht und ich auch 120/6Mbps oder 200/8Mbps vorziehen würde, wenn TC 120 oder 200 aber OK ist um im Endeffekt ~200 EUR pro Jahr spart wäre es eine Überlegung wert.
Vielen Dank für Eure Mühen.
ich bin aktuell bei der Telekom mit VDSL eigentlich gut zufrieden, allerdings bezahlt man die im Vergleich zur Konkurrenz (leider nur TC) relativ magere Bandbreite von 50/10Mbps auch relativ teuer. Für das gleiche Geld wäre bei TC 120-200Mbps möglich und in der ersten 2 Jahren spart man sogar ordentlich. Der Upload ist natürlich im Vergleich etwas mager, da ich im Büro noch Zugriff auf eine 100/100Mbps Verbindung habe aber nicht so dramatisch.
Nun bin ich allerdings ein ziemlicher Poweruser und erwarte einen Anschluss der die bezahlte Bandbreite zumindest meistens bringt, auch in den Stoßzeiten und hier habe ich von Telecolumbus schon viel schlechtes gehört, vor allem in Berlin. Andererseits habe ich auch gelesen das wohl Netzupgrades gemacht wurden und sich die Situation gebessert hat. Kann mir jemand sagen wie es aktuell aussieht ? Ich wohne nördlich der Frankfurter Allee in Fhain/Frankfurter Tor.
1. Bei Tarifen >=100Mbps, kommt die Bandbreite auch zu Stoßzeiten zuverlässig an ?
2. Bei einem ping auf IP 8.8.8.8 oder heise.de, wie sind dort eure Werte ?
3. Ping Schwankungen oder relativ stabil (Online-Gaming, Video Telefonie etc) ?
4. Wie zufrieden seid ihr ?
Die Telekom wird wohl innerhalb eines Jahres VDSL ausbauen und 100/40Mbps anbieten was theoretisch völlig ausreicht und ich auch 120/6Mbps oder 200/8Mbps vorziehen würde, wenn TC 120 oder 200 aber OK ist um im Endeffekt ~200 EUR pro Jahr spart wäre es eine Überlegung wert.
Vielen Dank für Eure Mühen.
Anzeige zu Wie ist die aktuelle Verbindungsqualität in Berlin Friedrichshain
Hallo toxical, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
-
Joys
- Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
- TV Pakete: HDTV Kombi 500
Re: Wie ist die aktuelle Verbindungsqualität in Berlin Friedrichshain
Die Fragen kann dir keiner zuverlässig beantworten, da es praktisch auf die Straße ankommt, wie die Anbindungssituation ist und auch da gibt es keine Garantie, dass sich der Zustand über die Monate nicht verschlechtert (aggressive Kundenakquise).
Bei TC weiß man erst nach der Umstellung, wie es läuft. Es sei denn, es gibt bereits viele Leute in deiner Nähe, die schlechte Qualität berichten...
Bei TC weiß man erst nach der Umstellung, wie es läuft. Es sei denn, es gibt bereits viele Leute in deiner Nähe, die schlechte Qualität berichten...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul
was Joys sagt
Aber ich versuchs mal. Hier im Nordkiez hab ich eigentlich rund um die Uhr volle Bandbreite (up und down) und gute Latenz (hab Smokeping laufen), das war mal anders vor ein paar Jahren, aber dann scheinen sie das Netz ausgebaut zu haben.
Ganz nett auch, dass sie mit Google am BCIX/ECIX peeren:
Seit kurzem verwendet das Modem hier 2 Frequenzen für den Upstream, davor war die Latenz noch 2-3ms geringer, keine Ahnung warum.
Ich bin im Moment mit TC recht zufrieden, würde ich sagen.
Aber ich versuchs mal. Hier im Nordkiez hab ich eigentlich rund um die Uhr volle Bandbreite (up und down) und gute Latenz (hab Smokeping laufen), das war mal anders vor ein paar Jahren, aber dann scheinen sie das Netz ausgebaut zu haben.
Code: Alles auswählen
--- heise.de ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99148ms
rtt min/avg/max/mdev = 22.296/24.407/29.929/1.698 ms
Code: Alles auswählen
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99139ms
rtt min/avg/max/mdev = 5.863/7.837/15.477/1.841 ms
Ich bin im Moment mit TC recht zufrieden, würde ich sagen.
-
Kabelglotzer
Kabelinternet ist oft nicht vergleichbar mit VDSL. Der Preis ist zwar bei Kabel günstiger, aber oft wird liegt NAT vor, das macht einigen Nutzern Probleme, vor allem wenn man von Aussen zugreifen möchte. Ansonsten eventuell einen unmittelbaren Nachbarn konsultieren. Er sollte im selben Haus wohnen.
