Technische Umstellung

Niburu
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2017, 17:46
Internet: 120mbit/s

Technische Umstellung

Beitrag von Niburu » Do 20. Apr 2017, 10:31

Ich versuche mich seit Tagen im Kundenbereich einzuloggen. www.telecolumbus.de/kundenbereich

Nachdem ich mich erfolgreich angemeldet hab kommt die Meldung:
Sie haben sich erfolgreich angemeldet.

Wichtiger Hinweis

Aufgrund einer laufenden technischen Umstellung steht Ihnen das Kundenportal aktuell leider nicht in der vollen Funktionalität zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


Was ist da los?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2043
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Kasimir » Do 20. Apr 2017, 10:33

eine technischen Umstellung, vermutlich...

Niburu
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2017, 17:46
Internet: 120mbit/s

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Niburu » Do 20. Apr 2017, 10:47

ja das ist klar, aber seit Tagen? ich versuche es schon seit 4 Tagen. Weiß einer mehr darüber?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Technische Umstellung

Beitrag von berndione » Do 20. Apr 2017, 13:00

TC ist schwer damit beschäftigt die Systeme von Primacom (oder umgekehrt ) zu migrieren. Dabei gibt es massive Probleme weil gleichzeitig Standorte zusammengefasst werden. Ich würde nicht damit rechnen dass sich an dem Chaos schnell etwas ändert.

Niburu
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2017, 17:46
Internet: 120mbit/s

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Niburu » Fr 21. Apr 2017, 10:19

Das ist aber großer Mist, denn ich kann somit ja nicht einmal meinen Vertrag einsehen. Die solln mal den Finger ziehn

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2043
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Kasimir » Fr 21. Apr 2017, 12:58

so viel gibts da eh nich zu sehen...

Niburu
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jan 2017, 17:46
Internet: 120mbit/s

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Niburu » Fr 21. Apr 2017, 13:54

spielt doch keine Rolle, trotzdem muss es funktionieren

fuffi
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:01
Internet: 200/8
Wohnort: Köthen

Re: Technische Umstellung

Beitrag von fuffi » Fr 21. Apr 2017, 17:16

berndione hat geschrieben:TC ist schwer damit beschäftigt die Systeme von Primacom (oder umgekehrt ) zu migrieren. Dabei gibt es massive Probleme weil gleichzeitig Standorte zusammengefasst werden. Ich würde nicht damit rechnen dass sich an dem Chaos schnell etwas ändert.
Hallo alle zusammen,
mich wundert es, dass hier nicht mehr "Stimmung" ist. Viele meiner Bekannten haben genau das selbe Problem.
Ich habe seit dem 09.04.17 keinen Zugriff auf meine "Haupt-E-Mail-Adresse" und auf den Kundenbereich. An vier Tagen war der telefonische Support nicht erreichbar oder nach Weiterverbindung - Abbruch des Gesprächs. Jetzt wird am Telefon wenigstens auf die Störung hingewiesen. Inzwischen habe ich einen Brief mit neuen Zugangsdaten erhalten. Der Kundenbereich funktioniert natürlich auch nicht.
Ein Glück, dass ich kein Geschäftsmann bin und die E-Mail-Adresse für hunderte Kunden nicht erreichbar ist. Dennoch ist meine Adresse bei diversen Firmen und Partnern hinterlegt, die mich definitiv nicht erreichen können (Schadensersatz?).
Am Sonntag werden es 14 Tage. Ein seriöser Anbieter sollte anders reagieren, wenn bei einer technischen Umstellung etwas schief geht oder besser noch vor einer Umstellung besser "üben".