Ich persönlich würde aber lieber mehr bezahlen und eine stabile VDSL-Verbindung vorziehen. Aber es ist halt immer ein persönliches Empfinden.
Ich persönlich würde aber lieber mehr bezahlen und eine stabile VDSL-Verbindung vorziehen. Aber es ist halt immer ein persönliches Empfinden.
Was Joys sagt stimmt natürlich, ich hatte aber gehofft das es trotzdem Leute gibt weil ich in anderen Bereichen schon von Leuten gelesen habe die quasi um die Ecke wohnen. Am Ende hängen wir ja auch alle wieder am selben Backbone, so das man zumindest grobe Aussagen machen kann.
Bevor man sich 2 Jahre verheiratet und unglücklich ist wollte ich mein Glück auf eine Meinung aus der Nachbarschaft mal versuchen
@mirlang ich danke dir! Nordkiez wohne ich im Prinzip auch (zwischen Petersburger und Proskauer)
Das sieht doch schon mal gut aus, dein Ping zum Google DNS (8.8.8.8) ist sogar deutlich niedriger als bei mir über VDSL, selbst die Standleitung im Büro kommt da nicht ran. Welche Bandbreite hast du gewählt ?
Bei den Werten würde ich den Wechsel vermutlich tatsächlich wagen, zumal die 3er Kombi 200Mbps bei TC für effektiv 40EUR/Monat in den ersten 2 Jahren auch ein guter Deal ist, VDSL 50 + Entertain ist da noch ein bisschen teurer.
Bevor man sich 2 Jahre verheiratet und unglücklich ist wollte ich mein Glück auf eine Meinung aus der Nachbarschaft mal versuchen
@mirlang ich danke dir! Nordkiez wohne ich im Prinzip auch (zwischen Petersburger und Proskauer)
Das sieht doch schon mal gut aus, dein Ping zum Google DNS (8.8.8.8) ist sogar deutlich niedriger als bei mir über VDSL, selbst die Standleitung im Büro kommt da nicht ran. Welche Bandbreite hast du gewählt ?
Bei den Werten würde ich den Wechsel vermutlich tatsächlich wagen, zumal die 3er Kombi 200Mbps bei TC für effektiv 40EUR/Monat in den ersten 2 Jahren auch ein guter Deal ist, VDSL 50 + Entertain ist da noch ein bisschen teurer.
-
KUTTNER94
- Internet: 250 / 40 Telekom VDSL
- TV Pakete: HD
Also ich wohne 10367 Berlin / Herzbergstraße. Und habe von meinen gebuchten 120 MBs immer ca. 100 MBs verfügbar, was mir vollkommen ausreicht.
120/6 (steht übrigens bei vielen Leuten im Profiltoxical hat geschrieben:Welche Bandbreite hast du gewählt ?
-
Joys
- Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
- TV Pakete: HDTV Kombi 500
Backbone ist in der Regel nicht das Problem sondern das CMTS in der Kabelkopfstelle. Der Engpaß ist technisch bedingt oft dort und nur teuer zu beheben (zusätzliche Leitungen).toxical hat geschrieben: Am Ende hängen wir ja auch alle wieder am selben Backbone, so das man zumindest grobe Aussagen machen kann.
Wenn TC dort überbucht, was sie regelmäßig tut wenn sie kann (wenn sie genug Kunden einfangen kann), kommt es in den Stoßzeiten zu enttäuschenden Internetgeschwindigkeiten.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul
-
stereotype
- Administrator
- Internet: o2 DSL 250/40
- TV Pakete: Vodafone TV Cable
Vllt. bringt es dir etwas:
Habe bis Mai in der Rüdersdorfer Str. gewohnt und da war es katastrophal (Abends von 100Mbit/s runter auf 1Mbit/s).
Jetzt wohne ich bei der Richard Sorge Straße und da kommen meine 100Mbit/s Tag und Nacht ohne Probleme an. Immer voll 100Mbit/s.
Habe bis Mai in der Rüdersdorfer Str. gewohnt und da war es katastrophal (Abends von 100Mbit/s runter auf 1Mbit/s).
Jetzt wohne ich bei der Richard Sorge Straße und da kommen meine 100Mbit/s Tag und Nacht ohne Probleme an. Immer voll 100Mbit/s.