Gruß
Fuffi

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 21. Apr 2017, 18:30

Was für eine Stimmung? Das ist hier ein unabhängiges Forum, welches mit TC keinerlei Verbindungen hat. Geschäftskunden haben vermutlich solche Probleme nicht, es wird wohl nur die Privatkunden betreffen.
Schadensersatz kannst du ja fordern von TC, dazu solltest du aber einen Anwalt dir nehmen welcher sich im Multimedia-Vertragsrecht auskennt.
Wenn du diesen Weg gehst und Erfolge verzeichnen kannst, dann berichte doch bitte davon. Andere User haben bestimmt auch solche Probleme mit dem drittgrößten Kabelnetzanbieter Deutschlands.

fuffi
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:01
Internet: 200/8
Wohnort: Köthen

Re: Technische Umstellung

Beitrag von fuffi » Fr 21. Apr 2017, 19:24

Kabelglotzer hat geschrieben:Was für eine Stimmung? Das ist hier ein unabhängiges Forum, welches mit TC keinerlei Verbindungen hat.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Kabelglotzer hat geschrieben: Geschäftskunden haben vermutlich solche Probleme nicht, es wird wohl nur die Privatkunden betreffen.
Diese Mutmaßungen verstehe ich auch nicht. Liebe Privatkunden ...
Kabelglotzer hat geschrieben:Schadensersatz kannst du ja fordern von TC, dazu solltest du aber einen Anwalt dir nehmen welcher sich im Multimedia-Vertragsrecht auskennt.
Und das ist der Punkt: Wer wird bei ein paar Tagen E-Mail Ausfall, den er vielleicht zu spät bemerkt hat, gleich ein Anwalt (Kosten) beauftragen?

Gruß
Fuffi

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Technische Umstellung

Beitrag von berndione » Fr 21. Apr 2017, 20:14

fuffi hat geschrieben:Kabelglotzer hat geschrieben:
Was für eine Stimmung? Das ist hier ein unabhängiges Forum, welches mit TC keinerlei Verbindungen hat.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wie Kabelglotzer schon geschrieben hat ist dies ein Forum von Usern für User. TC ist hier in keinster Weise involviert. Wir versuchen bei technischen Fragen zu helfen. Wir sind aber auch alle nur Kunden bei TC. Was für ein Sinn sollte es also machen hier Stimmung gegen TC zu machen. Das nützt niemanden. Von TC ist über das Forum keinerlei Hilfe zu erwarten.
Warum sollte also User Mayer dem User Schmidt erzählen wie mies TC ist. Das weiß Schmidt selbst. Sonst wäre er nicht hier.

fuffi
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:01
Internet: 200/8
Wohnort: Köthen

Re: Technische Umstellung

Beitrag von fuffi » Sa 22. Apr 2017, 16:58

[quote=
Wie Kabelglotzer schon geschrieben hat ist dies ein Forum von Usern für User. TC ist hier in keinster Weise involviert. Wir versuchen bei technischen Fragen zu helfen. Wir sind aber auch alle nur Kunden bei TC. Was für ein Sinn sollte es also machen hier Stimmung gegen TC zu machen. Das nützt niemanden. Von TC ist über das Forum keinerlei Hilfe zu erwarten.
Warum sollte also User Mayer dem User Schmidt erzählen wie mies TC ist. Das weiß Schmidt selbst. Sonst wäre er nicht hier.[/quote]

Hallo,

in meinen Augen macht jetzt unsere Rede und Gegenrede wenig Sinn.
Die Herren Mayer und Schmidt entschuldigen das jetzt bitte: Natürlich ist es wichtig, dass man sich austauscht. Das TC mies ist, kann ich nicht bestätigen.
Viel wichtiger erscheint mir, dass Rückmeldungen von anderen Usern kommen und in diesem Fall scheint es kaum einen zu stören, dass er keinen Zugriff auf seine E-Mai-Adresse und auf sein Kundenlogin hat.

Übrigens: Ich kann seit heute vormittag wieder E-Mails empfangen, sowohl über mein Programm als auch über TC-Webmailer. Die letzten 14 Tage sind allerdings weg. Und nun?

Gruß
Fuffi

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Jogibär » Sa 22. Apr 2017, 17:54

fuffi hat geschrieben:... Und nun? ...
Nun lernst du daraus und machst das, was die meisten Kunden wohl ohnehin längst machen, nämlich TC´s Email-Dienst zu meiden. Vermutlich kommen deswegen hier keine weiteren Beschwerden dazu. Wirklich attraktiv ist der nicht und wie du jetzt siehst, obendrein auch noch unzuverlässig. Wie man den für geschäftliche Dinge nutzen kann, ist mir unbegreiflich. Such dir einen der großen, namhaften, zuverlässigen Email-Dienstleister und ziehe dorthin um.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2043
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Kasimir » Sa 22. Apr 2017, 18:46

...!

Nie bei einem Anbieter, wo es an eine Sache gebunden ist, die man evtl kündigen muss.

fuffi
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:01
Internet: 200/8
Wohnort: Köthen

Re: Technische Umstellung

Beitrag von fuffi » Sa 22. Apr 2017, 19:11

Jogibär hat geschrieben:
fuffi hat geschrieben:... Und nun? ...
Nun lernst du daraus und machst das, was die meisten Kunden wohl ohnehin längst machen, nämlich TC´s Email-Dienst zu meiden. Vermutlich kommen deswegen hier keine weiteren Beschwerden dazu. Wirklich attraktiv ist der nicht und wie du jetzt siehst, obendrein auch noch unzuverlässig. Wie man den für geschäftliche Dinge nutzen kann, ist mir unbegreiflich. Such dir einen der großen, namhaften, zuverlässigen Email-Dienstleister und ziehe dorthin um.
Hallo Jogibär

die großen, namhaften, zuverlässigen Anbieter, die ich natürlich auch nutze, bombardieren mich mit Werbung allerfeinster Art.
Na Ja

Danke

Gruß
Fuffi

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Technische Umstellung

Beitrag von berndione » Sa 22. Apr 2017, 19:27

Also ich bin mit einigen Diensten (u.a. e-mail) bei 1und1. Zumindest dieser Provider bombardiert mich in keinster weise mit mails.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Kabelglotzer » So 23. Apr 2017, 03:49

fuffi hat geschrieben:
Jogibär hat geschrieben:
fuffi hat geschrieben:... Und nun? ...
Nun lernst du daraus und machst das, was die meisten Kunden wohl ohnehin längst machen, nämlich TC´s Email-Dienst zu meiden. Vermutlich kommen deswegen hier keine weiteren Beschwerden dazu. Wirklich attraktiv ist der nicht und wie du jetzt siehst, obendrein auch noch unzuverlässig. Wie man den für geschäftliche Dinge nutzen kann, ist mir unbegreiflich. Such dir einen der großen, namhaften, zuverlässigen Email-Dienstleister und ziehe dorthin um.
Hallo Jogibär

die großen, namhaften, zuverlässigen Anbieter, die ich natürlich auch nutze, bombardieren mich mit Werbung allerfeinster Art.
Na Ja

Danke

Gruß
Fuffi
Ist bei Free-mail halt manchmal so. Aber was heisst bambardieren?

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Jogibär » So 23. Apr 2017, 12:09

Kasimir hat geschrieben:...!

Nie bei einem Anbieter, wo es an eine Sache gebunden ist, die man evtl kündigen muss.
Genau und deswegen ist TC bzw. ein KNB im Allgemeinen besonders ungeeignet als Email-Anbieter. Bei einem Umzug ist die Möglichkeit, dass man von dem einen KNB weg muss, schon besonders hoch, weil am Zielort ein anderer KNB oder gleich gar keiner vertreten ist.
fuffi hat geschrieben: Hallo Jogibär

die großen, namhaften, zuverlässigen Anbieter, die ich natürlich auch nutze, bombardieren mich mit Werbung allerfeinster Art.
Na Ja