-
inge030
- Internet: 2er Kombi 20 Mbit/s
Hallo,
bei uns in der John-Sieg-Str. haben wir leider immer wieder Geschwindigkeitseinbußen. Meist Abends. Oder wir haben für eine Stunde keinerlei Internetverbindung. Somit kann man dann auch keinen Spedtest machen !!
Ich mußte mich noch nie so viel mit meiner Internetverbindung auseinandersetzten wie seit 1 Jahr. (Hab viel dazugelernt über Netzwerktechnik)
Es wurde schon viel geschrieben hier im Forum. Siehe auch "Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam".
Anderes Problem bei TC ist auch das man von "draußen" schwierig auf sein NAS zugreifen kann. Siehe hierzu im Forum " Apple time capsule" .
Ob es nun an irgendeiner Kopfstelle in Berlin oder Backbone oder 1:1 NAT liegt is mir eigentlich recht schnuppe.
Bei meiner alten Wohnung Frankfurter Allee 149 hatte ich nie diese Probleme. ( 1 Jahr her )
Da kann es um die Ecke schon wieder besser aussehen. Frage Nachbarn ob Probleme auftreten.
Gruß
bei uns in der John-Sieg-Str. haben wir leider immer wieder Geschwindigkeitseinbußen. Meist Abends. Oder wir haben für eine Stunde keinerlei Internetverbindung. Somit kann man dann auch keinen Spedtest machen !!
Ich mußte mich noch nie so viel mit meiner Internetverbindung auseinandersetzten wie seit 1 Jahr. (Hab viel dazugelernt über Netzwerktechnik)
Es wurde schon viel geschrieben hier im Forum. Siehe auch "Internet seit Wochen gegen Abend sehr langsam".
Anderes Problem bei TC ist auch das man von "draußen" schwierig auf sein NAS zugreifen kann. Siehe hierzu im Forum " Apple time capsule" .
Ob es nun an irgendeiner Kopfstelle in Berlin oder Backbone oder 1:1 NAT liegt is mir eigentlich recht schnuppe.
Bei meiner alten Wohnung Frankfurter Allee 149 hatte ich nie diese Probleme. ( 1 Jahr her )
Da kann es um die Ecke schon wieder besser aussehen. Frage Nachbarn ob Probleme auftreten.
Gruß
- Dateianhänge
-
- Handyspeedtest per W LAN
- bild 420x735.jpeg (177.82 KiB) 8397 mal betrachtet
Compal CH7485e W-Lan Kabelbox auf Modembetrieb umgestellt
dahinter Netgear FVS 318 N dahinter Netgear GS108E
http://www.icbn.com.tw/products/product_view_en/8
dahinter Netgear FVS 318 N dahinter Netgear GS108E
http://www.icbn.com.tw/products/product_view_en/8
Landsberger, Höhe Danziger, 10407: Zu jeder Zeit vollen Speed.
Ab und zu, 2-3 Mal die Woche für 30s niedriger Datendurchsatz. Kann ich mit Leben.
Auf allen Gameservern sehr gute Latency ohne Varianz.
Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 6ms, Maximum = 8ms, Mittelwert = 7ms
Ping-Statistik für 193.99.144.85: (Heise.de)
(0% Verlust),
Minimum = 18ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 18ms
Ab und zu, 2-3 Mal die Woche für 30s niedriger Datendurchsatz. Kann ich mit Leben.
Auf allen Gameservern sehr gute Latency ohne Varianz.
Ping-Statistik für 8.8.8.8:
(0% Verlust),
Minimum = 6ms, Maximum = 8ms, Mittelwert = 7ms
Ping-Statistik für 193.99.144.85: (Heise.de)
(0% Verlust),
Minimum = 18ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 18ms
Jemand erfahrungen wie es in Mitte aussieht? Speziell 10178 / 10179 / 10117 ?
Bin am überlegen mir mehr Bandbreite zu kaufen. Allerdings möchte ich vernünftigen Upload-Speed erreichen. Gibt es da speziell für den oben genannten Bereich erfahrungsberichte?
Grüße!
Bin am überlegen mir mehr Bandbreite zu kaufen. Allerdings möchte ich vernünftigen Upload-Speed erreichen. Gibt es da speziell für den oben genannten Bereich erfahrungsberichte?
Grüße!
-
KDG-Techniker
- Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
- TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Würde nicht mehr als 120 buchen_Menthol hat geschrieben:Jemand erfahrungen wie es in Mitte aussieht? Speziell 10178 / 10179 / 10117 ?
Grüße!

Oh perfekt.Hab ich noch nie gesehen, dass die auch Businesstarife anbieten. Werde ich mir mal überlegen. Danke für die Info.