Danke

Gruß
Fuffi
Als ich mir ein Lumia-Smartphone mit Windows-Betriebssystem zugelegt habe, brauchte ich für dessen Betrieb ein Microsoft-Konto. Dieses ist natürlich mit Outlook verknüpft, sodass man automatisch auch das Email-Konto hat. Ich bin daraufhin mit meinen Email-Konten komplett auf Outlook umgestiegen und erhalte überhaupt keine Werbung.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2043
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Kasimir » So 23. Apr 2017, 17:02

oder man nimmt das ganze programm.... https://gsuite.google.com/?utm_source=g ... _medium=et

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Technische Umstellung

Beitrag von oschn » So 23. Apr 2017, 18:25

berndione hat geschrieben:Also ich bin mit einigen Diensten (u.a. e-mail) bei 1und1. Zumindest dieser Provider bombardiert mich in keinster weise mit mails.
1und1 ist ja auch kein Freemail-Anbieter. Wenn ich bezahle, würde ich auch keine Werbung haben wollen. Das ist übrigens durchaus eine gute Option: nicht nur Freemail, sondern ruhig einen Anbieter, wo man 1 Euro pro Monat zahlt. Provider-Email würde ich niemals ernsthaft nutzen. Siehe eben Umzug. Ich sehe das ja schon bei Leuten, die ihre Uni-Email als hauptsächliche Email-Adresse benutzt haben: die sind alle so nicht mehr zu erreichen.

fuffi
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:01
Internet: 200/8
Wohnort: Köthen

Re: Technische Umstellung

Beitrag von fuffi » Mo 24. Apr 2017, 16:35

fuffi hat geschrieben:
die großen, namhaften, zuverlässigen Anbieter, die ich natürlich auch nutze, bombardieren mich mit Werbung allerfeinster Art.
Fuffi
Danke erst einmal an die gut gemeinten Hinweise zu diversen Anbietern.
Ich muss an dieser Stelle die großen, namhaften und zuverlässigen Anbieter um Abbitte bitten (hört sich gut an). Ich habe mich schlicht und einfach verschrieben. Nicht von diesen Anbieter erhalte ich die Werbung, sondern meine E-Mail-Adressen bei diesen Anbietern erhalten diese "wunderbare" Werbung.

Noch einmal: Es geht mir nicht um die "Sinnlosigkeit" einer TC-Adresse, sondern um die Nichterreichbarkeit von immerhin zwei Wochen und immer noch um die Nichterreichbakeit des Kundenportals.
Wenn ich hier der Einzige wäre, nun gut.
Widerrum entschuldigen sie bitte Herr Schulze, Meyer, Lehmann und Co.: Es geht auch Anderen so. Bite um Rückmeldung.

Gruß
Fuffi

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Technische Umstellung

Beitrag von Jogibär » Mo 24. Apr 2017, 17:28

Hallo Fuffi,

ich habe mich Samstagabend im Kundencenter angemeldet, um die monatliche Rechnung herunter zu laden. Die Anmeldung und Benutzung verliefen ohne Probleme. Einen Hinweis wie von dir benannt, habe ich nicht gezeigt bekommen. Also werden wohl nicht nur sehr wenige Kunden den Email-Dienst von TC nutzen, es scheinen auch nur einzelne Kunden überhaupt von der Umstellung betroffen zu sein.

fuffi
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:01
Internet: 200/8
Wohnort: Köthen

Re: Technische Umstellung

Beitrag von fuffi » Mo 24. Apr 2017, 18:08

Jogibär hat geschrieben:Hallo Fuffi,

ich habe mich Samstagabend im Kundencenter angemeldet, um die monatliche Rechnung herunter zu laden. Die Anmeldung und Benutzung verliefen ohne Probleme. Einen Hinweis wie von dir benannt, habe ich nicht gezeigt bekommen. Also werden wohl nicht nur sehr wenige Kunden den Email-Dienst von TC nutzen, es scheinen auch nur einzelne Kunden überhaupt von der Umstellung betroffen zu sein.
Hallo Jogibär,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Kundencenter wollte ich nur zur Kontrolle meiner Adresse nutzen.

Falls es nur wenige Kunden betrifft, dann ist die Meldung im Support falsch.

Noch einmal: Nun gut!

Gruß
Fuffi

ST76
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 18:24
Internet: 20MB/s
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Technische Umstellung

Beitrag von ST76 » Mo 24. Apr 2017, 18:54

fuffi hat geschrieben:Noch einmal: Es geht mir nicht um die "Sinnlosigkeit" einer TC-Adresse, sondern um die Nichterreichbarkeit von immerhin zwei Wochen und immer noch um die Nichterreichbakeit des Kundenportals.
Wenn ich hier der Einzige wäre, nun gut.
Nein bist nicht der Einzige, auch wir haben seid ca. 04.04. mit Problemen zu kämpfen und komme z.Z. auch noch immer nicht ins Kundenportal. Hast du zufällig schon ein Schreiben von TC mit neuer Kundennummer und evetuell neue Login-Daten bekommen? Wie es ausschaut liegt des im Zusammenhang mit den Umstellungen auf Primacom. Da ich wegen der Probleme mehrmals den Kundendienst kontaktiert habe wobei ich auch bei den letzten beiden male zu Primacom weitergeleitet wurde, wurde mir beim erstenmal gesagt, dass jetzt alles über Primacom läuft und wir uns mit den neuen Kundendaten im Kundenservicebereich der Primacomhompage anmelden müssen und beim zweiten mal nur das "technische" läuft über Primacom der Rest wie gewohnt über TC.

Ps. du als Köthner hast noch die Möglichkeit, dich in die Friedrichstr. 44 zu begeben, da hat die TC Sachsen-Anhalt ihren Sitz.

MfG Sven

fuffi
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:01
Internet: 200/8
Wohnort: Köthen

Re: Technische Umstellung

Beitrag von fuffi » Di 25. Apr 2017, 16:58

ST76 hat geschrieben:
Nein bist nicht der Einzige, auch wir haben seid ca. 04.04. mit Problemen zu kämpfen und komme z.Z. auch noch immer nicht ins Kundenportal. Hast du zufällig schon ein Schreiben von TC mit neuer Kundennummer und evetuell neue Login-Daten bekommen? Wie es ausschaut liegt des im Zusammenhang mit den Umstellungen auf Primacom. Da ich wegen der Probleme mehrmals den Kundendienst kontaktiert habe wobei ich auch bei den letzten beiden male zu Primacom weitergeleitet wurde, wurde mir beim erstenmal gesagt, dass jetzt alles über Primacom läuft und wir uns mit den neuen Kundendaten im Kundenservicebereich der Primacomhompage anmelden müssen und beim zweiten mal nur das "technische" läuft über Primacom der Rest wie gewohnt über TC.

Ps. du als Köthner hast noch die Möglichkeit, dich in die Friedrichstr. 44 zu begeben, da hat die TC Sachsen-Anhalt ihren Sitz.
MfG Sven
Hallo Sven,
danke für die Rückmeldung. Der Brief mit den neuen Daten liegt bei mir seit einigen Tagen. Sowohl unter TC als auch unter Primacom komme ich damit nicht ins Kundenportal. Die E-Mail-Adresse funtioniert im Webmailer (Muster: 123456789@telecolumbus.net). Du hattest Glück und wurdest vom Kundendienst weitergeleitet. Bei mir brach dann die Verbindung ab.
In der Friedrichstraße war ich vielleicht vor 10 Jahren (oder länger) das lezte Mal. Dort wurde ich immer freundlich und kompetent beraten. Zum Schluss haben mir die Damen mitgeteilt, dass sie keine Möglichkeiten mehr haben, Vertragsangelegenheiten zu regeln. Vielleicht ist es jetzt wieder anders. Ich verspreche jetzt aber nicht, das ich mal vorbeifahre.

Gruß
Fuffi

Antworten